Beiträge von Laguna

    Thorsten alles klar!


    Ich werde mich bei Dir melden , wenn ich nicht mehr weiter weiss. :339:


    Ich Versuch's erstmal auf dem, einen Post höher, beschriebenen Weg. :314:




    :346: Daran soll's auch nicht hapern.

    @TBegerow


    Hallo Thomas,


    Zitat

    P.P.S.: Wenn es nicht zu weit ist komme ich gerne mal bei dir vorbei und schau es mir an


    Danke für Dein Angebot, ich wohne von Dir aus gesehen ca. 40km vor Hannover. Wenn's Dir nichts ausmacht, ich würd mich sehr über Deine Hilfe freuen!


    Zitat

    Und noch ein kleiner Tip: wenn der AP eine Leuchtdiode fürs LAN hat überprüf bitte mal,ob die leuchtet.


    Diode leuchtet!


    Also, ich komme mit meinem Problem so nicht weiter.


    Habe mir nun sämtliche FAQ's von NETGEAR runter gezogen. Sind ganz gute Beschreibungen dabei und werde dann mal Punkt für Punkt so machen, wie es dort beschrieben ist.

    Die gelbe Diode auf der WLAN PC-Carrd hat auch Datenverkehr gezeigt, also geblinkt. Die grüne Diode leuchtete ständig, also hat sie doch per Funk Verbindung mit dem Router und dem AP gehabt. Dieses konnte ich auch mit Erfolg in der Installierten Software von der PC_Card auf dem Notebook feststellen


    Nur ich konnte nicht ins Netz mit dem Notebook, weder per Funk und auch nicht mit einem Netzwerk Kabel (Notebook - Router).

    schaedel


    Meine gestrigen Ping's hatten alle Erfolg. Im Moment kann ich nichts weiter mit WLAN versuchen, da ich meinen alten Router wieder angeklemmt habe.


    Ich konnte gestern auch vom Notebook, über WLAN und dem Netzwerkbutton auf dem Desktop, auf meinen anderen Pc zugreifen der noch per Netzwerkkabel am Router angeschlossen war.

    Die Ports habe ich im Router frei gegeben, aber der Muli kommt nicht so richtig in die Reihe. Hohe ID bekomme ich zwar, aber mein Download kommt nicht höher als 8 Kb/s. Das ist aber eine andere Sache.


    @TBegerow


    Ja Thorsten, Du schreibst alles so leicht. :respekt: Den AP hatte ich schon vorher mit dem Pc konfiguriert.


    Leider habe ich von WLAN nicht so viel Ahnung, bin Totaler Anfänger auf diesem Gebiet.


    Also mein Notebook hatte mit der PC-Card Funkkontakt zum AP und zum Router, nur ich bin vom Notebook nicht ins Internet gekommen. Irgend eine einstellung muß im Router noch verkehrt sein. :359:


    So weit bin ich gestern schon gewesen. :342: Am besten Du kommst mal vorbei, und bringst die ganze Geschichte zum laufen. :376:

    Habe mir nun vor 2 Tagen folgende Komponenten gekauft:


    1. WLAN Access Point 54 MBit WG602GR (für Dreambox)
    2. WLAN ADSL-Router 108 MBit WGT624R (für die Pc's)
    3. WLAN PC-Card 54 MBit WG511GR (für's Notebook)


    alle 3 Komponenten sind von Netgear.


    Habe gestern versucht alles zum funzen zu bringen. Schon allein mit dem Router hatte ich arge Schwierigkeiten ins Netz zu kommen. Telefonisch Kontakt zur Hotline von Netgear aufgenommen und zusammen sämtliche Notwendigen einstellungen vorgenommen. Danach konnte ich endlich ins Netz!


    Mußte aber leider feststellen, dass mein Muli mit dem neuen Router nicht so recht in die Hufe kommt.


    Am Nachmittag bis in die Nacht versucht Wireless zu konfigurieren, Access Point und PC-Card, alle Versuche ohne Erfolg.


    Nun muss ich mich erstmal von den Misserfolgen Erholen. :loudly_crying_face:

    DocPepper


    Zitat

    Welchen Sinn macht es übrigens, stationäre PC's mit WLAN zu betreiben? Ausser, dass die overall Performance des Netzes völlig in die Knie geht?


    Erst einmal ein DANKESCHÖN für Eure Antworten! :]


    Die beiden stationären Pc's muss ich nicht unbedingt mit WLAN betreiben. Aber die DB und das Notebook.


    Nun kann ich doch die "Wireless PCI Network Adapter" für die Pc's weglassen.


    Dann brauche ich also:


    1. Für's Notebook eine "PCMCIA WLAN Karte"


    2. Für die Dreambox einen "Wireless Access-Point"


    3. Einen WLAN ADSL-Router


    Liege ich immer noch richtig?


    Könnte mir jemand irgend welche Komponenten empfehlen (Kaufempfehlung)?


    :314:

    DocPepper


    Zitat

    Ich weiß nicht, wie Dein Aufbau funktionieren soll. Du bekommst auf jeden Fall ein Verkabelungsproblem. Selbst wenn Du nen AP zur DB baust, brauchst Du ja dann nochmal einen am Router.... Ob sich das finanziell lohnt?



    Du hast Recht, der DSL-Anschluss ist bei den Pc's. Aber wiso ein Verkabelungsproblem?


    Habe ich das jetzt richtig verstanden, für meine Configuration, um alle Geräte mit WLAN zu betreiben, brauche ich:


    1. Für beide Pc's je einen "Wireless PCI Network Adapter"


    2. Für's Notebook eine "PCMCIA WLAN Karte"


    3. Für die Dreambox einen "Wireless Access-Point"


    4. Einen WLAN ADSL-Router


    Oder sehe ich da etwas verkehrt? :face_with_rolling_eyes:

    @TBegerow


    Zitat

    Bei WLAN sollte man immer genau schauen,was man machen will und welche Komponenten nicht so miteinander arbeiten



    Was für Komponenten bräuchte ich den für meine Configuration? Kannst Du mir da in dieser hinsicht besondere Teile empfehlen? :winking_face:

    Hallo Leute,


    ich möchte mein Netzwerk auf WLAN umrüsten und brauche mal Tips, was ich mir dazu alles anschaffen muss. Selber habe ich mich noch nicht mit WLAN befasst und kann zu diesem Thema auch nichts sagen.


    Im Moment habe ich über einen DSL-ROUTER (SMC 7004 ABR) 2 Pc's und ein Notebook vernetzt.


    Da meine Dreambox mit ins Netzwerk eingebunden werden soll, aber in einem anderen Zimmer steht und ich schlecht ein langes Netzwerk Kabel verlegen kann, soll nun WLAN zum Zuge kommen.


    Schon mal Danke im voraus!

    @ Dave


    Danke für Deine ausführliche Info. Nun bin ich schon ein wenig schlauer geworden.


    Was für ein Teil ist den für die DB und was für den PC? Das habe ich noch nicht so ganz verstanden. :face_with_rolling_eyes:

    Zitat

    Die einfachste Art ist es, ne PCI-Karte in deinem PC und einen AcessPoint (AP) an die dream anzuschließen. Kostenpunkt ca. 120 €.


    Ich bin auch schon länger am überlegen, mir WLAN anzuschaffen. Was würde ich denn für meinen PC und die DB genau für Zubehör brauchen. Habe hier in der Nähe einen Atelco-Laden.


    Könnte mir mal jemand die Bestell-Nr. von Atelco posten?

    Hallo Leutz,


    da anscheinend mir hier keiner mehr weiterhelfen kann, habe ich mal Eigeninitiative gezeigt und mich hier im Forum weiter Schlau gelesen.


    Darauf hin habe ich das Original Image rel107_3 auf die DB gebraten,
    sämtliche für mich wichtigen Einstellungen vorgenommen,
    DB neu gestartet,
    dann weiter genau nach Flash-FAQ vorgegangen,
    USB-Stick gesteckt,
    formatiert,
    gemountet,
    DreamFlash installiert
    DB neu gestartet,
    verschiedenen Images auf den Stick per FTP
    Images installiert,
    DB neu gestartet und siehe da, das langersehnte Auswahlmenü mit den verschiedenen Images erscheint!


    Klappt nun alles wunderbar.


    Wiso hatte ich nun Probleme mit dem rel107_4 Image?


    Kann ich nun das Image rel107_4 in den Flash von der DB spielen und wird mein USB-Stick trotzdem noch erkannt?
    Oder beginnt das selbe Spiel von vorne?


    Möchte mich auch noch für Eure Tip's und Ratschläge bedanken. Super Forum!!!!

    Möchte mich bei Euch bedanken. Bin zwar Newbie, aber das habe ich auch nach Eurer guten Anleitung hinbekommen.


    FreeX-TV funzt bei mir nun auch!


    Was kann ich mit den anderen EMU's (camd3, gbox, newcamd, radegast und scam) sehen?


    Könnte mich da mal einer aufklären, was so möglich ist?

    Möchte mich bei Euch bedanken. Bin zwar Newbie, aber das habe ich auch nach Eurer guten Anleitung hinbekommen. :314:


    FreeX-TV funzt bei mir nun auch! :496:


    Was kann ich mit den anderen EMU's (camd3, gbox, newcamd, radegast und scam) sehen?


    Könnte mich da mal einer aufklären, was so möglich ist? :331:

    So, heute morgen weiter versucht, ob ich den Stick zum laufen bekomme. Alle Versuche, nach Euren Vorschlägen haben nicht zum Erfolg geführt.


    @ The_Saint


    mit Deinem Befehl "mkfs.ext3 /dev/scsi/host0/bus0/target0/lun0/disc &" hats auch nicht gefunzt.
    Ich habe ihn mal modifiziert, und zwar:"mkfs.ext3 /dev/scsi/host0/bus0/target0/lun0/part1 &"


    ob das nun richtig gewesen ist weis ich nicht, habe keine Ahnung von Linux.


    Es scheint zu klappen und Telnet zeigt mir folgendes an:


    "welcome on your dreambox! - Kernel 2.4.20 (01:00:46).
    dreambox login: root


    Password:



    BusyBox v1.00-pre3 (2004.01.29-01:10+0000) Built-in shell (as
    Enter 'help' for a list of built-in commands.


    ~ > mkfs.ext3 /dev/scsi/host0/bus0/target0/lun0/part1 &
    ~ >
    ~ > mke2fs 1.32 (09-Nov-2002)
    Filesystem label=
    OS type: Linux
    Block size=1024 (log=0)
    Fragment size=1024 (log=0)
    31744 inodes, 126974 blocks
    6348 blocks (5.00%) reserved for the super user
    First data block=1
    16 block groups
    8192 blocks per group, 8192 fragments per group
    1984 inodes per group
    Superblock backups stored on blocks:
    8193, 24577, 40961, 57345, 73729


    Writing inode tables: done
    Creating journal (4096 blocks): done
    Writing superblocks and filesystem accounting information:
    "


    Nach dem Doppelpunkt ist wieder der blinkende Courser, ich drücke auf die Return-Taste und es erscheint: ~ >


    Nun gebe ich den Befehl "mount /dev/scsi/host0/bus0/target0/lun0/disc /var/mnt/usb"
    ein.
    Es kommt wieder der blinkende Courser und was ich auch mache, nichts passiert mehr.
    Habe auch wieder ganz von vorne begonnen und mit dem anderen mount-befehl versucht, aber nichts hilft.


    Was soll ich noch machen??