Aufnahmen verschwinden wieder

Wir haben aktuell ein Problem mit dem Board und arbeiten an der Lösung...
  • Hallo Leute,
    Habe folgendes Problem, wo ich jetzt nicht weider weiß.
    Habe eine DM 600PVR mit 160 Festpl.
    2/3 der Platte sind mit Filmen voll.
    Nehme ich jetzt einen Film auf und lass das Gerät an , bleibt der Film auf der Festplatte und kann ihn egal wann schauen , Schalte ich das Gerät ab oder mache einen Neustart dann ist der Film ab, alle anderen bleiben.
    Verschiebe ich den Film auf der Platte, ist der letzte auf der Platte fort.
    Als wäre kein Platz mehr auf der Platte ?
    Löschen von anderen Filmen ändert auch nix, situat.bleibt
    Jetzt hoffe ich, daß da jemand einen guten Rat hat.
    Ansonsten tolles Gerät

  • Du weist aber schon das du mit jedem mal hart abdrehen das filesystem der Festplatte kaputt machst und was ein Filesystemcheck ist um das zu reparieren ?

    Einmal editiert, zuletzt von gutemine ()

  • ein filesystem wird geöffnet umd davon zu lesen und darauf zu schrieben indem es gemountet wird. Um es sauber und konsistent zu schließen muss es ungemountet werden, was beispielsweise während einem shutdown der Dreambox passiert.


    Wenn du zum Netzschalter greifst und einfach habdrehst dann wird das Filesystem durhc seine logbasierende architektur beim nächsten mount so gut es geht versuchen den Scaden zu recovern, dans kann aber zu datenverlust führen (weil es nicht weis wie konsistent das zuletzt geschreiben ist) und zu inkonsistenzen im Filesystem. Um auch diese aufzuösen gibt es dann den filesystemcheck.


    Und wenn du dazu die Wikis oder die Suchfunktion befragst würdest du es auch selber rausfinden.


    Mach einfach jetzt mal einen Filesystemcheck und berichte mal wie viele Fehler repariert wurden und ob es überhaupt noch ohne datenverlust abging.


    LG
    gutemine

  • nur das unmounte und mounten bringt dir nichts du musst schon auch den filesystemcheck machen und am besten im telnet damit du siehst ob/was er findet.


    Im Mountmanager geht nur der mit autoconfirm, wenn die fehler zu schwer sind ist der nach wenigen sekunden fertig und sagt dir du musst manauell filesystem check machen und die fehler bestätigen und das geht dann besser nur im telnet, und wenn du dabei 100x y drückst formatiert du besser gleich, weil das ist jedesmal datenverlust.

    Einmal editiert, zuletzt von gutemine ()