Beiträge von Einsteini

    Vielleicht bekomme ich jetzt nen Rüffel von den Moderatoren, da ich nix gesucht habe.


    Hat sich jemand schon mal Gedanken gemacht, auf der Box ne Shell zur Verfügung zu stellen? Ich finde es recht langweilig, für welche Befehle auch immer 2 Etagen runterzusteppen, meinen PC anzuwerfen nur um per telnet nen daemon manuell aufzurufen.

    Bin selbst ein absoluter Freak auf der Tastatur. Mag nicht was für jeden sein, aber die FB oder gar ne Maus ist für mich die ansolute Effizienz-Bremse.


    Da die Dreambox halt USB kann, hab ich ne "billige" USB-Tastatur mal angeklemmt. GEIL!!! Funzt sofort, nur die Belegung ist eine Sache für sich.


    Frage: gibt es irgendwo eine Doku über die keymap.xls? Würde gerne übersetzen + erweitern und der Allgemeinheit zur Verfügung stellen.

    Das ganze Geheimnis liegt darin, dass wir von Linux sprechen. Mein erster Ansatz war, den Befehl "setenv=" für den Eintrag des Proxy-Servers, so we in Linux üblich, zu nutzen. Geht nich, weil in enigma2 nich drin.


    Falls Ihr forschen wollt und könnt (ich kann da leider noch nich explizit helfen, da nur 7025 mit enigma2): welchen script ruft die Box beim Start auf? Den rausfinden und vor dem Start welches Daemon auch immer die Umgebungsvariable für den Proxy setzen, im Fall von enigma2 halt über 'export http_proxy=...'. Linux hat die Angewohnheit, den Aufruf des I-Net-Zuganges dann über die Umgebung zu "übersetzen".


    Da ich mir vorstellen kann, dass die Lösung auch andere Kollegen betriftt, bitte eine funktionierende Konfig für welche Box auch immer posten. Hilft mehr, als einen Thread einfach "versanden" zu lassen. Ich hab mir nen Ast gesucht.


    Greets Einsteini

    Jau, das hat geholfen.


    Ganz abgesehen davon, dass ich mir die Frage stellen muss, warum ich den Thread nicht selbst gefunden habe.....Liegt wohl am Alter


    Die Lösung:


    /usr/bin/enigma2.sh öffnen (dran denken: Unix-Format!)


    in Zeile 4 eintragen: export http_proxy=http://ip_proxy_server:proxy_port/


    Beispiel: export http_proxy=http://192.168.0.1:4711/


    speichern, booten, funzt (aber nur bis zum nächsten update ==> enigma2.sh wird ersetzt!


    Thx


    Ach - noch eins: auch der Newsfeeder funzt damit problemlos

    Hi,


    na ja, das Thema Sicherheit ist ja nicht ganz ohne. Firewall ist kein Programm, sondern ein Konzept. Ein Proxy stellt auch eine Barriere dar.


    Gesetzt dem Fall, mein Web-Server wird von aussen penetriert, so kann jemand, der das Teil übernommen hat, sich in der DMZ austoben - soll er ruhig und ist schon passiert. Um in mein eigentliches privates Netz zu kommen, muss er aber noch durch den Proxy durch. Und der ist zu.


    Gibt ne Menge Infos dazu, z.B. im Projekt IPCop (http://www.ipcop.org).


    Bei der Box selber hab ich keine Bedenken, die kann man zunageln. Aber Arbeitsstationen unter Win?


    Greets

    Hi,


    bin seit kurzem stolzer Besitzer der 7025. Tolles Teil, Dank an alle, die sich mit dem Teil als Entwickler beschäftigen.


    Als echter Paranoiker betreibe ich mein Home-Netz hinter einem http-Proxy. Derzeit stelle ich die Dream immer in die DMZ, soblad ich irgendwas vom Internet will, funzt prima, nur ist halt Aufwand.


    Kann ich die Dreambox überhaupt hinter einem Proxy-Server verwenden und wenn ja, wie?


    Hab im Forum gesucht, finde aber immer nur Tips zum Betrieb mit NAT, Router etc.