QuoteOriginally posted by privat75
Das selber bei der 800se
Erstaunlich. Der TOSlink an meiner 7020HD und an meiner 800HD ist immer rot, egal ob AC3 Downmix an oder aus, egal ob Mute an oder aus, sogar egal ob im Standby oder nicht. Carrier ist also scheinbar immer da. An der 7020HD (800HD hab ich nicht gegengecheckt) kommt bei aktivem AC3 Downmix offenbar PCM raus (viel zu lautes PCM btw, woran man auch leicht unterscheiden kann, ob das natives AC3 oder PCM ist - abgesehen von der Anzeige am AV-Receiver). Bei Mute wird wahrscheinlich ein PCM-kodiertes Nullsignal gesendet, kann ich aber nicht genau prüfen (rotes Licht ist da und der AV-Receiver geht von DD5.1 auf ProLogic, was heißt dass er wohl irgendein 2.0-Signal bekommt, aber das steht selbst dann da, wenn TOSlink tot ist - kann also gut sein, dass da keine S/PDIF-Modulation mehr auf dem Carrier ist). Müsste mal jemand mit 'nem AV-RX aus diesem Jahrtausend testen, der das visualisiert
Ihr müsst aber zugeben, dass es ein grober Designfehler wäre, wenn bei aktivem AC3 Downmix kein PCM auf einem S/PDIF (egal welcher PHY) rauskäme. Kann ich mir irgendwie kaum vorstellen, aber ich habe keine 8000 und auch keine 800se zum testen. Für die 7020HD sehe ich mich aber zumindest qualifiziert zu sagen: Wenn der TOSlink dunkel ist, dann ist er wahrscheinlich kaputt (aufpassen, meine 7020HD hat eine Schutzklappe vor der Polymer-"Ferrule", dass da Licht ist sieht man nur bei hinreichender Dunkelheit).
Verwundert,
Andre.