Posts by Frallo

Ich habe mal noch eine Frage zu einem anderen Thema. Dies ist eine ganz offene Frage .... d.h. ich will hier nicht irgendwas einfordern oder den erhobenen Zeigefinder heben!

Die Frage ist:
    Findet aktuell noch eine Weiterentwicklung für meine Dreambox statt?

Also beispielsweise das Thema mit der blauen LED die bei Aufnahmen nicht leuchtet oder wen irgendwer ein anderes Problem meldet?

Oder ist die allgemein gültige Situation, dass man eine aktuellere Box als die DM7020HD haben muss, um von Patches und Weiterentwicklung zu profitieren?

Oder ganz anders formuliert:
    Ich möchte einfach besser verstehen wie die Software-Entwicklung und das Patchen / die Pflege für die verschiedenen Dreamboxen organisiert sind.

Gibt es so etwas wie eine Lebensdauer einer Box in der diese gepflegt wird?

Habe per Suche im Board nichts dazu gefunden, wobei es auch leicht passieren kann, dass ich die falschen Suchbegriffe verwendet habe.

Freue mich auf Eure Antworten

Ab und zu habe ich das Problem, dass meine DreamBox in einem Zustand ist, in dem ich gespeicherte Aufnahmen nicht mehr starten kann.
    Ich wähle die Liste der vorhandenen Aufnahmen und wähle eine aus, aber die Wiedergabe startet nicht, sondern bleibt am Anfang stehen. Das gilt in der Situation für alle vorhandenen Aufnahmen.
    Sobald ich meine Dreambox boote ist das Problem wieder weg. Um das Problem zu beseitigen muss ich die ganze Box booten, ein Neustart von Enigma2 reicht nicht.

Ich habe es noch nicht geschafft ein gutes Repro zu erstellen, sprich rauszufinden was genau das Problem verursacht.
    Meine Vermutung bisher ist, ist dass das Problem immer dann auftritt, wenn ich viel HBBTV schaue und die Speichernutzung des enigma2 Prozesses hoch geht.

Box wenn das Problem nicht da ist:

Box wenn das Problem da ist:

Wie gesagt, dass ist bisher nur eine Vermutung.

Kann das jemand bestätigen?

Oder kennt jemand das beschriebene Problem, dass vorhandene Aufnahmen nicht mehr starten und ein reboot das Problem löst?

[Edit] Tippfehler

Gefühlt seit dem Update gestern leuchtet die blaue LED bei Aufnahmen bei mir nicht mehr.
    Ich dachte zuerst sie sei kaputt, aber wenn ich die Box neu starte leuchtet die LED wie bisher auch kurz.

Werde die Tage mal neu flashen und prüfen, ob dies das Problem löst.

Habe die v6.0.2.0 (ohne Setup) eben auch unter Windows 10 Pro build 10240 getestet.
    Funktioniert absolut ohne Probleme.

Du solltest auf Deinem System mal im elevated CMD ein "sfc /Scannow" machen und die System-Dateien auf Korrektheit überprüfen

Danke.

Von welcher URL stammt die Liste?
    Ich habe sonst immer hier geschaut:

http://git.opendreambox.org/?p=opendreambox.git;a=log
    http://git.opendreambox.org/?p=enigma2.git;a=log

Original von mutxamel
    Und wie kriegen wir es mit wenn das Domain wieder korrekt funktioniert und die 2 extra zeilen wieder geloscht werden mussen ?

Du machst z.B. unter Windows in der Commandozeile:

NSLOOKUP download.blue-panel.com

Wenn alles wieder OK ist kommt dann als Ergebnis zurück:

Address: 31.47.234.114

Original von betonme
    Da gab es einfach einen Fehler, dass der Update Server nicht erreichbar war. IPKGUpdateNotification solltest du aber auch nicht mehr verwenden. Bei OE2.0 wird ja OPKG verwendet.

Nun bin ich verwirrt.
    Ich hatte im PushService nur den OPKGUpdateNotification Controller aktiv und keine Benachrichtigung über Updates erhalten.

Also eben noch mal getestet:
    Im PushService, IPKGUpdateNotification dazu, TEST, Ergebnis: Benachrichtigung über Updates erfolgt.

Gegenprobe: OPKGUpdateNotification, TEST, Ergebnis: Keine Updates gefunden.

Die E-Mail Benachrichtigung zeigt als Absender aber OPKGUpdateNotification an.

Welcher Controller ist nun der korrekte, den man verwenden soll?
    Oder kann ich einfach beide drin lassen?

Habe die Benachrichtigung vom PushService für Updates bekommen.

Im GIT gab es aber kein Änderungen die Tage:

http://git.opendreambox.org/?p=opendreambox.git;a=summary

Hat das noch jemand?

Habe beim Update folgende Meldung bekommen:

Code
    Configuring enigma2-plugin-extensions-seriesplugin.
    Collected errors:
    * file_md5sum_alloc: Failed to open file /etc/enigma2/seriesplugin_patterns.json: No such file or directory.
    * file_md5sum_alloc: Failed to open file /etc/enigma2/seriesplugin_channels.xml: No such file or directory.
    root@dm7020hd:~#

Seriesplugin an sich startet noch.

Werde das mal beobachten

Original von marvin78
    Mal abgesehen davon, dass es in jedem Forum über Dreamboxen steht, war und ist das bei JEDER Enigma2 Box so. VU-Boxen muss man sogar erstmal mit Fremdimages versehen, damit einige Grundfunktionen überhaupt annehmend funktionieren. Das ist vermutlich bei vielen anderen Boxen ebenso. Man muss ich einfach im klaren sein, dass es sich hier um eine weitgehende Neuentwicklung der Software handelt und das bringt immer Probleme mit sich. Man muss sich ebenfalls darüber im klaren sein, dass man es hier mit einer Box zu tun hat, die sehr viel kann, aber eben nicht von Anfang an Out-of-the-Box alles Funktionen bietet, wie es ein Baumarktreceiver tut (bei einen Bruchteil des Funktionsumfangs).

Selbst bei Windows kommt man sich bei jeder neuen Version anfangs vor, wie ein Betatester. Und da steckt ein Multimillarden-Dollar Konzern dahinter. Man mache sich Gedanken um die Dimensionen.

Danke

Original von Jogi29
    Wieso kaufst du dir die Box sofort nach erscheinen, obwohl von vorherin klar war und auch kommuniziert wurde, dass an der Software noch einige Zeit gebastelt werden muss.

Wo kann ich diese Info denn nachlesen? Habe ich irgendwie übersehen.

Danke