Für alle, die bei den Covern nicht so richtig durchblicken, hier eine kleine FAQ:
Frage: Was sind eigentlich Cover?
Antwort: Mit Cover (Cover-Art) ist das Bild auf einem Musik-Album gemeint. Bezogen auf Filmen, ist es das Bild auf der DVD bzw. das Filmplakat.
Frage: Wann wird das Cover angezeigt?
Antwort: Das Cover wird angezeigt, wenn im Mediaplayer eine Film- oder MP3-Datei abgespielt wird., für die ein Cover-Bild hinterlegt wurde.
Frage: Ich habe die Coveranzeige in der L4L Config aktiviert, warum werden keine oder nur wenige Cover angezeigt?
Antwort: Das Plugin hat kein passendes Cover gefunden.
Aktuell sucht das Plugin (Version 1.3) nach Covern in dieser Reihenfolge:
bei MP3:
- eingebettetes Cover (in der MP3-Datei drin)
- <Albumname>.jpg (der Albumname steht in der MP3-Datei, im ID3-Tag)
- cover.jpg (Cover.jpg)
- folder.jpg (Folder.jpg)
- front.jpg (Front.jpg)
Die Cover müssen im selben Verzeichnis sein wie die MP3 Datei. Diese Reihenfolge wird übrigens auch von Winamp verwendet. Groß/Kleinschreibung beachten! bei Filmen:
- <Titel>.jpg im selben Verzeichnis
- <Titel>.jpg im Unterverzeichnis 'cover'
- <Titel>.jpg im benutzerdefinierten Verzeichnis1 (in der Config einstellbar)
- <Titel>.jpg im benutzerdefinierten Verzeichnis2 (in der Config einstellbar)
- <Dateiname>.jpg im selben Verzeichnis (<Dateiname> OHNE Erweiterung)
Falls im Titel Zeichen vorkommen, die in Dateinamen nicht zugelassen sind (/&+:?*), müssen diese im jpg-Dateinamen durch '_' ersetzt werden. Beispiel: Filmtitel ist 'Alarmstufe: Rot' > Cover muss heißen 'Alarmstufe_ Rot.jpg'. Frage: Wo bekomme ich Cover her? Antwort: Manuell aus dem Internet herunterladen und in einem der o.g. Suchpfade speichern oder einen Mediaplayer/Plugin verwenden, welches die Cover automatisch herunterlädt.
Frage: Ich verwende MediaPlayer/MovieCenter XY und dieser zeigt die Cover auch an, nur auf dem externen Display sind sie nicht zu sehen.
Antwort: Jeder Mediaplayer hat sein eigenes System zum Verwalten der Cover. Das L4L Plugin kennt jedoch nicht den verwendeten Speicherort und den Dateinamen der Cover bei jedem Player.
[UPDATE]
LCD4linunx kann auch aktiv ein passendes Bild aus dem Internet herunterladen, falls es kein lokales Cover findet. Diese Möglichkeit ist ab Version 2.5 implementiert.
Ich hoffe, das hilft für's Erste. Viel Spaß beim Einrichten