Beiträge von reitei

    Hallo zusammen,
    ich habe vor ein paar Tagen auch auf Gemini 4.6 gewechselt.
    Ich habe das gleiche Problem wie oben beschrieben. Wenn ich einen Film gelöscht habe, wird der Speicherplatz erst nach einem Neustart der Box freiggegeben. Genau geprüft habe ich es noch nicht, aber ich habe das Gefühl, dass der Speicherplatz auch nicht komplett freigegeben wird. Kann mich aber auch täuschen.
    Bei allen anderen früheren Images war das nicht so.
    Nach möglichen Einstellungen habe ich gesucht, bin aber nicht fündig geworden.
    Für eine Antwort im voraus besten Dank und Gruss
    Reimund

    Hi,
    wo Du gerade schreibst, dass es auf der DBox kein Problem gibt, vielleicht kann es ja helfen:
    Ich habe neben der 7020 auch noch eine 500er. Testweise werde ich auch da tuxmail installieren und ebenfalls testen.
    Gruss Reimund

    Hallo zusammen,
    leider habe ich am Wochenende standartmäßig per Outlook meine mails abegerufen. War auch wieder so eine von gmx dabei. Später habe ich bemerkt, dass die Box wieder hängt. Da ich die mail schon zu Hause hatte, konnte ich leider nichts mehr testen.
    Jetzt habe ich aber immer mal wieder das Problem, dass sich die Box aufhängt (Auch ohen böse mail auf den GMX- Account). Habe deshalb wieder die alte tuxmaild (1.41) reaktiviert. Muss mal die nächste Tage beobachten.
    Gruss Reimund

    Hi robspr,


    werde ich bei Gelegenheit mal testen. Aber würde es nicht reichen, wenn ich die tuxmail.log komplett schicken würde.
    Wie diese aussieht, habe ich ja weiter oben beschrieben. Da kann man ja eigentlich erkennen, an welcher Stelle der Absturz stattgefunden hat.
    Oder soll ich auf etwas bestimmtes achten?
    Die letzte mail, die die Box zum Absturz gebracht hat, war übrigens diese:
    "GMX Best Price PC-Knüller: 5600+ X2 Dual-Core PC nur 499,- Euro + 2 GB gratis Speicher-Upgrade +++ TV-Handy-Bundle". Kam Anfang letzer Woche.
    Wenn Du die bereits bekommen hast, kann es natürlich doch an etwas bei mir liegen.


    Danke und Gruss Reimund

    Hi tyrel,
    ich weiß jetzt gerade nicht, ob ich darüber froh sein muss, dass ich zumindest einen Leidensgenossen habe. Aber danke für Deine Antwort.
    Das mit der SpamList habe ich heute bereits versucht. In GMX habe ich die mail mit "als Spam behandeln" weggeklickt.
    Als ich dann die Hinweis-Mail auf mails im Spam- Ordner per tuxmail gelesen habe, ist die Box wieder abgestürzt. Aber diesmal so, dass die Box weder per ping noch per telnet zu erreichen war. Nach ein paar Minuten startete die Box (oder nur enigma) neu, und die Hinweismail war weg (gelöscht). Warum, kann ich durch den Absturz leider nicht sagen.
    Gruss Reimund

    Hi,
    ich habe heute wieder so eine Werbe- email von GMX bekommen.
    Das gleiche Spiel wie vorher. Leider hat die neue tuxmaild nichts gebracht.
    Was ich aber sagen kann: Es muss definitiv an den mails (von gmx liegen). Was ich bereits gesagt habe, kann ich nochmals bestätigen:. Wenn ich im Internet- Explorer auf der GMX- Seite die Mail öffne, bekomme ich die mail als Internetseite angezeigt. Ich habe nicht die Buttons, um auf die Mail zu antworten, weiterzuleiten o. ä.. Ich lande einach auf einer Shopping-Seite von GMX. Meiner Meinung nach muss es irgendwelche Steuerelemente geben, die dies im Explorer bewirken, und tuxmail aus dem Tritt bekommen. Ich bin absolut kein Experte, aber so denke ich mir das ganze.
    Was mich aber wundert: Ich kann doch unmöglich der einzige sein, der gmx und tuxmail nutzt, und dann als einziger die Probleme haben. Wie oben gesagt, habe ich nichts verändert (seit Mai letzten Jahres) und plötzlich traten die Probleme auf. Trotz Image- Update und Neuinstallation von Tuxmail konnte ich die Probleme dann nicht beseitigen. Ich würde mich freuen, wenn ich die ein oder andere Bestätigung bekommen könnte.
    Nochmals danke für die Bemühungen und Gruss Reimund

    Hi,
    vielen Dank. Du scheinst ja daueronline zu sein. Perfekter Service.
    Ich habe gerade mal die tuxmaild in \var\bin ausgetauscht und Box neu gestartet. Ging zuerst nicht. Ist mir (jetzt) aber klar, musste die Rechte erst auf 755 setzen.
    Bis jetzt funzt erst mal wieder alles. Schade, dass ich die letzte mail bei GMX nicht mehr im Papierkorb habe. Also muss ich erst einmal ein paar Tage warten. Bei web.de sind die mails im übrigen mittlerweile auch angekommen. Keine Probleme.
    Danke nochmals und Gruss
    Reimund

    Hi,
    Danke zunächst für Deine Hilfe.
    Eigentlich bin ich mit 100% sicher, dass es an dieser Mail liegt.
    Ich habe eben, so zwischen Tür und Angel, versucht, die Mail direkt aus der GMX - Seite weiterzusenden. Irgendwie ist mir das auf der Seite in der Kürze nicht gelungen. Also hab ich sie mir zuerst per Outlook geholt.
    Irgendwie bekomme ich die Mail nicht nach web.de. Keine Ahnung warum. Mehrfach probiert, aber nichts zu machen.
    Dann habe ich die Mail zurück nach GMX geschickt. Und siehe da: Kein Problem mehr. Meiner Meinung nach sieht die Mail jetzt aber anders aus. Als ich sie zuerst (in GMX) angesehen habe, wurde die Mail in einer Art Vollbilddarstellung angezeigt. Jetzt habe ich ganz normal die "Antworten/ Weiterleiten- Buttons". Kann mich aber auch vertuen, sollte man halt nicht zwischne Tür und Angel testen sowas.
    Zur Version: Ich habe Tuxmail per Bluepanel installiert. Sollte also die 1.41 sein. Ich habe schon gegoogled, kann aber nichts finden. Wo kann ich denn eine aktuelle Version downloaden? Hier in der Database finde ich auch nur Version 1.41.
    Danke nochmals und Gruss
    Reimund

    Hallo zusammen,


    so gerade SAVEDB auf Null gesetzt und Box neu gestartet.
    Anschließend die Dateien tuxmail.0 bis 2 in den oben genannten Verzeichnissen (\tmp und ...config/tuxmail) gelöscht und Box wieder gestartet:
    Keine Veränderung.


    Anschließend habe ich über die GMX- Seite die e-mail als gelesen markiert und mal wieder die Box gestartet:
    Keine Veränderung.


    Seit Anfang 2006 schlummert eine Mail im Ordner "Archiev" bei GMX.
    Diese habe ich gelöscht und Box....:
    Keine Veränderung


    Sobald die Datei tuxmail.idx2.1 größer wird, geht die Nutzung der Systemrecourcen von tuxmail.d steil nach oben.


    Dann die böse e-mail bei GMX gelöscht:
    Und wie zu erwarten war, es lüppt wieder.
    Und als Abschluss noch der Teil der Tuxmail.log wenn keine Mail bei GMX liegt:


    POP3 -> +OK GMX POP3 StreamProxy ready <7351.1173471140@mp036>
    POP3 <- USER xxxxxxxxxxxx
    POP3 -> +OK May I have your password, please?
    POP3 <- PASS xxxxxxxxxxxx
    POP3 -> +OK Mailbox locked and ready
    POP3 <- STAT
    POP3 -> +OK 0 0
    POP3 <- RSET
    POP3 -> +OK
    POP3 <- QUIT
    POP3 -> +OK GMX POP3 server signing of


    Danke nochmals (im voraus) und Gruss Reimund

    Hallo zusammen,
    so, es ist wieder so weit.
    Eine mail von GMX ist da, und tuxmail hängt wieder. (tuxmail.d bei kanpp 90% Systemrecourcen) Ich habe die Box jetzt ein paar mal gestartet und zwischenzeitlich alle Mails der anderen Konten per Internetexplorer entfernt.
    Was mir auffällt. In \tmp gibt es eine Datei namens:
    tuxmail.idx2.1
    Diese hat nach dem Neustart innerhalb kürzester Zeit eine Größe von gut 30MB. Ich denke dann ist der Speicher voll.
    Unten der Logfile (tuxmail.log) aus \tmp.
    Vorher aber zur Info noch das Ende dieses Blocks (Ende einer Abfrage mit Übermittlung einer e-mail), wenn keine Probleme auftreten:


    .
    POP3 <- TOP 1 5000
    POP3 -> +OK
    POP3 <- RSET
    POP3 -> +OK
    POP3 <- QUIT
    POP3 -> +OK


    Hier nun das aktuelle Logfile. Wie man unten sehen kann, werden die letzten Zeilen des Blocks nicht mehr gelistet.
    tuxmail.log:


    POP3 -> +OK WEB.DE POP3-Server
    POP3 <- USER xxxxxxxxxx
    POP3 -> +OK Bitte Kennwort eingeben/enter password
    POP3 <- PASS xxxxxxxxxx
    POP3 -> +OK Postfach bereit/mailbox locked and ready
    POP3 <- STAT
    POP3 -> +OK 0 0
    POP3 <- RSET
    POP3 -> +OK
    POP3 <- QUIT
    POP3 -> +OK
    POP3 -> +OK WEB.DE POP3-Server
    POP3 <- USER xxxxxxxxxx
    POP3 -> +OK Bitte Kennwort eingeben/enter password
    POP3 <- PASS xxxxxxxxxx
    POP3 -> +OK Postfach bereit/mailbox locked and ready
    POP3 <- STAT
    POP3 -> +OK 0 0
    POP3 <- RSET
    POP3 -> +OK
    POP3 <- QUIT
    POP3 -> +OK
    POP3 -> +OK GMX POP3 StreamProxy ready <9269.1173469217@mp048>
    POP3 <- USER xxxxxxxxxx
    POP3 -> +OK May I have your password, please?
    POP3 <- PASS xxxxxxxxxx
    POP3 -> +OK Mailbox locked and ready
    POP3 <- STAT
    POP3 -> +OK 1 164778
    POP3 <- RSET
    POP3 -> +OK
    POP3 <- UIDL 1
    POP3 -> +OK 1 6de1e6b727db2032512c806230fb5635
    POP3 <- TOP 1 0
    POP3 -> +OK
    Return-Path: <mailings@gmx.net>
    X-Flags: 1002
    Date: Thu, 08 Mar 2007 11:33:47 GMT
    From: GMX Best Price <mailings@gmx.net>
    To: Alle Mitglieder von GMX <members@gmx.net>
    Subject: Glänzend: Ihre neue Barclaycard Gold! Gratis testen + 25 Euro-Gutschein! +++ Visitenkarte
    Message-ID: <20070309081445.8561abod0@mmail01.gmx.net>
    X-Priority: 3 (normal)
    X-BBID: KW_10_2
    X-BBArtikel: Glänzend: Ihre neue Barclaycard Gold!
    X-BBText: Gratis testen + 25 Euro-Gutschein sichern! +++ Visitenkarten gratis!
    X-BBExpires: 20070312
    X-GMX-HTML: 1
    X-GMX-UID: InKDZRVAeSElZ5biiXUhaXNyIGRvbwAI
    X-Provags-ID: V01U2FsdGVkX1/Ul6dkmKnUG2PJWDXO7VgSkn9KhNoyb5DijM3Pdz
    sLWBPPhkJzXqmUIx+5spI3W4A=
    X-GMX-Bulk: BestPrice_KW10_2_07
    MIME-Version: 1.0
    Content-Type: multipart/alternative; boundary="gmxboundary=-1173428085-8561-top"


    .
    POP3 <- TOP 1 5000



    Jetzt werde ich SAVEDB auf 0 setzten und wieder berichten.


    Danke erstmal und Gruss


    Reimund

    Hallo robspr,


    vielen Dank für Deine Antwort.
    Meine tuxmail.conf folgt unten.
    Ich denke mal, den mail-cache kann man ausschließen. Habe ich schließlich seit 10 Monaten nicht verändert. Aber mal sehen, vielleicht findest Du ja was.
    Spamfilter. Ja, jetzt wo Du das schreibst, habe ich eine Idee.
    Den Spamfilter von Tuxmail nutzte ich nicht. Habe ich bisher eigentlich gar nicht geachtet.
    Das Problem könnte aber am Spamfilter von GMX liegen. Ich bin mir nicht sicher, aber ich meine, vor einiger Zeit bei GMX mal ein Häckchen bei so was wie "mails im Ordner Spam-Verdacht per POP3 abholen/zulassen" gemacht zu haben, da ich. keine Mails z. b. vom Board-Sponsor oder vom Board selbst mehr erhalten habe. Ich kann bei GMX diese Option aber nicht mehr finden. Hat GMX da was geändert? Neuer Spamschutz? Nur so ´ne Idee.
    Wie gesagt, ganz unten meine tuxmail.conf. Diese VOR dem Umdrehen der zwei oben beschriebenen Konten. Zusätzlich habe ich in der neuen *.conf "Video auf 5" gesetzt (vorher "1" = Plugin starten. Hat es aber eh nie gemacht...) und "AUTH*=0, wie es vorher auch seit Monaten war. Hatte ich mal zu Testzwecken geändert.
    Bis jetzt habe ich noch keine mail nach GMX bekommen konnte mit der umgestellten *.conf also noch nicht testen.


    tuxmail.conf:


    STARTDELAY=30
    INTERVALL=60


    LOGGING=Y
    LOGMODE=S


    SAVEDB=Y


    AUDIO=N
    VIDEO=1


    LCD=Y
    OSD=G


    SKIN=1


    TYPEFLAG=1


    ADMIN=Y


    MAILCACHE=10
    MAILDIR=/tmp/
    SECURITY=


    WEBPORT=80
    WEBUSER=
    WEBPASS=


    NAME0=web.de_Reimund
    POP30=pop3.web.de
    IMAP0=
    USER0=xxxxxx
    PASS0=xxxxxx
    SMTP0=smtp.web.de
    FROM0=Absender
    CODE0=xxxxxx
    AUTH0=0
    SUSER0=
    SPASS0=
    INBOX0=


    NAME1=gmx.de
    POP31=pop.gmx.net
    IMAP1=
    USER1=xxxxxx
    PASS1=xxxxxx
    SMTP1=mail.gmx.net
    FROM1=Absender
    CODE1=xxxxxx
    AUTH1=1
    SUSER1=
    SPASS1=
    INBOX1=


    NAME2=web.de_Andrea
    POP32=pop3.web.de
    IMAP2=
    USER2=xxxxxx
    PASS2=xxxxxx
    SMTP2=smtp.web.de
    FROM2=Absender
    CODE2=xxxxxx
    AUTH2=0
    SUSER2=
    SPASS2=
    INBOX2=


    Danke und Gruss Reimund

    Hallo zusammen,
    ich habe mir jetzt seit fast drei Stunden die Augen wund gelesen und nichts gefunden.
    Also ich habe seit April/Mai letzten Jahres meine 7020 nicht mehr wesentlich verändert. (Gemini 2.xx welches genau weiß ich nicht mehr, Veränderungen wie neue Sender/ Bouquets)
    Abstürze kann ich an zwei Händen abzählen, die Gründe dafür lagen fast immer beim User. Deshalb bestand für mich nie ein Grund zu handeln. Wirklich top Image. Danke ans Team.
    Tuxmail hat immer bestens funktioniert. Ich habe drei Konten aktiviert. Zwei bei Web.de, eins bei GMX.
    Seit ein paar Wochen habe ich das Problem, dass Tuxmail nicht mehr funktioniert, sobald eine mail auf dem GMX- Konto liegt. Plötzlich "schaut die Box nicht mehr automatisch nach, ob neue E-Mails vorhanden sind. Sobald ich das Konto anzeigen lassen will, stürzt Tuxmail ab, und Enigma startet neu.
    Dies passiert bei ca. 80% der GMX-Mails. Dies sind dann eigentlich immer Mails von GMX selbst, von unserem Board- Sponsor oder anderen "Massenamails" (mit viel Grafik). Von mir selbst an die Adresse gesendete Mails erzeugten das Problem bisher nicht.
    Vor ein/ zwei Wochen habe ich deshalb auf Gemini 3.4 geupdated.
    Dabei wurde das Problem leider noch verschärft. Oben geschilderte Probleme bleiben, hinzu kommt jedoch, dass die Box dann immer langsamer wird. Per telnet und dem Befehl "top" hatte ich eben z. B. ca. 80% Prozessorauslaustung von tuxmaild. Die Performance z. B. beim Umschalten ist dann absolut miserabel.
    Abhilfe schafft dann nur, die Mails bei GMX zu löschen und die Box neu zu starten (Zumindest war dies immer meine Methode).
    Ich kann nach meiner langen Suche eigentlich nicht glauben, dass ich der einzige mit dem Probelm bin.
    Ich habe jetzt mal die Reihenfolge in der tuxmail.conf auf Web.de/web.de/GMX geänert. Vorher war sie Web.de/GMX/Web.de.
    Obs was bringt, wage ich zu bezweifeln. Danach werde ich den GMX- Acount aus den Tuxmail- Konten nehmen und beobachten, um 100% sicher zu sein.
    Danke im voraus und Gruss Reimund

    Hallo fuxl,
    gib doch mal Deine Werte aus "ipconfig /all" an.
    Wie wird bei Dir überhaupt die Internetverbindung aufgebaut?
    Analog/ ISDN/ DSL?
    Gruss Reimund

    Hallo
    Ich kann Die aus dem Stehgreif nicht sagen, was Du eintragen mußt, aber meiner Meinung nach ist der Wert für Nameserver und evtl. auch für das Gateway falsch.
    So wie ich mir das vorstelle, ist der PC nicht in der Lage die Internetadressen aufzulösen.
    Poste doch mal die Netzwerkeinstellungen des PC´s (mit dem die Internetverbindung hergestellt wird).
    Gruss Reimund

    Hallo fastboy,
    so wie Du es in Deinem letzten Post schreibst, ist das Problem meiner Meinung nach gelöst.
    Wenn überall DHCP aktiviert ist, bekommt jedes Gerät immer dieselbe IP.
    Dass Deine Geräte eine IP im Bereich 192.168.178.xxx bekommen, ist auch normal. Im Auslieferungszustand hat die Fritzbox die IP 192.168.178.001. Also können alle anderen Geräte auch nur eine 192.168.178.xxx bekommen.
    Da sich Deine Beobachtung mit der Aussage der AVM-Hotline deckt, dass einmal angemeldete Geräte immer dieselbe IP bekommen, verstehe ich Diene letzte Frage nicht. Warum hast Du das Programm look@lan eingesetzt?
    Gruss Reimund

    Hallo chriwi,
    Deine Beobachtung macht mich neugierig.
    Die Aussage, dass die Fritzbox immer die selben IP-Adressen bei gleichen Geräten vergibt, hat ein Arbeitskollege von der AVM- Hotline.
    Ich selber habe auch den beiden Dreamboxen feste IP´s vergeben und schon lange nichts mehr probiert.
    Ich werde kürzlich mal an der 500er DHCP aktivieren und ein paarmal booten. Ergebniss wird hier auf dem Fuße folgen.
    Gruss Reimund

    Hallo,
    was chriwi schreibt, kann ich nur bestätigen. Irgend etwas stimmt bei Dir nicht.
    Habe selber auch ne Fritzbox. Soweit ich weiss, hat die Fritzbox eine interne Liste. Dadurch soll sichergestellt werden, dass angeschlossene Geräte immer die selbe IP erhalten (festgemacht an der Mac- Adresse).
    Also sollte eigentlich die Box immer die IP erhalten. Mein Laptop (DHCP aktiv) hat jedenfalls noch nie ne andere IP bekommen.
    Ist vielleicht Deine Firmware der Fritzbox uralt und sollte mal aufgefrischt werden?
    Wenn Du an der Fritzbox DHCP weiterhin aktivierst und an der Dreambox deaktvierst, ist es kein Problem, der Dream eine feste IP zu vergeben. Läuft bei mir genau so schon seit Ewigkeiten.
    Wenn Du die IP fest vergeben willst, beachte aber, dass die IP´s im gleichen Netz nicht beliebig vergeben werden können.
    Du mußt bei allen Netzwerkgeräten eine IP vergeben die beispielsweise wie folgt aussieht: 192.168.0.xxx (Subnet 255.255.255.0).
    xxx unterschiedlich für die einzelnen Geräte. Doppelvergaben sind tödlich.
    Poste doch mal Deine Konfiguration. Vielleicht kommen wir dann weiter.
    Gruss Reimund

    Hallo zusammen,
    hat jemand eine Ahnung, wie lange eine Reparatur dauert?
    Ich bin im September 10 Tage im Urlaub und würde mir in der Zeit gerne das Netzwerk an der 7002 fixen lassen. Der 5er Longshine- Switch reicht nämlich nicht mehr.
    (oder doch gleich selber löten?)
    Danke und Gruss
    Reimund