Beiträge von homers

    Hi,


    ich habe hier ein ähnliches Problem:
    - Box bekommt keine IP
    - Daher keine Netzwerkverbindung


    Zur Historie:
    - Die Box lief einwandfrei die letzten 10 Tage
    - Im BIOS die IP fest vergeben
    - Verschiedene Images getestet (DMM Ori, Newnigma stable, Elite, Newnigma Exper.) -> alle liefen gut, im Bezug auf's Netzwerk
    - Gestern das letzte Newnigma geflasht (hatte Probleme mit dem NFS Server)
    - Image lief super, volle Netzwerkfunktion gegeben
    - Heute morgen kein Netzwerk mehr
    - Neustart, Neustart zum flashen, Box ein paar Minuten vom Saft, anderes Netzwerkkabel, andere Netzwerkdose, Router reboot, Netzwerkkabel mit Laptop getestet, etc, etc,
    - Keine Chance per LAN auf die Box zu kommen
    - Der LAN Anschluss hinten blinkt ganz normal, aber selbst in den Modus zum flashen komme ich nicht mehr, daher vermute ich ein HW Problem
    - Als letzter Versuch noch per USB das DMM image geflasht, aber auch damit keine Netzwerkverbindung mehr möglich



    Ich habe die Box jetzt zum Umtausch zurück zum Händler geschickt.

    Zitat

    Original von mode
    Es gibt zum entfernen von SMD Bauteilen spezielle Lötkolben die wie eine Pinzette die an beiden Spitzen heiss wird aufgebaut sind. Damit wirds wohl am besten gehen. Ggf mal gucken ob man auf der Arbeit Zugriff auf so ein Teil hat...


    Ich denke schon das wir das in der Firma haben werden, wir entwickeln (teilweise) auch Hardware, und an den Demoboards muss man schon mal rumbasteln.
    Ich werde das WE also abwarten und nächste Woche die "saubere" Lösung angehen.


    Besten Dank für eure Infos.

    Ist mir wirklich zu heikel...
    Ich werde nächste Woche mal unseren Hardware Mokel in der Firma fragen, der sollte das wohl mit links hinbekommen.


    Nur schade, dass das WE damit nicht zum USB basteln genutzt werden kann.

    Wie habt ihr denn Wiederstand ausgelötet?
    Mit meinen bescheidenen Löt-Erfahrungen und dem mehr als besch.. Werkzeug brauche ich da glaube ich nicht anfangen.


    Oder gibt es da nen Trick / best practice?

    Das "Prellen" kann ich so bestätigen, versuche noch ein Muster zu erkennen, wann das passiert.
    Zur Sendeleistung ist zu sagen, dass ich auch das Gefühl habe, das die besser ist.
    Ich habe meine Box hinter dem aufgehängten Fernseher, und kann die 500er ohne Probleme Bedienen. Das war bei der vorher genutzten 600er (mit der silbernen FB) nicht so gut möglich.

    Zitat

    Warum nicht ein Externes Netzteil 12V/5V 2A benützen?


    Das ist natürlich generell schon eine Option, aber ich habe bei mir die Kabel zur Box in der Wand liegen, und die Box liegt hinter dem Fernseher (der seinerseits an der Wand hängt).
    Daher ist es für mich schwierig, ein neues Kabel (Stromversorgung für die externe Platte) dort hin zu legen.


    Also für mich ist die interne 5V Lösung ideal.

    Zitat

    die sehen das dann schon


    Falls es so weit kommt, werde ich euch auf dem laufenden halten.
    Die haben sicher nicht nur aus Spaß einen Pfostenstecker nach (augenscheinlich) USB-Spezifikation mit aufs Board gebracht.


    Das USB dann offiziell doch nicht für die 500er verfügbar ist, klingt für mich mehr nach Marketing als nach Technik.


    Aber es muss ja jeder selbst entscheiden, ob das "Risiko" eingeht, ich will halt kein weiteres Kabel zur Box / Platte legen, das wäre bei meiner Konstruktion zu aufwändig.

    Zitat

    Original von gutemine


    Für einen eSATA stick der keinen Anlaufstrom kennt würde ich das noch ohne große Angst an die Hauptplatine oder zum Netzteil dazu klemmen, für eine Hardddisk nicht.


    Ich bin da nicht so vorsichtig, und sage mal: Probieren.
    Ich habe bei mir die externe 2,5" Platte angeklemmt (also die 5v vom Pfostenstecker) und bis jetzt läuft das einwandfrei.
    Mal abwarten was so passiert...

    Zitat

    Original von nixnix


    was ist den an unserem nfsserver anders ?


    Das kann ich aich Dir nicht sagen, aber bei mir habe ich folgende Situation:
    DM500HD -> Nfs Server läuft, Standard Freigabe von HDD oder movie
    DM8000 -> Mount per IP zu 500er Box -> Kann per Datei Manager auf die 500er zugreifen -> sehr langsames laden der Filmliste -> abspielen nicht möglich (sieht so aus als wäre es VIEL zu langsam) -> nach einigen Minuten hängt dann die 500 ganz


    Umgekehrt geht es einwandfrei, also von der 500 auf die 8000 per NFS.
    Beide NFS server mit identischen Settings, und vor der 500er hatte ich eine 600er (Gemini) und konnte problemlos von der 8000er darauf zugreifen.

    Zitat

    wenn der voll belegt ist, braucht man doch nur noch die Kernelmodule ?


    Schau mal in den gelinkten Thread, da wird schon fleißig über die Treiber Idee nachgedacht.
    Ich persönlich nutze erst mal nur die 5V, was ich schon GENIAL finde, da mich ein 2tes Netzteil für die kleine eSata Platte schon mächtig gestört hätte.


    Und ja, es ist so einfach....

    Da in einem anderen Thread jemand mal die Pfostenleiste in der 500HD durchgemessen hat, und dort herausgekommen ist, das die Belegung 1 zu1 dem USB Standard entspricht, habe ich folgendes gemacht:
    - Front USB Hosts mit Kabel aus meinem PC ausgebaut
    - Das waren die typischen 2 USB Ports übereinander in einem Stecker
    - Das Kabel endet auf einem 10 poligen Stecker
    - Dieser Stecker auf die Pfostenleiste IN der 500 gesteckt
    - Die USB Hosts nach außen geführt (Dream hat freundlicherweise das Rückseitige Blech schon für einen USB port vorgestanzt, den habe ich einfach herausgeklickst und das dicke Kabel dadurch geführt
    - Meine 2,5" eSata über einen der USB Hosts mit Strom versorgt (Kabel ist ein USB zu Hohlstecker, vom Handy Ladegerät)
    - Dann noch den eSata dran und fertig


    Läuft wie ne eins, die Platte bekommt den Strom vom internen Controller, wenn die Box aus ist, ist auch die Platte komplett aus, und das Powermanagement geht ja eh bei eSata.


    Hier noch mal der Link zur Beschreibung der Pfostenleiste:
    USB DM500 möglich?



    Gruß,


    Homers

    Zitat


    Ich versuche da einen anderen Weg zu gehen, da ich nicht noch ein Stromkabel zur Box legen will (ist etwas eng hinter dem Fernseher...).
    Ich werde da mal folgendes versuchen:
    - Netzteil der 500er nicht in die Box direkt, sondern:
    - Zwischengeschaltetes, kleines Netzteil, was einerseits
    --ne Wandlung auf 5V macht, und die entweder per USB oder kleinem Hohlstecker (5,5 x 1,35) der Platte zur Verfügung stellt
    -- Und dann natürlich die Box wieder mit 12 V füttert


    Habe das schon mal mit einem Kollegen durchgesprochen, sollte recht einfach zu machen sein.


    Meine Box wird morgen kommen (ist schon im GLS Auto...), sobald wir da was zusammengebastelt haben, mache ich dazu nen neuen Thread auf.


    Gruß,



    Homers

    Zitat

    5V sollten sich innen beim modem und am rs232 wandler finden...


    Nur innen, oder auch in der Buchse?
    Könnte man evtl. einen Stecker basteln, der die 5V abgreift?

    Habe auch eine bestellt (und sie ist schon unterwegs, *freu*), mal sehen was die kleine so kann.


    Habt ihr eine Sinnvolle Idee, wo man die 5V zum Betrieb einer 2.5" eSata Platte abgreifen könnte? Denn power over eSata ist jawohl nicht implementiert, und ein separates Netzteil wäre wirklich unschön...

    Gibt wirklich kein Rezept, aber hier mal meine Werte:
    - Box im Rack / Schrank (Der Schrank hat einen Lüfter in der Rückwand und eine Temperatursteuerung von "ich-bin-leise"...)
    - 92er 4pin (Xilence Red Wing PWM 92, extrem leise)
    - 45-50 °C
    - 800-3000 rpm
    - 180 / 85 (Anfangs Span./PWM)


    Gruß,


    Homers