Beiträge von Harry500

    Ich hab's jetzt mal so versucht:

    Code
    mount -o remount,init_itable=0,rw,relatime,data=ordered /media/hdd

    Danach hat sich der Status von ext4lazyinit von "S" auf "D" geändert. Ich weiß nicht, ob das mit dem Remount zusammenhängt, und ob dies nun zum Erfolg führt. Bis jetzt läuft die Platte noch, und es ist auch keine übermäßige Aktivität selbiger festzustellen.

    Nun, diesen Link hatte ich auch schon gefunden. Soweit ich es verstanden habe, ist dort aber nur erklärt, wie die Partition erstellt werden kann, ohne dass ext4lazyinit "zuschlägt". Leider ist in meinem Fall das Kind aber schon in den Brunnen gefallen, und das Dateisystem (offenbar ohne die entsprechenden Angaben lazy_itable_init=0 und lazy_journal_init=0) bereits erstellt worden. Wie der Prozess nun im Nachhinein beschleunigt werden kann, ist dort doch nicht erklärt, oder hab ich etwas übersehen?

    Okay, danke erstmal für die Infos. Als es sind folgende Plugins installiert:


    Audio Sync Setup, AutoTimer, Bildbetrachter, EPGRefresh, EPGSearch, Genuine Dreambox, MediaScanner


    Picons werden im EPG nicht angezeigt, selbst wenn ich einstelle, dass sie angezeigt werden sollen. Vermutlich sind somit keine gespeichert?

    Die Platte war von Anfang an eingehängt, da ich die Box gleich inklusive Platte gekauft habe. Ich bin mir nicht ganz sicher, was mit "GP Gerätemanager" und "der von Dream" gemeint ist. Ich drücke "Menü" und komme ins Hauptmenü. Von dort geht's weiter über "Einstellungen -> Geräte -> Speichergeräte". Dort wird die HDD angezeigt. Ein Druck auf "OK" zeigt die beiden Partitionen. Ich habe nichts zusätzliches installiert. Das Festplatten-Standby ist eingestellt auf 10 Minuten.

    Hallo,


    ich habe mir eine Dreambox 920UHD mit einer integrierten HDD mit 4 TB zugelegt. Die Box ist quasi noch im Auslieferungszustand (abgesehen von den üblichen Konfigurationen wie Sender zusammengestellt, Passwort eingerichtet usw.) Trotzdem wird die Festplatte von Anfang an nicht heruntergefahren, wenn die Box in den Idle-Mode geht. Im Standby-Mode schaltet sich die Platte zwar aus, aber die Box kann im Standby-Mode nicht via HDMI-CEC aufgeweckt werden. Deshalb würde ich den Idle-Mode bevorzugen. Ich habe sämtliche Server-Komponenten, die ich in den Einstellungen finden konnte, deakiviert, mit Ausnahme des HbbTV und des SSH (der wohl nicht in den Einstellungen deaktiviert werden kann). Zusätzlich habe ich an der Box ein mal testweise das Netzwerkkabel gezogen und die Box in den Idle-Mode "abgeschaltet". Auch dann wird die Festplatte nicht in den Ruhezustand gebracht. Es existiert auf der HDD eine Daten- und eine Swap-Partition (1 GB). Swap ist aber offenbar nicht aktiv (cat /proc/swaps zeigt keine Einträge). Das Kommando "hdparm -y /dev/sda" zeigt keine Wirkung. Das Kommando "hdparm -Y /dev/sda" lässt die Platte ganz kurz herunterfahren, sie wird aber sofort wieder gestartet. Was kann ich tun, damit die Festplatte im Idle-Mode herunterfährt bzw. um den Verursacher für den ständigen Betrieb zu finden?


    Ich bin für jeden Vorschlag dankbar.


    Beste Grüße