Beiträge von IHAD2

    Das würde mich auch mal interessieren, daher schiebe ich das nach oben! :)


    Das wäre in meinem Fall für die DB-7000, aber das sollte ja auch gehen.


    Seitdem der Picviewer nicht mehr auf den aktuellen Gemini-Images funktioniert, macht es keinen Spaß mehr sich von der Dream aus Bilder anzuschauen.


    Gibt es für die DB-7000 etwa keinen vernünftigen Bildbetrachter mehr? :winking_face_with_tongue:


    Mir fehlt vor allem eine Zoom-Funktion!


    :353:

    Zitat

    Original von leporello
    Vermeiden kann man das, indem man das 2.60er erneut sauber installiert. Sofort danach den FW6 anschmeißen und den Multibootloader installieren. Danach wird er auch immer schön erkannt. Man kann nun auch /var verschieben, einen Swapfile einrichten, alles wie gewohnt.


    Ich habe auch lange gebraucht, um das herauszufinden. :grinning_squinting_face:


    Jetzt funktioniert das Menü mit dem Gemini 4.50 im Flash. :)



    Geht das ganze auch genauso mit Dreamflash?

    Zitat

    Original von markus21
    Mointe doch einfach mit dem geräte Manager, leg per FTP z. B. einen Ordner usb2 in /media/ an und mounte den 2. Stick dann mit dem Geräte Manager dort hin.


    Ich bin sicher, wenn dies so einfach ginge, dann hätte er auch keine Probleme. :winking_face:


    Das gleiche versuche ich nämlich mit einer 2. Festplatte und bekomme beim Versuch sie zu mounten die gleiche Fehlermeldung. Aus meiner Sicht gibt es eigentlich keinen Grund das Gerät nicht zu mounten, somit entzieht sich mir der Sinn dieser Meldung.


    Daher würde mich mal interessieren, in welchen Fällen die Fehlermeldung "Invalid argument" kommen kann und was sie bedeutet. :confused_face:

    Zitat

    Original von framller
    Folgende Fehlermeldung kommt:
    mounting:
    mount /dev/scsi/host1/bus0/target0/lun0/part1 on /mnt/usb2 failed:invalid argument


    Bitte um Hilfe :loudly_crying_face:


    Wer kennt sich da aus?


    Mich würde auch interessieren, welche Ursachen es haben kann, wenn die Fehlermeldung "Invalid argument" kommt?! :winking_face:

    Lustig, denn als part1 hatte ich es vorher gemountet. Jetzt wurde der Stick nämlich auf disc formatiert und gemountet und nun funktioniert es ja. :grinning_squinting_face:


    Warum also disc meiden?


    Falls doch mal Probleme auftreten, kann ich die andere Variante ja immer noch testen.

    Die Images hatten wohl ein Problem mit dem USB-Stick. Nachdem ich ihn nochmal formatiert habe, lassen sich auch wieder Images installieren.


    Obwohl der Stick mit 2 GB genügend Platz bietet, bekam ich manchmal die Meldung, dass kein freier Speicherplatz mehr zur Verfügung stünde. Der Stick ist aber so gut wie leer.


    Die 2 GB werden auch korrekt erkannt. Hat die DB-7000 etwa Probleme den Stick korrekt zu verwalten?


    Bis zu welcher Größe werden USB-Sticks überhaupt unterstüzt?

    OK, wie ich sehe, kann Dreamflash gar keine Backups einspielen, sondern immer nur Images mit .img Endung.


    Also es war mir unmöglich mit Gemini 4.50 im Flash einen Bootmanager zu aktivieren. Wahrscheinlich macht das auslagern von var auf den Stick das ganze unmöglich. Aus Platzgründen braucht man aber diese Option und sie lässt sich auch nicht rückgängig machen.



    Ich habe mal daher das neueste scvs ( 09122008 ) in den Flash eingespielt, um das Gemini wieder vom Stick zu nutzen. Hier funktionieren beide Bootmenüs auch einwandfrei. Ich habe das Gemini 4.50 frisch heruntergeladen und wollte es installieren. Und hier ist auch schon mein derzeit größes Problem:
    Das Image lässt sich zum verrecken einfach nicht sauber auf den Stick installieren! :angry_face:


    Nicht mit Dreamflash als Plugin, nicht vom Web-IF und auch nicht mit FlashWizard!
    Mit Dreamflash scheint zwar alles OK, aber beim booten bleibt es beim GP Bild immer hängen! Anscheinend installiert er es nicht komplett, sondern es fehlen auf dem Stick dann immer einige Dateien oder Ordner!
    Nach der Installation mit Dreamflash startet enigma ja einfach neu, also gibt es auch keine Fehlermeldungen.


    FlashWizard bringt daqegen immer den Fehler das Image sei beschädigt und ich solle es wieder deinstallieren.
    Ich drehe mich im Kreis! :face_with_rolling_eyes:



    Wer kann mir da helfen?

    Natürlich war Dreamflash nicht installiert, davon war ja keine Rede.


    Aber auch nachdem ich es installiert habe, erscheint beim booten kein Menü und im Web-IF kann ich auch nichts aktivieren.


    Die Frage ist, warum ich das beim Gemini überhaupt brauche, denn bei meinen bisherigen CVS Images im Flash lief FlashWizard einwandfrei ...



    Wie ich kann denn jetzt mit Dreamflash meine FlashWizard Backup-Images auf den Stick installieren?


    :confused_face:

    Kein Problem, Seddi! Testen und fixen kann eben so mühsam sein. Ich kann das verstehen. :winking_face:


    Danke für die neue Version, das werde ich mal testen.


    Was hat es eigentlich mit dieser Meldung auf sich:


    "grab: /lib/libpng12.so.0: no version information available (required by grab)"


    ? :confused_face:



    Wie kann man das abstellen? Da steht, dass grab dies braucht, läuft aber erstmal auch so. Die Frage ist nur was passiert, wenn ich mal .png files erstellen möchte. :winking_face:

    Das funktioniert auch nicht. Da gibt es nichts zu aktivieren! :frowning_face:



    Ich habe ja nur noch das Gemini im Flash und starte es daher immer. Kann es sein, dass es daran liegt, weil ich var auf den Stick ausgelagert habe?
    Wird der Stick möglicherweise daher nicht korrekt für diese Funktion erkannt?


    Fragen über Fragen?! :confused_face:


    :353:

    Ich habe hier etwas die Suche bemüht und siehe da: es soll eigentlich unter Config -> Boot Manager erscheinen. Das gibt es bei mir aber nicht, ich habe nur einen Mount Manager!
    Wie ich las, bin ich da aber nicht der einzige. Das soll wohl erst unter bestimmten Voraussetzungen erscheinen. Diesen Leuten wurde aber geraten FlashWizard zu nutzen! :face_with_tongue:


    Trotzdem wäre es interessant zu wissen, warum das FlashWizard Menü nicht erscheint. Jetzt lassen sich nämlich auch keine Backup-Images mit FlashWizard installieren. Es kommt immer der Fehler die Images wären beschädigt, was aber nicht sein kann.



    Ich versuche mal FlashWizard aus dem Flash zu entfernen und schaue wie sich das verhält ...

    Nanu? Habe ich da etwas verpasst? Wo genau kann man das aktivieren? - Ich habe im Web Interface nichts gefunden. :face_with_rolling_eyes:


    Ist das der Grund warum das Boot Menü von FlashWizard nicht erscheint? Verdrängt der eigene Bootmanager den von FlashWizard?


    Kann man da auch Backups von Flashwizard installieren?



    Danke! :winking_face:

    Hallo!


    Ich habe jetzt das Gemini 4.50 im Flash und var auf den Stick ausgelagert. Seitdem erscheint beim booten aber das FlashWizard Boot Menü nicht mehr.
    FlashWizard deinstallieren und erneutes installieren hilft auch nicht weiter!
    Ziehe ich den Stick vor dem booten heraus, so erscheint das Menü aber.
    Das hilft mir natürlich nicht weiter, da ich die anderen Images auf dem Stick habe.


    Wo ist das Problem? Gibt es da nicht einen speziellen Trick?! :confused_face:



    :353:

    Zitat

    Original von BO4573


    wär klasse :winking_face:


    für E1/E2 ?


    Da ich eine DB 7000 habe, ist es eben E1, aber es sollte auch ohne Probleme auf einer 7020 laufen. Im Anhang findet ihr mein Script. Den Inhalt muss man einfach in den Plugins-Ordner hochladen und die Rechte vergeben. Danach sollte "Grab" unter Plugins auftauchen.
    Falls jemand andere Ordner nutzen oder die Optionen von Grab anpassen möchte, muss er das Script entsprechend editieren. :winking_face:


    Viel Spaß! :)

    Zitat

    Original von BO4573


    ist es auch möglich per Fernbedienung aus dem laufenden TV-Programm(bewegte Bilder oder Schrift oder so) ein Screenshot zu machen?


    Natürlich ist dies auch möglich. Dafür muss man ein Script schreiben und es als Plugin sichtbar machen. Dann kann man es wie jedes andere Plugin starten.
    Ich kann ja mal später meine Version hochladen. :winking_face:

    Na was denn? Keine Ideen wegen des Boot Menüs? :face_with_rolling_eyes:



    Ich habe jetzt übrigens mal den EPG Cache abgeschaltet. Die Datei wurde nämlich immer vom Stick geladen.
    Und siehe da, durch die TV Bouquets lässt es sich deutlich schneller zappen!
    Die Datei wurde wohl jedes Mal beim Aufruf der Senderliste vom Stick geladen und das machte es so träge. Hmm ,anscheinend ist der USB-Stick wirklich schon so alt und abgenutzt, dass er immer langsamer wird. :face_with_rolling_eyes:



    EPG Cache ist aber schön und praktisch, ich möchte ihn nur nicht auf HDD verlagern, weil dann sicher jedes Mal die Festplatte anspringt ...


    Apropos, meine Fragen wegen der gemini.epg.dat und des Caches allgemein sind immer noch offen ... :)