Posts by holydroller

Hi, gib auch mal meinen Senf dazu.

Ich hatte zwar das gleiche Problem (Festplatte wird erkannt,Dateisystem ungültig), wurde aber anders ausgelöst. Bei mir war es vermutlich, weil ich eine CF-Karte angesteckt habe. Danach hatte ich keinen Zugriff auf die Festplatte mehr (siehe oben). Vielleicht war es auch ne NFS-Verbindung. Beim 2. mal hatte ich leider 40GB Filme drauf, die ich noch nicht gesehen hatte.

Das hat mich sehr geärgert. Hab mich dann ein wenig in die Materie eingearbeitet. Zu meiner Freude konnte ich die Dateien wieder herstellen.

1. Hab die Platte in nen PC eingebaut.

2. PC mit Knoppix-CD gestartet.

3. In der Shell auf SU gewechselt.

4. Mit fdisk die Partition gelöscht und ne neue Partition (primär, volle Größe) erstellt.

5. Die Partition darf nicht gemountet sein. Hab dann folgendes an der Eingabeaufforderung eingegeben:

# debugfs /dev/hdxx ----- xx -> die Bezeichnung der Partition

debugfs: lsdel ----- listet die gelöschten Dateien auf (erstes Feld -> inode, am besten aufschreiben)

debugfs: undel <inode> name ----- inode in < und > eingeben, name ist der Dateiname.unter dem die Datei gespeichert wird.

debugfs: quit ----- Programm verlassen

6. Hab dann die Partition gemountet und die Dateien überprüft, alles da. ;)

Ich hoffe, ich hab nichts vergessen. Hab nen halben Tag rumgefummelt, bis ich die Dateien hatte (immer wieder im Internet nach Infos gesucht). Bin jetzt total wirr im Kopf. :rolleyes:

Ich hoffe, jemand kann damit seine Daten retten.

PS:
    Sorry, musste nochmal editieren. Wusste nicht, dass Leerzeichen ignoriert werden.