Posts by alehof

Hallo Dreambox-Freunde,

ich habe eine merkwürdige Störung auf meiner DM7020HD welche offensichtlich auch Imageübergreifend existiert.

Kurze Erklärung:
    Das Problem tritt auf wenn der Einschalt-/Umschalttimer (nicht Aufnahme) verwendet wird.

-Dreambox wird auf Sender-Nr. 5 geschalten und danach in Standby
    -Einschalttimer ist für Sender-Nr. 1 programmiert
    -Dreambox startet ordnungsgemäß und schaltet auf Nr. 1 (zumindest Bild)
    |->jetzt der Fehler:
    Die Dreambox zeigt zwar den Sender Nr. 1 an allerdings steht als Nr. immer noch die 5 im Display. Wenn ich jetzt mit „Prog +“ weiter zappe springt er nicht auf 2 sondern auf Sender-Nr. 6.

Kenn ihr auch das Phänomen und gibt es eine Lösung?

Viele Grüße

Ich habe mir das Ganze jetzt noch mal genau angesehen und bin auf folgendes gestoßen:

In der originalen skin.xml aus dem GP3 steht die Passage

Code
    <widget source="global.gServiceInfos" render="Label" position="195,4" size="486,29" font="Regular;28" noWrap="1" foregroundColor="foreground" transparent="1" backgroundColor="background2" />

Ich habe den Abschnitt gegen den folgenden erfogreich geändert

Code
    <widget source="session.CurrentService" render="Label" position="195,4" size="486,29" font="Regular;28" noWrap="1" foregroundColor="foreground" transparent="1" backgroundColor="background2"> <convert type="ServiceName">Name</convert> </widget>

Ich will das jetzt nur verstehen, wieso wird bei dem GP3 Skin die |widget source="global.gServiceInfos"| verwendet und nicht |widget source="session.CurrentService"|?

Gibt es irgendwo eine Liste aller verfügbaren widget sources oder kann ich das auslesen?

P.s. Bei der Kanalnummer habe ich auch noch das Problem mit der Verzögerung. Gibt es eine Alternative für "global.gChannelNr"?

Ich wäre euch sehr dankbar über einige Tipps und Hilfestellungen.

Viele Grüße

Danke für deine schnelle Antwort.

Ja ich finde es auch kurios zumal das Problem nur mit dem Skin aus dem Gemini 3 BluePanel existiert.

Bei dem Elgato HD Skin aus dem original Enigma2 Plugins gibt es das Phänomen nicht.
    Ich finde halt nur das Skin aus den Gemini 3 Plugin etwas schicker.

Ich habe hier mal ein kurzes Video verlinkt welches das Phänomen verdeutlicht.
    (das ist ein Dropbox Link – allerdings ist das Video ca. 60MB und 20s lang :-(
    http://dl.dropbox.com/u/147342…enomen-Elgato-HD-Skin.mov)

Hat vielleicht jemand einen Tipp für mich.

Viele Grüße

Hallo Dreambox-Freunde,

ich habe mir via BluePanel das Elgato HD Skin installiert und es sieht auch wirklich schick aus.

Das einzige was mich stört ist die Verzögerung des Sendernamen beim Umschalten. Die Picons dagegen werden sofort richtig angezeigt.

Habt ihr auch diesen Effekt und kann man das abstellen?

Meine Dreambox: DM7020HD

Vielen Dank für euer Feedback

Hallo zusammen,

vielen Dank für euer Feedback – macht richtig Spaß hier im Forum :-)

Ich werde das jetzt erst mal mit dem Kathrein EBC10 bzw. EBC110 machen. Ich weiß nur nicht ob ich die Entkopplungsdioden wirklich brauche denn die fehlt beim EBC110?
    Oder gibt es vielleicht noch einen besseren Unicable Splitter für 2 Tuner?

Mensch ich sehe ihr habt alle die 8000er Boxen, da bin ich ja selbst hin- und hergerissen. Mich stört bei dieser nur das fehlende HDMI denn ich hätte ohne zusätzlichen Audio-Receiver nur Analog-Audio am TV. Aber das ist im Forum bestimmt schon 1000x besprochen worden.

Viele Grüße

Hallo zusammen,

super Community und ich habe noch eine Frage zum behandelten Thema.

Ich plane den Kauf einer DM7020HD und bei mir im Haus kommt ebenfalls eine Unicable Lösung von Kathrein zum Einsatz. Ich kann einen kompletten Strang mit maximal 8 Teilnehmern benutzen.

Nun meine Frage: Ist es ausreichend ein Kabel von der Antennendose an den Receiver anzuschließen um die TWIN-Funktionalität zu haben?
    Kaleidoskop: Würdest du hier bitte ein Feedback geben.

Dann habe ich noch drei weitere Fragen:
    -Beim DM7020HD ist als 2. Tuner ein DVB-T/DVB-C verbaut welchen ich für die TWIN-Funktion gegen den DVB-S2 tauschen muss. Ist das so korrekt und muss ich beim Tunernachkauf etwas beachten?

-Brauche ich einen DVB-S oder DVB-S2 Tuner wenn ich z.B. HD+ empfangen möchte?

-Die WLAN Funktion ist ja beim DM7020HD nicht built in – ist ein Modul im Lieferumfang enthalten?

Vielen Dank für eure Hilfe