Beiträge von Ludi

Wir haben aktuell ein Problem mit dem Board und arbeiten an der Lösung...

    Hallo,


    Könnte jemand mir bitte sagen, auf was ich in den Spezifikationen eines Sat-Receivers achten muss, um zu wissen, dass er einen Multischalter ansteuern kann?


    Oder macht diese generelle Frage nicht viel Sinn weil es möglicherweise vom Multischalter abhängt? (Im Augenblick habe ich noch keinen Multischalter.)


    Vielen Dank im Voraus.


    Ludi

    Zitat

    Originally posted by hy-bye
    Die Frage ist wohl eher: Wird es jemals Content für eine Karte mit 1080p geben?


    Die Antwort wird wohl ein klares 'Nein' sein.


    Verstehe ich es nun richtig:


    - Es ist möglich Content in 1080p per dvb-s2 auszustrahlen!?


    - Es ist jedoch nicht wahrscheinlich dass jemand es tun wird!?



    Irgendwie verstehe ich die Sachlage jedoch nicht richtig: Wie kann eine Karte (ohne Hardwaredekoder) auf 1080i beschränkt sein. Ich dachte Sie sei nicht verantwortlich für das Dekodieren des h264-Streams. Folglich müsste es doch für die Karte unbedeutend sein, ob 1080p oder 1080i im Stream enthalten ist?



    pasurimi


    Ob die FireDTV 1080p fähig ist, habe ich noch nicht auf dessen Webseite gefunden. Im Grunde ist sie wie eine externe Komponente, die sie per Firewire angeschlossen wird.



    Ludi

    Hallo,


    Ich bin dabei mich für eine DVB-S2 pci-karte für meinen Rechner umzusehen. Interessant scheint zum Beispiel die Technotrend tt-budget S2-3200 zu sein.


    Jedoch steht 1080i in den Spezifikation (und nicht 1080p)!?


    Eine andere Karte (twinhan ad-sp400) wird bei einigen Anbietern mit 1080p und bei anderen 1080i aufgeführt. (Also tendiere ich eher an 1080i zu glauben.)


    Nun frage ich mich ob es überhaupt 1080p bei Satsendern geben kann, oder können die Sender (vielleicht aus technischen Gründen) nur im Interlaced Modus (1080i) ausstrahlen?


    Oder anders gesagt, muss ich in Zukunft mit Nachteilen rechnen, wenn ich mir eine Karte zulege, die nicht 1080p fähig ist? Gibt es überhaupt Karten die 1080p fähig sind?


    Vielen Dank im Voraus für jede Erläuterung.


    Ludi

    Thanks to both for your answers.



    @mfpeg


    Is it possible and easy to create buttons in DVD Styler that contain images?



    pit234a


    So if I get you right, the point is that the editors (apart projectx) don't perform the error correction.
    Is it possible to make an error correction with projectx on the ts files and then use some other editor to do the cutting, or is the only secure way to cut and demux with projectx?
    Does a 3GHz pentium 4 with 512 MB ram running Ubuntu have enough power to work reasonably well with projectx? (my 800 MHz ppc with macosx does not)



    @all


    On macosx I use MPEG Streamclip to cut and demux the ts files. Their are reports about people using the windows version of MPEG Streamclip with wine under linux. I tried it without success on the current ubuntu hardy development version...

    Thanks for your detailed explanation, as I don't have any practical experience creating video dvds on linux yet.


    However, I don't know whether it is a good idea to cut ts files with avidemux: in fact, I have read that cutting ts files with avidemux has the potential to create files with the audio out of sync. See question
    Why do my MPEG-2 files get out of sync when I cut/edit them in Avidemux?
    in this faq.


    There is another program that could be useful to create video dvds with menus. It is called DVD Styler and should be easy to use; but again, I don't have any practical experience yet.

    pit234a


    Sorry falls du meine vorausgehende Antwort als Kritik empfunden hast; es war wirklich nicht so beabsichtigt. (Mein erster Satz war vielleicht etwas grob.)


    Auf jeden Fall, bestätigt deine zweite Aussage wenigstens teilweise meine Sehensweise, nur eben dass du das ganze auf mehreren Boxen verteilst.


    Im Grunde war es auch schon in deiner ersten Aussage enthalten, nur nicht explizit.


    Natürlich sind auch bei mir die Sachen, die ich ständig auf der Box habe auch auf anderer Stelle archiviert.


    mfg

    Was bei pit234a gut theoretisch klingt, kann ich leider nicht in der Praxis bestätigen:


    Natürlich hängt es davon ab, wie man die Dreambox nutzt. Ich jedoch finde meine 160GB Platte schon etwas knapp:


    - Ein paar Konzerte sind drauf, die ich immer abrufbereit haben möchte; wenn ich nur ein Bruchteil einer Stunde zur Verfügung habe, möchte ich mich nicht mit einem externen Medium befassen. (es sei denn, man hat ständig einen NAS im Hintergrund laufen; aber wäre das nicht Energieverschwendung)


    - Ich frage mich ob pit234a Familie hat: zum Beispiel brenne ich öfters DVDs für unsere kleine; und für Sendungen die nur einmal die Woche laufen, kann es länger dauern bis ich genügend Folgen zusammenhaben, um eine DVD zu füllen...


    - Und haben wir nicht alle die Tendenz mehr Sachen aufzunehmen, als wir Zeit haben anzuschauen?...


    Also meine persönlich Erfahrung sagt mir: je gößer die Festplatte, desto besser.



    Und somit hast du jetzt zwei unterschiedliche Aussagen. Falls der Preis jedoch keine Thema ist, dann nimm eine große: zuviel Speicherplatz kann nicht stören, zu wenig wird es aber...

    Hallo,


    Ich benutze auch die oben von Schädelmeister angegebene Methode. (Von einem Mac ausgehend, aber das macht keinen wesentlichen Unterschied.)


    In groben Zügen geht es so: Das Image "blabla.img" in "root.cramfs" umbenennen. Das Image per FTP nach /tmp kopieren und manuell über das Einstellungsmenü das Update starten. (=Auszug aus dem Blue-Panel Wiki)


    Ich würde von Windows Emulatoren weg bleiben, um Images ins Flash zu transferieren; aber vielleicht bin ich zu vorsichtig.


    mfg

    Hallo,


    Am 23 Oktober 2007 wurde MPEG Streamclip 1.9 (final=non beta) veröffentlicht mit folgenden Neuerungen:


    - Batch Prozessing mit bis zu 4 gleichzeitig laufende Aufgaben
    - Ein Kompatibilitätsproblem mit Mac OS 10.3 wurde behoben
    - Ein Kompatibilitätsproblem mit Google Video wurde behoben
    - Ein Problem mit Perian und mit Öffne URL... wurde behoben
    - Ein Kompatibilitätsproblem mit dem Avid DV codec wurde behoben


    mfg


    Ludi


    PS: Zu finden in der Database dieses Boardes.

    Zitat

    Originally posted by Macronim
    Ich weiss nicht ob ich richtig verstanden habe...kann man dann auch Images in multiboot installieren mit Streamclip? Danke...


    Zum Bootmanager der in den CVS-Image integriert ist, ist MPEG Streamclip nicht kompatibel. Er ist kompatibel zum Dreamflash-Bootmanager, habe jedoch diese Funktion lange nicht mehr benutzt. Ich glaube es war möglich damit Images zu installieren, aber ich kann mich nicht genau erinnern.


    Es soll jedoch noch möglich sein, die Settings von einem laufenden Image in ein anderes laufende Image zu übertragen. (Natürlich mit einem Neustart dazwischen.)


    Im Grunde kann ich dir nichts genaues mehr darüber berichten, denn ich benutze diese Funktionen nicht mehr:
    - Um die Images auf dem Stick zu verwalten, boote ich ins cvs-Image das sich im Flash befindet und benutze das webif.
    - Um die Settings aus einem anderen Gemini-Image zu übernehmen, benutze ich dessen Backup-Funktion.


    mfg


    Ludi

    barabas


    Danke für deine Hilfe.


    Die Idee, die Ausgabe in eine Textdatei zu leiten, damit ich mir sie ansehen kann werde ich versuchen mir zu merken, da sie sehr nützlich sein kann.


    Ich habe den Befehl im Skript folgendermaßen geändert und jetzt funktioniert es:


    Code
    /pfad/zum/ssh -i /pfad/zum/privaten/schlüssel user@serverip /pfad/auf/dem/server/zum/shutdown -h now


    Danke


    Ludi

    Zitat

    Originally posted by DrData
    Du mußt dem Rechner natürlich in der Befehlszeile auch sagen was er tun soll.
    In meinen funktionierenden zwei Beispielen ist es ein Shutdown.


    Du must dem Rechner schon einen sinnvollen Befehl geben den er ausführen soll, wie z.B. ein Shutdown.


    Jetzt läuft es auch per flexmenu bei mir; ich glaube dass der ausschlaggebende Punkt das Hinzufügen des shutdown-Befehls im ssh-Befehl war.


    Code
    /pfad/zum/ssh -i /pfad/zum/privaten/schlüssel user@serverip /pfad/auf/dem/server/zum/shutdown -h now


    Danke für den Hinweis.


    mfg


    Ludi