Posts by higginsa2

Nach Jahren wollte ich doch mal wieder deine Sicherung der DB 70HD mit Merlin durchführen. Ich utze hierzu das Flashtool 13.7. Eigentlich hatte es immer funktioniert, jettz sichert es allerdings Files mit 0Byte größe.

Wo kann ich hier wohl anfangen mit der Fehlersuche?

jep ping sah so aus, Reset vom NAS konnte ich erst jetzt machen weil eine Sicherung lief, im diesem zuge habe ich gleich die Firmware hochgezogen, geht beim QNAP ja spielend einfach und siehe da, die Laufwerke sind wieder da. Jetzt weiß ich nciht ob es an dem Reset gelegen ist oder an der Firmware. Die neue Firmware bietet auch NVS V4 an, welches ich bis jetzt nicht aktiviert habe, macht das Sinn für die Dreambox?

jetzt ist mein Latein schon am Ende, wie Pinge ich von der Box das NAS an? vermutlich mit telnet..

Das ganze läuft schon länger nicht mehr, komme aber erst jetzt dazu mich darum zu kümmern. Daher ist es schwierig die Änderungen zu bestimmen.

Ab und an mache ich schon mal ein SW Update auf den Boxen, hier werden aktuellere Pakete installiert, ein Update der NAS Firmware wäre auch denkbar (auch wenn es nicht so aussieht)...

Muss ich auf der Box noch etwas machen? Evtl. bei NFS...

eigentlich hat sich nichts geändert...

habe gerade die auto.network nach Deinen Vorschlägen geändert und gebootet, leider das gleiche Problem.

Werde die Firmware bei Gelegenheit mal updaten, doch eigentlich wollte ich dem motto treu bleiben, don't touch a running system. Nutze das NAS nur zur Sicherung und zum Abspielen von Filmen.

Hallo,
    es lief jahrelang gut, doch jetzt komme ich nicht mehr auf mein NAS und so richtig fit in der Einrichtung bin ich leider nicht, habe aber schon gegoogled, ich schwör, eigentlich sieht alles tutti aus?

Ich habe auf meiner HDD 4 Symlinks, mit drei von denen bin ich sonst auf mein NAS gekommen, mit dem anderen komme auf meine Dream im Schlafzimmer, letzteres funktioniert.

Wenn ich auf ein Symlink von dem NAS gehe erscheint z.B. Verzeichnis "NAS - Filme" nicht gefunden.

Auf dem NAS ist NFS eingeschaltet und die Boxen sind auf dem NAS freigegeben, mit entsprechender ID.

meine auto.network sieht wie folgt aus

#NAS-Filme -fstype=nfs,rw,soft,tcp,nolock,rsize=32768,wsize=32768 192.168.178.26:/Multimedia/_Filme
    #NAS-Kinderfilme -fstype=nfs,rw,soft,tcp,nolock,rsize=32768,wsize=32768 192.168.178.26:/Multimedia/_Kinder
    #NAS-Serien -fstype=nfs,rw,soft,tcp,nolock,rsize=32768,wsize=32768 192.168.178.26:/Multimedia/_Serien

NAS-Filme -fstype=nfs,rw,soft,nolock 192.168.178.26:/Multimedia/_Filme
    NAS-Kinderfilme -fstype=nfs,rw,soft,nolock 192.168.178.26:/Multimedia/_Kinder
    NAS-Serien -fstype=nfs,rw,soft,nolock 192.168.178.26:/Multimedia/_Serien

PS: auf der anderen Box funktioniert es auch nicht mehr, evtl. doch das NAS?

Kabelprobleme schliesse ich aus...

hmmm, geht jetzt auf einmal, habe ein paar Fenster im QNAP geöffnet und noch eine neue Firmware geladen.

Den Parameter in der uto.network habe ich auch angepasst, zumindest auf der einen, bei der anderen nicht, da läuft es jetzt aber auch wieder.

Komisch, evtl. der Firmwareupdate??

Hallo, hat noch Jemand einen Tipp?

Es lief die ganze Zeit ohne Probleme, der Zugriff von der Dream auf mein QNAP, jetzt findet die Dream auf einmal die Ordner nicht mehr.

Ich habe einen Freigabeordner auf dem QNAP und den NFS Dienst eingeschaltet, die IP der Dream ist in der Berechtigung.

In der auto.network habe ich folgenden Mount

NAS-Serien -fstype=nfs,rw,soft,tcp,nolock,rsize=32768,wsize=32768 192.zzz.yyy.xx:/Multimedia/_Serien

Das Netzwerk ist in Ordnung, ich komme von der Dream mit einem ähnlichen Mount auf die zweite Dream, die kommt übrigens auch nicht mehr auf das NAS.

Vom Rechner aus komme ich auf das NAS, also denke ich das Netzwerk ist ok.

Was kann ich noch falsch gemacht haben? Ich meine letztens ein Firmeware Update auf dem NAS gemacht zu haben. Was kann ich auf dem NAS noch prüfen? Wie gesagt Freigabeordner und NFS mit eingetragener IP sind OK.

übel, nachdem unser Staubsauger die Sicherung rausgehauen hat, startet unsere Dreambox nicht mehr, Sie kommt nur noch bis zum Bootlogo, Merlin 3 Oe2.

Über DCC bekomme ich kein Telnet, auf die Weboberfläche könnte ich neu flashen.

ABER, meine Sicherungen befinden sich auf der Festplatte in der Box, wie komme ich dort evtl. dran??

Ja ich weiss, das ist nicht gerade clever, hat evtl. trotzdem jemand einen Tipp?

habe gestern das Wetter ausgenutzt und das alte LNB wieder montiert. Jetzt ist 3SAT HD und der Rest wieder da. Ich denke so lasse ich erst mal.

Danke für die Tipps!

habe noch ein anderes LNB, würde dies mit meinem Multiswitch spielen?

Ich denke den Hotbird würde ich nicht unbedingt vermissen, oder gibt es interessante Sender?

Files

• LNB.png

(348.14 kB, downloaded 366 times, last: )

so wieder da,

also es funktioniert alles bis auf 3SAT HD, KiKa HD und ZDFinfo HD ohne Probleme! Inkl. Sky und HD.

Und bei dem zweiten 7020HD im Schlafzimmer und bei einem anderen Fernseher Funktionieren die Programme auch nicht

Als LNB ist ein http://www.opticum-gmbh.de/lnb/opticum-monoblock-quad-lnb/ verbaut.

Angeschlossen sind zwei 7020HD (Twin) und ein Fernseher, also 5 Ausgänge des Switches. Empfangen wird 19.2 und 13.0.

Zukünftig sollen noch 2 weitere Fernseher angeschlossen werden.

Was wäre denn das richtige LNB, oder Multiswitch?

gleich geht es los, noch schnell einen Kaffee...

Habe nebenbei den Multiswitch rausgesucht, ich habe einen "SPAUN SMS 5807 NF" verbaut.

Vom LNB habe ich leider die Bezeichnung nicht mehr gefunden, es ist ein Quad Monoblock.

Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher aber ich glaube ich habe die Ausgänge vom LNB in die Eingänge VL/HL und VH/HH angeschlossen.