Beiträge von johnbock

    Zitat

    Original von Speeedster
    Hast du denn herausgefunden, warum es sich abschalten lässt? Dafür muss es ja einen Grund geben...


    Ich habe kein Gemini2 source und wir koennen nur philosophieren darueber was genau Gemini an dieser Stelle macht.


    Systemseitig aber, wird dropbear in seiner Defaultkonfiguration durch init gestartet und gestoppt. Sobald man die links auf /etc/init.d/dropbear in den Verzeichnisse /etc/rc?.d entfernt wird dropbear waehrend'm Boot nicht mehr gestartet. Die Entfernung erreicht man durch den CL Befehl

    Code
    update-rc.d -f dropbear remove


    und durch

    Code
    update-rc.d dropbear defaults

    werden die Links wieder aufgesetzt.


    Will mann das manuelle Starten von dropbear unterbinden (z.B. weil das Programm durch inetd gestartet werden soll) muss man das Umgebungsvariable 'NO_START=1' setzen vor /etc/{init.d,rc?.d}/dropbear aufgerufen wird. Das erreicht man am Besten wenn die Datei /etc/default/dropbear diese Anweisung enthaelt.

    Code
    echo 'NO_START=1' >/etc/default/dropbear


    All Dies macht das ipk automatisch waehrend der Installation. Wenn mann seine Publickeys in der Datei home/root/.ssh/authorized_keys vor der Paketerzeugung hinterlegt, darf die definierte User/Computer Kombination ohne Angabe des Passworts einloggen.

    Zitat

    Original von Speeedster
    Die Box reagiert ca 5min nicht und läuft dann wieder normal....aber keine Ahnung warum.... :face_with_rolling_eyes: :face_with_rolling_eyes: :face_with_rolling_eyes:


    Das selbige habe ich auch allerdings wenn die Kiste ausschalten möchte. Bei mir ist dieses Verhalten an der Schreibgeschwindigkeit der CF Karte zurück zuführen. S.h. die EPG Daten werden bei mir auf die CF Karte geschrieben und da habe eine Schreibdurchsatz von ca. 50KB/s. und bei 3,5MB EPG Daten dauert das etwas;(


    Meine Karte unterstützt nur PIO und ich habe schon versucht PIO4 mit hdparm umzuschalten, geht aber nicht.


    Ich frage mich ob dieses Verhalten durch eine Karten mit DMA sich verbessern würde?

    Zitat

    Original von Swiss-MAD


    Keine Ahnung....bei mir genau dasselbe.
    Bin nun zu müde hier weiter zu suchen.....ich wären auf einen "Gedankenschubser" sehr froh. :grinning_squinting_face:


    Denn unter "/media" hab ich kein "net". Das gab es in den alten Images.


    Bei mir funktioniert das tadellos. Vielleicht muesst ihr autofs neu starten.

    Code
    /etc/init.d/autofs stop
    /etc/init.d/autofs start
    ls /media/net


    Zum Aufnehmen ins Netz biege ich den /media/hdd link so um, das es auf den entsprechenden Verzeichnis unter /media/net ziegt. Bei mir heisst das Verzeichnis wo "movies" zufinden ist "stb". Folglich nach dem das Automounten funktioniert.

    Code
    cd /media
    mv hdd hdd.orig
    ln -s net/stb hdd


    Danach sollte es auch mit den Nachbaren klappen;)




    Eine Frage habe ich doch...


    Wo kommt das Verzeichnis /media/hda1 her? Im Enigma2 python src ist es nicht zufinden. Im /usr/script/udev_mount.sh habe ich zwar eine Referenz zu dem gefunden. Aber, da ich keine interne Platte habe kann es eigentlich nicht von udev herkommen...

    Ich habe den Dienst generell augeschalten und lasse den nur wenn erfoerdert durh inetd starten. Dazu habe ich einen ipkg für die 7025 gemacht. Hat Mann Publickeys zum passwortlosem Einloggen so koennen sie vor'm Backen des ipkgs in die entsprechende 'authorized_keys' Datei eingeplegt werden.


    Ein Publickey habe ich fuer den iPhone & den Touch fuer eine schnelle Ueberpruefung aufs CL.


    Wenn interesse besteht kann ich heute Abend den ipkg src z.V.s.


    Hat jemand die ir-codes in text form? Ich moechte sie in eine IR Trans Ethernet Modul integrieren.

    Zitat

    Original von Doc
    hi, wollte das auch mal ausprobieren ob ich es auf meinem touch hinbekomme (oder muss es zwingend ein iphone sein?) , aber der link im ersten beitrag geht nicht. wo kann ich bittschön die software herbekommen?


    Add the following line at line 43 + and don't forget the indentation

    Code
    if ".sh" == x[-3:]:




    a ipkg is a 'ar' file containing three files, open it and take a look:
    - one plain text
    - two tar files
    - control.tar.gz
    - data.tar.gz


    you could also take a look at openembedded (oe) to find out how to pack the package. Personally, I always use 'ipkg-build' which is also found in oe.

    Jep, 7270 mit Usb Stick N funktioniert e.w.f. unter Ubuntu 8.04 x86 ndiswrapper, wicd und xp driver von 12.2007,


    Hier mein Signatur bei IP-Phone-Forum

    Code
    Fritz!Wlan USB Stick N <> wicd <> ndiswrapper <> xp driver 12/19/2007,4.0.0.48 == with Ubuntu 8.04 much more stable


    Uebertragungsraten sind zwar nicht immer 300Mb/s aber viel besser als 54/108 Mb/s sogar mit wpa2. Die haengt aber von dem Abstand ab;) Bei mir sind's ueblicher Weise 8-10m.


    Dadurch ndiswrapper erforderlich ist, wird der Stick nur mit x86 arbeiten, bis AVM mit einem Linuxtreiber rausrueckt.

    Zitat

    Originally posted by Jake_Worf
    Spinnt der "Spinner" noch immer bei Festplatten-wiedergabe ?


    Mir dreht sich ja bald der Kopf mit dem ganzen Geflashe, zumal ich bei meiner Zwanghaftigkeit immer das letzte Image drauf haben muss.


    J:-)k


    Du konntest die Reaktionzeit erhoehen o. gar ganz ausschalten...

    Zitat

    Originally posted by Nik Quick
    Leider passiert es öfters, daß beim Start ... gar nicht startet.
    Es drehen sich dann immer die Zahnräder, die Verbindung zum PC kann aber nicht wieder hergestellt werden. Es hilft nur ein Neustart der DreamBox.


    Habe frueher auch oft das Problem gehabt and benutze nfs dazu... Ich habe die rsize Option beim Mounten auf 8192 herabgesetzt.


    Eine neu Start ist eigentlich nicht erforderlich. Mann muss "nur" warten bis der gesamte Stream durch geackert wurde.

    Zitat

    Originally posted by johnbock
    Ich habe den N'er mit ndis und xp treiber teilweise am Laufen. Zum spielen ist genug and stabil ist's nicht :loudly_crying_face:


    Unter das aktuelle Ubuntu 8.04 Hardy mit ndis, wicd und wpa2 laeuft der XP Treiber (12/19/2007,4.0.0.48 ) ziemlich stabil: Seit eine Woche keine Probleme. Jetzt bin ich froh das ich den N-Stick zugelegt habe :)

    Ich benutze seit geraumer Zeit Prolific Technology Inc. - USB-Serial Controller. Funkt E.W.F. Kann sogar damit den Box flashen;) Dabei hat's auch keine 22Euro gekostet.


    Es benoetigt die Kernelmodule pl2303 und usbserial. Mit Treiber funzt auch mit xp.


    Funktionspruefung kann mit einem Computer anstatt Ferseher geschehen. Dazu muss mann Hyperterminal (win) o. minicom (linux) ausfueheren und schauen was rueber kommt;)

    Zitat

    Original von Doc
    ja, das sind aber mini-pci, so eine hab ich in meinem toshiba..


    etwas OT...
    Lauft's gut unter Linux und mit welcher Distro?