Beiträge von hawi1180

    Wenn BER immer 0 ist, würde ich es lassen und zunächst (insbesondere bei Schlechtwetter) Erfahrungen sammeln und die Aufnahmen kontrollieren. Ich habe schon seit Jahren ohne Probleme Noname-LNBs, die Fehler lagen immer in der Einstellung der Schüssel oder der Verkabelung.


    Es gibt zwei englische Sprichwörter:
    If it ain't broke, don't fix it.
    Don't throw good money after bad.

    Andere haben das Problem, dass sie über HDMI keinen Ton bekommen, ich möchte ihn abschalten, weil ich den optischen Anschluss über einen Receiver nutze. Bisher habe ich keine Möglichkeit dafür gefunden.


    Mein Fernseher speichert die letzte Lautstärke - und manchmal wird er auch noch (ohne Dreambox) über DVB-T betrieben. Ich habe mir damit beholfen, bei der Harmony zunächst einen Mute-Befehl für den Fernseher auszugeben, aber für einen Moment hört man beide Tonausgaben, wenn der Fernseher auf eine höhere Lautstärke gestellt war.

    Ich habe mir eine Samsung Spinpoint F2 1,5TB HD154UI in eine FANTEC Fanbox FB-35US2 eingebaut (gesamt etwas über € 100,-). Die hat zwar einen Ausschalter, der hindert aber nicht den Standby-Betrieb. Wird gerade handwarm und ist für mich nicht hörbar.


    Bist du sicher, dass die Festplatte nicht in den Standby geht? Bei meiner leuchten die Dioden auch weiter. Ich merke den Unterschied nur, wenn ich drauf greife (warm und leichte Vibration).

    Natürlich kann man bei ProjectX per FTP auf die Box zugreifen, ich finde es allerdings nicht sehr praktisch. Mit Samba geht es sehr gut, ich mach das seit Ewigkeiten schon so. Allerdings muss das Zielverzeichnis auf dem PC liegen.

    Ergänzung zu aRved:
    MKVs kann er natürlich auch.
    Man muss sich halt mit dem Mediaplayer anfreunden, der meiner Meinung nach etwas bedienungsfreundlicher sein könnte. Der Bildbetrachter geht auch etwas zäh.


    Trotzdem ein eindeutiges JA zur DM500HD. Anlässlich der Umstellung auf HD legte ich mir nach einer alten Dreambox zunächst einen ASROCK ION mit USB HD-Receiver zu. Er ging natürlich auch, aber lauter und komplizierter und langsamer beim Senderwechsel. Als dann die DM500HD erschien, habe ich gleich zugeschlagen - um Klassen besser. Man kann sogar auf der Box HD-Material schneiden.


    Und die Software wird laufend weiter entwickelt.

    Ich glaube trotzdem, dass ein Adressenkonflikt vorliegt. In der 7020er kannst du nämlich zweimal eine fixe IP vergeben: Im Frontprozessor und dann im Image. Schau einmal, was das Display zeigt, wenn du wie beim Flashen in den Stopp-Modus gehst (siehe hier). Wenn dort eine fixe IP-Adresse eingetragen ist, die nicht im Adressraum des Routers liegt (feststellbar mit ipconfig /all im Command-Fenster), könnte das die Ursache sein.


    Änderungen im Setup des BIOS sind mit Nullmodemkabel möglich (Beschreibung hier).
    Ich habe das anlässlich der Übersiedlung meiner 7020er (mit Routerwechsel) vor kurzer Zeit machen müssen (vorher 192.x.x.x, dann 10.x.x.x).


    Alternativ könntest du im Router den Adressraum ändern, wenn er diese Möglichkeit bietet.

    Wenn telnet kein Begriff ist, gibt es auch Alternativen. Du musst die Harddisk wieder "flach" machen, also in den Urzustand versetzen. Das geht am PC am einfachsten mit einem Partition Manager: Sehr gut ist GParted Live, muss man aber als BootCD brennen. Auch bei Knoppix ist ein Partition Manager dabei. Es gibt auch noch Paragon Partition Manager Free Edition oder EASEUS Partition Manager Home Edition, alles gratis. Dann an der Dreambox initialisieren.
    Wenn es nicht geht, hast du vielleicht beim Partionierungstool etwas übersehen. Da die Platte aber ohnehin leer ist, kann nichts passieren (außer du erwischt versehentlich die Harddisk des PCs).

    Einen Router mit nur einem Anschluss gibt es wohl nicht. Ein Router ist ja ein "intelligenter" Verteiler. Es geht schon softwaremäßig. Das Stichwort heißt ICS (Internet Connection Sharing). Wenn wirklich alle Router-Anschlüsse belegt sein sollten, ist allerdings ein Switch (ein "unintelligenter" Verteiler), der an die 10 Euro kostet, die einfachere Lösung.

    Ich versteh dich nicht ganz: Kann man ein CW-Modul an die 7020er anschließen? Wenn die Karte mit SCAM in der 8000er und der 7020er geht, kann doch nur das CW-Modul das Problem sein. Vielleicht braucht es ein Update.
    Ich musste jedenfalls feststellen, dass das Technisat-CW-Modul mit meiner ORF-Karte (ICE) sehr zäh geht (lange Umschaltzeiten, insbesondere bei HD-Sendern). Ein Mail an den Support brachte nur einen Standard-Textbaustein (Update machen).

    Mittlerweile bin ich nicht mehr so sicher, ob das Problem ausschließlich in der Dreambox liegt. Umso gespannter bin ich, was mat185 zu berichten weiß.


    Meine Erfahrungen:
    Ich ersetzte in meiner Anlage die DM7020 durch die DM500HD. Die schwarze Ferbdienung zeigte die bekannten Probleme, die slillberne der DM7020 funktionierte etwas besser, aber auch nicht gut. Die Anlage wird aber im Normalfall über meine Harmony gesteuert. Nach dem Update auf Gemini 5.0 versuchte ich die Harmony zu tunen so gut es ging, was misslang. In einem Akt von Verzweiflung löschte ich auf der Harmony alle Geräte und Aktionen und fing nochmals von Punkt Null an (was langwierig sein kann).
    Und oh Wunder! Die Harmony Fernbedienung funktioniert jetzt besser als das Original - fast perfekt, aber das bekommt man wohl durch ein Tuning bei den Timings irgendwie hin. Ich musste nur zwei Tasten anlernen (> und <), dafür hat das Harmony-Profil getrennte Ein- und Ausschaltbefehle, die sehr nützlich sind und auch funktionieren.


    Es muss sich also etwas bei der Fernbedienung getan haben.

    Also wenn der BER-Wert auf einem bestimmten Sender > 0 ist (außer vielleicht unmittelbar nach dem Umschalten), dann kriegst du vielleicht zwar ein Bild, deine Aufnahmen stecken aber voller Fehler, die eine Nachbearbeitung schwierig bis unmöglich machen. Ich würde sagen, du musst nochmals aufs Dach. Verwende zum Justieren den schwierigsten Sender (ich habe mir da bei ORF immer leicht getan, aber den kriegst du ja ohne Karte gar nicht).

    Technisch ist alles machbar. Aber jedenfalls brauchst du für eine solche Lösung - abgesehen von den Investitionskosten - unter Umständen mehr Energie als du einsparst, denn immerhin brauchst du ein Gerät (PC?) das wach bleiben muss, um die Dreambox aufzuwecken. Und das braucht dann auch (gleich viel oder in Summe sogar mehr) Strom.