So, nachdem vor knapp 15 Stunden mein 379 Euro Schnäppchen hier aufgeschlagen ist, lasse ich auch mal meinen Senf ab:
Im Vergleich zur (Ur-)800HD:
1. Wesentlich flüssiger zu bedienen. Kein nachlaufen des Cursors in der Senderliste, die Timer werden sofort übernommen (ohne Gedenksekunde) und das Umschalten der Sender geht auch noch einen Ticken flotter.
2. Die Reaktion auf die Fernbedienung ist erheblich besser als bei der 800HD im Auslieferungszustand. Jedoch hat die 800HD nach der bekannten "Empfängermodifikation" einen breiteren Winkel in dem sie auf die FB reagiert.
3. Das Flashen war eine Qual. Bis ich hier im Forum den Tipp fand, alles was an USB hängt abzuklemmen. Bis dahin hab ich über ne halbe Stunde mit Power-Knopf halten und An-/Ausschalten verbracht... selbst meine Fritzbox musste unter mehreren Neustarts leiden 
4. Oozoon Image 3.0.1 ist jetzt jedenfalls auf der 800se drauf. Ein paar Dinge fehlen mir im Vergleich zum GP5.0 zwar, jedoch ist mir Stabilität und Fehlerfreiheit wesentlich wichtiger. Insofern vielen Dank an Oozoon!
5. Der Lüfter ist wirklich leise. Ich hatte da größere Bedenken, da die 800HD absolut silent war und ich etwas allergisch auf Lüfter reagiere. Aber Entwarnung, er dreht aktuell mit knapp 1800 U/m bei 42 Grad und ist nur in nächster Nähe (knapp 10 cm) wahrnehmbar.
6. Dank der zwei Smartcardreader ist mein Smargo nun arbeitslos. Sky S02 und HD+ (weiße Karte) laufen unter Oscam einwandfrei.
7. eSATA Festplatte direkt von der 800HD an die 800se angeschlossen. Absolut problemlos - hab's allerdings auch so erwartet.
//edit by Admin