Posts by Aumag

Hallo Zombi !

Nach jahrelanger DreamOS-Abstinenz hat mich seit dieser Woche wieder der Virus gepackt und ich habe seitdem hunderte Seiten durchgelesen, vielleicht war das doch zuviel auf einmal ;-) Jedenfalls bitte ich daher schonmal vorsichtshalber um Entschuldigung, falls ich mit meiner Anfrage einen schon behandelten Punkt ansprechen sollte.

Zuerst aber einmal vielen Dank für Deine tolle Arbeit, die mir sehr gut gefällt !

So, lange Rede, kurzer Sinn, jetzt meine Anfrage:

Ist es möglich, im Skin den Platz, der für die Picons reserviert ist, freizugeben, also einfach die Sendungsdaten dorthin auszudehnen ? Ich brauche keine Senderbildchen und so bleibt der Platz momentan leider ungenutzt und nur schwarz.

Vielen Dank nochmal !

Schönes Wochenende,
    Aumag

Hallo zusammen !

Ich habe bereits viele Streams auf meiner Dreambox 8000 darstellen können, allerdings weigert sich einer hartnäckig, obwohl er per VLC auf dem Computer funktioniert. :-)

Es ist folgender von TV Halle:

http://portal.rapidiptv.com:8080/live/trial/3210/3454.ts

Folgendes trage ich ein in die "userbouquet.favourites.tv"

#SERVICE 4097:0:1:0:0:0:0:0:0:0:http%3a//portal.rapidiptv.com%3a8080/live/trial/3210/3454.ts:TV Halle
    #DESCRIPTION TV Halle

Kann mir jemand weiterhelfen und mir sagen, was ich falsch mache ?

Vielen Dank !!!

Noch einen schönen Tag wünscht
    Aumag

Wahnsinn, Fred, vielen herzlichen Dank !!!

Ich habe mich gestern stundenlang abgemüht, das hinzubekommen.

Wirklich vielen Dank für Deine Hilfe !

Noch einen schönen Tag wünscht
    Aumag

Hallo zusammen !

Wie schaffe ich es, den MTU-Wert dauerhaft auf meiner Dreambox 8000 (OE2.0) von 1500 auf 1460 zu ändern ?

Der Effekt des Befehls "ifconfig eth0 mtu 1460" wird leider bei jedem Reboot mit 1500 wieder überschrieben.

Vielleicht kann mir jemand von den Experten helfen ?

So oder so vielen Dank !

Einen guten Wochenstart wünscht
    Aumag

Hallo zusammen !

Also, erstmal vielen Dank für die Bemühungen. Ich habe scheinbar das Rätsel gelöst:

Bei den alten Timern, die schon vor dem Update erstellt wurden, funktioniert das Aufnehmen im Idle-Mode weiterhin nicht.

Bei allen neuen Timern, die erst nach dem Update erstellt wurden, funktioniert es tadellos. Also muß ich nur nochmal die bestehenden Timer neu erstellen, dann bin ich mehr als zufrieden ;-)

Vielen Dank und schönes Wochenende,
    Aumag

Hallo hastig58 !

Das liest sich alles sehr gut, besonders "- enigma2 will now boot into idle mode on automatic recordtimer wakeups".

Habe allerdings das Update ausgeführt und ausprobiert. Aber leider bleibt das Problem bestehen, die Box geht bei Timeraufnahme aus dem Standby voll an und nicht in den idle mode.

Das Update hält also nicht, was es verspricht oder habe ich eine neue Einstellung dazu übersehen ?

Schönen Abend,
    Aumag

Hallo zusammen !

Vielen Dank für Eure Tips, ich versuche sie mal abzuarbeiten:

Kaiser Wilhelm
    Elektro habe ich tatsächlich früher für mein "Aufnahme-Ausschalt-Problem" genommen, irgendwann funktionierte die spezielle Einstellung dafür aber nicht mehr. Außerdem brauche ich, seit sich die DB nach einer Zeit automatisch ausschaltet auch das Elektro eigentlich nicht mehr.

Demirkan1, Schnello
    Geht nicht, da hat Schnello recht, zumal es beim manuellen Einschalten auch auf Idle gehen würde, was ich ja nicht möchte.

Schnello
    Danke für Deine Tips. Den Post bei Dream werde ich machen. Das mit dem Script hört sich interessant und nachvollziehbar an, dazu fehlen mir aber die Kenntnisse. Wobei das TV egal ist, denn das läuft sowieso und schaltet sich automatisch erst nach einer gewissen Zeit ab, denn bei dem ist der Einschalter am Gerät defekt, schaltet sich deswegen über eine Master/Slave-Steckdose mit der Dream bei der Aufnahme immer ein. Der Bildschirm soll aber in dieser Zeit schwarz bleiben und daher mein Wunsch, daß die Dream bei Aufnahmen aus dem Standby direkt in den Idle geht. Tschuldigung, etwas kompliziert ;-)

Vielen Dank und gute Nacht,
    Aumag

Hallo zusammen !

Nach dem Lesen dieses Themas bleibt mein Problem leider bestehen:

Ich möchte, daß meine Dreambox sich bei einer Timeraufnahme aus dem Standby (früher Deep Standby) nur in den Idle-Mode hochfährt, sich nicht aber komplett einschaltet.

Und zwar auch nur dann ! D.h. wenn ich die Dreambox manuell aus dem Standby einschalte, soll sie sich komplett einschalten.

Wichtig ist auch zu wissen, daß ich meine Dreambox an eine Röhre über SCART und nicht über HDMI angeschlossen habe.

Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen ?

So oder so, vielen Dank !

Gute Nacht,
    Aumag

Hallo Tesky !

Habe dasselbe Problem wegen meiner sehr hellen Energiesparlampe. Erst wenn sie eine gewisse Helligkeit erreicht hat, nach ca. 3 Minuten, geht die Bedienung wieder besser. Habe zudem ein kleines Papier über den Sensor der 8000er geklebt, so daß dieses indirekt einen Schatten auf den Sensor wirft, dadurch geht die Bedienung merklich besser.

Schönen Abend,
    Aumag

Hallo stbn !

Hatte auch schon mal solch ein Problem mit OE2.0. WLAN-Deinstallation war bei mir keine Lösung, aber folgende:

Sichere einmal Dein System z.B. mit dflash. Installiere dann die neueste DMM-Version, dann kommt irgendwann eine Aufforderung ein Reboot zu machen. Wenn das alles passiert ist, kannst Du Dein altes System wieder einspielen. Bei mir hat das dann danach mit dem Aufwachen tadellos funktioniert.

Schönen Abend,
    Aumag

Hallo zusammen !

Seit einiger Zeit habe ich ein Problem mit meiner Dreambox 8000, sie wacht trotz gesetzter Timer nicht mehr aus dem Deep Standby auf, sondern ich kann sie nur noch manuell zurückholen.

Dabei ist mir folgende Beobachtung aufgefallen, allerdings weiß ich nicht, ob das relevant ist:

Starte ich meine 8000er manuell aus dem Deep Standby erscheint auf den Display für kurze Zeit die Zeit "1:01" bis die Box sich dann ganz schnell die richtige Zeit vom Transponder holt. Es scheint also, als würde die Box die Zeit im Deep Standby verlieren oder ist dies normal ? Ist vielleicht der Akku leer ?

Ich würde ich freuen, wenn jemand von Euch vielleicht eine mögliche Erklärung bzw. Lösung für das geschilderte Problem hätte, da ich sonst meine Box nie in den Deep Stanby fahren kann, wenn ich Timer gesetzt habe.

So oder so vielen Dank !

Achja, meine Konfiguration:

DB8000, 1 Jahr alt,
    neuestes OE2.0 Experimental vom 11.10.12,
    GP 3.2

Einen schönen Tag wünscht

Aumag

Hallo zusammen !

Wo Ihr gerade bei dem Thema seid:

Ich habe das Plugin auf meiner 7025er und einer 4:3 Röhre laufen. Leider ist die Anzeige viel zu breit, so daß einiges fehlt. Habe auch schonmal an den AV-Einstellungen der Box rumgespielt, ist aber nichts zu machen.

Wißt Ihr vielleicht eine Möglichkeit, wie ich dieses Problem vielleicht beheben könnte ?

Vielen Dank schonmal und schönen Sonntag wünscht
    Aumag

N'Abend gutemine !

Nichts für ungut, aber da ich jetzt endlich mein neues iCVS auf der CF-Karte zum Laufen gebracht habe, behandle ich das jetzt wie ein rohes Ei und werde erstmal nicht nochmal einen neuen Versuch starten, nur um damit die Auspack-Logdatei zu erzeugen.

Sollte ich aber irgendwann mal wieder notgedrungen an dieser Stelle sein, werde ich versuchen, daran zu denken :-)

Schönen Abend,
    Aumag

Hallo gutemine !

Ich habe an den Grundeinstellungen des Dumbo nichts mehr verändert.

Leider funktionierte Dein Tip tatsächlich nur bis zum Booten der Flashkopie, das anschließende Beschreiben der CF-Karte mit dem gepackten iCVS ging beim Booten wieder in die Hose, die Box hat sich dabei wieder aufgehangen.

Aber das hat ja dann zu meinem oben genannten Vorgehen über das Flash geführt, deswegen nochmal vielen Dank, daß Du mich mit Deinem Tip darauf gebracht hast.

Schönen Sonntag,
    Aumag

Hallo zusammen !

Nach langem Ausprobieren stelle ich mal meinen Ablauf hier ein, um anderen das lange Probieren zu ersparen:

1.) Gewünschtes neues iCVS per Nullmodemkabel in Flash der 7025 übertragen.
    2.) Hochfahren und Grundeinstellungen vornehmen.
    3.) Nach Dumbo-Wiki vorgehen:
    - BIOS richtig einstellen (müßte nach einmaliger Änderung voreingestellt bleiben!).
    (ins BIOS: beim Hochfahren "Nach unten"-Taste auf der 7025 gedrückt halten,
    auf dem Display erscheinst "STOP", dann mit Telnet einloggen):
    Primary boot source: cf [/autoexec_dm7025.bat]
    Secondary boot source: flash
    Enable USB support: [DISABLED]

- dosfstools_3.0.11-r2_mipsel.ipk und enigma2-plugin-extensions-dumbo_x.xx_mipsel.ipk aus
    Dumbo - the Dumb Boot Plugin - Released Kit & Support Thread auf /tmp der 7025 kopieren.
    - mit Telnet verbinden: - o 192.168.1.11
    - Bei Prompt: Eingabe "root"
    - opkg install /tmp/dosfstools_3.0.11*
    - touch /usr/lib/opkg/info/dreambox-secondstage.list
    - in Datei/usr/lib/opkg/status folgende Einfügung:
    Package: dreambox-secondstage
    Version: 83-r0a
    Depends: dreambox-bootlogo (>= 7.0)
    Provides:
    Status: install ok installed
    Architecture: dm7025
    Installed-Time: 1315676295
    Auto-Installed: yes
    - opkg install /tmp/enigma2-plugin-extensions-dumbo*

4.) Dann regelgerechter Neustart mit CF-Karte, ggf. vorher CF-Karte formatieren bzw. mit Arconis partitionieren.
    5.) Dumbo zuerst auf gelb "Booten", bei Image "none" für Löschen auswählen.
    6.) Automatischer Neustart.
    7.) Dumbo wieder auf gelb "Booten", bei Image "Flash" für Flashkopie auswählen.
    8.) Automatischer Neustart (Dauer lange !).
    9.) Damit läuft das neue iCVS über Dumbo und die CF-Karte.
    => Ende gut, alles gut !

Ich hoffe, ich konnte damit einigen weiterhelfen.

Schönen Tag,
    Aumag

Hallo nochmal !

Also, habe gerade mit der im vorherigen Beitrag angekündigten Strategie probiert, das iCVS zu flashen und dann über Dumbo eine Kopie auf die CF zu bringen.

Und tatsächlich, es scheint funktioniert zu haben ! :-)

Vielen Dank Gutemine für den entscheidenden Tip !

Gute Nacht,
    Aumag