Beiträge von coolmak

    btw recording to a NFS server works perfectly on my DM600PVR with my Buffalo Linkstation NAS.


    and it also can make use of a small 2.5" internal hdd.


    so these things are no real advantage of the dm7025.


    actually i prefer the 2.5" hdd as it is very silent compared to a 3.5" hdd.
    so this is an advantage of the dm600.


    enigma2 might be an advantage of the dm7025...i haven`t seen it so far.
    the twin tuner IS an advantage.


    and both boxes cannot be compared....just compare the prices....

    ich meine ich habe die DM500 aufgegeben und probiere es jetzt mit der DM600PVR :winking_face:


    andere scheinen ja probleme zu haben.....ich möcht mir mal anschauen wie gut es geht.


    timeshifting mit aufnahme via NFS auf meine Linkstation hat schon mal tadellos geklappt (VIDEO-modus - pause....dann irgendwann wieder play oder vorspulen usw hat funktioniert)....jetzt nehm ich mal ein paar sachen auf und schau mir an ob es klötzchenbildung wie bei der DM500 gibt.

    so leute....wie viele andere hab ich mir mit der DM500 die zähne in bezug auf aufnahmen ausgebissen.


    jetzt habe ich gerade was via NFS aufgenommen....die 3 minuten haben vielversprechend ausgesehen...ich werde mal jetzt einen ganzen film aufnehmen...


    kann man nicht mehr wenn man im multiepg ist direkt über einen button die aufnahme triggern??

    das liegt daran, dass das decoding des divx streams bei diesen boxen von einem speziellen chip erledigt wird...also hardwaremässig ohne dass der cpu belastet werden muss.


    die dreambox hat so einen speziellen chip nicht, daher müsste das über software emuliert werden....was natürlich dann auf den CPU schlägt und diesen überfordert.


    bevor du fragst: ist bei den ganzen divx-dvd-playern das selbe.

    ich klinke mich hier in diesen thread auch mal ein.


    ich habe derzeit einen einzelnen QUAD-LNB am dach und die 4 Kabeln gehen direkt zu den receivern. ich würde jetzt aber gerne einen multischalter dazwischenschalten der mir das signal auf bis zu acht endgeräte aufteilt. ausserdem haben wir dort oben noch die alte hausantenne, die würde ich für den fall der fälle in den multischschalter auch anschliessen(bei starkem gewitter bzw schneefall fällt der sat bei uns aus)


    meinen nachforschungen nach bräuchte ich eben auch einen 5/8 Multischalter. 5 eingänge, davon einer verwendbar für die hausantenne für dvb-t, 4 für sat. Das DVB-T Antennensignal wird anscheinend durch die speziellen dosen bei den Endgeräten von dem Sat-signal gesplittet.


    jetzt dachte ich mir ich gehe zum Conrad and schau mal was die da haben....die haben dort einen 5/8 Multischalter um 89 €....
    http://www.conrad.de/TV-SAT-DVD/multischalter_5_8-36.sap


    ALLERDINGS: nachdem mir der erste Verkäufer das ding andrehen wollte, gab mir der zweite die Auskunft, dass obwohl bei etwa 6 Multischalter "Quadtauglich" angeschrieben steht, dieses anscheinend nicht funktioniert. Etwa 5 reklamationen hatter er schon.


    -------------


    Meine Fragen jetzt:
    1) Habe ich das richtig verstanden was ich da brauche?
    2) Welchen 5/8 Multischalter (der auch wirklich QUAD und nicht nur QUATTRO-tauglich sein sollte) empfehlt ihr mir?


    Da ich student bin wäre ich am unteren Preissegment interessiert :grinning_squinting_face:


    Danke!

    nein. egal welcher nas, die haben alle nicht genug CPU power.


    aber du kannst drauf aufnehmen und die aufnahmen wieder anschauen...oder bilder anschauen...oder mp3 hören...aber avis gehen nicht. da tut sich ein 2 GHz rechner schon schwer die mit vlc on2fly umzurechnen..wie soll das ein NAS mit 200 - 400 Mhz schaffen?

    also ich habe 1 dreambox und 2 dbox2 mit aktuellem sportster pro...ausserdem eine Linkstation 1 und eine Linkstation Pro als NAS.


    denke ich kann eine halbwegs kompetente antwort auf die frage geben:


    Vorteile dm500(gemini):
    1) geringfügig schneller beim umschalten als die dbox2...aber unmerkbar
    2) die geschwindigkeit merkt man da schon eher beim camd-reset...dauert etwa 6 sekunden im vergleich zu den 16 bei der dbox2
    3) direkt verfügbar beim händler
    4) mpegs direkt von netzwerkshare anschaubar


    Nachteile dm500:
    1) Vernünftige Aufnahmen auf NAS unmöglich
    2) kein picviewer möglich weil nur 256 Farben dargestellt werden können


    Vorteile dbox2:
    1) Aufnahmen via NFS werden perfekt + movieplayer um diese anzuschauen
    2) billiger (sofern ohne hdd-interface)
    3) hdd-interface/sd-erweiterungskarte nachrüstbar
    4) es können bilder über den picviewer angeschaut werden
    http://wiki.tuxbox.org/Neutrino:Bildbetrachter


    Nachteile dbox2:
    1) keine Garantie mehr möglich
    2) camd-reset dauert etwas länger.



    meine persönliche meinung: bilder + vids schau ich mir über die xbox an. allerdings sind mir aufnahmen auf meine Linkstations extrem wichtig. vom handling her ist mir neutrino eigentlich lieber. wie auch immer...mein bruder verwendet die dm500 und sein gesicht schläft bei einem camd-reset ein...
    ich geb keine von beiden mehr her. beim senderumschalten sind beide boxen weltklasse. (unter 1 sekunde meiner meinung nach)


    überleg dir was dir wichtiger ist.


    wenn du irgendwann aufnehmen können willst besorg dir ne dbox2 oder eine dm600/dm70x0.

    ist jetzt nur so ein wirrer gedanke.....aber installierst du irgendwas was logfiles usw erzeugt? (zb camd3 wenn man es so konfiguriert)


    schau doch einfach mal von zeit zu zeit deine flash speicher auslastung an....ob sie sich verändert...

    scheint so als ob zumindest ein paar leute schon eine DM600 haben. und in diesem Thread gab es eigentlich nichts als vermutungen.


    also leute...beschreibt uns wie die DM600 so handling-mässig ist. was kann man machen, was nicht, geht die aufnahme auf die interne notebook platte tadellos, timeshifting?....


    wirklich interessant wird es für mich dann wenn die ersten erfahrungsberichte in bezug auf netzwerkstreaming da sind.....

    Zitat

    Original von stirlitz
    Vielen Dank erstmal!


    Was haltet ihr von der LinkStation Live Multimedia Storage Server - 500GB von Buffalo HS-DH500GL ?


    Die Linkstation Live ist hardwaretechnisch identisch zur Linkstation Pro.


    Unterschied ist also nur die Software...und mit der stock firmware ist ein Printserver für usb-drucker + der DLNA-medien-server inkludiert.


    Mittels ACP_Commander kann man telnet spawnen und das root-passwort clearen.
    Eine vorläufige native Toolchain gibt es, man muss sich bei uns nur als betatester melden (sind aber keinerlei verpflichtungen dahinter)..


    was bedeutet: egal ob ich eine LS Pro oder eine LS Live kaufe, ich kann auf der box kompilieren....
    eine debian-firmware aka FreeLink bzw eine Gentoo-Firmware aka GenLink gibt es für die LS Pro...was bedeutet auch automatisch für die LS Live.


    Derzeit wird noch an einem Kernelpatch für einen Kernel nach 2.6.15 gearbeitet damit UDEV-support da ist....dann ist die box echt klasse.


    Was jetzt das streamen zu Dreamboxen usw betrifft: NFS + printserver geht mit der aktuellen stock-ähnlichen firmware (aka jtymod) bereits.


    achja übrigens....NAiL arbeitet bereits an einem NAS-OS für NAS-boxen mit integrierter HDD...
    die turbostation und der Thecus N2100 schauen aber auch sehr interessant aus.

    habe nachgelesen, dass die dm7025 einen mips-basierten CPU mit 300 Mhz hat. die DM600 einen 250 Mhz powerpc.


    bei linkstationwiki.net wurde über ein paar benchmarks auf LS1 (powerpc, 200 Mhz) und LS2 (mipsel, 400 Mhz) festgestellt, dass die Taktrate keine info über die echte performance geben kann.
    http://www.linkstationwiki.net/index.php?title=Benchmarks


    ich könnte mir fast vorstellen, dass die DM600PVR schneller ist als die DM7025 und deswegen darauf Enigma2.


    die bogomips alleine sind nicht der weisheit letzer schluss....