Beiträge von Jojojoxx

    Hallo zusammen!


    Ich nutze zwei Dreamboxen (7020HD und dm800se) an einem Twin-LNB (Inverto Black Ultra). Diese Konstellation lief jahrelang problemlos, nun habe ich jedoch ein merkwürdiges erhalten festgestellt. An der dm800se habe ich häufiger die Meldung "Tunen fehlgeschlagen" und der Pegel bricht ein. Nach einiger Recherche habe ich dann herausgefunden, dass dies dann passiert, wenn ich die dm7020hd hoch- oder herunterfahre, d.h. etwas auf der zweiten Signalleitung passiert. Ist die 7020hd beispielsweise dauerhaft aus, läuft die dm800se problemlos, schalte ich sie ein, bricht der dm800se meistens das Signal weg und nach wenigen Sekunden klappt es dann aber meist wieder. Manchmal aber mit Unterbrechungen.
    Da beide Tuner direkt am Twin-LNB angeschlossen sind (und es wie gesagt jahrelang funktionierte), würde ich als erstes einen defekten LNB vermuten, allerdings ist das Austauschen und Testen sehr aufwendig. Daher meine Frage an euch, was meint ihr? Woran könnte es liegen, ist es vielleicht ein bekanntes Phänomen?
    Danke euch!
    mfg


    Jojo

    Danke für eure Antworten!


    Genau, mit dreamboxedit mache ich es auch derzeit. Ist zwar nicht wirklich umständlich, aber komplett automatisch wäre natürlich noch besser :winking_face:


    Als Notlösung dachte ich auch an so ein Script, wollte mich aber vorher mal erkundigen, ob es vllt doch schon eine fertige Lösung gibt.
    mfg


    Jojo

    Hallo zusammen!


    Ich habe ein 800SE und eine 7020hd. Da ich immer nach Änderungen an der Kanalliste diese Änderungen auf beiden Boxen durchführen muss (entweder manuell, oder durch kopieren der Dateien), suche ich nach einer eleganteren Lösung.
    Gibt es eine Möglichkeit, dass z.B. die Kanalliste der dm800se als Master gilt und von der 7020HD mitgenutzt bzw. automatisch aktualisiert wird?
    Danke euch!
    mfg


    Jojo

    I have a WinTV-Nova Stick and installed usbtuner on my OE 2.0 Image (dm800se). Everything seems to work fine, the auto_setup detects the Nova-Stick and adds dib0700 to the /etc/usbtuner.conf. The output of auto_setup is:



    I already downloaded all drivers with "download_drivers". But I can´t see the usb tuner in my tuner settings. Executing "/usr/script/usbtnrsetup.sh check_status" outputs the following:

    Zitat

    root@dm800se:~# /usr/script/usbtnrsetup.sh check_status
    Hauppauge Nova-T Stick: <Driver error>


    Has anyone an idea what I can do to get the Nova-T stick working?
    Thanks :)

    Hallo zusammen!


    Ist es mit Autotimer möglich, so eine Art "Sendergruppen" zu definieren? Ich meine damit, dass ich zum Beispiel ARD HD, ARD (Sat), ARD (DVB-T) in eine Gruppe stecke und wenn nun eigentlich eine Sendung auf ARD HD aufgenommen werden soll, aber der Tuner belegt ist, automatisch auf eine verfügbare Alternative, zum Beispiel den freien DVB-T Tuner gewechselt wird?
    Danke euch!
    mfg


    Jojo

    Zitat

    Original von Bschaar
    es gibt kein OE2.0 auf die VU :winking_face:


    Ahhaaaa! Das war mir neu! Da das Image auf der besagten VU+ Box (die nicht meine ist) ein aktuelles war, habe ich einfach vorausgesetzt, dass es OE 2.0 ist. Aber das würde zumindest erklären, warum es dort läuft, denn unter OE 1.6 läuft der Nova-T Stick ja auch an den Dreamboxen.
    mfg


    Jojo

    Hallo zusammen!


    Ich hatte als OE 2.0 noch in seinen Anfängen war mal danach gefragt, ob es möglich ist damit einen WinTV Nova-T Stick an einer Dreambox zu betreiben. Mit OE 1.6 ging das problemlos, damals jedoch mit OE 2.0 (noch?) nicht.
    Nun habe ich gesehen, dass dieser Stick problemlos an einer VU Box mit OE 2.0 läuft, und wollte ihn daher an meiner DM800SE verwenden. Er wird jedoch nicht als Tuner erkannt.
    Daher würde ich gerne wissen, ob es inzwischen möglich ist, diesen Stick als Tuner zu verwenden, offensichtlich kann OE 2.0 es ja, da es mit einer VU funktioniert hat. Hat jemand damit Erfahrung oder weiß näheres dazu? Alles, was ich im Forum hier dazu gefunden habe, war leider aus den OE1.6 Zeiten.
    Danke!!
    mfg


    Jojo

    Hallo zusammen!


    ich hätte zwei Fragen zum genialen Autotimer-Plugin:


    1. Ich nehme manchmal Sendungen auf, von denen zwei Folgen direkt hintereinander ausgestrahlt werden. Autotimer fügt allerdings immer nur die erste dieser beiden Sendungen zu den Timern hinzu, auch wenn die zweite Sendung im vollen Umfang im "Beobachtungszeitraum" des programmierten Autotimers liegt. Wie kann ich erreichen, dass alle Sendungen zu den Timern hinzugefügt werden?


    2. Ich habe eingestellt, dass alle "sich nicht wiederholenden" Timer geändert werden dürfen, wenn sich Verschiebungen im EPG ergeben. Das funktioniert auch prima, aber bei jedem Suchdurchlauf von Autotimer wird immer angezeigt, dass etliche Timer geändert wurden. Wiederhole ich den Suchlauf direkt noch einmal, wird es wieder angezeigt. Woran liegt das? Innerhalb dieser kurzen Zeit gab es ja keine Änderungen im EPG, weshalb der Timer geändert werden konnte.


    Danke euch!
    mfg


    Jojo

    Ja, dort erhalte ich jedoch die Meldung, dass ein "valuable log" vorliegt und ein Löschen erforderlich sei für den Test. Das kann jedoch zu weiterem Datenverlust führen.


    Ich konnte jetzt jedoch die Partition mit "mount -t xfs -o ro,norecovery /dev/sda1 /media/hdd" zumindest read-only einhängen. Jetzt sichere ich gerade die Daten übers Netzwerk auf meinem Rechner.

    Hallo zusammen!


    Ich habe meine 1TB Platte in meiner DM800SE lange Zeit problemlos benutzt mit einer XFS-Formatierung. Heute hatte ich plötzlich das Problem, dass ich beim Start der Box die Meldung "Standard Speichergerät ist nicht verfügbar" erhalte und es mir nicht gelingt, die Platte zu mounten. Im Device-Manager steht nur "Bitte initialisieren" (was ich nur ungerne machen würde, da dann alle Daten weg sind). Ein "smartctl -A /dev/sda" liefert keine ungewöhnlichen Werte, dort sieht alles in Ordnung aus. Kann ich irgendwie einen XFS-Filesystem Check starten? Mir ist nur fsck bekannt, womit ich aber nur ext3/4 testen kann.
    Oder hat jemand noch eine Idee was ich tun könnte?
    Ich hab folgendes in der /var/log/messages gefunden, evtl. hilft es bei der Fehlersuche:


    Danke euch!
    mfg


    Jojo

    Hi Swiss-MAD,


    ja das habe ich aktiviert. Ich vermute, dass das Schauen mit Dreamstream die gleiche Priorität hat wie eine Aufnahme, weil es, glaube ich, durch eine Pseudo-Aufnahme realisiert wird. Jedenfalls blinkt beim Streamen mit Dreamstream immer die blaue LED wie bei einer Aufnahme.

    Hallo zusammen!


    Mir ist aufgefallen, dass Aufnahmen, die in der Box programmiert sind, nicht ausgeführt werden, wenn ich Dreamstream verwende auf einem anderen Transponder. Ich hätte gerne, dass die Priorität auf den Aufnahmen liegt und zur not das Streaming mit Dreamstream unterbrochen wird...
    Geht das?
    Danke euch!
    mfg


    Jojo

    Ja dieser Bug stört mich auch schon seit längerem, kam aber auch noch nicht dazu mich genauer damit zu beschäftigen. Ich denke grundsätzlich wird es nicht am Codec liegen, sondern irgendwas mit den Meta-Daten im mkv-Container, die die entsprechende Tonspur beschreiben.
    Hast du die Ausgabe von MediaInfo der beiden Dateien mal verglichen, ob da etwas auffällt?
    mfg


    Jojo