Beiträge von DangerMouse

    Also ich arbeite mit einem win200server und habe keine probleme.
    wo liegt die Freigabe bei euch?? auf dem Server selbst dürfen nur Domänen- ,Replikationsadmins und Sicherungsoperatoren zugreifen.
    Auf einem an den DC angemeldeten Fileserver habe ich mit CIFS keine Probleme. Username ist einfach "Oliver" ohne irgendwelche Domänenzusätze.
    P.S.: In den Sicherheitsrichtlinien für Domäncontroler könnt ihr die Sicherheitsvorkehrungen allerdings etwas lockern. Ob das ratsam ist ist eine andere Frage :winking_face:
    Gruß Thorsten

    So SOLLTE es auch sein ,und in manchen Routern kann man sogar eine Zuweisungstabelle erstellen,wo ein Client auf jeden Fall immer die selbe IP zugewiesen bekommt. Ich selber arbeite auch über DHCP,habe mir allerdings einen Server aufgesetzt :winking_face: Hatte leider keinen so hochwertigen Router :D. Aber dafür jetzt auch DNS :grinning_squinting_face:
    Gruß Thorsten
    P.S.: Leider ist es nicht der Regelfall,welche IP vom Router zugewiesen bekommt. Schalte erst deine Box ein und dann den Rechner KÖNNTE es schon wieder ganz anders aussehen. Hängt alles von der Leasetime ab :winking_face:

    So,dann fangen wir am besten ganz von vorn an:
    Poste mal bitte die drei IP´s in deinem Netzwerk (PC,Box und Router)
    und was genau NICHT geht.
    DHCP kann ruhig eingestellt bleiben,macht aber wenig Sinn,weil du bei einem Reboot einer Komponente eine neue IP bekommen könntest und dann nicht mehr weißt,wie du draufkommen sollst.
    Gruß Thorsten

    Tja,wozu die Dateien gut sind kann ich dir nicht genau sagen.
    Ich bin der Meinung daß Schädelmeister mal was von Sicherung und unanständiges Runterfahren gesagt hat :grinning_squinting_face: Aber DA will ich mich nun nicht festlegen :winking_face:
    Auf der einen Box hattest du das Image neu installiert?? Da wo der Server nun lief?? dann versuch das doch einfach auf der Clientbox,wo das mounten nicht lief, auch noch mal.
    Der Nfs-Server läuft aber,ja??

    Zitat

    Original von georgwalter
    Habe gerade getestet und funktioniert.


    Welche IP hast du denn angepinngt und was war das Ergebnis??

    Zitat


    Ich weis nicht mehr weiter.


    Mit CIFS geht das ganze ganz leicht aber NFS keine Ahnung.


    Also ich muss schon von der Drean aus mounten wo ich die exports geändert habe ??


    CIFS ist aber in erster Linie für Windows-Freigaben gedacht. Und auch hierfür mußt du auf dem Server einen Serverdienst einrichten. Also keine wirkliche Erleichterung.
    Gruß Thorsten

    Nein, also nochmal:
    Du richtest auf einer Box einen NFS-Server ein und bearbeitest hierbei auch die exports-Datei,so wie dein Netzwerk es braucht (in der Regel nur die IP ändern).
    Dann gehst du auf die Clientbox und mountest diese Freigabe auf ein lokales Verzeichnis,welches in der Clientbox vorhanden sein muß.
    Gruß Thorsten

    Hmmm,die Einstellungen sind etwas irreführend,hast du etwas an der Konfiguration in deinem Router verändert?? wenn der Router die IP 192.168.123.254 hat sollte das Standartgateway auch so lauten.
    Und wieso willst du einen anderen Port vergeben??
    Gruß Thorsten

    Jaja,so ist das mit Windows manchmal :winking_face:
    Nimm lieber eine einfachere Freigabe wie "Musik" oder "F".
    Dann sollte es auch klappen :winking_face:
    Gruß Thorsten
    P.S.: Das Mount muß exakt mit dem Freigabenamen übereinstimmen,in deinem Fall also "MUSIK (F)" (wobei ich mir nicht sicher bin,ob CIFS mit Leerzeichen klarkommt)

    @ Top55
    Betrug ist es,wenn ich ein defektes Gerät mit Wissen des Verkäufers ,daß es defekt ist, verkauft bekommt. Das nachzuweisen wird natürlich etwas schwerer.
    Aber kann man vom Endkunden verlangen,daß er das technische KnowHow aufbringt um so einen Fehler auszubügeln??
    Das Gerät ist aus Sicht des Endverbrauchers defekt. Und daran gibt es nichts zu rütteln :winking_face:
    Gruß Thorsten
    P.S.:Schließe mich Berry2000 an. Und wenn ich nicht weiß,was ich machen soll dann würde ich daran auch nichts ändern,bevor ich noch was kaputt mache. Dann wird es nämlich schwer wegen der Garantie :face_with_rolling_eyes:

    @ georg,
    also dein NFS-Server scheint zu laufen. was bekommst du denn für eine Fehlermeldung,wenn du versuchst du mounten??
    P.S.: Ja,die IP gibt an,welcher Client auf die Freigabe zugreifen darf. Wenn es nicht auf Sicherheit intern im Netzwerk ankommt kannst du dort auch 192.168.x.0 eintragen. das x steht für die Zahl,die auch mit deinen Rechnern/Boxen identisch sein muß.

    Mit CIFS verbindest du dich auf eine Windows-Freigabe,also auch auf eine Komplette Partition,wenn du sie freigibst.
    Und natürlich muß der Mountpoint wie beim NFS auch schon auf der Box vorhanden sein. (Beispiel: /var/mnt/Server muß in dem Fall neu erstellt werden)
    gruß Thorsten

    Hmmm,also wenn sich nicht ein absoluter HardwareCrack hier findet fürchte ich wirst du diese Strecke wohl auf dich nehmen müssen.
    Ich hoffe nur du hast sie für einen absoluten Hammerpreis bekommen,denn das hört sich für mich eher nach Betrug an.
    Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen,daß DMM einfach "vergißt" Images auf die Boxen zu flashen. :face_with_rolling_eyes:
    Gruß Thorsten