Beiträge von Kiss News

    Also so kann es nicht weitergehen.
    Ich habe auf fast jeder Aufnahme so einen "Zeitruckler". Oft gibt es einen Ruckler und einige Minuten fehlen einfach. Offensichtllich setzt die Aufnahme aus für einige Zeit.


    Ich habe bereits einige Plug Ins gelöscht, die ich nicht unbedingt benötige.
    Danach habe ich einige Kabeln bei den Tunern untereinander ausgetauscht, auch die Tunersteckplätze im Gerät innen habe ich getauscht. Die Tunersuche habe ich auch anders eingestellt. Anstatt "gleich wie Tuner A") habe ich einzeln auf Astra eingestellt.
    Hat alles nichts geholfen.


    Mit oder ohne Swap Einstellungen macht auch keinen Unterschied.


    Mir fällt auf, dass ich manchmal kurz die Sanduhr im Eck laufen sehe, während ich fernsehe. Das ist oft, wenn z.B. eine neue Aufnahme startet. Ich vermute, dass dies diese Ruckler (Aufnahmeaussetzer) verursacht.


    Ich vermute also, dass immer, wenn eine Aufnahme startet, die Box irgendwie überlastet ist und eben diese Aussetzer verursacht.
    Scheinbar verursacht die "Suche für den richtigen Aufnahmesender" kurzzeitige Aufnahmeaussetzer, wenn gleichzeitig aufgenommen wird.


    Gestern hat ohne ersichtlichen Grund auch die automatische Umschaltung zu einem Sender nicht funktioniert. Eine Aufnahme steht zwar unter dem korrekten Namen bei den Aufnahmen gelistet, es wurde aber nichts aufgenommen (0 Mb).

    Hallo!


    Habe eine Frage zum NameZAP Plugin.


    Habe es so eingestellt, dass beim Zappen der Sendername und die Kanalnummer erscheint. Das klappt auch.


    Eigentlich sollte in der Info Leiste unten neben dem Namen des Senders auch die Kanalnummer ganz links stehen. Im Skin Selektor ist das auch so abgebildet bei meinem Skin (DM Concinnity-HD-EvoT GP).


    Früher hat das auch geklappt, aber seitdem ich alles neu aufgesetzt habe leider nicht mehr. Der Platz wo normalerweise die Kanalnummer steht ist einfach leer.


    Hat jemand eine Ahnung, woran das liegen könnte? Danke!

    Mit Wind und Wetter hat es ganz sicher nichts zu tun, und auch mit nichts was tabu ist. Nicht nur die "Ruckler", auch die anderen Probleme tauchen plötzlich und ohne ersichtlichen Grund auf...


    Wenn es Windows wäre, würde ich sagen, die Festplatte ist mit temporären Daten zugemüllt oder der Speicher ist zu klein.

    Meine Mutter wohnt woanders und hat keine Sat Schüssel, sondern Telekabel.


    Ist das SNR in % der Empfang? Der ist zwischen 63% und 99%. Da ein Sender 99% hat, nehme ich an, dass die Schüssel immer noch perfekt sitzt.

    Ich habe nicht herausgefunden, an was diese Probleme liegen. Ich dachte auch zuerst, dass zuviel auf einmal läuft.
    Das ist es aber nicht, da solche Sachen auch auftreten, wenn sonst nichts läuft.


    Ich benutze EPG Refresh täglich. Darauf kann ich auch nicht verzichten, ich brauche je jeden Tag ein neues EPG.


    AutoTimer habe ich installiert, benutze es aber nie. Habe es jetzt einmal entfernt.


    MediaPortal habe ich nicht finden können, auch unter den Plug Ins im Blue Panel nicht. Unter diesem Namen habe ich auch nichts installiert.


    Die Probleme traten in letzter Zeit vermehrt auf, obwohl ich die Dreambox nie aktualisiert hatte. An den Aktualisierungen kann es also nicht liegen. Ich habe die Dreambox eben weil diese Probleme häufiger auftraten danach aktualisiert. Das half aber auch nichts.


    Das "Ruckeln" habe ich auch schon live im TV bemerkt. Ich glaube es war auf ORF2HD via Sat. Keine Aufnahme, sondern live im TV trat so ein Ruckler auf. Ich verdächtigte daher schon einen defekten Tuner. Allerdings habe ich jetzt auch von meiner Mutter erfahren, dass sie in letzter Zeit bei Aufnahmen auch so "Ruckler" manchmal hat, was sie vorher nie hatte. Sie hat eine VU+ Duo2 mit Kabeltuner.


    Kann es sein, dass diese "Ruckler" vom Satellit aus so gesendet werden?


    Das würde aber auch die anderen Probleme nicht erklären, die hin und wieder einfach so auftreten...

    Ja, genauso wie jetzt hatte ich vorher schon wie beschrieben Swap aktiviert.


    Dennoch kamen Probleme. Die verschiedensten aller Art.
    Momentan nach dem Neuaufsetzen (aber noch vor der Swap Datei anlegen) kam das Problem wieder, dass bei manchen Aufnahen ein "Ruckler" drauf ist, sieht aus wie ein "Hupfer" nach vorne in der Aufnahme. Das ist nicht auf jeder Aufnahme, aber hin und wieder mal.


    Ich hatte ja vor ein paar Tagen einmal ein paar GB löschen wollen im Papierkorb des EMC. Dann ging nichts mehr, und nach dem Neustart war zwar der Papierkorb leer, aber die gelöschten Daten sind im Nirvana verschwunden bzw. hatte ich trotz den scheinbar gelöschten oder auch nicht gelöschten aber nun unauffindbaren Daten nicht mehr Speicherplatz auf der Festplatte als vorher. Auch nach dem neu Aufsetzen der Dreambox blieben die scheinbar gelöschten Daten futsch und der Speicherplatz ist trotzdem immer noch nicht mehr geworden. Keine Ahnung, ob die Daten nun gelöscht wurden, oder nicht, bzw. wo sich diese befinden.


    Ob nun auch die anderen Probleme wieder auftreten kann ich noch nicht sagen, da ich erst vor einem Tag alles neu aufgesetzt hatte. Ich vermute jedoch, dass ich wieder jeden Tag Neustarts machen muss aus irgendwelchen Gründen. Schon alleine die Tatsache, dass auf einer neuen Aufnahme ein "Ruckler" drauf ist, ist ja nicht normal. Und dass beim Herunterladen des einen Swap Plugins der Bildschirm bei "Bitte warten" hängenbleibt und keine Taste mehr reagiert, ist ja auch nicht normal.


    Wie bzw. wann soll ich einen "E2-log" machen? Wenn einmal irgendwas "hängt", dann geht gar nix mehr, dann hilft nur noch ein Neustart.

    Also nachdem ich alles neu aufgesetzt habe, versuche ich es noch einmal.
    Hier die Schritte, die ich gemacht habe:


    USB Stick hinten in die Dreambox gesteckt
    GP3-Addons-Gemini Plugins-geminiswapfile ausgewählt, grüne Taste Start gedrückt - installieren "ja" - dann wurde die Datei heruntergeladen, es erschien "Bitte warten..." und nichts passierte mehr.

    (Info: Genau das ist es, was ich meine, immer wieder bleibt irgendwann irgendwas stecken und nichts geht mehr. Einmal passiert es beim Programmieren, dann beim Video anschauen, beim Umlschalten, beim PIP wechseln etc. immer was anderes und dann hilft nur noch ein Neustart)


    Also Neustart, alles noch einmal von vorne, und diesmal wurde die Datei korrekt heruntergeladen ohne Probleme. Danach nochmal Neustart. Danach:
    GP3-Einstellungen-Swap Einst- Dort habe ich eingestellt:
    Swap benutzen - ja
    Ordner: /media/sdb1 (frei 742,5MB) (das müsste der USB Stick sein)
    Swap Grösse: 128 MB
    grüne Taste speichern gedrückt - Swap Datei wird erstellt erschein, danach als die Swap Datei erstellt wurde, nochmal grüne Taste speichern gedrückt. Dann kam eine Meldung (ganz kurz nur):
    "ERROR [gBACKGROUND]ERROR
    <create white dd>
    error"
    Diese Meldung erscheint immer wieder, wenn ich noch einmal auf speichern drücke.


    Danach noch einmal neu hochgefahren.


    Jetzt meine Frage: war das jetzt richtig? Ja oder nein? Von "aktivieren" stand nirgendwo etwas.


    Das Telnet Kommando könnte ich über das Dreambox Control Center eingeben.
    Was genau müsste ich denn da eingeben unter "Telnet"?


    Danke

    Habe SWAP auf USB Stick angelegt, hat aber nichts gebracht.


    Habe nun alles neu aufgesetzt.
    Bei den Aufnahmen gibt es aber manchmal "Aussetzer", also bei so mancher Aufnahme gibt es einen "Ruckler" nach vorne. Nehme meistens mit dem Sat Tuner auf.


    Meine Mutter hat eine Vu+ Duo 2, sie hat ein ähnliches Problem mit dem Kabel-Tuner seit kurzem. Da bleibt manchmal das Bild stecken für einige Zeit bei den Aufnahmen.


    Ich verstehe nicht, woran das liegt...???

    Habe eine Frage: Habe ich immer die aktuelle Version, wenn ich die "Dreambox aktualisiere"?


    Bei den Erweiterungen steht bei mir nämlich EMC V3.7.4beta20131015
    Im Blue Panel unter den Addons steht bei EMC unter Info: EMC Version 3.6.6.beta 2012-12-02 !?


    Danke.

    Danke für die Infos. Habe nun das Plugin installiert.
    Habe nun bei den Plug Ins auch die Swap Einstellungen (nicht im Gerätemanager).


    Habe nun einen USB Stick in die Dreambox gesteckt. Im Gerätemanager ist diese unter /dev/sdb gelistet.


    Wenn ich nun das Swap Plugin aufrufe und Swap auf "an" stelle, kann ich den Ort auswählen.
    Zum auswählen gibt es:
    /media/sdb1
    /media/hdd


    Das erste muß der USB Stick sein, da diese Auswahl nicht erscheint, wenn der USB Stick abgezogen ist.


    Ich habe nun also eine Swap Datei erstellt (256 Mb). Habe danach auf speichern gedrückt, da kam ein error (irgendwas mit white background oder so). Ich denke jedoch, dass es trotzdem funktioniert, denn ich bin neu hochgefahren und die Swap Einstellungen waren immer noch da.

    Im Gerätemanager, wenn ich die Festplatte auswähle und auf Menü gehe, finde ich dort 5 Punkte zur Auswahl, die jedoch allesamt nichts mit einer Swap Partition zu tun haben...

    Danke für die Info.


    Picons habe ich, die sind auf der Festplatte in einem Ordner.


    Skins habe ich nur 1 oder 2.
    Die aufgenommenen Videos liegen alle auf der Festplatte in einem Ordner. Festplatte ist 2TB, davon sind noch ca. 150Gb frei.


    Habe im GP3 aber nirgendwo etwas gefunden über SWAP.
    Wo genau ist denn das im Blue Panel zum einrichten? Danke.