Posts by ABPSoft

Originally posted by arcade
    Warum wird bei der 6.Platte eine Auslastung von 100% angezeigt...?

Weil die Root Reserve bereits angekratzt ist. Die Prozentanzeige des Füllstands in df ist immer relativ zur Root Reserve, die wiederum ist einstellbar. Guck dir mal an, was

Code
    tune2fs -l /dev/disk/by-uuid/d172878f-106e-a442-1739-e7d2a3299a6c

ausspuckt (Feld Reserved block count) und versuch, das mit tune2fs -m oder tune2fs -r zu ändern. BTW, die Root Reserve gibt es aus zwei Gründen, einer davon ist, dass ein nahezu volles FS wie blöde fragmentiert. Ich würde das vermeiden wollen, es sei denn Du nutzt das quasi nur als Archiv.

HTH,
    Andre.

Originally posted by SuPerfrEa|<
    Komisch das ich dies beim Kabeltausch nicht bemerkt hatte.
    Auch die SNR, AGC und BER waren auf beiden Tunern im grünen Bereich.... :rolleyes:

Wenn der F nur noch lose auf dem Schirm hing, war das der ZF sicher ziemlich egal (die koppelt auch schon mal weitgehend ohne Masseschluss aus), aber der Widerstand für niedrige Gleichspannungen dürfte deutlich hoch gegangen sein, so dass dieser Tuner den LNB nicht mehr stabil versorgen konnte (die Spannung brach ein, sobald der LNB versucht hat, wirklich Strom zu ziehen). Das passt schon durchaus ins Bild. Insofern: Gratulation, das gefunden zu haben, bevor noch viel mehr Arbeit bzw Geld in den Ausschluss anderer Fehlermöglichkeiten fließt ;)

HTH,
    Andre.

Originally posted by valbuz
    Kann mir nicht vorstellen, dass ein Sender, aus dieser grossen Auswahl, anders gestrickt sein sollte.....zumal es nur ein Regionaler ist.

Gerade deswegen kann das sein - die encoden vielleicht selbst und haben u.U. was verstellt, wodurch das Resultat beim Video Elementary Stream nicht mehr 100% ETSI-konformes DVB ist. Sieht auf den ersten Blick zwar nicht so aus (High Profile @ Level 4.0 sollte passen), aber was behauptet wird und was dann wirklich drin steckt können auch zwei verschiedene Dinge sein. Müsste jemand mit viel Geduld und den richtigen Tools mal im Detail analysieren und gegen die Specs halten...

BTW, Gemeinde-TV in HD - vornehm geht die Welt zu Grunde ;)

HTH anyway,
    Andre.

Originally posted by Hein Holz
    Hast Du bei 73 MHz einen ungestörten Empfang? 29 dB sind schon etwas knapp für QAM256.

Fiel bisher nicht auf, da treibt sich nur Sky rum. Hab da aber jetzt mal hingezappt. Das Ergebnis ist interessant: Obwohl scan das hier

Code
    Freq=73, SNR=3009, Status=1f, SR=6945, FEC=0, Mod=5

ausspuckt, habe ich - sobald ich dort getuned bin - eine gute SNR um 35dB (siehe Screenshot). Kann sein, dass Du den beim scannen nicht richtig triffst oder der Tuner dort länger braucht. Ich hatte erst angenommen, der wäre hier stärker durch Einstreu gestört - die Zeiten von FM aus dem OIRT-Raum (die sich AFAIR dort unten rumtrieben) sollten aber eigentlich vorbei sein, seit sich meine unmittelbaren südlichen und östlichen Nachbarn auch in der EU tummeln (dachte ich)...

Für QAM64 reichen 24 dB. Deswegen werden diese Kanäle von KDG auch nur mit 1/4 der Leistung eingespeist. Es ist daher kein Fehler, dass die etwas niedriger erscheinen.
    Bei so wenigen Kanälen ist die Summenspannung erheblich niedriger. Es entstehen weniger Mischprodukte.

Würde bei 122MHz passen, bei 434MHz aber eigentlich nicht. Egal, ist "Premium HD" - genau so don't care wie Sky ;)

Thanks & HTH,
    Andre.

Files

• d73.jpg

(23.61 kB, downloaded 239 times, last: )

Ich hab oben eine neue Version hoch geladen, wo jetzt auch die 73 MHz geprüft werden sollten.

Spitze, funktioniert. Ich hab mal einen Screenshot angehängt, weil Du das ja selbst gar nicht testen kannst.

Was den Tuner angeht: Ich hatte in der Anfangsphase meiner DM7020HD hier auch den Eindruck, dass der Tuner zickig ist, speziell weil er im Loop-Betrieb (der bei DVB-C ja völlig alltäglich ist) immer mal wieder Aussetzer produzierte. Wurde irgendwann besser, aber ob das Software war oder primär daran lag, dass ich hier die Verkabelung angepasst habe (Splitter vor der Box, Kabel mit Schirmmaß 110dB oder mehr, Verlegung ohne Gefahr der Selbsteinstreu), lässt sich kaum noch nachvollziehen. Der HD-Tuner in meinem Samsung-TV ist zickiger ;)

Thanks,
    Andre.

Files

• cscan.jpg

(97.67 kB, downloaded 816 times, last: )

Ich habe das hier benutzt, um das ipk-Paket zu bauen:

Code
    # ipkg-build -- construct a .ipk from a directory
    # Carl Worth <cworth@east.isi.edu>
    # based on a script by Steve Redler IV, steve@sr-tech.com 5-21-2001

Wo die Fehlermeldung her kommt, weiß ich gar nicht. Es werden alle Dateien richtig installiert.

Ich hab mal geguckt, Dein control-File sieht so aus:

Da ist irgendwie ein Space hinter das finale Newline geraten, das eigentlich davor (oder ganz weg) gehört. Ich kenn ipkg-build nicht (mach sowas so selten, dass es mir händisch mit $EDITOR, tar, gzip und ar reicht).

Wenn bei Dir 73 MHz noch benutzt wird, hast Du ein "nicht ausgebautes" Kabelnetz.

Yep, das ist mir schmerzlich bewusst - halbe Leistung zum vollen Preis. KDG saugt.

Bei mir ist da nichts. Ich könnte das einbauen. Ist aber etwas umständlich, weil es nicht auf dem 8 MHz-Kanalraster liegt wie alle anderen Kanäle und ich müsste die Skala nach unten erweitern.

Das ist das Problem mit einem Programm, das irgendwas misst - es werden immer Leute kommen, bei denen etwas anders ist als bei Dir. Messen ist der Vorgang, wo wir hart mit der objektiven Realität zusammenstoßen, und die hält sich (außer an Naturgesetze) nicht an lokale Standards ;)

Andernorts auf der Welt gibt es sogar abweichende Kanalraster. Und wenn irgendwo was schräg ist (kleine lokale BK-Anbieter oder winzige Kopfstationen können allen möglichen Unsinn machen, den sich die überregionalen wegen der Supportkosten früher oder später zu verkneifen lernen), dann ist es natürlich clever, wenn mir das Messprogramm das auch sagt. Leider kriegst Du zwar SNR aber keinen Pegel, und falls Du AGC kriegen solltest stellt sich immer noch die Frage, ob man daraus wirklich (mit viel Vorsicht) auf den Pegel schließen könnte. Müsste man mal visualisiert sehen...

Ich will Dich in keinster Weise zu Arbeit verdonnern, die Du nicht machen willst. Ich sag nur, was cool wäre - ein voller Überblick über alles, was der Tuner demoduliert kriegt, egal wo das rumfliegt und wie schräg das neben den offiziellen Standards sitzt. Dass der Scan da länglicher wird, liegt auf der Hand ;)
    Wenn Du hier mal vierstellige Downloads hast, denk noch mal drüber nach. Momentan würd ich da auch nix supporten, das vielleicht niemand braucht.

Ich habe das Plugin geschrieben, weil bei mir auch nicht alle Kabelkanäle einwandfrei empfangen werden. Das liegt aber wohl an dem minderwertigen Tuner CXD1981. Mein Fernseher empfängt z.B. die Frequenz 378 MHz einwandfrei, die Dreambox leider gar nicht. Da wollte ich mir mal einen Überblick verschaffen.

378MHz ist bei mir relativ unauffällig, die zwei deutlichen Ausreißer sind bei 122 und 434MHz. Hab das noch nicht analysiert, aber wahrscheinlich liegen da lokale DVB-T-Kanäle drüber, die einstreuen und die SNR drücken. Ich brauch dringend mal einen richtigen Spectrum Analyzer, leider liegt eine andere Frequenz, die für mich von höchstem Interesse wäre, genau im Loch von Elonics E4000, so dass osmocomSDR/rtl-sdr nicht wirklich in Frage kommen... (wird aber sehr OffTopic)

HTH & Thanks,
    Andre.

Originally posted by hNt`
    ich hab seit einiger Zeit das Problem, dass manchmal, wenn ich eine Aufnahme auf mein NAS verschieben will, der Fehler "Cannot allocate memory" auftaucht. Nach einem GUI-Neustart funktioniert es dann wieder. So richtig steige ich nicht dahinter, warum der Fehler seit einiger Zeit auftaucht und was für ein "memory" gemeint ist.

RAM. Der ist auf der 8000er ja doch eher knapp (im Vergleich zur 7020HD und den neuen V2-Boxen), d.h. die ganz gewöhnliche zunehmende Verfettung aller Software kommt inzwischen auch dort an, selbst wenn man sonst nichts extrem RAM-fressendes treibt (Klassiker ist immer noch EPG von mehreren Sats, womöglich noch aus dem Internet dazu Geladener).

Hatte erst gedacht, dass es was mit dem Skin zu tun haben könnte, weil mir der Fehler direkt nach einem Update des holo Skins aufgefallen ist. Den Gedanken hab ich aber wieder verworfen, weil es ja mal geht und mal nicht.

Die holo-Skins sind jetzt nicht wirklich die Ressourcensäue (da gibt's ganz andere). Aber natürlich kosten auch hochwertig gestaltete Skins RAM, der irgendwo anders fehlen kann. Geht es mit dem Default HD Skin zuverlässig weg?

Jemand Erfahrung damit oder einen Gedanken dazu?

Hast Du schon mal über Swap nachgedacht?

HTH,
    Andre.

ich weiß nicht, ob überhaupt jemand dieses Plugin gebrauchen kann...

Aber klar doch! Schon mal schön zu sehen, welche zwei Multiplexe hier deutlich in der SNR abfallen. Und man sieht auch auf einen Blick, ob man KDG ausgebaut ist oder nicht...

Bei der nächsten Kabel-Störung Upstream wird es auch enorm helfen, das Drama auf einen Schlag zu visualisieren. Coole Idee - Danke dafür.

Verbesserungsvorschläge nehme ich gerne entgegen. Viel Spaß damit!

Zwei Sachen:

Code
    root@dm7020hd:/media/usb/package# opkg install enigma2-plugin-extensions-cablescan_0.01_mips32el.ipk
    Installing enigma2-plugin-extensions-cablescan (0.01) to root...
    Configuring enigma2-plugin-extensions-cablescan.
    Collected errors:
    * parse_from_stream_nomalloc: Missing new line character at end of file!
    * parse_from_stream_nomalloc: Missing new line character at end of file!

Ich vermute, da sind Metafiles im Package mit mcedit oder sowas bearbeitet worden? Fehlendes Final Newline ist ein Klassiker ;)

Und dann vermisse ich hier D73 (auf 73MHz), wo KDG doch wirklich noch einen DVB-C-Multiplex untergebracht hat (statt mal endlich die Wüste oberhalb 480MHz zu erschließen, von der Analog-Wüste ganz zu schweigen). Wenn ich das richtig parse:

könnte der CXD1981 von 50.5MHz bis 900MHz scannen. Ignorierst Du momentan alles außerhalb des Fensters 114MHz-858MHz? Ich würde vorschlagen, mitzunehmen was mitzunehmen ist - könnte interessant sein ;)

Thanks again & HTH,
    Andre.

Originally posted by mr_0815
    Dann muss es doch die 8000 werden, denn ich möchte nicht noch einen DVD player herumstehen haben.

Kann ich mich nur meinen Vorrednern anschließen: Du wirst Dir schnell wünschen, Du hättest den zusätzlichen Player. Zumal der dann ein BD-Player sein kann, der nicht nur olle DVDs sondern auch aktuelle Scheiben mit HD-Inhalten anstandslos wiedergeben wird. Was wirklich zählt ist viel RAM, viel Flash und die größte PVR-geeignete HDD, deren aktuelles Preis-Leistungs-Verhältnis noch vernünftig ausfällt (momentan wahrscheinlich 4TB WD Red).

HTH,
    Andre.

Originally posted by MMS

wollte gerade paar auf der DM8000 (OE2.0) aufgenommenen Filme auf die DM800se kopieren. Direkt per FTP über den TotalCommander scheint nicht zu gehen .. ?

Ich kenn TC jetzt nicht, aber wenn der das wirklich könnte (dual control connection zu zwei FTP-Servern und direktes File-Bounce via PASV) dann rennt er wohl in einen Bug (oder ein überreagierendes Sicherheitsfeature) in vsftpd:

Mit ftp -vd sieht der letzte Teil so aus:

Code
    ftp> proxy get "20140505 0140 - ZDF HD - Frag den Lesch.ts"
    local: 20140505 0140 - ZDF HD - Frag den Lesch.ts remote: 20140505 0140 - ZDF HD - Frag den Lesch.ts
    ---> TYPE I
    dm800.lan:200 Switching to Binary mode.
    ---> PASV
    dm800.lan:227 Entering Passive Mode (192,168,1,40,99,54)
    ---> TYPE I
    dm7020hd.lan:200 Switching to Binary mode.
    ---> PORT 192,168,1,40,99,54
    dm7020hd.lan:500 Illegal PORT command.

Da nimmt der vsftpd auf der dm7020hd also ein PORT command nicht für voll, weil die IP da drin die der dm800 ist und nicht die des verbundenen Clients. Und wieder geht ein hilfreiches Feature, das seit Jahrzehnten funktioniert hat, den Bach runter...

Meh,
    Andre.

Originally posted by netman
    Das kann man doch einfach über den Feed laden:

Nicht bei jedem Image (sonst hätte ich mir das Bauen natürlich gespart ;)
    Bei DMM allerdings schon, und das führt dann auch zu dem "Problem": Mein Build hat nicht den Hash, den der von DMM hat, aber exakt die selbe Version. Da weigert sich opkg legitim, das zu installieren, könnte ja kompromittiert sein.

opkg update && opkg install tcpdump

Yep, sollte dann reichen. Ich detache dann hier mal das Attachment, da sich das jeder auch aktuell bei DMM ziehen kann, selbst wenn er nicht ohnehin an deren Feed hängt.

Sorry für den Trubel,
    Andre.

Originally posted by stemo33
    Das hat den positiven Effekt das der analoge Anschluss meiner DB einen Brummton an die Stereoanlage sendet. Das können die sich dann auch gleich mal ansehen.

Das werden die nicht ändern können. Du könntest hingegen schon mal vorfühlen, wo Du einen Mantelstromfilter herbekommst. Dessen Dämpfung könnte sich auch positiv auf Dein Empfangsproblem auswirken. Leider potenziell auch negativ, das weiß man erst wenn er dran steckt ;)

HTH,
    Andre.

Originally posted by Wirbel
    1,7Mbit Upload sollten für SD ja eigentlich völlig ausreichen. Damit müßte man fast die meisten HD-Sender streamen können (außer sky vll. die tlw. Datenraten von über 2MBit erreichen)

Du liegst mit Deinen Bitraten um eine Größenordnung zu niedrig. SDTV läuft im Durchschnitt um 4Mbps und peaked durchaus mal bis über 8Mbps (hochwertige SD-Ausstrahlungen wie Fußball auf ARD/ZDF laufen im Durchschnitt mit >6Mbps). HDTV spielt sich durchschnittlich bei ca. 8 bis 10Mbps ab, peaked aber auch gern mal über 15Mbps.

Ohne Reencoding geht bei üblichen WAN-Upstreams gar nichts.

HTH,
    Andre.

Originally posted by Bundy00
    Ich habe heute einen Sendersuchlauf (automatisch) gemacht. Die Dritten und 3Sat in HD hab ich jetzt - aber Phoenix und ZDFneo in HD sehe/finde ich nicht.

Hier nachgucken, wo die bei Dir liegen sollten. Dann den Multiplex nochmal manuell scannen.

Edit: Was in unausgebauten Gebieten aufliegt, geht offenbar munter durcheinander. Bis hin zu absolut nicht nachvollziehbar - z.B. SWR RP und BW, aber kein MDR in Thum (Erzgebirge). Da kann man nur hoffen, dass das bloß im KDG-Forum falsch erfasst ist.

HTH,
    Andre.

Originally posted by ABPSoft
    Screenshot anbei.

In dem Screenshot ist mir gerade aufgefallen, dass das Datum aus

Code
    <widget ...>
    <convert type="ServiceTime">StartTime</convert>
    <convert type="ClockToText">Date</convert>
    </widget>

falsch angezeigt wird: Es erscheint der Tag und Monat vom Aufrufzeitpunkt, nicht vom übergebenen Zeitstempel. Die Ursache ist ein kleiner Bug in Components/Converter/ClockToText.py gegen den dieser Patch hilft:

Leider offenbart der dann richtig funktionierende Converter auch, dass Wochentags- und Monatsnamen (z.B. Donnerstag + November) so lang werden können, dass der Text in die Zeitangabe rechts davon reinläuft...

Ich bin kurz davor, einfach "Format: %Y-%m-%d %H:%M" zu nehmen, ISO-Format rulez und zur Hölle mit lokalpatriotischen Datumsmarotten (seien sie Deutsch, USAnisch oder sonstwie). Aber ich probier vorher noch, ob ich damit zurechtkomme, wie es jetzt im Screenshot aussieht.

HTH,
    Andre.

Files

• datemess.jpg

(41.03 kB, downloaded 383 times, last: )

Originally posted by LukaNoah
    Ich dachte Du postest den Screen dann hier :D

Klar, gern. Hier meine finale Version von AdvancedMovieSelection_noMiniTV für holo-black als skin_user.xml (für schnelles Testen und als Quelltext). Screenshot anbei. Alles drin (warning ist rechts unten gelandet), die ExtendedDescription hat sogar noch 'ne Zeile mehr. Exakt alles so, wie ich das wollte ;)

Thanks & HTH,
    Andre.

Files

• final.jpg

(212.25 kB, downloaded 502 times, last: )
    • skin_user.xml

(5.67 kB, downloaded 7 times, last: )

Hi,

nachdem andernthreads ja schon mit SAT>IP-Boxen wie der GSS.box DSI 400 experimentiert wurde, frage ich mich, ob jemand schon mal versucht hat, eine Dream mit einem DVB-C-Headend wie dem HDHomeRun 4DC zu verheiraten? Kriegt man das so transparent hin, dass man nie wieder Tunermangel leiden wird? Überhaupt jemand schon mal so'n Ding gesehn?

TIA,
    Andre.

Originally posted by zombi
    du kannst das menü nicht sehen ,das wird nur angezeigt wenn man Minitv aktiviert hat in dem AMS setup.
    es wird wie gesagt einiges ab und angeschalten jenachdem was man im setup einstellt.

Das ist mir prinzipiell klar, nur ist das halt manchmal etwas vertrackt, wenn man nicht weiß, was wovon getriggert wird (speziell, wenn es im Menü nicht direkt untereinander sitzt und daher nicht offensichtlich auftaucht bzw. verschwindet). Im vorliegenden Fall stand ich natürlich auf dem Schlauch, denn ein Preview muss ja irgendwo abgespielt werden und im Hintergrund ergibt das wenig Sinn, also hätte das MiniTV auf der Hand gelegen. Hat aber nicht Klick gemacht...

weil dinge die man nicht nutzen kann warum sollen die angezeigt werden? ;)

GUI-Prinzip Discoverability. Man muss als Entwickler davon ausgehen, dass man ein völlig anderes mentales Modell einer Applikation hat als ein unbedarfte Benutzer. Je mehr hidden internal magic man einbaut, über die ein Nutzer u.U. noch nicht mal aus Versehen stolpern wird, um so mehr wird das zementiert. Deswegen macht man im aktuellen Zustand unbenutzbare Menüpunkte z.B. grau, statt sie verschwinden zu lassen. Ich glaube auch, dass man im AMS-Thread ganz gut sehen kann, dass das viele Leute verwirrt, wenn sie Optionen nie zu sehen bekommen - die fehlen dann im mentalen Modell. Das geht bei E2 ja schon mit der Expertenansicht los (FAQ #1 wenn ich nicht irre). Aber das ist hier OffTopic, ich wollte es nur gesagt haben, weil Du gefragt hast ;)

und bei der liste musst du aufpassen diese sollte immer durch 78 teilbar sein ,weil man verschiedene listenansichten anschalten kann und das da nix abgeschnitten wird sind diese listen alle durch 78 teilbar (nicht so durcheinander wie bei der originalen ,wo man das einfach unschön skinnen kann).

Danke, hatte mich schon gefragt was da der ggT sein sollte und erstmal 26 identifiziert, aber Deine Variante mit Covers in der Liste zeigt ja schon den Extremfall. Sieht dann also nach 546 Pixeln für die optimale Höhe des Listen-Widgets aus. Ich verstehe jetzt Deinen Screenshot viel besser.

warning = eine info wenn man den papierkorb aus hat und "vor löschen nachfragen " auch aus hat
    weil da wird dann die warnung eingeblendet das dies deaktiviert ist und man aufpassen sollte wenn man ausversehen auf löschen geht.

Oh ja, der Klassiker. Danke, die darf nicht untergehen.

waitingtext = eine info wenn die box sagen wir mal eine liste läd ,da kommt dann waiting.....

Ach so, klar. Müsste nur noch etwas höher, sitzt aber völlig legitim mitten in der Liste. Wieder was gelernt: Spatiale vs. temporale Überlappung.

Thanks,
    Andre.

Originally posted by LukaNoah
    ABPSoft
    Wenn Du magst, können wir Deinen AMS-Screen dann so einbauen ;)

Das wäre cool! Wobei ich einer Diskussion nicht vorgreifen wollte, vielleicht haben andere AMS-und-holo-Nutzer da ja völlig andere Ansichten zu ;)

Ich war nach Zombis letzten Tipps (speziell ggT 78 und die Implikationen) noch mal am Feintuning (besser gesagt am Überlegen zum Feintuning, Wetter heute zu schön). Spare ich mir aber liebend gern, wenn ihr das direkt an der Quelle machen wollt :)

Thanks a lot,
    Andre.