Posts by MicroXXL

Original von johnashfield
    When you buy the DM8000 will offer a USB Flash drive 500mb

Ok, Mate! I can not see where are you coming from,,but maybe are the Shops in your Hometown still open and you should go there and bay an USB Stick for Man ! :hurra:

PS. I am not Expert, but, do you have HDD installed? Without HDD is it very difficult to install Dumbo! Doesen´t matter what is here writting that it works without too....It makes Troubles!

Sorry, but do i understand you right, you are useing USB Stick with 500 MB ??? MB ??? Where have you find this one? On PC Cemetery?

As i can read, minimum 512 are requested! The Experience has teaching me, that not ans USB Stick is Working fine with Dreambox! Even a bigger one is not secure that it will be work.

Rg.

Ich kann dir helfen und erzählen WIE du es machst, frage mich nicht warum, hauptsache es funktioniert! Die Fachbegriffe gibts bei mir nicht. :hurra:

Mein Freund, für DM7025 müssen wir erst mal eine neue WIKI schreiben, denn seit Dumbo 25b ist das nicht mehr so wie es dort steht , oder würde es schon geändert? Also, das mit 190 Seiten lesen und dann doch nicht verstehen ist es nicht gemacht.!! :aufsmaul: Wir brauchen WIKI für "Dumo 7025 fürDummys" ,, wie mich! :hurra:

Original von santschi

Das ist mier schon klar...
    Aber mit der Fernbedienung ist das nicht gerade optimal...
    Naja, dringend brauch ich das ja nicht. Aber fragen kostet ja nichts...

Naja, wenn 2 bis etc. Buchstaben schwer mit Fernbedienung zu eintippen sind (z.B "OK" , als Name für Sicherung) , dann bestell dir eine Tastatur. Also, wirklich jetzt!

Original von santschi
    Hallo gutemine

Ist es möglich das man bei der Sicherung vom Dumbo device, beim nfi File automatisch im Titel des nfi files ein "dumbo" anhängen kann...?

Dumbo-Schaedelmeister-exp-dmXXXX....nfi
    Oder
    Schaedelmeister-exp-dmXXXXXX-dumbo.nfi

Ich kannn nicht glauben dass du so lange auf die Antwort gewartet hast.Dabei meinte ich nicht unseren Gutemine, sondern andere User.
    Wenn du Sicherung machst,,, dann an der stelle wo der Name automatisch vorgeschlagen wird, kannst du schreiben was du willst. Dumbo, Mambo, I liebe es , Es klappt gut...und und und.

Ich mach gleich den CrashTest und versuche dein iCVS auf die CF zu entpacken. Du bist mein einziger Cheff. :hurra:

Ich habe noch eine Cheffin, die mich bald erschlägt, aber die ist nicht mit dir in irgend eine Beziehung! :aufsmaul:

Ich melde mich gleich wieder, ob es geklappt hat!

PS!!!

Ich konnte den iCVS für dm7025 nicht entpacken, die Box blieb immer wieder an "dhcp" hängen. Das entpacken vom Flash ( experimental) hat einwandfrei geklappt und ich werde es mir jetzt mit GP3 bestücken.

Ich danke dir, Gutemine und allen die sich das hier dürchlesen müssten!

Cheff?

Was ist das?

root@dm7025:~# opkg install /tmp/*.ipk
    Installing dosfstools (3.0.11-r2) to root...
    Installing enigma2-plugin-extensions-dumbo (0.25f) to root...
    Configuring dosfstools
    Configuring enigma2-plugin-extensions-dumbo
    Collected errors:
    * pkg_get_installed_files: fopen(//usr/lib/opkg/info/dreambox-secondstage.list)
    : No such file or directory
    root@dm7025:~#

Scheff, ich soll einfach am ende des "staus" diese Zeilen einfügen, rebooten und dann mit dem Dumbo versuchen?

Diese Zeilen:

"
    Package: dreambox-secondstage
    Version: 83-r0a
    Depends: dreambox-bootlogo (>= 7.0)
    Provides:
    Status: install ok installed
    Architecture: dm7025
    Installed-Time: 1315676295
    Auto-Installed: yes

"

;)

Ich bitte dich mir jetzt weiter zu helfen!

Meine DM7025 ist eben frish mit dem DreamUP und "experimental-dm7025 20110911.nfi" geflasht. Ich habe die noch nicht vom Nullmodem getrennt,, was soll ich jetzt machen??

Wenn das hier klappt mach ich das in WIKI fertig. ok? :-)

Naja, ich respektiere dich sehr, aber ,,,DUMBO- WIKI für DM7025 ist tot. Es gibt niemanden der bei Dumbo eben einsteigen willl mit seine dm7025 und lisst 170 Seiten bis er dann versteht dass er Linux kentnisse braucht!
    Für dich und dir gesinnten scheint das alles ganz simple zu sein, so ist es aber nicht. Wiki-Dumbo für Dummys ist schon lange nicht für Dummys. Meine 3 Arbeitskolegen haben auch Dreamboxen und ich habe dem auch so schlau gesagt ,,,"Liess doch mal einfach Dumbo-Wiki" ,, War bei mir bis vor 2-3 Tagen alles klar! Jetzt aber nicht mehr.

Selbst für mich der sich seit Jahren mit der Dreambox beschäftige ist das hier zu viel:

"
    Original von gutemine
    Dann verrate ich dir halt noch die schmutzige Variante, um es zu fixen ohne dass du das ipk nachinstallierst und bis DMM das im OE gefixed hat.

Mach einfach folgende Zeilen ans Ender des /usr/lib/opkg status files (aber Unix konformen Editor verwenden):"

Ich habe Notpade++ und solche Zeilen muss man erst finden. Wenn man die DM7025 auf diese weise zum laufen bringen kann,, wooooow.

Du kannst die DM7025 nicht mehr mit den andern hier mischen! :kaffee:

Ich versuche noch nett zu klingen, wenn es anders rüber kommt ,,tut es mir leid . Ich soll faul sein! Gestern 5 Stunden den Nullmodemkabel gesucht und dann heute mir eine neues gekauf. In den letzten 4 stunden 3 mal mit DreamUP flaschen müssen, na ja!

Eben habe ich die Schei-- per Telnet installiert und habe den selben Mist wie das ganze angefangen hat! Auf einen image der bereits einen 83# drauf hat noch mal "dreambox-secondstage_83-r0a_dm7025.ipk" per telenet zu installieren hat zu einem neuen MUSS MIT DREAMUP INS LEBEN RUFEN" geendet!

Installing dreambox-secondstage (83-r0a) to root...
    Configuring dreambox-secondstage
    *** raw flash write tool. Don't have bad sectors or it won't work.
    *** uncompressing... ok!
    *** FLASH_GEOM: 02000000 00004000 00000200 00000010 00000005
    *** CRC check ignored!
    *** stage 0: ..00000000 | 00000008..00000014 (12 bytes)
    *** stage 1: ..00040000 | 00000018..00021018 (135168 bytes)
    *** stage 2: ..00000000 | 0002101c..0002101c (0 bytes)
    *** stage 3: ..00000000 | 00021020..00021020 (0 bytes)
    *** bad block list: none
    *** writing.. ok!
    *** done!
    root@dm7025:~# reboot

Broadcast message from root (pts/0) (Mon Sep 12 20:11:11 2011):

The system is going down for reboot NOW!

Ich verstehe dich nicht mein Freund. Ich finde kein "loaderxxx.nfi" für dm7025. Auch auf der Seite von "http://dreamboxupdate.com/" ist nie die rede von Dm7025. Alle Boxsen würden dort erwähnt nur die Dm7025 nicht. Auch , wenn nicht ,, Ich habe mit der DreamUP den letzten Experimental aufgespielt und es wird gezeigt dass ich den BOOT#83 habe,,,,,was soll ich noch tun??

Wie offt soll ich 10 Seiten zurück lesen und nicht schlau werden???

Langsam werde ich nervös!

Es geht immer noch um DM7025!

Nach dem ich gestern den Bootloader zerschossen habe und mir heute einen neuen Nulmodemkabel gekauft habe und erstmal den letzten iCVS per Nullmodem geflasht habe und vor dem Dumbo noch mal den Befehl im Telnet " opkg update" augeführt. Danach wollte ich Dumbo installieren aber, es ging nicht. Es würde wieder mit dem Dumbo 25f der Bootloader zestört. Ich dachte mir jatzt reichts,,, und habe den letzten "eperimental_dm7025" vom gestern seriel geflasht , erfolgreich. Wenn die Box hoch fährt, zeigt sie kurz noch "BOOOT#83" . Habe dann 10 seiten zurück gelesen ,dass mann " opkg update" im telnet machen sollte , bevor man Dumbo installiert und auch so gemacht. Alles schön und gut. Die Box dann rebootet und Dumbo sachen ins TMP kopiert.In Telnet alles installieren wollen, aber, es kammen wieder die selben Fehler und ich appeliere hiermit noch mal ......Mach einen Thread extra für Dumbo und DM7025 denn, hier gibts zicken ohne ende.

Hier , mein letzer versuch den Dumbo auf "expeperimental-dm7025-2011.09.11" zu installieren. Es geht einfach nicht den Dumbo 25f ( auch nicht 25e, 25d, 25c) . Es bleibt bei Dumbo 25b stehen.

OpenDreambox 1.6.0 dm7025

dm7025 login: root
    Password:
    Installing dosfstools (3.0.11-r2) to root...
    Installing enigma2-plugin-extensions-dumbo (0.25f) to root...
    Configuring dosfstools
    Collected errors:
    * ERROR: Cannot satisfy the following dependencies for enigma2-plugin-extension
    s-dumbo:
    * dreambox-secondstage (>= 82) *
    * Cannot find package enigma2-plugin-extensions-dumbo.

PS. Ich weiss aber dass ich nach dem Nullmodem-flashen ganz genau gesehn habe das dort "BOOT#83" stand und hier wird gemeckert über ""#82".

Ich komme nicht weiter. Habe auch noch eine Dm800 am laufen und dort läuft alles wie geschmiert. Das Problem mach nach wie vor die DM7025.

Mfg!

Toll! Jetzt habe ich das, von der Seite davor als Lösung angeboten, hier per Telnet installiert. Die Box mit FlashImage ( experimental vom 08.09.2011) gebootet und diese IPK per Telnet installiert:

"dreambox-secondstage_83-r0a_dm7025.ipk"

Jetzt steht meine DM7025 mit 2 Balken und nix geht mehr! Ich kann sie nicht mal neu flashen da ich nicht mal eine IP für´s WebIf flashen zu sehen bekommen kann, bsw. die Box kommt nach dem Einschlaten nicht mal soweit dass ich eine IP zu sehen bekomme.

Einen NullModem kabel finde ich jetzt nach Jahren nicht benutzung nicht mehr,,,also Sonntag ist im Arsch! Weis nich mal ob ich die Box überhaupt per NullModem und DreamUP ins Leben rufen kann!:rot:

Niemand sagt was dazu? Sieht es nach einem DMM Ticket aus? Mal wieder?

Da oben habe ich nicht viel verstanden! Es gibt auch für DM7025 kein "secondstage-dm7025-84.nfi" . Also, wenn das hier nicht einfacher oder schon auf Seite 1 dieses Threads hingewiesen wird,,, werden die User mit der DM7025 (nicht DM7025+) immer solche Fragen stellen wie ich gerade. Was der Typ oben mit OPKG-s rauskopieren und reinkopieren gemacht hat und das noch aus dem iCVS vom 23.03.2011,,, wird hier bei 170 Seiten schnell aus dem Augen verlohren gehen. Ich möchte gerne einen Typen kennenlernen der sich die 170 Seiten dürch liesst.
    Also auch in Der hinsicht, sollte es mehr übersicht verschafft werden, genau wie dieser blöder Java-Editor der funktioniert nicht richtig! Wenn man was schnell editiern will , wird das zu editierende Text nicht geladen. Ein Editor-Abstürz. Nicht so wichtig, vielleicht leigegt es an meinem PC, aber dass sowohl Firefox und auch IE den selben Problem haben ist schon merkwürdig.

Und zum schluss, noch mal! Vesteht das nicht alls meckern, sondern als einen konstruktiven verbesserungs Vorschlag.

PS. Aufruf: "Denkmal für Gutemine" , in Wien? :hurra:

Ich habe im Flash der 7025 das letzte experimental. Ich habe auch Dumbo 25b installiert problemlos.

Der Spass hört bei mir auf bei Dumbo 25c und 25e , wegen Seconstage 82 , guckst du:

Es ist kein Upgrade seit Dumbo25b mehr möglich!

OpenDreambox 1.6.0 dm7025

dm7025 login: root
    Password:
    Upgrading enigma2-plugin-extensions-dumbo on root from 0.25b to 0.25e...
    Collected errors:
    * ERROR: Cannot satisfy the following dependencies for enigma2-plugin-extension
    s-dumbo:
    * dreambox-secondstage (>= 82) *
    * Cannot find package enigma2-plugin-extensions-dumbo.

Du musst dann erst über WEB-If das flashen,"secondstage-dm800-84.nfi",dann klappts ohne DreamUp auch mit dem neuen Images!

PS. Was ist mit diesem Editor los? Ist ne Glücksache wenn ich mein Posting editieren kann. Java hängt sich wohl auf, ode was?

Ich kann dir jetzt was dazu sagen, wie es bei meine DM7025!

1. iCVS in Flash , Dumbo läst sich garnicht installieren egal ob 24b, 25a, oder 25c

2. Experimental vom 08.09.2011 im Flash, Dumbo lässt sich problemlos installieren bis Version 25c ( Bootloader 84), ABER das gute iCVS für DM7025 lässt sich trotz dem nicht auf CF/USB installieren. Ein anderes Image , oder die Backups sind kein Problem.

Warum das so ist, weis vielleicht unser Gutemine! ;)

;(
    Ich habe definitiv diese Satzt bei Wiki übersehen:
    "Benutzt kein iCVS Image mit GP3 im Flash! Installiert ein normales CVS Image."

Es geht leider nicht das iCVS in Flash, nach dem SetupWizzard nur die original Astra-Settings und dann Dumbo.Dumbo wollte nicht. Schade. Das Experimental für Dm7025 von gesern hat sofort geklappt. Habe Dumbo installiert mit 25a , dann upgrade auf 25b, aber 25c geht nicht weil #Secondstage 83 und nicht 84 ist. So stand es im Telnet Fenster.

Mfg!