Beiträge von Mahony0815

    Hi Swiss-Mad,


    ja das stimmt, aber alles hat ja zu meiner Zufriedenheit mit der Dreambox funktioniert, und jetzt dachte ich mir ich mach mir mal die Arbeit und setze die Kiste neu auf.


    CU Mahony0815

    /* No Comment */


    ... zumindest habe ich jetzt eine Ahnung wie Du denkst.


    Diese Welt wäre ja langweilig, wenn alle der gleichen Meinung wären :winking_face:


    CU Mahony


    P.S. Das Board finde ich trotzdem super !
    P.P.S War ja eh nur SPAM von Dir :winking_face: ... aber auch ein wenig lustig.

    Ad Gutemine:


    Wusste das bis dato nicht. Also hier eine Entschuldigung für mein Unwissen.
    ... aber jetzt sind hoffentlich diejenigen, die es auch nicht wussten, einer Wissenslücke abgängig.


    CU Mahony

    Hallo Leute,


    ich muss ich mal was loswerden !!!


    Hatte bis dato das 2.20er Image (Gemini2 für DM 7025er) drauf und habe mir gedacht, dass ich die Kiste wieder mal mit einem neuen Image updaten könnte. --> Habe kurz hingesetzt und das 3.50er-Image eingespielt.
    ... soweit mal ein grosses Lob an die verantwortlichen Köpfe !


    Dann habe ich den Samba-Server 3.0.20 mit BP draufgespielt und dachte zuerst, dass es damit ein Problem gibt, aber nach einem Reboot war ich dann
    ganz von den Socken, was ich im Browser meines Laptops sehen und auch machen konnte.


    ... mich hat es buchstäblich von den Socken gehauen, was die Jungs der Entwicklungsabteilung mitlerweile wieder einmal geleistet haben.


    Würde mir gerne mal eine weitere DreamBox zulegen, aber die Herrschaften, die anscheinend in Bezug auf deren Firmware hierbei ziemlich alt aussehen sind nicht einmal in der Lage die Hardware (DM 800 und DM 8000) zur Verfügung zu stellen. --> Pfui an dieser Stelle an Dream Multimedia !!!
    ... kann mich nur erinnern, dass die damalige Firma 'Comodore' das
    Superprodukt 'Amiga' mit besten Voraussetzungen am Markt auch
    verbaselt hat. --> Wie bescheuert muss man denn sein um sowas tolles
    in den Sand zu setzen ?


    Also kann ich nur sagen !
    Gemini 2 rulez !!! --> Spitzen Arbeit und weiter so Jungs !!!


    CU Mahony


    P.S. habe es garade noch geschaft mich wieder auf meinen Sessel zu setzen :winking_face:


    P.P.S. Vor lauter Euphorie hatte ich vergessen den Machern dieses Boards zu danken.


    Nachtrag: Das mit Samba und dem Browser war natürlich quatsch.
    ... ich war nur so von den Socken als ich mich mit einem handelsüblichen Browser (Firefox natürlich) auf die Box verbunden habe.


    ... Das Filesharing über Samba geht natürlich !!!

    Danke für die Info,


    jetzt werde ich mich gleich dahinterklemmen und das Webif testen, denn der erste Versuch vom Feb. diesen Jahres war zwar toll, aber dann doch nicht unbedingt für mich zu gebrauchen.


    Danke nochmals an das Team
    CU

    Hallo !


    Ich verwende das streamts file und da hat es immer geheissen, dass man
    die PMT,VPID und APID angeben muss. Stimmt das jetzt nicht mehr ?


    und was ist der streamproxy ? Höre das erste mal davon.


    Besten Dank für ein paar Zeilen mehr.

    Hallo Leute,


    Das streamen von Sendern ist ja bekanntlich kein Problem mit der Dream. Jetzt möchte ich aber die tollen Radio-Sender von Premiere auch übers Netz jagen, aber in der Info-Box der PIDs steht bei VPID, dass es hierfür keine Angaben gibt. Also habe ich dann folgendes probiert.


    192.168.1.10:31339/0,88,0,240 --> Also einfach eine 0 für die VPID eingetragen. Aber da kommt nichts am VLC an. Kann mir jemand sagen wie man das trotzdem hinbekommt ?


    Besten Dank im voraus

    Hi again,


    Ich habe selbst auch schon das ein oder andere Wunder in Bezug auf Satanlagen erlebt.


    ... Du schreibst, das Du das zusammen mit deinem Bruder betreibst.


    Es gibt so Teile im Koffer (sprich: Satschüssel mit Montage usw.)
    die sind nicht teuer !!! (Ich leihe mir immer einen von meinem Kollegen aus.)


    ... dann habe ich da ne 30 cm Schüssel mit einem 0,3db Single LNB drauf (Universal).
    Das ganze schliesse ich dann direkt an meine Dream an um sicherzugehen, dass das Problem nicht bei meiner Konfiguration liegt.
    --> Also Schüssel -- LNB -- Dreambox ==== fertig.


    Wenn das dann immer noch Probleme macht, dann muss ich doch Zitat: "vor meiner eigenen Türe kehren", habe aber dann schon einiges an Problemen respektive möglichen Problemstellungen los !


    --> Es loht sich !!! (Voraussetzung ist, dass Du alles rausholen willst was möglich ist und nicht nur mal eben für den Schwiegervater.)


    ... oder Du kennst einen, der Dir dabei zur Seite geht.


    CU

    Hallo Leute,


    ich hoffe doch, dass ihr Euch nicht gerade am Rande des Empfangsbereichs Eurer Schüssel bewegt, denn das hatte ich auch wenn ich extrem nahe dessen war.


    --> Checkt das mal über den Satfinder der Dreambox


    SNR: Muss gut sein --> grosser Ausschlag
    AGC: Sollte auch gut sien
    BER: Sollte gegen Null (0) gehen !
    ... und Lock: sollte immer auf locked stehen.


    Achtung: Meine Dream schalten beim Satfinder-Menue immer auf 'individuell' um --> Achtet dabei darauf das ihr die 'Predfined'-Einstellung verwendet ! (Also so wie es das Gemini2 vorsieht !!! --> Lob an dieser Stelle an die Entwickler !!!)


    --> Wenn ihr da zu oft die Schüssel verbiegt, dann spinnt der Tunner das eine oder andere mal.
    sprich: geht 2 minuten und dann hängt das ganze ohne Fehlermeldung


    CU


    P.S. Was für Genini benutzt ihr eigentlich ?

    An neki, kartoon und murray73:


    Hier mal eine kleine Zusammenfassung was ich schon alles ausprobiert habe.


    ********************************************************
    Vorwort:
    HDTV wird grundsätzlich mit zwei Formaten kompremiert. Dies wird ja vom Provieder erledigt.


    A.) MPG2
    B.) MPG4 H.264


    Dann gibt es auch noch die dieversen verschiedenen Auflösungen:
    --> siehe dazu auch wikipedia, die gibt euch sicherlich auch noch mehr Info dazu.


    Grundsätzlich ist dazu zu sagen, dass das 'i' beispielsweise bei einer Angabe von 1080i 'interlaced' heisst. --> Also Zeilensprungverfahren in 25 Halbbilder unterteilt.
    Der Buchstabe 'p' beispielsweise bei der Angabe 720p heist 'progressiv'
    d.h. 50 Vollbilder (für Sportsendungen vorzuziehen, aber das liegt ja im Ermessen des Providers :winking_face:


    Dazu kommt noch, dass zwar 'progressiv'-encodete Filme etwas mehr Bandbreite benötigen jedoch dafür mathematisch gesehen besser 'encoded' werden können. --> Liegt auch wieder im Ermessen des Providers.


    ********************************************************
    So und nun zur Dreambox: (Bezug ist eine 7025er)


    Die Dreambox kann grundsätzlich nur MPG2 encodierte HD-Sender empfangen. Wenn Ihr das Material direkt über den Euro-Scart oder den Composit Ausgang hinten an der Dream anschaut, dann 'scaled' die Box das auf das über 50 Jahre alte PAL-Format (Phase Alternating Line) runter. --> Ergo: Ihr habt nicht viel von HDTV zu sehen.


    Zeichnet Ihr jedoch das Material auf die Festplatte auf und spielt es dann auf einem PC, beispielsweise mit VLC, ab, dann habt ihr die volle HD-Qualität ! --> Schaut Euch mal nach dem 'Astra HD 01' um, denn der hat einige Beispiele für Euch :winking_face:


    BTW: Mann kann sich dann auch ganz passable Background für den Rechner rausgrabben :) --> Sind ja in 1920x1080 Auflösung


    ********************************************************
    Ad Premiere HD:


    Premiere verwendet das MPG4 Encoding an und dass würde dann doch die Performance der derzeitig verfügbaren Dreambox-CPUs überlasten, denn bei MPG4 ist zu beachten, dass nicht nur das sog. 'Encoding' sondern auch das 'Decoding' eine Menge an Performance frisst.
    --> Also MP4 und Dreambox geht nicht und wird auch nie gehen !!!
    ... es sei denn, die Dream8000 kann das dann, wenn sie fertig ist. Und ich gehe mal sehr stark davon aus :)


    --> Legt Euch schon einmal ein Sparschwein für diese zurecht, denn wenn das so geil läuft wie mit den anderen Boxen bin ich voll dabei !!!



    Achja Stream geht auch noch in Full-HD Qualität (Foraussetzung dafür ist nur, dass die Bandbreite im Netz stimmt :)



    ...für Berichtigungen in diesem Exkurs bin ich sehr dankbar, denn ich möchte ja auch noch was dazulernen !


    CU

    Besten Dank !


    Mein Problem war nur eine Empfang in einer Häuserschlucht
    in 'Hinsicht' auch Hotbird zu bekommen.


    --> Wohlgemerkt mit einer 30cm-Schüssel


    ... Habe dann das ganze (Laptop [fuer Video], Dream + 30er Schüssel
    auf die Frontseite des Gebäudes geschafft und es dann nochmals brobiert mit dem 'Satfinder' eine Verbindung zu bekommen.


    Deshalb meine Frage.


    Das ganze dann wieder, nach Erfolg -- Der Satfinder ist wirklich super, wenn man weiss, was was bedeutet --> Dieser Thread -- zurückgebaut, sprich Häuserschlucht und dann konnte ich es mit Euren Angaben, wie man die Werte des Satfinders zu beurteilen hat auch dort relativ gut hinbringen.


    Sagen wir mal es läuft supter (3267 Channels mit Astra und HotBird zusammen)


    --> Satandort war diesmal Salzburg


    Besten Dank an Euch beiden !!!

    Jetzt kenn ich mich aus.


    Besten Dank !!!


    Achja: Das war dann doch die Abkürzung AGC und nicht AGR
    --> AGC = Automatic Gain Control


    ...nur für die anderen, die das möglicherweise auch lesen

    Hallo Leute,


    kann mir jemand sagen, wo ich eine genaue Beschreibung der Abkürzungen des Satfinders im Gemini2-Project finden kann ?


    Also z.B. was heist SNR AGC BER


    Besten Dank im voraus

    Ich habe mir dafür Womble Video Wizard gekauft, denn das kostet jetzt nicht die Welt wie Sachen von Adobe und geht in den meisten Fällen ausgezeichnet. Es passiert lediglich manchmal, dass ich das .ts file von meiner Dream-HD nicht in den Womble schieben kann weil im Stream auch noch mehr drin ist als nur ein Video und ein oder mehrere Audio-Streams.


    Schneiden der Werbung geht ganz einfach und schnell. --> Kann übrigens auch Muxen und Demuxen wenn notwendig.


    Auch die Konvertierung von Program-Stream zu Transport-Stream beherrscht das Programm.


    CU

    Hallo,


    ich habe das auch schon überlegt, jedoch würde ich das ein bischen anders machen.


    Bei einer .m3u handelt es sich meiner Meinung nach lediglich um eine Wiedergabeliste und keine Datei, die auch Zusatzparameter abarbeitet.
    D.h. alles was nach dem ersten Leerzeichen folgt wird nicht mehr beachtet. --> Das Leerzeichen jetzt zu entfernen wird höchstwahrscheinlich auch nicht funktionieren, da der gesamte String dann keine URL mehr wäre --> Leerzeichen sind in der URL verboten.


    Mit Deiner URL gibst Du ja lediglich an, wo VLC was finden kann.


    Ich würde es mal mit einem Link auf Deinem Desktop probieren, der auf die entsprechende vlc.exe verweist und dann Deine Parameter gleich unter Eigenschaften anzuhängen. -->vlc.exe http://..... <parameter1> <parameter2> usw.


    Wenn das dann funktioniert, kannst Du das ganze dann z.B. in eine BATCH-Datei packen oder von einem Programm aus aufrufen.


    ... Naja, das sind nur Überlegungen und man könnte das dann auch weiter ausbauen.
    --> Probier erst mal ob das geht !

    Hallo wenn ich das richtig verstanden habe, dann gibt es für Dich zwei möglichkeiten.


    1.) Du nimmst den Film einfach auf der Dream auf und schiebst in dann auf deinen PC. (Kannst ja auch gleichzeitig schauen :winking_face:
    --> Dafür würde ich Dir vorschlagen das Samba-Plugin für das Gemini2
    zu installieren. Dann kannst Du ganz einfach auf die Harddisk von
    der Dream mit dem File-Explorer zugreifen und Dir das .ts file holen.
    .ts = Transport Stream.


    2.) Nimm den Stream mittels VLC auf deinem PC auf.
    Schau Dir einfach mal an, was der VLC alles unter der Option
    Datei --> Netzwerkstream öffnen alles kann.
    Ob man dabei auch mitschauen kann weiss ich nicht, aber mit
    den KommandozeilenOptionen kann man wesentlich mehr machen
    als mit dem GUI von VLC selbst.


    CU

    Hallo Leute,


    Vorwort:
    ich bin im Besitze einer DM7025 und einer DM500 -- jeweils mit Gemini.


    Das Streamen von Sendern auf meinen PC via VLC und streamts ist kein Problem.


    Jetzt meine Fragen:


    1.)
    Ist es möglich einen Sender von einer Box auf eine andere zu streamen, damit man das Programm dann auf der zweiten Box wieder im Fernseher sehen kann ohne einen PC mit Video-Out nehmen zu müssen.
    --> Also VLC für die Dreambox oder ähnliches.


    2.) Beim streamen von einer Box auf den PC muss ich jedesmal die entsprechende streamts-Datei auf die Box schieben, denn die eine lässt das Bild auf der Dreambox nicht einfrieren, ist aber für verschlüsselte Sender nicht geeignet und die streamts-Datei, die auch verschlüsselte Sender streamen kann schaltet den Dreambox-Scart-Ausgang ab, wenn man zu einem PC streamt. --> gibt es da schon eine Lösung (sprich eine streamts-Datei, die beides kann ?)


    Besten Dank im voraus

    Hallo Leute,


    Wie kann ich auf einer DM7025 auf die Unterkanläle des Premiere Sport Portals umschalten.


    Besten dank im voraus.



    ...sorry hab's jetzt wo anders gefunden.


    --> Die grüne Taste auf der Fernbediehnung wärs gewesen :winking_face:


    Naja, da hatte ich einfach Pech bei der Suche nach der Antwort.