Disney+ zieht nach Abrechnungsfehler Restbetrag bei Abonnenten ein (Update)
Bildschirmfoto 2022-04-03 um 14.39.41.png
Disney+ hatte den Preis für Abonnenten eigentlich auf 89,99 Euro im Jahr. Doch nun bucht der Anbieter nur 69,99 Euro bei Bestandskunden ab.
Update: Es handelte sich, wie schon erwartet, um ein Missverständnis bzw. einen Fehler auf Seite von Disney Plus. Der offene Restbetrag von 20 Euro wurde, nach einer Info-Email an betroffene Abonnenten, eingezogen.
Originalbeitrag: Kurioser Fehler oder Absicht? Das fragen sich derzeit viele Nutzer, die den Streaming-Anbieter Disney+ im Jahresabonnement nutzen. Eigentlich müsste da 2022 der neue Jahresbetrag von 89,99 Euro anfallen. So konnten Bestandskunden 2021 noch die Erhöhung umgehen und zahlten 69,99 Euro. Im Ersten Jahr waren es für Frübbucher sogar nur 59,99 Euro.
Warum bucht Disney aber nun einen geringeren Betrag ab? Reihenweise berichten die Nutzer davon, unabhängig von der Zahlungsmethode, dass bei ihnen statt 89,99 Euro eben nur 69,99 Euro abgebucht worden seien. Dies geschieht, obwohl denjenigen zuvor über eine E-Mail der neue, erhöhte Jahresbeitrag von 89,99 Euro bestätigt worden war.
Bildschirmfoto 2022-04-03 um 14.41.19.png
Wir vermuten ins Blaue, dass dies mit Klagen des Verbraucherschutzes zusammenhängen könnte. Die strengte der Verbraucherzentrale Bundesverband zwar nicht gegen Disney, aber gegen Netflix an – und bekam bisher Recht. Da geht es um einseitige Preiserhöhungen, die Streaming-Anbieter nicht ohne weiteres vornehmen dürfen. Allerdings ist das Urteil noch nicht rechtskräftig.
Disney hat noch keine Stellung bezogen
Möglich ist auch, dass es bei Disney intern schlichtweg einen Fehler gegeben hat. Möglich also, dass das Unternehmen die ausstehenden 20 Euro einfach noch nachträglich einkassiert. Die Kunden, welche sich also aktuell über einen unverhofften Rabatt freuen, sollten lieber erst einmal abwarten. Schließlich wurde ihnen die Preiserhöhung zuvor per E-Mail angekündigt. Sie wurde auch nicht offiziell zurückgenommen.
Letzten Endes kann man also nur auf eine Ansage von Disney hoffen. Dann werden wir genauer wissen, ob es nun doch bei den 69,99 Euro für das dritte Jahr bleibt oder Disney+ nachträglich auf 89,99 Euro geht – wie es ja ursprünglich angekündigt wurde.
quelle: 4kfilme.de/disney+/youtube (01.04.22)