Beiträge von BAK

    JUHU! Nachdem ich nach unzähligen Versuchen die Dreambox in den Flashmodus gebracht hatte (beim Einschalten Runter-Taste drücken), habe ich wie empfohlen den Bootloader neu geflasht (mit Version 84, war vorher schon 84) und schon bootet sie wieder wie eh und je beim ersten Versuch.


    DANKE!

    Danke für Eure Tipps.


    Die Elkos wurden rausgelötet und gemessen. Die Spannungen wirden mit dem Oszi im laufenden Betrieb gemessen. Von einem Bekannten, der macht sowas beruflich. Nicht von mir :winking_face:


    Ich gucke mal, dass ich die Dreambox in den Web-Flash-Mode bekomme und dann erstmal neu fashe. Vielleicht hilft das.

    Hallo,


    meine gute alte Dreambox 8000 will nicht mehr so: Schalte ich den Strom ein, so zeigt das Display den Schriftzug "Dreambox" korrekt an, aber das System bootet nicht. Schalte ich sie aus und wieder an, so bootet sie vielleicht bei einem von 40 Versuchen. Dann läuft sie auch.


    Was ich schon gemacht habe:
    1) Alle Karten raus, Festplatte ab
    2) Netzteil: Das ist OK. Ein Freund hat alles Elkos nachgemessen, alle Spannungen sehen auf dem Oszilloskop sauber aus.
    3) Pufferbatterie: Die 3V Batterie hat nur noch so 1,2 V. Daher habe ich sie mal abgetrennt, damit der Prozessor davon nicht verwirrt wird.


    Wenn ich die Box mal in den Flashmodus bekomme, dann werde ich sie auch mal neu flashen. Ich vermute allerdings mehr ein Hardwareproblem.


    Kann mir vielleicht jemand einen Tipp geben was es sonst noch sein kann?

    Mir ist auch schon aufgefallen, dass gerade Fussball in Zusammenfassungen (z.B. Morgenmagazin) in ARD von der Qualität wirklich schlecht ist. Bisher dachte ich, dass die das so schlecht senden.


    Fussball auf Sky in HD sieht super aus. Auch live übertragender Fussball in ARD/ZDF (z.b. jetzt gerade Champions League) sieht super aus.

    Ich hätte dazu auch mal ne Frage: Habe das Gemini 3 Plugin installiert, aber es macht nix.


    Auch finde ich inadyn nicht auf der Box. Wo müsste es denn liegen und auch die Konfig dazu?


    Bei mir ist das Problem, dass ich dyndns.org mache, aber meine Fritzbox ab und zu morgens das Update nicht hinbekommt. Leider probiert die Fritzbox es nicht nochmal.

    Zuerst einmal: Super!


    So wird das iPad zu einer richtig tollen Dreambox-Fernbedienung.


    Als Feedback:


    - Recordings abspielen klappt bei mir nicht
    - Toll wäre es, wenn man auch beliebige Dateien abspielen könnte. habe auf meiner Platte viele Serien als avis.
    - Deutsche Lokalisierung wäre toll, dabei helfe ich gerne

    "Früher" gabs die kompletten Gemini-Images mit Versionsnummern 5.0, 5.1 usw. Das war Gemini Project 2.


    Gemini Project 3 ist nun anders: Hier installiert man ein (fast) beliebiges Image, das Gemini Project ist dann "nur" noch ein Plugin in diesem Image.
    Der Vorteil ist, dass sowohl das Plugin (=Gemini), als auch das Image unabhängig von einander Online aktualisiert werden kann.


    Ich habs bei meiner 8000er noch nicht gemacht - ließ einfach mal im Forum hier.

    HD nachbestellen ist kein Problem, habe ich auch gemacht. Zwar ist denen das etwas komisch, dass man dann HD freigeschaltet hat, aber seine geliebte S02 behalten will... aber es gab mal von Sky einen Receiver für S02 der HD konnte - habe aber vergessen wie der heisst.


    Sky ist es aber egal - den ist wichtiger, dass sie ein Paket mehr verkauft haben.

    Wie wohl vielen, schlafe ich abends doch öfter mal vor dem Fernseher ein.


    Daher habe ich mir gedacht, es wäre doch gut, wenn man den Fernseher per cron in Standby schicken könnte, also z.B. jede Nacht einfach um 02:00 Uhr.


    Geht sowas? Gibt es ein Commandline-Werkzeug welches die Dreambox in den Standby schickt oder sowas?


    Danke für Eure Antworten!

    Aaaalso: Ich bin mir 100%-tig sicher, dass der Patch mal klappte. Hatte das mit ARD/ZDF, den HD+-Sendern und ORF getestet.


    Wenn ich das Ganze aber heute teste, klappt es z.B. bei HD+ nicht mehr.


    Seeehr komisch!

    Hast Du als Grundlage auch die Datei aus Gemini 5.0 genommen? In Deiner Datei fehlt nämlich auch die TRANSFERBPS-Sachen. Habe mal ein Diff zwischen der original-Gemini 5.0 Datei und Deiner beigefügt.


    Ganz am Ende sieht man, was fehlt:


    Code
    -		elif self.type == self.TRANSFERBPS:
    -			return self.getServiceInfoString(info, iServiceInformation.sTransferBPS, lambda x: "%d kB/s" % (x/1024))


    Keine Ahnung, wo das in Gemini 5.0 gebraucht wird, aber für irgendwas ist das da.



    Hier der ganze Diff:


    Die Freischaltung kannst Du auch per Webinterface machen.


    Wenn Du irgendein Sky-Receiver hast (oder jemanden kennst), dann teste dir Karte mal da drin.


    Und Du bist sicher, dass Du die drei Pakete Sport, Familie und Familie voll zahlst plus HD?


    Eine andere Idee: Läuft auf Sport HD nicht auch Bundesliga? Und Du hast ja Sport und nicht Bundesliga abonniert, oder? Vielleicht geht Sport HD nur, wenn da was anderes läuft, z.B. wie jetzt Formel eins.


    Bei drei Paketen plus HD macht es meistens sowieso Sinn, ein Vollabo zu nehmen. Ich zahle 50 Euro pro Monat für Vollabo+HD (nach anfänglichen Ärger auch mit allen HD-Kanälen) und gut ist.