Posts by kaktus-versteher

Am Sonntag, den 2. Oktober ab ca. 9 Uhr geht das Board in den Wartungsmodus. Geschätzte Dauer: Irgendwas zwischen 12 und 24 Stunden.

Es geht hierbei um Vorbereitungen für das eigentliche Board-Update auf Version 5.5.x.

Euer IHAD Team

@ Carsten 2000

Hallo Carsten 2000,
    genau so habe ich mir das auch vorgestellt. Das werde ich am WE mal versuchen. Kannst du mir sagen, mit welchen TOOLs DU das machst. Vorallem: Wie hast DU die /var ausgelagert ?

Danke schön ...

Danke @all für Eure INFOs ...

Hallo @all ... !

Meine Hardware : DM 7000, FP & USB-Stick !

Ich habe bisher immer ein CVS-Image im Flash gehabt, und das GEMINI X.XX auf dem USB-Stick. Ich will meine bisherige Konfiguration ändern, und das GEMINI 3.60 direkt in den FLASH laden. War bei mir bisher, warum auch immer, immer ein riesen AKT ein neues GEMINI auf den USB-Stick zu bekommen ...

Hier meine Fragen:
    1. Welche Nachteile habe ich dadurch ?
    2. Ist mein FLASH-Speicher, ich habe gelesen: 64 MB, denn groß genug, wenn ich noch ein, zwei oder drei EMUs installiere ?
    3. Brauche ich da auch ein SWAP-File ?
    4. Hat jemand schon Erfahrungen gemacht ???

Danke schon mal im Voraus ...

:danke:

toppi

Habs' geschafft !!!
    Habe zuerst, wie von Dir empfohlen, das erase-Image drauf gemacht, und anschliessend das DMM-Image ohne Probleme Version 1.08 installiert ... !

Jetzt tuts ... !!!

Kann jetzt endlich weiter machen mit CVS-Image, USB-Stick, Gemini, ... !!!

Danke @all

:)

Hallo @all !

War im AUSLAND unterwegs, deswegen hat das so lange gedauert ... !
    Ich habe immer noch das Problem, dass ich kein CVS-Image und kein DMM-Image drauf bekomme !!!

So hab' ich das gestern Abend nochmal versucht :

1. Dreambox 7000 (ohne Festplatte und ohne USB-Stick) vom Strom getrennt !
    2. Dreambox 7000 und PC mit Null-Modem-Kabel verbunden !
    3. DreamUp gestartet und "Verbinden" gewählt !
    4. Nach DreamUp-Aufforderung die Dreambox 7000 einzuschalten, den Strom-Stecker eingesteckt !
    5. Meldung: "Die BOX spricht mit uns ... " (so ungefähr!) !
    6. "BOX flashen" geklickt und ein beliebiges DMM-Image (1.08, 1.08.1, 1.09) ausgewählt ! ... 10 Minuten gewartet !!!
    7. Meldung: "Die BOX wurde erfolgreich geflasht ... " (so ungefähr!) !
    8. Dreambox 7000 vom Strom getrennt und 30 Sekunden gewartet !
    9. Den Strom-Stecker eingesteckt !
    10. Nach 3 Sekunden (Bild im Display) "PFEILnachOBEN-Taste" gedrückt, bis "flash erase" im Display kam, und dann losgelassen !
    11. Alle Einstellungen gemacht !
    12. Programme gesucht !
    13. Dreambox 7000 heruntergefahren oder NEU-Start gemacht !

Dreambox 7000 boote nicht mehr, und bleibt entweder im BILD oder kurz nach dem BILD (Fernseher=GRAU) stehen !!! :loudly_crying_face:

Egal ob ich CVS-Images oder DMM-Images nehme es ist immer der gleiche Fehler !!!
    Hat JEMAND eine IDEE ???

:face_with_rolling_eyes:

@ PHanToMiC

Danke für die Erklärung: ram=ram

Jetzt hab' ich es verstanden ... :smiling_face_with_sunglasses: ... !?

@ elmaniac

Danke für die ausführliche Erklärung, aber ich glaube ich habe meine Frage etwas undeutlich formuliert ! Was RAM und Flash sind ist mir klar, ich weiss nur nicht welche Aufgaben die DREI bei der Dreambox 7000 (RAM, Flash und BMon) haben !?
    Was passiert z.B. beim BOOTEN der Dreambox ?

Danke schön ...

:frowning_face:

Hallo @all,

beim Flashen, Patchen, Installieren, ... mit der DREAMBOX 7000 begegnen mir immer wieder folgende Begriffe, die ich nicht genau zuordnen kann:

BMon
    Flash
    RAM-Speicher

Kann mir bitte Jemand erklären wozu die da sind, und welche Aufgabe die haben ?

Danke schön ...

Hallo @all !

Ich will alle meine SW-Tools - mit denen ich so an der Dreambox 7000 rumgeschraubt habe - begraben, und aufs DCC umsteigen ! Jetzt wollte ich ein neues CVS-Image mit DCC installieren, was aber nicht funktioniert hat ... !
    Bevor ich jetzt 100 Fragen poste, wollte ich wissen, ob es eventuell eine Bedienungsanleitung für das DCC gibt ? Ich habe in der DATABASE keine aktuelle gefunden ...

:face_with_rolling_eyes:

Danke schön ...

leporello

Ich dachte immer ich kenne mich mit FLASHEN aus, jetzt ist mir aber nicht klar was Du mit "... aus DeepStandBy mit Flasherase hochfahren." meinst ???
    Und wo kann ich " ... dann die *.epg Dateien löschen." ???
    :winking_face_with_tongue:

Kannst Du mir das genauer erklären ?

Danke schön ...

leporello

* Ich habe keinen USB-Stick verwendet, ich wollte nur anderes CVS einspielen !
    * Ich habe in der DREAM eine Festplatte eingebaut, auf der keine Daten sind !
    * Ich habe mit DreamUP über COM-Port CVS von Boxman eingespielt !

Du hast das Problem geanu richtig erkannt !!! Ich kann jetzt halt nicht Gemini 2.70 drauf machen, weil ich Gemini nicht ins Flash machen möchte ...

:loudly_crying_face:

Hallo @all,

ich habe gestern lange rumprobiert und getestet, und habe folgendes festgestellt:

1. Alle CVS-Versionen vom Boxman liefen, wenn ich diese überhaupt installieren konnte, bei mir unstabil. Die DREAM hängt sich schon beim booten immer wieder auf, fährt die DREAM mal hoch, dann dauert es nicht lange bis die BOX sich aufhängt ! Andere CVS-Dateien habe ich nicht getestet !

2. Ich habe gelesen dass man nicht mehr DMM installieren kann, wenn man CVS installiert hat. Ich habs probiert und OHNE PROBLEME wieder DMM 1.08 installiert. Die DREAM läuft mit HDD, und bisher noch ohne USB-Stick, einandfrei ! Vielleicht kann mir das ja jemand erklären !???

Das sind meine Erfahrungen die ich gemacht habe !!!
    Ich will hiermit nicht sagen, dass die CVS-Versionen vom Boxman nicht gut oder schlecht sind. Ich habe mit meiner HW halt diese Erfahrungen gemacht !!!

Heute gehts mit Gemini weiter ! Ich hoffe ohne Probleme !

Danke @all

load
    Hab' ich gemacht, aber ohne Erfolg !

SadButTrue
    Verstehe nicht ganz was Du meinst !??? Ich könnte aber die Festplatte vor dem PATCHEN entfernen ! Probiere ich heute Abend mal ...

@all
    Welches CVS-Images funktionieren bei Euch ohne Probleme ?

Danke schön ...

kaktus-versteher

Hallo @all,
    habe folgende Probleme beim installieren jeglicher CVS-Images:

Nach der Installation eines CVS-Images mit DreamUp, läuft die Dreambox in einen undefinierten Zustand ! Ich sehe einige Sekunden lang das bunte 'DREAM Multimedia'-Bild, dann kommt ein graues Bild das nicht mehr verschwindet !
    Ich habe im BOARD gelesen, dass man nicht mehr von CVS-Image auf DMM-Image zurückwechseln kann !? Stimmt das ??? Ich hab' nämlich wieder 1.09 drauf bekommen !? Tut wieder ...

Meine Frage:
    Wie bekomme ich ein CVS-Image drauf, und welches ist zu empfehlen ?

Danke schön ...

kaktus-versteher