Beiträge von gruftolm

    Hi.
    an die Frage von QT kann ich mich anhängen.. das würde mich auch interessieren.
    Ich hab das erst mal mit mehreren Freigabe-Ordnern gemacht, die auf das gleiche Verzeichnis zeigen und unterschiedliche NFS Rechte haben. Das funktioniert zwar so, ist aber natürlich nicht wirklich sicher.

    was du da beschreibst hatte ich auch einmal.
    Was hab ich gemacht?
    1. Einstellungen geöffnet und kontrolliert.
    2. Einstellungen gespeichert
    3. Box komplett neu gestartet.


    dann ging es wieder.


    Die Ursache habe ich auch nie rausgekriegt, aber seit dem läuft es einwandfrei.

    Moin.

    Zitat

    so ich nochmal
    habe die systemprüfung nach 3 std abgebrochen, konnte nicht sehen ob sich da was tut...


    Hatte neulich auch Probleme mit meiner Festplatte allerdings in meiner 8000er
    Die Platte verhielt sich merkwürdig und ich konnte auch keine Datensicherung mit dflash mehr durchführen. Auch schlug jeglicher Versuch fehl einen Festplattencheck durchzuführen.


    Um zu sehen ob der Check auch läuft kannst du mal folgendes eingeben wenn du dich mit telnet auf die Box einloggst:



    init 4
    /etc/init.d/autofs stop
    umount /media/hdd
    e2fsck -f -vv /dev/sda1 (Hinweis: -vv = zweimal v, nicht w)

    durch den Parameter -vv gibt e2fsck informationen aus.
    bei mir sah das so aus:


    Pass 1: Checking inodes, blocks, and sizes
    Pass 2: Checking directory structure
    Pass 3: Checking directory connectivity
    Pass 4: Checking reference counts
    Pass 5: Checking group summary information

    12 inodes used (0.00%)
    0 non-contiguous files (0.0%)
    0 non-contiguous directories (0.0%)
    # of inodes with ind/dind/tind blocks: 0/0/0
    201333 blocks used (0.04%)
    0 bad blocks
    1 large file

    0 regular files
    3 directories
    0 character device files
    0 block device files
    0 fifos
    0 links
    0 symbolic links (0 fast symbolic links)
    0 sockets

    Leider mußte ich die Platte aber vorher neu initialisieren da kein Check mehr möglich war.
    Nachlesen kannst du hier:
    Hier klicken

    Ich vermute mal, das deine Festplatte das ext2 Format hat, das neue Image möchte gerne das ext3 Format haben. Wenn du das GP3 Plugin installierst sollte die Platte trotz ext2 Format aber eingehängt werden und funzen. Vorraussetzung du hast sie als "hdd" gelabelt.

    mit aktuellen Boxen meist du wahrscheinlich die 8000 bzw. die 800se.


    und mit diesen Boxen ist es so, das mit dem Protokoll "tcp" zum Qnap alles sehr gut läuft.


    Mit dem Protokoll "udp" kommt es bei diesen Boxen zu rucklern.


    und ja, das ist auch so wenn ich die Box direkt am Qnap betreibe.


    Topologie:
    Dreambox > Switch am Switch hängt der Qnap und die Fritzbox.
    Firmware in Fritzbox und Qnap sind original vom Hersteller und aktuell.


    Hatte auch mal eine Eumex 300IP anstatt Fritzbox war aber bezüglich streaming zum NAS kein unterschied.

    also:
    DB800 mit aktuellem icvs +GP3, Samsung 320GB HDD, Stick 4GB, über zwei Netgear GB Switches am QNAP 419p+ und 7390 Fritzbox als Router.
    Weitere Plugins: NFS-Server, advance movie selection, Projekt Valerie rev 1145,Skin Kerni HD1, Movie-Cut.


    Mit Einstellung:
    Video1 -fstype=nfs,rw,soft,nolock,udp "NAS-IP":/Video1

    kein ruckeln, und keine errors mit "tail -f /var/log/messages"


    Mit Einstellung:
    Video1 -fstype=nfs,rw,soft,nolock,tcp "NAS-IP":/Video1


    Ein einziges geruckel mit vielen Error Fehlermeldungen ( siehe Anhang)


    So jetzt das merkwürdige:


    DB800:
    Mit Images vor 3.2.x gab es bei allen Einstellungen mit "udp" geruckel und mit "tcp" lief es einwandfrei.


    DB8000 und DB800se:
    Mit Images vor 3.2.x gab es bei allen Einstellungen mit "udp" geruckel und mit "tcp" lief es einwandfrei.
    und mit Images ab 3.2.x ist es noch genau so. Hier muß bei mir "tcp" im Protokoll stehen, sonst ruckelt es.

    mhh.. echt merkwürdig das ganze...
    ich habe auf der 800er auch noch das Gemini Plugin "NFS-Server" laufen.
    ob das damit was zu tun hat? (sollte wohl eigentlich nicht...)

    willi33:


    Ich hatte auch ab 3.2.x extreme Ruckel Probleme mit der DB800 Verbindung zu meinem Qnap.
    Miit Images 3.1.x hatte ich gar keine Probleme mit den folgenden Einstellungen:


    Video1 -fstype=nfs,rw,soft,nolock,tcp,rsize=32768,wsize=32768 "NAS-IP":/Video1


    Mit diesen Einstellungen Ruckelte es ab 3.2.x extrem.


    nfstest Plugin sagte mir das die Verbindung über tcpp die besten wären aber das stimmt einfach nicht.


    Ich habe jetzt folgende Einstellungen mit aktuellem icvs Image:


    Video1 -fstype=nfs,rw,soft,nolock,udp,rsize=8192,wsize=8192 "NAS-IP":/Video1
    und bekomme sogar wieder Bluray Rips vom NAS ruckelfrei dargestellt.
    o.k. nicht alle Bluray sind absolut ruckelfrei.. Avatar ruckelt noch :winking_face:
    aber das war vor 3.2.x auch so...


    probier doch bitte mal die o.g Einstellung und sag ob es bei dir was gebracht hat.. würde mich interessieren..

    Moin,
    Ich denke du meinst deine 800er Box.


    Ich hatte auch mal ähnliche Schwierigkeiten, da hatte der Tuner einfach einen schlechten Kontakt in seiner Steckfassung.
    Durch Ausbau und neu einstecken des Tuners wurde das Problem damals bei mir behoben.


    Good Luck, ich hoffe es ist nichts ernstes..

    Moin,


    also bei meiner 800er ist das verhalten genau so wie du es beschrieben hast.


    Aufnahmen verruckeln, wenn ich mit der Box noch gleichzeitig von Festplatte schaue.
    Die 800er kann eigentlich nur eine Aufgabe zur Zeit erledigen, der Prozessor ist leider etwas "schwachbrüstig".
    Diese eine Aufgabe erledigt die "kleine" aber dann auch einwandfrei.
    .. ich weiß noch wie die damals ausgepackt hatte.. aha das Netzteil... oh noch ein Netzteil??, ne das war die Box :grinning_squinting_face:

    Akustische Ausgabe in 10 Sprachen wäre auch denkbar :grinning_squinting_face:


    Aber o.k., wenn das Team das nicht allmälich "nervt" immer wieder einzugreifen..
    Aber ich geb dir recht, maxl, ohne funktionierendes, wachsames Team würde das hier im Chaos versinken..

    Laßt uns mal zum Thema zurückkommen....


    Ich könnte mir vorstellen, das ein Timer von ca. 3-5Min, der die Boardregeln in etwas größerer Schriftart auf dem Bildschirm festnagelt, mit dem Hinweis:
    "Du hast jetzt genug Zeit die Regeln durchzulesen, da es sowieso erst in 5Minuten weitergeht"
    danach wird dann zum registrieren weitergeleitet.
    Das könnte den Prozentsatz der die Regeln auch wirklich liest doch um einiges erhöhen.
    Ausnahmen wird es natürlich immer geben.

    Hi.


    Hab gerade meine Valerie Installationen (4 Dreamboxen) auf die rev 1143 hochgezogen (Datenbank liegt auf NAS)
    und.. alles läuft bestens..


    Ich hab auch das Gefühl, das der "Wuppdich-Faktor" ein Stück besser geworden ist, fühlt sich auf jeden Fall schneller an.


    Webif-Editor funzt bei mir auch einwandfrei.


    Super Arbeit !!


    :danke:


    Einen kleinen Wunsch hätte ich da noch, falls ihr mal nicht wißt was ihr an einem verregneten Wochenende machen sollt :grinning_squinting_face:


    Wenn ich im Webif den Eintrag "show entries" von 10 auf 100 stelle, dann einen Filmeintrag editiere und mit "save" verlasse ist "show entries" wieder auf 10.
    Es wäre nett wenn der Eintrag auf 100 bleiben würde...

    Danke, hatte ich eigentlich auch nicht anders erwartet;)


    und sorry wenn ich jetzt nerve, aber eine Verständnisproblem hab ich noch:



    1. wenn Ich ein Image frisch flashe und beabsichtige danach das GP3 zu installieren, ist es dann besser des DMM mounten der Festplatte ganz zu lassen und das mounten GP3 zu überlassen (scheint ja noch ein "Label" Mount zu sein)?

    2. wenn man einmal das mounten über DMM Menü durchgeführt hat wird ja über uuid serial gemountet (soweit ich das mitgekriegt habe)
    und danach befindet sich der Eintrag:
    " /dev/disk/by-uuid/"serial-number" /media/hdd noauto defaults 0 0"
    in der fstab. Was macht jetzt GP3 ? mountet er die Platte noch mal über "Label"?

    3. ist es besser in solcher Situation das mounten im DMM Menue zu deaktivieren und den Eintrag in der fstab zu löschen?

    4. oder ist das alles egal?


    Wahrscheinlich steht die Antwort auch irgendwo hier im Forum ich hab das aber noch nicht so direkt gefunden.


    PS: Ich hatte diese Frage auch schon in einem anderen Thread gestellt, aber keine Antwort bekommen.

    .. du kannst ruhig zugeben das du nur ein Leerzeichen in Zeile 387 vergessen hattest :grinning_squinting_face:


    Aber Scherz beiseite..


    was mich schon interessieren würde ist, ob das mit dem D-Bus jetzt auch auf der 800er läuft oder mußtest du das für diese Box deaktivieren ?