Beiträge von Adler313

    Ja, ein anderes Image geht natürlich auch.
    Wäre aber irgendwie schade, wenn es jetzt nur an dieser Kleinigkeit scheitert.


    Bisher fand ich das Gemini immer toll und wollte es eigentlich auch behalten. :)




    Was mir aber immernoch fehlt ist eine Antwort auf die Frage:
    Warum??!


    Listenmodus kann doch nicht so schwer sein.
    Ist doch im Endeffekt nichts grundlegend anderes.


    Im Übrigen noch ein Hinweis: Versteht mein Anliegen jetzt bitte nicht falsch!
    Ich erwarte jetzt kein fertiges Plugin oder sowas in der Art falls ihr das denkt. :winking_face:
    Ein paar Tipps zum selber Basteln würden fürs Erste sogar mal reichen. :grinning_squinting_face:



    daiga: Das Bild sieht ganz nett aus. Ist zwar auch nicht ganz das, was ich wollte, aber schon mal viiiel besser.
    Nur ohne Quellangabe ist das leider gerade ziemlich nutzlos.

    Und wenn ich mich nicht dran gewöhnen will?
    Das es "gut" aussieht, daran gibt es keinen Zweifel.
    Nur ich finds als Liste einfach wesentlich praktischer.
    Das ganze hin und her mit schönen Bildchen ist in meinen Augen einfach nix weiter wie ne schöne Spielerei (genauso, wie für mich ein Iphone nix weiter wie ein teueres Spielzeug is :tongue: ).



    Nichts gegen GP3 ansich, aber langsam wirds schon seltsam.
    Sonst wird immer OpenSource gepriesen und das man alles seinen Bedürfnissen anpassen kann.
    Mit etwas Ahnung konnte bisher sogar selbst am Skin basteln.
    Und jetzt wirds zwar vermutlich nicht gleich zu 100 % closed Source, aber zumindest sowas wie "OpenSource Lite".
    Sehr bedenklich diese Entwicklung. :gelb:



    Hab mich bei der Installation von GP3 schon nicht wohl gefühlt.
    Mit dieser vollautomatischen Installation und dem Zwang, dass die Box am Internet angeschlossen sein muss hat man ja gar keinen rechten Überblick mehr, was die Box da eigentlich alles gerade macht.


    Gut, man muss zugeben, es funktioniert alles wunderbar fehlerfrei und ist v.a. für Newbies sicher einfacher.
    Nur irgendwie (ich kann jetzt auch gar net beschreiben warum, ist wohl nur so ein subjektives Gefühl :face_with_rolling_eyes:) hätte ich mich doch wohler gefühlt, wenns ne Möglichkeit zur komplett manuellen Installation gegeben hätte.

    Zitat

    Original von ibrahim
    hi!


    nein, listenmodus ist nicht möglich/vorgesehen.

    Hmm und warum nicht?
    Kann doch nicht so schwer sein.
    Sonst kann man doch auch immer alles irgendwie selbst umprogrammieren, ändern usw.
    Is ja auch irgendwo der Sinn von OpenSource.




    Mir gefallen die neuen Icons auch ganz und gar nicht!
    Sieht wirklich aus wie auf sonem schrottigen Iphone. :confused_face:

    Ja, NAS ist auch eine Möglichkeit. (Habe sogar schon eines in Betrieb - wobei dessen Speicher bereits für andere Zwecke reserviert ist)
    Trotzdem finde ich die Lösung alles in der Box zu haben eleganter.


    Wobei ich zugebe, dass ich eigenlich fast noch lieber auf die erste 4 TB-Platte warten würde :tongue:
    Vermutlich dauert das ja auch nicht mehr lange, bis sowas kommt...

    Also meine 2 TB Caviar Green läuft auch seit dem ersten Tag fehlerfrei.
    Trotzdem würde mich auch brennend interresieren, wie es nun mit dem 3 TB-Modell aussieht, da die 2 TB leider bereits voll ist :winking_face_with_tongue:

    Und schon wieder ein neuer Rekord (3.075 Benutzer am 12.12.2010 11:59).
    Das GP3 scheint ja echt wahnsinnig beliebt zu sein :D.


    Was den Server betrifft, kann ich mich nur anschließen: Lob ans Team!
    Gemessen an der Auslastung läuft es wirklich extrem gut. :smiling_face_with_sunglasses:

    Also auch, wenn ich kodo absolut zustimme - die Frage ist wirklich etwas unsinnig und ließe sich sicher auch mit Hilfe der Suchfunktion leicht beantworten - bin ich heut ma so nett und geb dir nen Tipp ;).


    Nimm ne Caviar Green von WD!
    Habe schon mehrere davon (in der Dreambox, im PC usw.) und bin sehr zufrieden damit.
    So ne Platte ist zwar nicht gerade die schnellste (was aber beim Einsatz in der Dream absolut unwichtig ist), dafür ist sie aber praktisch unhörbar, stromsparend und wird auch nicht allzu warm. Also perfekt fürs Wohnzimmer.


    Und was die Größe usw. anbetrifft: Das musst du nun wirklich selbst entscheiden!
    Ich sag nur, je größer, desto mehr kannst du aufnehmen :tongue:.

    Zitat

    Original von Doc
    dann schau mal hier, neu:


    http://www.t-home.de/Produkt-P…surfen-mit-dsl%2Fsatellit

    Schon mal das Kleingedruckte gelesen?!

    Zitat

    Die Bandbreite von 2048 kbit/s im downstream und 256 kbit/s im upstream kann nicht garantiert werden. In Zeiten hoher Netzauslastung kann die Bandbreite in Abhängigkeit vom bisher genutzten Datenvolumen (Betrachtung eines 30-Tages-Zeitraumes) des einzelnen Nutzers stufenweise reduziert werden (Fair Use Policy). Die Bandbreitenbeschränkung beginnt bei der Überschreitung eines Gesamtdatenvolumen von 2 Gbyte.

    LOL :tongue:
    Von den Pingzeiten mal ganz abgesehen.
    Spreche da aus Erfahrung, hatte selbst schon zweimal das Vergnügen mit zwei untersiedlichen Sat-Anbietern. Die jetzigen UMTS-Verträge sind nur das Ende einer langen Leidensgeschichte.
    Wobei man fairer Weise sagen muss, dass UMTS (bzw. genauer gesagt HSDPA) noch mit das Beste ist, was ich bislang hatte.
    Solange man die 5 GB-Grenze nicht überschreitet, ist es praktisch vergleichbar mit echtem DSL.




    Zitat

    Original von tomcrypt
    Soweit ich weiss, kann man auf einem Rechner nicht 2 x eine Ip aus dem gleichen Subraum verwenden. Sprich, du musst den IP - Bereich einer Adresse ändern.
    Du hast 255.255.255.0. Also sollten Deine Ips 192.168.2.11 bzw. 111 nicht richtig funktionieren.
    Es sollte aber gehen, wenn Du einen Bereich änderst, sagen wir 192.168.10.11.

    Die Idee gab es schon! :face_with_tongue:

    Zitat

    Original von netman
    So funktioniert das nicht, du musst schon unterschiedliche Netze verwenden


    Router1: 192.168.1.xxx


    Router2: 192.168.2.xxx

    Und gebracht hat es nichts.

    Zitat

    Original von Cobra276
    Habe da vielleicht eine Idee es klappt ja beim PC auch das man den Router zb Fritzbox als CS Server laufen lässt anstatt der Dream ??? den die Fritz kann mit mehreren Clients um gehen ...

    Hmm, vielleicht muss ich mir darüber auch mal Gedanken machen, oder mir was ganz anderes überlegen.


    Zitat

    Andererseits kann man auch im Router die Clients so blockieren das Sie gar keine Chance haben aufs Inet zuzugreifen

    Wenn es nur so einfach wäre.
    Ich hab der Einfachheit halber mal alle für das Problem "unwichtigen" Randfakten weg gelassen.
    Mein Hauptproblem liegt beim DHCP-Server.


    Ich habe in meinem Netzwerk zwei Internetanschlüsse (Bevor jetzt wieder jemand fragt, hier noch die Erklärung dazu, wenn ihr denn immer unbedingt alles so genau wissen wollt: Ich wohne auf dem Land, ergo bekomme ich kein DSL, muss mich also mit UMTS zufrieden geben. Da es aber bislang noch kein Mobilfunkanbieter geschafft hat, einen Vertrag rauszubringen mit mehr als 5 GB Volumen im Monat und 5 GB einfach nicht für alle reichen, braucht eben jeder seinen eigenen Vertrag)
    Und um da alles korrekt zu konfigurieren ist es nun mal am einfachsten die beiden Netze voneinader zu trennen und jeweils einen DHCP-Server laufen zu lassen.
    Natürlich kann ich auch ganz einfach beide Netze miteinader verbinden, aber dann muss ich (zumindest auf einer Seite) immer alles manuell konfigurieren.
    Und das nervt auf Dauer.

    Hmm, schade.
    Naja vielleicht findet ja irgendwann mal jemand Zeit dazu, da was zu machen.
    Meine Kenntnisse reichen dazu leider (noch) nicht ganz aus :O.



    Wäre echt toll, wenn das irgendwann mal gehen würde :).
    Wie bereits oben angedeutet, bin ich ja offensichtlich nicht der einzige, der diesbezüglich Interesse hat.
    Es gibt (jetzt mal ganz abgesehen von den CS-Geschichten) sicher genügend Möglichkeiten, wo man das sinnvoll einsetzen könnte.
    Schon alleine dann, wenn man mal zwei Netzwerke hat und aus baulichen Gründen kein Kabel dazwischen verlegt bekommt.

    Zitat

    Wenn du DHCP aus machst, musst du alle Geräte im Netzwerk händisch umstellen

    Das war mir klar.
    Was meinst du, warum ich geschrieben habe "jetzt hab ich mühsam alles umkonfiguriert" ;).


    Zitat

    Und für Home-CS braucht man keine 2 Netzwerkkarten und auch keine 2 Netze.

    Das kommt ganz drauf an was man machen möchte.
    Wenn man gewisse Leute im Haus hat, mit denen man CS treiben möchte, heißt das nicht automatisch, dass man mit denen auch den Internetanschluss teilen möchte ;).


    Aber lass das mal meine Sorge sein.
    Bevor mir hier wieder jemand kommt: Von wegen Internet-CS usw.
    Ich kenne die Regeln hier sehr gut. Und obwohl ich mir sicher bin, nicht dagegen zu verstoßen (Wlan ist nunmal kein Internet), möchte ich das CS-Thema hier auch gar nicht weiter vertiefen.


    Ich denke, das Thema ist klar genug umrissen.
    Es geht um die parallele Nutzung beider Netzwerkkarten der Dreambox.
    Nicht mehr und nicht weniger.
    Wofür das ganze dann am Ende gut ist, ob fürs Streaming, FTP, Webinterface, Internet oder CS, muss jeder für sich selbst entscheiden.

    So, jetzt hab ich mühsam alles umkonfiguriert
    und dem Router vom Wlan-Netz die 192.168.4.1 gegeben.


    Ergebnis: Es geht genauso schlecht wie davor :(.
    Bzw. sogar noch schlechter: Nun geht übers Lan gar nix mehr - auch kein Webinterface.


    Ach ja, ich habe noch den Test von der Dream durchlaufen lassen.
    Ergebnis: Beim Lan kommt "IP-Adresse: nicht besätigt", beim Wlan hingegen "Ip-Adresse: bestätigt" und beim Nameserver hängt sie jedes mal fest (sowohl beim Lan, als auch beim Wlan).


    Das mit dem DNS-Server ist eh ne komische Sache, da die Einstellung offenbar für beide Adapter gilt :face_with_rolling_eyes:.

    Naja, phsyikalisch getrennt heißt das, was es eben im wörtlichen Sinne heißt:
    Also zwischen beiden Netzwerken gibt es keine Verbindung, weder über Kabel, noch über Wlan.


    Ich dachte eben, solange die Netze voneinander getrennt sind, ist das Subnetz im Prenzip egal. Aber wenn du meinst, dass es was bringt, kann ich das natürlich ändern...

    Hallo,
    Ich habe folgendes Problem: Ich habe eine Dreabox 8000 und zwei unabhängige, phsyikalisch voneinander getrennte Netzwerke (soll auch so bleiben).
    Und nun möchte ich, dass von beiden Netzwerken aus auf die Dreambox zugegriffen werden kann, die Netzwerke aber ansonsten voneinander getrennt bleiben.


    Nach langem langem Überlegen, was ich machen soll (früher hatte ich die Verbindung über zwei Router, die ihrerseits über Wlan in Kontakt standen, hergestellt, was den Nachteil hatte, dass auch die restlichen PC's in den beiden Netzwerken untereinander in Kontakt standen, was eben nicht sein sollte) bin ich auf die geniale Idee gekommen, einfach beide Netzwerkadapter der Dream zu nutzen und das eine Netzwerk über Lan anzubinden und das andere über Wlan.



    Prinzipell scheint das ganze sogar zu funktionieren 8).
    Zumindest das Webinterface ist unter beiden Ip-Adressen erreichbar.


    Aber es gibt ein paar "Einschränkungen".
    1. Komm ich von der Dream aus nicht mehr ins Internet
    2. FTP, Telnet und CS funktionieren jeweils nur noch über Wlan.


    Ach ja, noch ein paar Details, wegen Internet usw.
    Eigentlich wollte ich die Lan-Schnnittstelle für Internet, FTP usw. verwenden.
    Das Wlan brauch ich eigentlich nur für CS.


    Nun habe ich schon ein bisschen hier im Forum rumgesucht und schon ein paar mal gelesen Wlan und Lan gleichzeitig würde nicht funktionieren.
    Aber angesichts dessen, dass ja zumindest da Webinterface schon mal funktioniert, halte ich das für ein Gerücht.
    Außerdem geht das ja bei normalen Computern mit zwei Netzwerkkarten prinzipell auch.
    Ich denke also, dass es hier hardwaretechnisch keine Probleme geben dürfte, sondern, dass es sich eher um ein reines Softwareprobelm handelt.


    Und Softwareprobleme lassen sich ja bekanntlich lösen :tongue:.




    Hier noch die üblichen Netzwerkdetails


    Typ : DM8000


    LAN1


    DHCP: aus
    IP : 192.168.2.11
    SubnetMask : 255.255.255.0
    Nameserver : 192.168.2.1
    Gateway : 192.168.2.1


    W-LAN


    IP : 192.168.2.111
    SubnetMask : 255.255.255.0
    Nameserver : 192.168.2.1
    Gateway verwenden: nein


    Verbindung PC zur Dream : Switch/Router


    Router1 (Lan)


    DHCP-Server : nein
    IP : 192.168.2.1
    SubnetMask : 255.255.255.0



    Router2 (Wlan)


    DHCP-Server : ja
    IP : 192.168.2.101
    SubnetMask : 255.255.255.0

    Kleiner Nachtrag zu meinem "Problem" (und vielleicht auch gleichzeitig Antwort für nrwling) :


    Das Problem mit dem Autostart hat sich nun gelöst :).
    Mein Gemini war wohl wirklich einfach zu alt. Nun mit der aktuellsten Version (Gemini 4.60) geht alles so wie es sollte.



    Also nrwling:
    Aktuallisiere einfach mal dein Gemini.
    Beim aktuellen kommt direkt nach dem Einlegen der CD ein Auswahlmenü, bei dem gleich oben die Jukebox zur Wahl steht.
    Da kann man eigentlich nicht viel verkehrt machen - einfach CD einlegen, einmal OK drücken und schon gehts lost ;).

    Zitat

    Original von Knight PMR
    ist es möglich es einzustellen das wenn ich die video taste drücke die von mir erstellten ordner direkt sehe? oder muss man vorher immer die video taste drücken.


    also jetzt muss ich 2x die video taste drücken um die von mir erstellten ordner zu sehen.


    ich möchte aber direkt wenn ich die video taste drücke die ordner sehen, geht das?

    Ich kann Knight PMR nur zustimmen :).
    Ich fände es auch wesentlich sinnvoller, wenn beim ersten Drücken der Video-Taste das Auswahlmenü mit den Ordnern angezeigt werden würde!





    Zitat

    Original von Oldboke
    Das ist ja auch eine Movieliste und keine Ordnerliste. :winking_face:

    Und wo ist da das Problem?
    Ich würde sagen, was man wann angezeigt bekommt, ist doch reine Geschmackssache.


    Schau dir doch mal das Problem mit der Blauen Taste an.
    Eine winzige Änderung in der keymap.xml und schon kommt bei kurzem Drücken Pip und bei langem Drücken der Blue-Panel (und nicht umgekehrt) - da sagt auch keiner: "Das kurze Drücken ist aber dem Blue-Panle vorbehalten" ;).

    Zitat

    Original von car
    i-have-a-dreambox.com | Dreambox - Support » ...::: Dreambox Software :::... » Dreambox Plugins (Enigma2) » DVD Controller Plugin

    Wenn du schon auf ein anderes Thema verweist, wäre ein Link ganz nett ;).


    Dass gutemine das abweist, wundert mich aber auch nicht.
    Immerhin geht es in dem Thread ja primär um ein Plugin von gutemine.




    Ich habe das ganze jetzt mal in den offiziellen Verbesserungsvorschlags-Thread fürs Gemini (wo es eigentlich auch hingehört) geschrieben.
    Mal sehen, was dabei rauskommt :P.