Posts by elektronikfreak

Hi,
    da ich in den letzten Wochen auch feststellen musste, das meine DM7025 (Gemini 2.2; Diseqc einfach A/B/C/D) erhebliche, nicht klar zu definierende Probleme mit dem Mehrsat Betrieb (19,2=1 ; 13=2 ; 28,2=3 ; 23,5=4) hat, habe ich mich dieses Wochenende damit noch einmal intensiv auseinander gesetzt.

Vorweg: Ich bin Techniker, und suche und "bekämpfe" solche u.a. Probleme tagtäglich bei Kunden.
    Ich selbst besitze ein PREISNER SATRIX System der neusten Generation.
    Ebenfalls habe ich noch ein SPAUN System basierend auf SAR410F Schaltern im Einsatz.
    BEIDE Systeme haben STELLENWEISE Probleme bei irgendeinem der Sat Positionen (auch Astra1 --> tune failed).
    Ich habe meinen DISEQC Monitor in das System integriert, um eine Überwachungsmöglichkeit der DISEQC Befehle zu haben.

Das Ergebniss: Grundsätzlich sendet die DM7025 die richtigen DISEQC Befehle, jedoch schaltet sie sowohl den 2. Tuner (wenn nicht benötigt) als auch den 1.Tuner (im Standby, und wärend man nur von der HDD guckt) ab.

Da liegt das Problem.

Der Multischalter bekommt stellenweise die DISEQC Befehle (die ja als modulierte Impulse auf der Versorgungsspannung transportiert werden) nicht mit, da er ersteinmal "hochfahren" muss.

In meinem Fall: Das PREISNER System hat zwar ein Netzteil, jedoch versorgt dieses NUR die LNBs.
    Die Multischaltereinheiten (und damit die Schaltung die das DISEQC auswertet) werden von der Receiver Spannung versorgt.
    Bei SPAUN gibt es eine aktive STANDBY Schaltung in den Profi Multischaltern, und auch die einzel Relais (wie z.B. SUR410F) sind ja alle nur "passiv" ohne eigene Stromversorgung.

u.a. ist dieses Problem ein Grund dafür, das es die Option DISEQC wiederholen gibt.
    Leider baut ja keiner DISEQC 2.0 in die Receiver ein, dann gäbe es diese Probleme nicht, da gibt es eine Rückmeldung.

Die Lösung: Habe ICH noch nicht.

Das aktivieren der Diseqc wiederholen Option brachte bei mir noch keine 100% Verbesserung.