Beiträge von ChuckNorris

    OK, den PC anpingen geht jetzt, meine Software-Firewall wollte da offenbar nicht so, wie ich wollte. Das Routing per Registry habe ich ja wie gesagt eingeschaltet und danach den PC neu gestartet, aber den Router anpingen klappt trotzdem nicht. Werde Morgen auf jeden Fall nochmal die Netzwerkbrücke und die ICS testen, vielleicht lags ja vorher nur an der Firewall.

    So, bin leider gestern nicht dazu gekommen, irgendwas zu machen...doofe EM ;). Verstehe ich folgende Dinge richtig lieber leo3300:


    1. Ich brauche weder die Netzwerkbrücke noch die gemeinsame Internetnutzung?


    2. Die Einstellungen meines ersten Posts sind so komplett richtig? Auch, dass in der Box sowohl als Gateway als auch als Nameserver die IP meines LAN-Adapters eingetragen sind? Auch, dass der LAN-Adapter wiederum keinen Nameserver und keinen Gateway eingetragen hat?


    3. Ich soll Ping-Tests von der Box aus machen? Wie geht das?


    Das Routing in XP habe ich grade angemacht und neu gebootet, was aber keine Besserung bringt. In meiner Router-Konfiguration habe ich keinen Punkt gefunden, wo ich die von dir beschriebenen Einstellungen machen kann, ich benutze einen D-Link DIR 635, werde mal im Netz suchen, ob da jemand was zu sagen kann.


    Könnte ich als Abhilfe nicht der Box und meinem LAN-Adapter eine IP aus dem selben Bereich wie die des Routers und meines W-LAN-Adapters verpassen, d.h. z.b. 192.168.0.100 für die Box und 192.168.0.101 für den LAN-Adapter?

    1. Aus dem gleichen Grund, warum ich mir keinen W-LAN Game Adapter oder ähnliches hole, weils Geld kostet, dass ich mir mit meiner Konfiguration eigentlich sparen könnte.


    2. Weil ich bisher nichtmal wusste, was ein Switch überhaupt ist, geschweige denn, ob es sowas auch mit W-LAN gibt.

    Das ist eine Straftat, oder wird es bald sein, ich bin nicht blöd. Außerdem könnte ich dann nicht die IP des Routers ändern, wie mir hier vorgeschlagen wurde, und was ich auch getan habe. Ich habe nur nicht die Möglichkeit, ein Kabel über mehrere Stockwerke zu legen, sodass ich halt irgendwie vom Router zum PC kommen muss. Der PC steht aber quasi unmittelbar neben dem TV, sodass ich mir wiederum für diesen Weg ein Kabel besorgt habe.


    Das mit dem Routing teste ich dann Morgen mal, klingt ja hoffnungsvoll.

    Also, ich habe jetzt jede Konfiguration hier im Thread durchprobiert, keine funktioniert. Außer das mit nem anderen Subnet, da ihr euch da ja wohl selbst nicht sicher seit. Neustarts von Dreambox und PC zwischen jeder Änderung habe ich auch gemacht.


    Windows-Firewall ist bei mir überall aus, da ich ne Software-Firewall nutze, die ich für die Tests auch ausgemacht habe.


    Das PC laufen lassen Geld kostet ist ja eine schöne Aussage, du kennst aber meine persönliche Situation nicht, daher eine realtiv pauschale Aussage.

    Geht nicht.


    Ich habe jetzt als Nameserver wie von dir gesagt 192.168.0.1 eingetragen und als Gateway 192.168.0.195 (=die IP, unter der mein PC mit der Netzwerkbrücke jetzt routet).


    Muss man evtl. Gemini neu starten, damit so eine Änderung wirksam wird? Weiß ansonsten auch nicht, was ich noch machen soll :(.

    Zitat

    Original von mayschlie
    nimm die konfig deines ersten posts und ändere nur


    hier Typ : DM 600
    Nameserver : 192.168.0.1


    D.h. Netzwerkbrücke muss wieder ausgeschaltet werden? Denn der Gateway würde ja dann auf eine IP (192.168.14.10) verweisen, die es wegen der Netzwerkbrücke nicht mehr gibt.

    So...ich weiß das klingt altklug und überheblich, aber ich habs mir ja gedacht, es funzt auch mit "echter" statischer IP nicht. Hier also nochmal meine momentane Konfiguration in aller Ausführlichkeit:


    Typ : DM 600
    DHCP: aus
    IP: 192.168.0.200
    SubnetMask : 255.255.255.0
    Nameserver : 192.168.0.1
    Gateway : 192.168.0.1


    PC


    Betriebssystem : Win XP
    Firewall : aktiv


    Netzwerkbrücke (die einzelnen Anschlüsse, d.h. W-LAN und LAN wie oben beschrieben lassen sich _nicht_ mehr konfigurieren)


    IP : 192.168.0.195 (statisch)
    SubnetMask : 255.255.255.0
    Nameserver : 192.168.0.1
    Gateway : 192.168.0.1


    Verbindung PC zur Dream : Crossover


    Router


    DHCP-Server : aus
    IP : 192.168.0.1
    SubnetMask : 255.255.255.0


    So, liebe Netzwek-Profis, bin verdammt ratlos. Das mit der statischen IP wars jedenfalls nicht.

    Ich werde das gleich probieren und berichten, sehe dabei allerdings, wie gesagt, nicht das eigentlich Problem.


    Und wie du ja selbst schreibst, es geht auch anders. Wieso also die Konfiguration eines Routers mit 6 Clients ändern, und dadurch das Chaos auslösen, wenns auch anders geht? :winking_face:

    Ich kann mir nicht denken, dass das irgend einen Einfluß darauf hat, dass die Dreambox weiterhin keine Verbindung findet. Habe auch schon von (funtionierenden) Netzwerken mit DHCP und statischen IPs gelesen, daher denke ich eher, dass schlicht und einfach meine Konfiguration noch nicht stimmt. Außerdem ist das eine statische IP, sie wird nur per DHCP vergeben.

    So, ich habe eben mal wieder Windows geupdated, und siehe da. Die Netzwerkbrücke läuft. Unverständlich, da nur 2 Updates da waren, nicht großes dabei, aber seis drum.


    Die Internet-Verbindung der Dreambox funktioniert allerdings immer noch nicht. Die Netzwerkbrücke hat nun die IP 192.168.0.195 bekommen, d.h. die IP meines W-LAN Adapters, mitsamt dessen kompletten Einstellungen. Ändert sich da nun etwas an den obigen Einstellungen, oder sollte das mit der obigen IP Verteilung jetzt gehen?