Beiträge von germanforce

    Hi,


    ich versuche mit dem Mediaplayer meiner 8000er AVI und MOV Dateien abzuspielen. Leider passiert dann gar nichts - d.h. es erscheint kein Bild und auch kein Ton. Lediglich das TV-Bild wird dann als Standbild angezeigt.


    Mir ist klar, das AVI und MOV Dateien lediglich Container sind in denen alles drin stecken kann.


    Die Dateien habe ich mir teilweise selbst konvertiert mit Super 2013 (Standardeinstellungen) - also nur MOV oder AVI ausgewählt und los geht´s.


    Das scheint ja so nicht zu funktionieren.


    Mein Kriterium ist, das die Datei sowohl auf der Dreambox als auch auf dem iPad abgespielt werden kann. Die MOV-Dateien funktionieren auf dem iPad aber eben nicht auf der Dream.


    Welches Format wäre denn für beide Geräte geeignet? und mit welchem Programm erstelle ich das am besten (Super 2013 mit anderen Einstellungen? oder komplett anderes Programm?)

    Hallo,


    heute kam endlich meine 8000er mit der Post :)


    DVD-Laufwerk (Samsung SN-S083C) und 1TB SATA Festplatte (Western Digital WD10EVVS) habe ich auch gleich eingebaut. Festplatte ist am SATA-Anschluss auf dem Mainboard und DVD-Laufwerk an dem USB-SATA Anschluss angesteckt.


    Dann habe ich mit dem Dream-Image einmal die Box gestartet und die Updates gemacht.


    Anschließend habe ich Gemini 5.0 auf die Box. Das Problem ist, das die Festplatte nicht richtig funktioniert.


    Unter Blue-Panel -> Geräte Manager wird die Festplatte angezeigt, aber z.B. Initialisieren über die grüne Taste (habe ich in einem anderen Thread gelesen) geht nicht - wird auch gar nicht angezeigt.


    Unter Einstellungen -> System gibt es keinen Menüpunkt "Festplatte".


    Per FTP komme ich auf die Box und habe mir unter /hdd das movie Verzeichnis erstellt. Wenn ich dort allerdings was reinkopieren will ist nach ca. 20MB Schluss -> failed to copy file.


    Was kann ich tun um meine Festplatte ordnungsgemäß zum laufen zu kriegen?

    Hallo,


    ich plane in kürze meine Dreambox 7025 in Rente zu schicken und mir eine 8000er zu kaufen.


    Ein paar Fragen hätte ich allerdings noch zur 8000er:


    1.) Hat die Dreambox 8000 von Haus aus immer Ethernet UND WLAN, oder gibt es auch Boxen die nur Ethernet haben?


    2.) Bei meiner 7025 sind die Festplattengeräusche sehr laut zu hören, z.B. durch ein vibrierendes und teilweise klapperndes Gehäuse. Wie ist das Thema Festplatte bei der 8000er gelöst. Gibt es evtl. Gummi-gelagerte Befestigungen oder ähnliches?


    3.) Welche Festplatte ist im Bezug auf Frage 2 zu empfehlen (2,5" mit 3,5" Einbaurahmen - Entkoppelt oder 3,5" Festplatte) und welcher Hersteller/Modell ist zu empfehlen?


    4.) Bei diversen Angeboten im Internet habe ich manchmal den Zusatz "Revison 1.2" gelesen. Ist das die neuste Revision und was ist der Unterschied zu den ersten Baureihen?


    5.) Wie sieht es mit dem DVD-Laufwerk aus - welches Laufwerk (Hersteller/Modell) läuft sauber und leise?


    6.) Kann ich mit einem eingebautem DVD-Laufwerk jede Handelsübliche (in Deutschlan gekaufte) DVD abspielen? Wie sieht es mit (S)VCDs, DivX und normalen Musik CD´s aus?


    7.) Bei meiner Dreambox 7025 wurde das ursprünglich Netzteil zu warm. Von Dream habe ich daraufhin ein kostenloses Austausch-Netzteil erhalten. Gibt es solche Probleme auch bei der Dreambox 8000?


    8.) Wie steht es um den Stromverbrauch der 8000er im Vergleich zu 7025. Ist die neue Box sparsamer im Verbrauch oder ist da das gleiche Netzteil verbaut?


    9.) Die Dreambox 8000 hat ja von Haus aus zwei SAT-Tuner eingebaut und zwei zusätliche Steckpläte für weitere Tuner frei. Sind die Stecktuner die selben wie die bei der 7025? Ich bin Kabel-Kunde und habe zwei DVB-C Tuner in meiner 7025. Kann ich diese einfach in die neue Box umbauen?



    Vielen Dank schonmal!

    Hallo,


    ich habe auf meiner Dreambox 7025C (Gemini 3.80) das Problem das Timer-Aufnahmen von Sat.1 unbrauchbar sind. Das Fernsehprogramm von Sat.1 kann ich ganz normal anschauen. Der SNR-Wert ist 90%.


    Wenn ich allerdings von Sat.1 etwas aufnehme, dann ist die Aufnahme Müll. Meistens nur schwarzes Bild und ab und zu ein paar Tonstücke und ein bisschen Mosaik :(.


    Wenn ich bespielsweise von RTL was aufnehme (SNR auch 90%) dann funktioniert die Aufnahme ohne Probleme.


    Hat jemand eine Idee woran das liegen kann?

    Hi,


    ich habe zwar schon mehrere Threads hier im Forum zum Thema Backup gefunden, allerdings wurde meist auf zusätzliche Tools verwiesen.


    Die Einstellungen sichere ich per FTP. Allerdings weiß ich nicht genau was ich alles sichern muss. Bisher sichere ich folgendes:


    \etc\automount.conf (Mount zu meinem PC)
    \etc\genrelist.xml (Sender vom Dreamnetcast)


    und dieses Verzeichnis komplett:
    \etc\enigma2


    Brauche ich wirklich alle Dateien vom \etc\enigma2 Verzeichnis? Ich will nur das ich meine Favouriten (Radio+TV) und die Timer haben. Welche Dateien muss ich sichern?

    Cooles Image....



    Zwei Probleme habe ich allerdings:
    * Wenn ich bei den Auto-Camd Einstellungen einen Provider hinzufüge, dann wird z.B. aus "Premiere" -> "MIERE". Das ganze funktioniert dann leider nicht :confused_face:


    Wenn ich den Shoutcaster installiere, dann kommt bei Aufrufen von "Spiele/Erweiterungen" eine Fehlermeldung wegen des Shoutcasters und in der Plugin-Liste ist er dann nicht aufgeführt. Neustart der Box und Neuinstallation von Shoutcaster bringt leider auch nichts.
    Wie kann ich den Deinstallieren?

    Hi,


    ich hoffe ich die Frage war nicht schon da, aber mit der Suche habe ich nix passendes gefunden...


    Ich nutze meine Dreambox sehr oft um Webradio mit Shoutcaster zu hören. Dazu möchte ich nicht jedesmal den TV anschalten.


    Leider wird auf dem Display nur noch die Menüeinträge (z.B. Spiele/Erweiterungen) beim blättern angezeigt. Danach muss ich entweder auswendig wissen wie oft ich nach "unten" drücken muss oder eben den TV anschalten.


    Ist es möglich das auch noch das Spiele/Erweiterungen Menü und die Shoutcaster Einträge auf den LCD-Display angezeigt werden?

    Zitat

    Originally posted by Ang3L
    ipkg remove enigma2-plugin-extensions-piconslcd <-- also genau SO eingeben.. dann funzt es auch. hat bei mir auch geklappt..



    Code
    root@dm7025:/> ipkg remove enigma2-plugin-extensions-piconslcd
    No packages removed.
    Nothing to be done
    root@dm7025:/>


    Klappt bei mir nicht, da kommt nur:

    Code
    No packages removed.
    Nothing to be done


    Was mache ich falsch?

    Ich kann mich den Vorrednern nur anschließen. Das Plugin ist wirklich sinnvoll. Denn auch ich suche ständig nach Möglichkeiten um Strom und somit Geld einzusparen.


    GuteMine: Wäre wirklich super von dir wenn du da nochmal ein wenig Zeit für dieses Plugin investieren würdest.

    "VPS" muss ja nicht zwingend sein. Aber was hier gewünscht wird (von mir auch ;)) ist einfach eine Möglichkeit, Sendungen die zu einer anderen Zeit beginnen / enden, als ursprünglich geplant und im Timer programmiert, trotzdem noch komplett aufzuzeichnen.


    Wie ich in dem Wikipedia-Link von soliver gelesen habe gibt es ja das klassische VPS beim digitalen TV nicht mehr - dafür aber den EPG.


    Vielleicht kann ja jemand was basteln das der EPG ausgelesen wird und die Timer dementsprechend angepasst werden.