Beiträge von matze71

    Irgendwie stimmen bei manchen Aufnahmen nach dem Vor- oder Rückspulen nach Minuten Eingabe die Laufzeiten nicht mehr genau , das heißt wenn ich bei 100 Minuten 50 Minuten vorspule bin ich bei etwa 48 Minuten. Bei anderen Aufnahmen ist es noch viel extremer, aber im Gemini 4.50 passte alles noch.

    Ich habe auch das Problem mit dem MTV Base Picon nach einem Sendersuchlauf.
    Aber wenn ich meine aktualisierten Settings mit openDBedit auf den PC schicke und wieder zurück auf die Box, dann wird es wieder angezeigt, keine Ahnung warum?

    I know about this problem. You must create the swap file manually with telnet, then it works. It is a memory problem with the Epg-Cache, when this is too big.


    Try this:


    dd if=/dev/zero of=/var/mnt/usb/swapfile bs=1024 count=32768
    mkswap /var/mnt/usb/swapfile
    swapon /var/mnt/usb/swapfile


    echo "#!/bin/sh" > /var/script/user_mount.sh
    echo "/sbin/swapon /var/mnt/usb/swapfile" >> /var/script/user_mount.sh
    chmod 755 /var/script/user_mount.sh

    Diese Autosave Datei löscht sich ja auch noch nach dem ersten Absturz und der EPG Wiederherstellung durch sich selbst.
    Beim nächsten Absturz bevor eine neue Autosave gespeichert wurde steht man wieder dumm da und kann wieder alle Sender durchschalten.


    Das kann bei deinem Script ja zum Glück nicht mehr passieren.

    EpgSave funktioniert beim Gemini 4.40 jetzt auch auf der 7000er.
    Ich habe es eben mal getestet nachdem die neue EPG Autosave Funktion immer wieder mal beim Speichern die Box zum Absturz brachte.

    Im neuen Gemini gibt es ja jetzt ein Autosave für das EPG-Cache nach Stundeneingabe.
    Dieses hilft dann bei einem Absturz das gespeicherte EPG wiederherzustellen, wird dabei aber gelöscht, warum eigentlich?
    Beim nächsten Absturz vor dem Autosave muß man wieder alle Sender selber einlesen.

    Ich habe jetzt gemerkt das es im Flash Image auch nicht funktioniert, weil ich festgestellt habe dass das Boxman Image beim Reset und Neustart die vorhandene "epg.dat" garnicht löscht und weiter verwertet.
    Warum ist das blos im Gemini nicht so, das sollten die mal ändern!

    In der epgSave.sh habe ich nur das Directory auf "/var/mnt/usb/" und den Filename auf "epg.dat" abgeändert.
    Von der enigma2.sh habe ich die Zeile "sh /media/hdd/epgSave.sh" übernommen und in "sh /var/mnt/usb/epgSave.sh" geändert. Diese habe ich dann im Flash Image (aktuelles Boxman) in die Datei "/var/etc/init" eingefügt und dort funktioniert es.
    Anders im Gemini 4.3 auf dem USB Stick, dort fügte ich diese Zeile in die "/var/script/user_mount.sh" und beim Neustart erstellt sie die "epg.dat.bak" Datei, aber bei Reset aus ihr keine neue "epg.dat."


    So ganz falsch kann es also nicht sein.


    Wenn ich nun über Telnet den Befehl "sh /var/mnt/usb/epgSave.sh" aufrufe schreibt er beide Dateien, je nach dem was fehlt. Nur die "epg.dat" übernimmt er wegen der zu späten Erstellung nicht mehr am TV.

    Ich habe jetzt mal versucht das Skript für Enigma 1 umzuändern und es funktioniert im Flash Image wohl ohne Probleme, aber beim Gemini auf dem Stick schreibt es nur die Backup Datei, erstellt aber nach einem Reset aus ihr keine neue EPG Datei.


    Weiss vielleicht einer woran das liegt?

    Ich hatte gestern noch ein bisschen das Forum durchsucht und dabei diese Zeile (echo "swapon /var/mnt/usb/swapfile" >>/var/etc/init) gefunden und über Telnet ins Gemini eingespielt. Nach einem Neustart funktionierte es dann, der Swapfile blieb aktiviert trotz 4,5 MB EPG-Cache, also scheinen alle davon abhängigen Probleme nach langer Zeit gelöst zu sein.


    Danke pit234a für deine Mühe und Hilfe!

    Ich habe gerade mal ein Swap-File manuell wie oben beschrieben angelegt und festgestellt das es meine Probleme lösen könnte, nur habe ich noch nicht verstanden wie ich einen autostart hinbekomme, also welche Zeile muß in welches script, denn bei der rcS blicke ich nicht durch.

    Bei mir ist es zum Beispiel so, dass ich das aktuelle Boxman im Flash habe und auf dem USB-Stick das Gemini 4.3 und zum Test das Nabilo-Darkstar. Der Swap-File fällt aber immer nur beim Gemini aus und das immer wenn der EPG-Cache, der auch wie der Swap-File auf dem USB-Stick ausgelagert ist, eine Größe von etwa 3,5 MB erreicht hat. Wenn ich diesen wieder lösche oder klein halte geht alles normal.


    Ohne Swap-File gibt es manchmal Probleme mit MgCamd deshalb benötige ich ihn schon.

    Bei mir ist das auch so und das beschäfigt mich schon ein halbes Jahr.
    Das mit dem Swapfile habe ich durch diesen Beitrag erst bemerkt.
    Der Haken bei Swap Einstellungen ist ist auf Eingeschaltet, aber der Status Swap ist deaktiviert.


    Zusätzlich zeigt mein Festplattenstatus "Fehler beim Lesen der Informaionen" und ich kann die Festplatte nicht manuell ausschalten.
    Aufnahmeprobleme aus dem Deep Standby gibt es auch.
    Das Problem habe ich immer wenn der EPG-Cache zu groß wird (etwa bei 3,5 MB).
    Wenn ich diesen wieder lösche und neu starte, dann geht es erst mal wieder (Hat wohl denn selben Effekt wie ein Reset oder Stecker ziehen).


    Starte ich die Box ohne Emu mit Common Interface, dann gibt es das Problem wohl meistens nicht.


    Muß wohl ein Gemini Fehler sein, mit dem Nabilo Darkstar gibt es das nicht.

    Ich hätte auch Interesse an einer Enigma1 Version, kenne mich damit aber auch nicht aus es selber umzuschreiben.