Beiträge von DreamRivers

Wir haben aktuell ein Problem mit dem Board und arbeiten an der Lösung...

UPDATE: Das Problem scheint behoben, wir beobachten das noch :)

    So wie es aussieht, scheint "das Übel" noch viel tiefer zu liegen. Wenn es sich irgendwie auf Plugin-Ebene lösen ließe, hätte Reichi das im WebInterface vermutlich längst gemacht.


    Die in Python geschriebenen Plugins setzen ja auf einer von Enigma2 gegebenen Programmierschnittstelle auf. Die zum Verarbeiten der RC-Tasten dienende Bibliothek ist in C++ programmiert, und wie es aussieht inzwischen auch closed source...

    Zitat

    Original von giro77
    feature request:
    ich wünsche mir schon seit langem eine tastatur für die dream.
    ...das hat bisher noch keine E2 app.


    Keine Chance leider. Es gibt eine ganz einfache Erklärung, warum das bisher niemand hat.


    Reichi selbst schreibt dazu zuletzt im März 2013 in seinem Blog zu dreamDroid:


    Zitat

    der request ist quasi so alt wie die app, momentan gibt’s da aber technische Hürden auf Seiten der Dreambox die es noch zu überwinden gilt.
    Erst wenn die Box eine Schnittstelle hat kann eine App eine entsprechende Funktion implementieren.

    Man lernt doch nie aus!


    Ich hab jetzt tatsächlich mal ein paar Marker gesetzt und festgestellt: die sind doch ganz praktisch. Faszinierend.


    Aber soll ich die wirklich ausblenden? Ich würde die im Bouquet-EPG eher als schmale Zwischenüberschriften mit einblenden, so wie die Tages-Überschriften im Service-EPG. Einwände?

    Daran sieht man, dass ich in all den Jahren noch nie einen Marker gesetzt habe. Asche auf mein Haupt. Werde das gleich mal probieren und die Ansicht nachbessern. Danke für den Hinweis!


    Die Anzeige der Fernbedienung kann man umschalten. Der Split Modus ist optimiert für iPhone 4. Der Grund dafür ist, dass ICH ein iPhone 4 habe. Ich hab viel herumexperimentiert mit der Tastenanordnung und -größe und komme mit der aktuellen Lösung am besten zurecht.


    Ideen, wie man den freien Platz für die iPhone 5 Besitzer nuztbar machen kann, sind aber herzlichst erwünscht, auch wenn ich selbst nichts davon hab.

    Die 7.0.irgendwas zu unterstützen ist tatsächlich nur eine Compilereinstellung, werde ich in der nächsten Version auf jeden Fall noch vornehmen! Ich selbst hab 7.0 eher immer als Betaversion verstanden und konnte mir kaum einen Grund vorstellen, nicht auf 7.1 upzudaten. OK, die Jailbreaker hab ich ganz vergessen.


    Frühere iOS Versionen wird telly'mote nicht unterstützen, sorry. Habs probiert, aber es ist echt zuviel Aufwand. In iOS 7 hat sich so viel auch unter der Oberfläche geändert. In zwei Jahren werde ich auch drei iOS Versionen unterstützen müssen, da bin ich froh, dass es nicht fünf oder sechs sind...

    @skywatcher


    Oh je, da muss ich in Sachen Erklärung wohl noch nachbessern. Tut mir Leid.


    Nein, der Hinweis "go to app system settings" soll bedeuten, dass sich die Einstellungen bei den Systemeinstellungen zur App befinden. Also auf dem Homescreen auf Einstellungen gehen, und dort zur App telly'mote scrollen.
    In früheren iOS Versionen konnte man die Enstellungen auch selbst aus der App heraus anspringen, hat Apple leider abgedreht aus unerfindlichen Gründen.
    Mit konfigurierter IP sollte die App an der Stelle auch nicht mehr abstürzen, werde mich aber drum kümmern.


    Eine Deutsche Version wollte ich bei Gelegenheit auch angehen, vorerst halte ich ein paar andere Sachen für dringlicher. Aber viel Text ist ja eh nicht drin.


    Danke für's Testen!!

    Die telly’mote ist eine ursprünglich für iOS 7 neu entwickelte Dreambox Fernbedienung. Für alle folgenden iOS Versionen bis einschließlich iOS 17 wurden Erweiterungen entwickelt und Updates bereitgestellt.


    --> AppStore Link


    Voraussetzung ist Enigma2. Die App verwendet, wie alle Programme dieser Art, zum Zugriff das WebInterface Plugin der Dreambox. (Das OpenWebIf geht zur Not auch, hat aber leider noch ein Paar bekannte Einschränkungen.)


    Die App ist komplett kostenlos und frei von Werbung.


    Besonderheiten dieser App

    • Alphanumerische Tastatur Fernbedienung
    • Kontrollzentrum mit den wichtigsten Funktionen (Aktuelles Programm, Audio, Time-Shift, Power-Control, Zap) in einer Übersicht
    • Offlinemodus – Programmvorschau und Video-Informationen (zu den Aufnahmen) lesen auch ohne direkten Kontakt zum Receiver
    • EPG Über-Nacht-Synchronisation – Abgleichen der EPG Daten, während das iPhone auflädt
    • Integration von The Movie Database
    • Schnelles Finden und Starten von Videos auch in auf NAS verteilten Videobibliotheken, ohne dass jedesmal alle Festplatten hochgefahren werden müssen
    • Video Starten auch direkt aus einem ausgeführten oder laufenden Aufnahme-Timer
    • Streaming auf iPhone (in SD) starten von HD-Kanälen aus
    • Auswahlmöglichkeit zwischen SD- und HD-Aufnahme beim Setzen eines Timers
    • Schnelle und zielgerichtete Navigation im EPG
    • EPG Suche nur innerhalb des Bouquets


    Weitere Features

    • Keine Werbung
    • Fernzugriff / Mobilnetz-Unterstützung via DynDNS
    • EPG Über-Nacht-Synchronisation
    • Umschalt-Timer (Zap-Timer)
    • Timer Tags setzen
    • Videos/Aufnahmen nach Tags filtern
    • Picons und dunkler Skin
    • Mini-Fernbedienung als Today-Widget in der Mitteilungszentrale ab iOS 8
    • Multi-Box Support für bis zu vier Receiver, jeweils mit Heim-WLAN und Fernzugriff (DynDNS) separat zu konfigurieren
    • Tags und Titel von Videos/Aufnahmen bearbeiten
    • Editor für Movietags der Box
    • Integrierter Streaming Client


    Links


    Support


    Wer Fragen zur App hat, oder Ideen und Wünsche zu neuen Funktionen anmelden möchte, der kann dies gern hier im Forum tun. Ich werde mich bemühen, alles zeitnah zu beantworten und vielleicht auch das eine oder andere in die Entwicklung einfließen zu lassen.

    Das Twonky-Forum, wo die aktuellen Installationsdateien liegen, ist leider nicht mehr ganz zuverlässig zu erreichen: http://www.twonkyforum.com/downloads/7.2.6-2/
    Bisher ist es nach einem Ausfall aber immer irgendwie wieder gekommen. Wenn das Forum erreichbar ist, sollte der von niemand0815 schon genannte Aufruf funktionieren (habs grad auch noch mal getestet)

    Code
    wget http://dreamrivers.net/files/install_twonky7.sh
    sh install_twonky7.sh version 7.2.6-2

    Zu Macken der (recht alten) Version 4.4.18 vermag ich leider nichts zu sagen. Der Start des Deamons erfolgt aber sowieso erst ganz am Ende des Bootvorgangs, insofern sollte die HD da eigentlich längst gemountet sein.
    Du kannst testweise aber mal ein künstliche Pause in das Startscript einbauen. Der Befehl dafür heißt z.B. "sleep 60", damit wartet die Scriptausführung 60 Sekunden. Das müsste dann etwa so aussehen (/usr/twonky/twonkymedia.sh):

    Code
    ...
    echo -n "Starting $TWONKYSRV ... "
    sleep 60
    $TWONKYSRV -D -appdata "/media/hdd/twonky" -inifile "/usr/twonky/twonkyserver.ini"
    ...

    lavemetoo
    Die größe der Datenbank ist sicher nicht das Problem (ich hab bei ca. 20.000 Dateien eine Datenbank von weniger als 30 MByte).
    Problematisch könnte es eher mit dem Cache werden. Wenn der Twonky z.B. Fotos zur Anzeige auf einem Fernseher neu skaliert, dann legt er diese neu skalierten Bilder in seinem Cache ab. Ob und wie eine Skalierung stattfindet ist vom DLNA Client abhängig und selten logisch nachzuvollziehen.
    Ich würde es einfach mal ausprobieren.


    niemand0815
    Die Antwort steht ausführicher schon etwas weiter oben im Thread. Ich glaube nicht, das man mit Twonky ein Livestreaming einrichten kann.

    Tja das Problem ist halt, dass mittlerweile auf bald jedem Fernseher das "DLNA" Label klebt, und dass das als Qualitätsmerkmal rein gar nichts aussagt. Klar, bei der Vielzahl der existierenden Videoformate ist es fast unmöglich, dass jeder DLNA Client jedes Videoformat abspielen kann.


    Aber TS, meine Güte, ein Fernseher mit Digitaltuner sollte doch in der Lage sein, DVB Transport Streams zu decodieren und anzuzeigen. Wozu sonst ist er denn da? Es ist schon 'ne bemerkenswerte Leistung der Ingenieure von Sony und Panasonic, die Geräte so zu bauen, dass sie das nicht können.


    Zitat

    Original von lost.boy
    Ist denn dieser Twonky Server das gleiche wie ein DLNA Server?


    Ja, genau das ist er!