Beiträge von LaLey

Wir haben aktuell ein Problem mit dem Board und arbeiten an der Lösung...
    Zitat

    Original von nillebor
    bei zu grossen images, darfst du es nur wieder mit dflash einspielen, überdas webif funktioniert das nicht!


    Das wird wohl mein Problem sein... :face_with_rolling_eyes:
    Aber großartig abspecken kann ich da eigentlich nix :gutenmorgen:

    Leute ich will ja nix ändern.
    Aber scheinbar muss ich etwas ändern, denn er hat mir das letzte mal ein dflash backup geflasht und bootete anschliessend nicht mehr.
    Da half nur komplett neu aufsetzen.
    Und das ist ja eigentlich das was dflash vermeiden soll...


    Zitat

    Original von nillebor
    mach doch einfach ein backup und spiel es ein, da braucht man doch nicht so lange diskutieren! standart ist mit ubi, wenn es nicht zu flsshen geht, denn startet hslt dein altes!


    Das war ja eben nicht der fall, mein box flashte und blieb im bootscreen hängen...


    in dflash ist bei mir aktuell folgendes eingestellt.
    passt das jetzt zu meinen bios settings?

    Der Auszug ist aus einem neu geflashten image.
    Dateigröße liegt immer so bei 120-130 MB


    mit dem aktuell installieren image/dflash habe ich bisher kein backup erstellt.
    kann man irgendwie die vorhanden alten backup prüfen in welchem modus sie vorliegen? jjfs2 oder ubifs?


    wenn ich jetzt die settings im dlfash ändere muss ich ja irgendwann mal in den sauren apfel beißen und es ausprobieren...
    das werde ich aber erst tun wenn es zum fall kommt dass ich ein backup einspielen muss.

    Zitat

    Original von nillebor
    denn stellst du halt jiffs ein, aber wo ist denn jetzt dein problem?


    Kein wirkliches Problem, ich will nur nichts falsches einstellen da ich mich in dem Thema nicht auskenne.


    Schnello
    "cat /boot/autoexec.bat" erzeugt:

    Zitat

    root@dm7020hd:~# cat /boot/autoexec.bat
    /boot/bootlogo-dm7020hd.elf.gz filename=/boot/bootlogo-dm7020hd.jpg
    /boot/vmlinux-3.2-dm7020hd.gz ubi.mtd=root root=ubi0:rootfs rootfstype=ubifs rw console=ttyS0,115200 debug
    root@dm7020hd:~#

    Auch aus dem BIOS auswurf werde ich nicht schlau :gutenmorgen:
    Wenn ich den Wert von DISABLED auf ENABLED schalte kann ich zwar mit dem Cursor in die Zeile wechseln. Kann aber nicht wie erwartet die Zeile weiterscrollen um jffs2 oder ubifs lesen zu können :face_with_rolling_eyes:


    Würde es vllt helfen wenn ich vor dem flashen eine sflash images den bootloader neu flashe?
    gibts den derzeit einzenl?


    Denn in den Anleitung steht:

    Zitat

    ...für die DM8000 und DM7020HD wurde ab 2013-03-02 ein neues Flash-Dateisystem namens UBIFS eingeführt welches das bisher benutzte JFFS2 bei diesen Geräten ersetzt...
    Alte Kernel-Commandlines müssen ZWINGEND vor dem flashen einer solchen Firmware, z.B. durch zurücksetzen des 2nd-Stage Bootloaders gelöscht werden!

    OK, soll ich dann eher im BIOS die Zeile an mein image anpassen oder die dflash Einstellungen nach meinem BIOS Eintrag ändern?
    Kenne mich in dem Bereich leider gar nicht aus.


    Wenn ich wie beschrieben den befehl "mount" im telnet sende erhalte ich folgenden Auswurf:


    Daraus werd ich aber nicht schlau...

    Zitat

    Original von ABPSoft
    Du hast nicht zufällig irgendwann mal eine non-Default Kernel Command Line im BIOS eingestellt? Wenn ja, zurücksetzen oder an UBIFS anpassen.

    Ääääh... was? :grinning_squinting_face: verstehe nur Bahnof.


    Danke Top55 für den Tipp.
    Weiß man denn ob es die 9.33 korrekt einspielt?

    Hi,
    ich sichere schon seit geraumer Zeit 1x im Monat meine Box mit dflash um im Falle eines Falles das letzte Backup wieder einspielen zu können.
    Heute war so ein Fall und ich habe 3x versucht das von dflash erstellte .nfi per WebIF zu flashen.
    Die Box nahm das image an, flashte es, blieb jedoch immer im bootscreen hängen.
    Gibt es bestimmte Einstellungen die man bei dflash machen muss?
    Habe sie einfach auf Standard gelassen und nichts verstellt bis auf mein Verzeichnis.

    Zitat

    Original von Bschaar
    fernbedienung, sowas altmodisches :grinning_squinting_face:
    smartphone oder tablet mit dreamdroid benutzen :winking_face:


    Dreamdroid habe ich auch, aber mit einer FB geht es deutlich schneller und angenehmer durch den Druckpunkt.
    Zudem ist der WAF bei einem Smartphone als FB gleich Null :tongue:

    Zitat

    und es gibt dafür einen guten grund: wie willst du die box aus dem standby (früher deepstandby) aufwecken?


    Das Einschalten kann ja ruhig durch die Standard FB geschehen.
    Ich will lediglich umschalten usw. per PS3 FB...

    Zitat

    Original von Micha_123
    ja ich denke das die meisten sowieso mit ne DB fernbedienung auf das gerät zielen werden hehe, ist eben gewohnheit...


    Ich finds aber sehr unkomfortabel wenn man auf dem Sofa lümmelt und immer die FB anheben muss beim zappen o.ä.


    Mir ist schon klar dass es an Faulheit grenzt :grinning_squinting_face:
    Aber komfortabel wäre es schon...

    Gibt es vllt mittlerweile eine Möglichkeit die BT Fernbedienung der PS3 zu nutzen?


    Es ist mir ein Rätsel wieso noch kein Hersteller BT Fernbedienungen nutzt.
    Sowas von altmodisch mit seiner FB immer auf die Box zeigen zu müssen. :smiling_face_with_horns:

    Hi,
    Ich bekomme gelegentlich eine Meldung beim Start einer Aufnahme.
    Leider ist die Meldung so schnell wieder weg dass ich sie nur teilweise lesen kann.
    Und passierts auch nicht bei jeder Aufnahme.


    "Aufnahme wurde gestartet.
    #Sendungsname#
    Auf das zuletzt gewählte Medium konnte nicht zugegriffen werden... "


    Die Aufnahme läuft dann aber korrekt.
    In der Speichergeräte-verwaltung ist alles korrekt eingestellt und die Pfade stimmen auch.


    Dreambox 7020HD
    Aktuelles DMM image mit
    eSATA HDD

    Hi, ich habe einige OLED Picons selbst erstellt.
    Diese einzelnen Picons möchte ich behalten, die anderen jedoch auf dem laufenden halten.
    Kann man einzelnen Picons vor dem update schützen?
    Vllt indem man die Attribute auf schreibgeschützt ändert?