Posts by Maverick.S.A

Original von Aresta
    Die eigentliche Frage ist doch laut Thread-Titel, ob es ernsthafte Konkurrenz für die Dreamboxen gibt...

Richtig! Genau das ist das Thema.

Es geht ja darum, dass wenn jetzt ein Neukauf ansteht, die potenziellen Kunden die auf dem Markt befindlichen Produkte vergleichen und dann eine Kaufentscheidung treffen. Die meisten werden sich sicherlich dann für das Produkt entscheiden, welches die aktuellste Hardware bietet und preislich attraktiv ist. Das werden dann sicher in Mehrheit keine überteuerten 400MHz Boxen sein, egal von welchem Hersteller.

Die meisten werden sich dann für die aktuelle VU+ Solo2 (1,3GHz, Transcoding usw). entscheiden. Die Hersteller der veralteten Boxen, werden das dann an den drastisch fallenden Verkaufszahlen ihrer antiquierten Produkte schnell bemerken. Sie müssen so schnell wie möglich nachziehen. Das ist die einzige Chance im Markt zu bestehen...

Original von Jogi29
    auch hier erkennt man doch eine sehr eingeschränkte Sichtweise. Stell dir vor...

Auch hier, wieder mal das Aufwärmen der uralten e2-Verschwörungstheorie! Wann dringt es in eure Gehirnwindungen, dass das e2 mitnichten widerrechtlich von anderen Herstellern "geklaut" wurde? Wie oft muss man noch betonen, dass das e2 zur freien Verfügung war und das lange Zeit von DMM ausschließlich auch gewünscht war? Ja man war sogar laut dem Sprecher von DMM damals, sehr stolz, dass es von den Anderen genutzt wurde.
    Erst als die anderen Hersteller immer erfolgreicher wurden, machte man eine 180° Kehrtwendung zu closed source.

Wie kann man nur so verbohrt sein, immer wieder den gleichen Unsinn zu schreiben, der faktische absolut falsch ist? So ignorant kann doch nicht mal der absolute Mega-Fan eines Herstellers sein, oder?

Original von EgLe
    Ich zumindest sehe das neue OE2.0 als Bereicherung schon wegen dem Kernel,

VU+ habe ich nicht. Habe Xtrend et9000 und et4000. Diese laufen derzeit mit Kernel 3.6.0 und OpenPLi 3.0.

finde aber persönlich auch schade das es nun geschlossen ist...

Da sind wir uns einig! :)

Original von kodo
    Och, nicht wieder diese E2 Diskussion, das ist hier offtopic ...

Es geht um die neue VU+ Solo2, in Konkurrenz zu den derzeit auf dem Markt befindlichen Boxen von DMM, oder?
    Die VU+ Solo2 besteht aus aktueller Hardware und wird mit Linux als Betriebssystem und e2 als Applikation betrieben. Somit kann es gar nicht Off Topic sein. :grinning_squinting_face: Außerdem habe ich nicht damit angefangen! :winking_face:

Original von Bschaar
    die würden noch immer froh sein wenn da auch entwickelt würde und das im E2 dazu gekommen währe...

Kann ich nicht beurteilen, ob eine Mitarbeit der anderen Hersteller an e2 von DMM überhaupt erwünscht war und wie sich DMM eine Zusammenarbeit vorstellte. Wie ich hörte, gab es Entwickler, die ihre Software DMM angeboten haben, dies aber von DMM abgelehnt wurde.

und da blieb nur noch die letzte option - wieder schliessen

e2 war bis zu diesem Zeitpunkt immer offen. DMM war sehr stolz, dass andere Hersteller und Hobbybaster das e2 ebenfalls nutzten. Den Grund zur Schließung sehe ich ausschließlich nur im Erfolg und in den Absatzzahlen der konkurrierenden Hersteller.
    Ob die Schließung von e2 für DMM überhaupt sinnvoll ist, darf sehr bezweifelt werden, denn dies ist auch außerordentlich hinderlich für andere Entwickler und damit kommt auch nicht mehr so viel von diesen für die Community. Somit ist das auch nicht von Vorteil für die DMM Fans.

Original von cepheus
    Stellt euch mal die frage wo Vu und alle andere konsorte liegen würde, wenn Dream nicht E2 entwickelt hätte und so leichtsinnig gewesen ist von anfang an alles offen zur gestalten?

War es nicht so, dass DMM ausdrücklich erfreut darüber war und es gut geheißen hat, dass andere Hersteller das e2 ebenfalls nutzen?
    Erst als man sah, dass die Konkurrenzprodukte immer besser wurden, hat man zurück gerudert...und wollte das auf einmal nicht mehr.

Sind das Fakten oder nicht? Warum jetzt alles anders darstellen, als es in Wirklichkeit war? Weil man ein Fan der Marke DMM ist, oder warum wird alles verdreht?

Ich bin strikt für die Wahrhaftigkeit und für Fakten! :)

Original von loui
    Genau so ist es. :tongue: und da führen keine zwei Meinungen aneinander vorbei.

Aus meiner Sicht ist der größte Pluspunkt für Dream der vorzügliche Support im Reparaturfall. Dieser ist bei Xtrend mehr als mangelhaft, denn Reparaturzeiten von mehr als sechs Wochen, sind da keine Seltenheit. Wie gut oder schlecht das bei VU+ läuft, weiß ich nicht.

Da ich persönlich bisher nur gute Erfahrungen mit Xtrend gemacht habe, habe ich mir nun noch die et4000 als Zweitbox für das Gästezimmer gegönnt. Diese Box ist von den Ausmaßen winzig, kann aber (fast) alles, was die et9x00 auch kann. Prozessor ist der BCM 7358 Singlecore, mit Grafic Engine. HbbTV läuft da auch gut mit. Alleine Multitasking ist nicht die Domäne/Stärke des BCM 7358.

Hätte ich jetzt nicht den et9x00, bzw. stünde ein Neukauf für das Wohnzimmer an, würde ich mir den VU+ Solo2 zulegen...oder auf den Duo2 warten.

Edit: Uups, jetzt wird zensiert! Nuja, auch schon egal! :grinning_squinting_face:

Original von loui
    Ich bin mit allen Dreams zufrieden.
    Selbst mit der uralten 7000er,welche ihre Arbeit nach vielen Jahren immer noch verrichtet.

Das ist doch wunderbar und das freut mich ganz ehrlich! Auch ich bin mit meiner Xtrend 9x00 immer noch voll zufrieden und würde sie gegen keine andere Box austauschen wollen. Die läuft bombenstabil und macht einfach nur Spaß!
    Nur hat das absolut nichts mit dem Thema zu tun, denn dieses behandelt die Zukunft der Hersteller, welche abhängig von deren am Markt gehandelten Produkte ist.
    Es geht also darum, dass wenn jetzt ein Neukauf einer Linux STB ansteht, der Käufer sich normalerweise informiert und das in Preis/Leistung für ihn beste Produkt sich kauft! Ausgenommen sind natürlich die Markenfetischisten, die immer bei ihrer Marke bleiben, ganz egal ob es günstigere und bessere Produkte gibt.

Wie auch immer, es wird sicher spannend zu beobachten, wie sich die Verkaufszahlen der dann veralteten Hardware, entwickeln. Zum Positiven denke ich mal nicht...

Original von loui
    Was habt ihr alle von der tollsten Hardware,wenn die Software aus dem Jahre Schnee sein wird?
    Hat da von euch VU User schon mal wer soweit gedacht?...

Xtrend und VU+ werden von OpenPLi 3.0 vorzüglich supportet. Es wird praktisch täglich daran gearbeitet und es kommen täglich neue Updates. Wo ist das Problem? Welche neuen Features gibt es denn im OpenPLi nicht, welches es für Dreamboxen gibt? Viel kann das nicht sein.
    Hinzu kommt, dass Xtrend und VU+ ihr HbbTV mit der Opera sdk bestücken, welches erheblich performanter ist, als das von Dream eingesetzte.

...und nu?

Original von wysiwyg
    Jetzt höre doch endlich mit deinen Provokationen auf! Allein, dass du hier all das von dir geben kannst, wie du es bisher getan hast, straft dich doch schon Lügen.

Die Wahrheit schreiben ist also Provokation und freundliche Hinweise werden als "Lügen" bewertet? Wenn hier jemand provoziert und gemobbt wird, bin ich das, was man auch an Deiner Einlassung sehen kann. Stört mich aber nicht weiter, da ich diesbezüglich völlig schmerzfrei bin. Nur weiter so! :grinning_squinting_face:

Zum Thema:

Ich bleibe dabei, dass Dream und Xtrend schleunigst nachziehen müssen, da sonst die Verkaufszahlen für die Boxen mit der alten Technik, leiden werden.
    Von Xtrend hört man nun, dass vor Mitte 2013 nichts neues kommen wird. Meines Erachtens viel zu spät!

Original von kiliantv
    Irgendwie bist du nicht ausgelastet, das ist auch das letzte was ich dazu schreibe. :zensiert:

Hältst Du persönliche Angriffe und Anfeindungen für einen freundlichen und sachlichen Stil, wie hier eingefordert wurde oder gehen Dir nur die Argumente aus?

Original von kiliantv
    Irgendwie heißt das Board hier i-have a-dreambox, und nicht i-have-a-vubox oder? :face_with_rolling_eyes:

Fallen wir wieder in den Alt-Modus zurück? Dachte das hätten wir schon geklärt, dass auch Nicht-Dreambox-Besitzer hier schreiben und sich an Diskussionen beteiligen dürfen? Wurde das wieder zurück genommen? :grinning_squinting_face:

...meine Güte! :grinning_squinting_face:

Original von marco777
    Bitte bleibt freundlich und sachlich.
    Sonst müssen wir bösen Mods hier schließen! :winking_face:

Ich bin immer freundlich und sachlich! Dass dieses Thema hier nicht beliebt ist und man eventuell einen Grund finden möchte, um das leidige Thema zu schließen, damit man sich nicht mit den Fakten abgeben muss, ist nach meinen Erfahrungen hier durchaus nachvollziehbar!
    Dennoch wird diese Diskussion immer wieder aufkommen, denn Fakten kann man nicht ignorieren und Vogel Strauß Politik bringt in den seltensten Fällen was. :winking_face:

Original von dudrtruch
    Ich habe mir eine Dreambox gekauft weil es eine Dreambox ist. Wenn ich mir einen Mercedes kaufen will dann kaufe ich mir einen Mercedes und keinen Toyota.

Nur dass Deine Box schon beim Kauf hoffnungslos technisch veraltet ist. Nicht jeder ist Markenhörig und kauft ein Gerät welches auch nicht im Ansatz mit einem Konkurrenzprodukt mithalten kann.

Die Solo2 soll kurz vor Weihnachten verfügbar sein, für 329€. Da frage ich mich ernsthaft, wer dann noch eine Dream 7020HD, Vu+ Duo oder eine Xtrend9x00 kauft, denn laut technischen Daten, ist die Solo2 dann den "alten" Boxen haushoch überlegen!?
    Wenn dann im Frühjahr die Duo2 kommt, dann sieht es für andere Hersteller ganz düster aus. Von Xtrend ist auch nichts zu hören, dass sie zeitnah nachziehen wollen. Können die nicht, oder verpassen sie die ebenso die Weiterentwicklung, wie DMM? Von Goliath hört man auch nix mehr.

Original von Doc
    die sogenannten ewig gestrigen weden dann immer noch zusätzlich von solchen sprüchen wie von dir aufgeheizt.

Ist das so? War nicht meine Absicht!

trag lieber was konstruktives bei..

Na, ich halte mich diesbezüglich bewußt zurück, da immer noch Anfeindungen gegen jeglichen Input von Nicht-Dreamboxbesitzern hier zu lesen sind, ganz egal ob sie sich konstruktiv einbringen und/oder anderen Usern helfen wollen.
    Man sieht es ja sehr schön an Dir. Was immer ich schreibe, Du prügelst sofort auf mich ein. Man nennt das auch Beißreflex! Macht mir aber nix. Ich stehe da drüber! :grinning_squinting_face:

Ich persönlich habe es nicht nötig, irgendwelche Anfragen für Support hier zu stellen, da ich ein sehr erfahrener Linux User bin. Ich habe schon mit Unix gearbeitet, als es noch kein Linux gab. :winking_face:

In diesem Sinne ...und back to VU+.

Die technischen Daten der neuen VU+ sehen wirklich recht vielversprechend aus! :) Die wird sich sicher gut an Mann/Frau bringen lassen. Dream sollte zeitnah mit Goliath nachziehen, sonst kommen sie wirklich ins Hintertreffen.

Was die Diskussion über die hier mitlesenden und mitschreibenden Nicht-Dreambesitzer angeht, die immer noch von vereinzelnden ewig Gestrigen gemobbt werden:

Dass eventuell Unmut aufkommt, wenn diese Fragen ans Team stellen oder gar eine Supportanfrage machen, kann ich noch einigermaßen nachvollziehen, wenn es auch mir kleinlich vorkommt. Wenn sie aber nur schlicht Interesse an den hiesigen technischen Themen haben und z.B. beim Testen von Plugins (Wenn es der Autor auch von Nicht-Dreambesitzern wünscht) behilflich sind, so ist das nichts verwerfliches und sollte so in Ordnung sein.

Alles in Allem ist es aber bezüglich dieses Themas hier schon deutlich entspannter, als noch vor ein paar Monaten. Die ewig Gestrigen werden sich auch noch daran gewöhnen! :winking_face:

Original von träumer78

Kurze Frage noch, die Bilder von den Rezepten werden ja unter /tmp kurzzeitig abgelegt.
    Hat dies eigentlich Einfluss auf Boxen mit geringeren Speicher?

Moin. :)

/tmp ist ein temporärer Speicherplatz und so lange verfügbar, bis die Box wieder gebootet wird. Der Inhalt von /tmp wird also bei jedem boot gelöscht.