Beiträge von testit


    Hallo,


    damit auch DU eine Antwort auf Deine Frage erhältst :winking_face: :


    Das wäre in etwa so, als wenn ich einem Windows-Anwender sage, er brauche keine DVD-Player - bspw. PowerDVD von Cyberlink - da er doch den Mediaplayer hat. Welcher der beiden vorgenannten Player performanter ist, dürfte gemeinhin bekannt sein.


    Der Grund für meine Frage:


    Die DB besitzt einen hardwaremäßig realisierten MPEG-Decoder, der allerdings immer noch in Verbindung mit einer Software angesteuert werden muss. Ich habe bei mir festgestellt, dass das Abspielen von mpeg2 im Dateimodus trotz interner Samsung 250GB-Platte ab und an mit kurzen Rucklern einhergeht.


    Ich würde gerne testen, ob diese probleme womöglich mit der Applikation "Dateimodus" zusammenhängen.



    Nette Grüsse
    testit

    Hallo,


    ich habe auf eine in der DB eingebaute Festplatte ein mpeg-file transferiert, um es im Dateimodus abzuspielen. Das mpeg file hatte ich mit einer Hauppauge TV-Card (WinTV 350) erzeugt (TV-Aufnahme mit hardwaremässigem Mpeg encoder kreiert).


    Das Abspielen klappt eigentlich auch ganz gut, aber ab und zu "klemmt" der Film kurz: Es sind Artefakt-Klötzchen zu sehen und es sieht so aus, als ob die DB die betreffende Stelle mehrmals abzuspielen versucht, bis es endlich klappt.


    Weiss jemand, woran das liegen könnte? Auf dem PC kann ich das Mpeg file problemlos abspielen.



    Gruss
    testit

    Hatte ja oben schon dargelegt, dass ich genau diese Einstellungen vor dem Posten unter Optionen stets selektiert hatte und trotzdem keine Mail bekam, als Antworten eingestellt wurden.


    Als DU gesten in einem anderen Thread von mir geantwortet hattest, bekam ich eine PN diesbezüglich.


    Ich bin anschliessend in mein Profil auf die Settings und habe dort bei "Möchten Sie statt per E-Mail mit einer privaten Nachricht benachrichtigt werden?" DEAKTIVIERT und ausserdem "E-Mail-Benachrichtigung automatisch aktiviert?" AKTIVIERT.


    Erst jetzt läuft die Sache wie zu erwarten und ich erhalte eine Mail, wenn der Thread fortgeführt wird.



    Gruss
    testit

    Hi,


    habe für die Schüssel 239,-- Euro bezahlt (ohne LNB). Da bei uns auf dem Dach nicht einmal ein Blitzableiter montiert ist, weigerte sich ein Fachbetrieb, eine SAT-Anlage zu montieren. Und ich wollte kein Risiko eingehen. Der "Kasten" benötigt übrigens keinen Blitzableiter und ich empfand es als sehr angenehm, ohne Mastarm etc. die Antenne ausrichten zu können. Den Kasten in die richtige Richtung gedreht und innen den sog. Elevationswinkel, also die Neigung der Schüssel eingestellt, das wars!


    Was das Rauschmass angeht, empfiehlt es sich nach meinem Kenntnisstand nicht, über 0,3 db zu gehen. Mein Motto lautet, dass man stets bereits an der Quelle versuchen sollte, gute Komponenten einzusetzen. Du kennst doch den Spruch mit dem "schwächsten Glied in einer Kette" :winking_face:


    Nette Gruesse
    testit

    Zitat

    Original von m!cele
    heyho,


    danke für die zahlreichen Antworten. Auch dieser "Kasten" ist ne nette Sache, allerdings ein wenig teuer, wenn ich das mit den preisen richtig recherchiert habe und ausserdem sind Geräte die auf dem Boden stehen eher ungeeignet, weil hier im Winter schnell mal nen Meter Schnee über Nacht fallen. Da ist was freihängedes schon besser, sonst muss man den Kasten immer wieder ausbuddeln :winking_face:


    Noch zum Thema ausrichten. Tuts da so nen 6€ Sat-Finder den mal überall bei ebay und anderen diversen Shops angeschmissen kriegt? Der piept halt und hat so ne Pegel Anzeige. Kann man damit vernünftig ausrichten?


    Hi,


    ich dachte, die Anlage würde auf dem Balkon stehen? Ist der nicht überdacht?


    Wie auch immer: Ich habe die CUB auf einer Dachterasse stehen und mehrere cm Schnee drauf. Hat überhaupt keine Auswirkung auf die Empfangsleistung. Fast alle Sender werden mit SNR > 90% empfangen. Allerdings benutze ich einen recht guten 0,2db-Titanium-LNB.


    Gruss
    testit

    Wenn es Dir auf die finanzielle Seite nicht ankommt, und Du Astra und/oder Hotbird anpeilen willst, kann ich Dir eine sog. CubSAT 70 empfehlen.


    Dein Vermieter wird nicht einmal mitbekommen, dass das eine SAT-Anlage ist und ausserdem auch keinen Grund geboten bekommen, sich aufzuregen, da das einfach ein Kasten ist. Eine Masthalterung erübrigt sich zudem.


    Habe mir solche eine Anlage zugelegt und bin absolut begeistert!


    http:http://www.CubSat.com


    Gruss
    testit

    Hi,


    obwohl ich stets unter Optionen angeklickt habe, dass ich über weitere Nachrichten zu von mir eingeleiteten Threads informiert werden möchte, kam nie etwas an, obwohl Antworten da waren.


    HEUTE abend habe ich zum ersten mal eine Nachricht erhalten, in Form einer PN. Da letzteres offenbar die Defaulteinstellung des Boards ist, die ich eben auf Mail geändert habe, hätte aber zumindest bei meinen früheren Postings PNs an mich gehen müssen, wenn Antworten kamen.


    Hat jemand eine Idee, wieso das nicht klappt(e)?



    Gruss
    testit

    Hallo!


    NATÜRLICH hatte ich auch Deine Lösung gefunden! :)


    Das Problem für jemanden, der erst seit wenigen Tagen eine DB besitzt ist, dass bei einer Suche im Forum logischerweise eine ganze Reihe von Vorgehensweisen als Ergebnis ausgegeben wird, von denen u.U. einige nicht mehr zeitgemäss sind. Das Dumme ist nur, dass man dies nicht vom Postingdatum abhängig machen kann.


    Eine Bitte noch - nämlich die Antworten auf die 3 folgenden Fragen:


    1)
    Sehe ich das richtig, dass hier von VLC auch DANN gesprochen wird, wenn es sich eigentlich um nicht um einen VideoLanCLIENT, sondern vielmehr einen Server handelt?


    2)
    Und für was ist der Download XYZ
    http://www.i-have-a-dreambox.c…nt.php?attachmentid=13535
    ?


    3)
    Du setzt offenkundig eine bestehende Anbindung über irgendeine der von mir genannten NFS-Lösungen in Deiner Anleitung voraus, da ich in dem PDF mit Suche nach NFS nichts finden konnte. Ist das korrekt?


    Herzlichen Dank im voraus


    testit

    Hallo,


    ich möchte meine DB 7020s (Gemini 2.60) mit einer 250GB-Platte mit meinem PC über LAN verbinden, um auf dem PC befindliche Filme (mpeg2, mpeg, divx [Wenn ich das richtig verstanden habe, lassen sich divx.Filme auf der DB nur über einen auf dem PC laufenden Frame-Server ansehen, da die DB 7020s nicht schnell genug ist, selbst zu decodieren.]) sowie JPEG-Fotos anzuzeigen.


    Bei meiner Suche bin ich auch auf ältere Beiträge gestossen, wie etwa
    Wie mounte ich ein Windows-Laufwerk auf die Dreambox


    Ist diese Vorgehensweise noch "state of the art"?


    Im Gemini 2.60 ist ja ein Movieplayer! Ersetzt dieser den VLC? Was ist denn der Unterschied zwischen den beiden?


    In der Database finden sich unter NFS-Tools 3 NFS-Server (Dreambox-Mount-Utility, NFsDream und The TrueGrid NFS Server).
    Ist es egal, welchen man nimmt? Unterschiedliche Performance?


    Und dann habe ich auch noch irgendetwas darüber gelesen, dass Vorsicht geboten ist, wenn bereits eine Festplatte in der DB ist, aber vermutlich "lediglich" wegen der /hdd-Bezeichnung, wenn ich mich recht erinnere.


    Wäre sehr dankbar, wenn mir jemand sagen könnte, was nach jetzigem Kenntnisstand die beste Lösung für mich sein dürfte!


    Danke und Gruss
    testit

    Hallo,


    ich habe meine 250GB Samsung-Festplatte und einen USB-Stick erhalten und will diese jetzt mit meiner 7020s benutzen.


    Vielleicht könnt Ihr mit bei folgenden Fragen weiterhelfen:


    1)
    MUSS ich erst das Gemini 2.60 von meiner DB 7020 verbannen und durch ein Original Image ersetzen, bevor ich den USB-Stick mit einem Image beschreiben und in Betrieb nehmen kann? Ich hatte etwas in der Art gelesen!


    2)
    Stimmt es, dass eine Festplatte nie in den Standby wechselt, wenn man das Image nicht von einem USB-Stick lädt? Wenn ja, warum?



    Danke und Gruss
    testit

    Hallo,


    ich habe heute zu meiner Überraschung hier folgendes entdeckt:


    "Der Signalpegel (AGC) und der Rauschabstand (SNR) werden übrigens von der Dreambox immer bei ca 85% angezeigt, EGAL ob das Programm gestört ist oder einwandfrei. Aussagekräftig ist hier nur die Fehlerrate BER !"


    Da hier im Forum schon Erfahrungen über o.a. Werte ausgetauscht wurden, wären diese Diskussionen ja alle durch vorstehende Aussage ad absurdum geführt.


    Oder war das bei einem der früheren DB-Modelle so?
    Ich benutze eine 7020s und habe eigentlich schon den Eindruck, dass die SNR-Werte sich sehr wohl ändern.


    Wie seht Ihr das?


    Gruss
    testit

    Hallo,


    ich habe im Grundlagenforum vor mehreren Tagen den Beitrag
    CIFS vs, NFS!?
    geposted, aber leider keinerlei Antwort erhalten.


    Vielleicht war ich mit meinem Anliegen im falschen Forum und versuche es daher nochmal hier.


    Ich besitze eine DB 7020 erst seit einigen Tagen, mit Gemini 2.60, und habe mich durch Dutzende von Beiträgen über CIFS und NFS gewühlt, weil ich auf meinem PC (XP Prof. Sp2, NTFS) über WLAN abgelegte mpeg-files über die DB abspielen will.


    Leider bin ich mir völlig unschlüssig, ob ich das Ganze über CIFS oder NFS realisieren sollte!


    Bspw. habe ich irgendwo gelesen, dass beim Aufnehmen über CIFS kein Timeshift möglich sei. Oder die eine Variante würde nur klappen, wenn kein HDD in der DB eingebaut sei usw.



    CIFS oder NFS - DAS ist hier die Frage!?


    Danke und Gruss
    testit

    Hallo!


    Ich habe in mehreren Beiträgen hier im Board lesen können, dass Flashwizard 6.2 erfolgreich eingesetzt wird, um eine 7020s zu flashen.


    Sobald ich die Datei "The Gemini Project 2.60 DM7020.nfi" mit Flashwizard 6.3 Pro öffne, erhalte ich die Fehlermeldung "Dies wird (momentan) noch nicht unterstützt 7020).


    Hat jemand eine Erklärung dafür?



    Gruss und Dank
    testit

    Hi,


    das macht mich nicht gerade glücklich, da ich genau das heute auch mit meiner nagelneuen 7020 machen wollte!


    Die Frage ist, ob ich es jetzt riskieren soll, um Dir sagen zu können, dass es geht :face_with_rolling_eyes: ?


    WIE hast Du das Gemini 2.60 reinbekommen? Browser, FlashWizard ?



    Gruss
    testit

    Hi,


    auf der Website des Autors ist folgender Hinweis:


    WARNING:
    - on 7020, you *must* have in flash a true OpenEmbedded image (no 7000 cvs-tuxbox like!).
    Make sure before installing FlashWizard on your 7020 to have an OE image in flash.


    Kann mir das bitte jemand genauer erläutern, da mir "7000 cvs-tuxbox" nichts sagt!



    Danke und Gruss
    testit