Posts by ABPSoft

Originally posted by Bschaar
    keymapparser.KeymapError: keymap /usr/share/enigma2/keymap.xml not well-formed.
    aber wer weiss welche dateien noch korrupt sind, flashe neu, da bist du sicher

Gewöhnlich ist das der einzige Fehler und sonst nix korrupt - die keymap.xml wird halt von gewissen Plugins bei jedem Bootvorgang überschrieben und E2 crashed, sobald sie kaputt geht - das macht sie ein speziell empfindliches Instrument zum ertappen von Power-Offs vor einem korrekten FS-Sync.

Wenn es nicht grade das UBIFS gehimmelt hat (und das passiert ja auf 8000ern soweit bekannt nicht), dann sollte kein Flashen nötig sein, ein schlichtes

Code
    opkg update && opkg install --force-reinstall enigma2

sollte es richten. Wenn man das einmal erlebt hat, hat man ein Notfall-Backup der keymap.xml auf dem USB-Stick (enigma2 ist ein großes Paket, das reinstall zieht sich), dann ist der Fix ein schlichtes cp ;)

HTH,
    Andre.

Originally posted by dreamboxco
    klar das verstehe ich aber ein Image welches im August veröffentlicht wird
    hierzu die Info enigma2 20140616 -> 20140624 passt nicht.

DMM backt nicht wegen jedem one line bugfix ein neues E2-Release, sondern publiziert die meist erstmal nur im OE2.0 als Patches (wenn es eh im Python glue code oder einer externen Dependancy ist, sonst gänge das nicht). Es lohnt sich daher, alle drei GIT Repos im Blick zu behalten:
    [list=1]
    [*]Enigma2
    Gelegentliche Updates für komplett neue E2-Releases
    [*]OpenDreambox (OE2.0)
    Alle Änderungen am OE2.0 Build, incl. Post-Release-Patches an E2 glue code oder anderen externen Deps. Speziell solche Patches führen dann auch zu Image Rebuilds, weil sie meist ernsthafte Probleme mit dem Release fixen.
    [*]Schwerkraft
    Alle Änderungen an den offiziellen Plugins auf Schwerkraft. Führen selten zu Image Rebuilds, aber es wurde schon gesehen, speziell wenn schwerwiegende Bugs in Plugins durch DMM selbst gefixt wurden. Aber auch da nicht immer.
    [/list=1]
    Diesmal ging es sicher um den mp4 parser bug fix im GStreamer.

HTH,
    Andre.

Originally posted by mfgeg
    und irgendwas ist bei dir Kaputt oder am Image oder am Feed,
    frag bitte mal Oozoon...

libevent liegt auf dem Feed, wie man sich mit dem Browser leicht überzeugen kann. Allerdings ist das experimental und Currald referenziert release. Und tatsächlich, hier fehlt sie. Ich glaube, die gründlichste Lösung für das Problem wäre, sich von dem Gedanken zu trennen, mit Release hätte man irgendwelche Stabilitätsvorteile ;)

Ansonsten halt die aus experimental manuell reinhämmern und den Feed-Bug bei OoZooN reporten, damit er gefixt wird.

HTH,
    Andre.

Originally posted by kopernikus2005
    Wenn du nur eine Schnellformatierung durchgeführt hast, dann ist in der Regel nur die Baumstruktur bzw. das Inhaltsverzeichnis gelöscht worden und die Filmdateien noch erhalten sind und mit Datenrettung wieder hergestellt werden können.

Schnellformatierung? Das ist doch dieses Unwort aus der Windows-Ecke, was nix weiter bedeutet, als dass man genau das gleiche macht wie immer (ein neues Filesystem aufbringen), wobei man sich nur den völlig antiquierten kompletten Lesetest spart, den DOS mal in den frühen 80ern einführen zu müssen glaubte (die Qualität der damals in PCs verbauten Platten schien sowas wohl angeraten erscheinen). Der destruktive Impact ist damit identisch.

Und bei "nur die Baumstruktur bzw. das Inhaltsverzeichnis" musste ich mal kurz innehalten und in den Teppich beißen, bis der Blick langsam wieder tränenfrei wurde. Ein mkfs mit exakt den selben Parametern wie das bereits existierende Filesystem hat die unangenehme Eigenschaft, dass es exakt alle Blöcke überschreibt, in denen die Metadaten des alten Filesystems standen. Jeglicher künstlich etablierter Zusammenhang aller der Milliarden Blöcke, der mal die Files repräsentierte, wurde perfekt weggeputzt. Es ist ungefähr das selbe, wie alle Buchstaben des Herrn der Ringe in die Luft zu werfen, einen großen Haufen zu hinterlassen und sich dann hinzustellen und zu sagen: "Das hier ist der HdR - es sind nur die Metadaten verloren gegangen, aber da ist noch was zu retten". Und wir reden hier von ein paar Größenordnungen mehr an Blöcken, als der HdR Buchstaben hat...

In einigen speziellen Sonderfällen ist tatsächlich noch was zu retten. Genau dann, wenn das Filesystems ursprünglich nur Files enthielt, die ein inneres Metadatengerüst aufweisen, anhand dessen man sie zweifelsfrei wieder zusammensetzen kann. Bei MPEG2 Transport Streams und den darin multiplexten Elementary Streams stünden diese Chancen besser als bei vielen anderen Formaten - diverse Timestamps zur A-V-Sync etwa, Teletext-Streams mit auswertbaren Metadaten etc könnten Anhaltspunkte sein. Aber wenn in 10GB ex-HD-Aufnahme auch nur ein paar Blöcke nicht automatisch rekonstruierbar sind, dann ist die Aufnahme trotzdem hinüber - im Idealfall hat sie nur Lücken und klötzelt, aber selbst das hat AFAIK noch niemand, dem das beschriebene Malheur wirklich passiert ist, mit irgendeinem Tool erreicht. Für kaputte Speicherkarten mit Fotos hört man gelegentlich Reports zu Teilerfolgen. Aber das hier ist noch mal eine handvoll Größenordnungen mehr an Aufwand.

Also bitte, ein lakonisches "sind nur die Metadaten weg" hilft niemandem.

Yapapa: Mit welchem Tool exakt, für welche Filetypen exakt und mit was für konkreten Verlusten hast Du was genau von einer wodurch genau beschädigten Dream-HDD gerettet? Ich bin skeptisch, aber empirisch zu überzeugen. Praktisch jeder Schreib-Schrotschuss auf eine HDD aktuell gängiger Größe ist eigentlich weitgehend harmlos, weil man so fast nie die Metadaten und ihre Schutzmechanismen ausreichend beschädigt bekommt - man trifft üblicherweise ein paar fette Files oder gar den Free Space und bekommt kaum mit, dass was zerlegt wurde. Ein Backup Superblock hilft, wenn der Write mal etwas gezielter auf den Anfang der Platte ging. Aber "Überformatieren" ist anders, weil es fieserweise genau "weiß", wo es hinschreiben muss, um mit wenigen Writes maximales Unheil anzurichten. Ich glaube da nur an Rettungserfolge, die ich selbst gesehen habe - oder zumindest glaubhaft und mit Details belegt dokumentiert wurden.

HTH anyway,
    Andre.

Originally posted by sin
    Wills ja nicht sagen. :D
    Aber... streamen geht mit abstand am besten mit dem VU+ Player.

Wobei ich mit VLC auch keine Probleme habe. HD (ÖR, also 720p) stabil auf'm S4 mini. Der Schlüssel zum Erfolg war weniger der Player (MX ging ja wie beschrieben gar nicht mehr, so what, ist runtergeflogen) sondern die Erkenntnis, warum das eigentlich wie blöde stockt und hängt und klötzelt. Es ist das in urbaner Umgebung hoffnungslos zugeschissene^Wkaputtinterferierte 2.4GHz ISM-Band. Den Weg auf 5GHz festgebrummt und plötzlich war alles in Butter (Test lief ca. 4m und eine Wand vom AP entfernt). Ich will es nur erwähnen, weil das u.U. nicht jeder auf dem Plan hat und meistens ja nur kolportiert wird, dass die CPU der mobilen Geräte nicht reicht. Wenn das Netz Dreck ist, gilt halt das alte Mantra: Garbage in --> Garbage out.

HTH,
    Andre.

Originally posted by rascal1
    Fehlerbeschreibung : Ich habe in der Anzeige der Dreambox beim Start die 192.....21, die ich bei flashen auch anwähle. In der Anzeige des Routers taucht die Dreambox allerdings mit der Endnummer 192......29 auf.

Könnte sein, dass die das mal als Lease bekommen hat und sich jetzt immer diese Lease wieder holt. Wobei mir neu wäre, dass irgendein Image für die Dream das täte.

Ich habe auch schon eine feste IP eingegeben, leider bleibt es auch dann unverändert.

Wo?

Hat jemand einen Tipp, was ich tun kann, um wieder eine IP in der Box zu haben?

Static Lease durch die Fritz vergeben lassen. Also bei der Dream bleibt alles (BIOS und Image) auf DHCP und die Fritz weist der Dream anhand der MAC-Adresse immer die gewünschte IP zu. Einfacher geht's nicht, und eine persistente Wunsch-Lease sollte das auch überschreiben.

Wenn nicht, dann ändert sich u.U. die MAC Deiner Dream zwischen 2nd stage loader und Image. Das wurde schon beobachtet, ist Anzeichen für einen Defekt und sollte erst verfolgt werden, wenn es nachweislich passiert.

HTH,
    Andre.

Originally posted by mani0007
    Ich hätt ene frage zu den ntpd Daemon ist der mir rawdcf compiliert???

Nö. Ich habe keinen großen Sinn darin gesehen, auf der Dream eine Refclock zu betreiben[1], Ziel war eher ein wirklich guter NTP-Sync gegen Server im Heimnetz oder Internet. Der Build erfolgte im Interesse eines kompakten Executables daher mit (die local clock ist da schon ein Zugeständnis an die Tradition, eigentlich bringt die nix):

Code
    --enable-all-clocks=no --enable-parse-clocks=no --enable-LOCAL-CLOCK

Würde gerne meine Expert mouse clock 2 USB am Receiver betreiben.

Das ist ein RAWDCF parse driver, also in diesem Paket hier nicht drin. Das BB-Rezept hängt aber an ;)

Bloß der Versuch scheitert kläglich wenn ich den ntpd Daemon installiere und dann die VU+ neustarte startet sie nicht mehr. Ich muss dann das Image komplett neu aufspielen damit es wieder läuft.

Das Paket ist im DMM OE2.0 gebaut, keine Ahnung was das auf einer VU+ anrichtet, ich kenne da weder das Build Environment noch die letztlich auf der Box landenden Strukturen. Ich hänge mich z.Z. in rcS.d als S42ntpd ein (das ist nach meinem letzten Kenntnisstand etwas straffer als nötig, frühes rc3.d würde auch langen, schaden sollte es aber auch nicht). Das Script könnte den Bootvorgang lange verzögern, falls keiner der Server im ntp.conf erreichbar ist, aber eigentlich sollte es nicht freezen. Um das zu testen, könntest Du direkt nach der Installation des Pakets den S42ntpd in rcS.d entschärfen, so dass es erstmal nicht beim Booten gestartet würde (z.B. umbenennen in _S42ntpd). Dann kann man interaktiv gucken, was das Teil treibt. Ist aber wie gesagt müßig, wenn es um refclocks geht - die sind alle amputiert.

[1] Argumente: Keine seriellen Schnittstellen, die meisten Refclock-Treiber sind eh nicht an einer STB zu betreiben, die ntpd Exe ist schon ohne Refclocks 371KiB und damit verflucht fett, langsame CPU mit anderen Aufgaben, keine Ahnung wie sehr diverse Modelle driften, die STB ist nicht 24/7 an also taugt sie eh nicht als Refclock, E2 dreht gern selbst mal an der Uhr, etc.

HTH anyway,
    Andre.

Originally posted by d.e.s.m.o
    Kenn ich irgendwelche Möglichkeiten noch nicht, oder ist das wirklich so umständlich. Gibts Alerantiven?

Weiß nicht, was Du schon kennst, aber:
    [list=1]
    [*]Ich vermute, niemand benutzt die Standard-Filmliste. Ich hab EMC selbst länger nicht mehr gesehen, die AdvancedMovieSelection (AMS) hat diverse Tagging-Funktionen. Ich nutz aber da auch nur die Filter. Will jedenfalls sagen, mal eine der Komfort-MovieLists ausprobieren.
    [*]Es gibt AutoTimer. Das spart einem nicht nur 90% der repetitiven Tätigkeiten bei Serien, es tagged die auch gleich richtig so dass man die wiederfindet. Ich setz alle Jubeljahre mal 'nen expliziten Aufnahmetimer, den Rest macht hier AutoTimer. Auch mal ausprobieren.
    [/list=1]

HTH,
    Andre.

Originally posted by Polymorph
    Ein moderner Fernseher zeigt natürlich keine Halbbilder an sondern errechnet sich aus 2 Bildern ein Bild.

Er berechnet aus zwei Halbbildern (Fields) zwei Bilder (Frames)[1]. Schließlich wollen wir den einzigen Vorteil von 1080i50, die verbesserte temporale Auflösung, nicht gleich wieder wegwerfen. Sonst könnte man ja gleich 1080p25 senden. Was für Spielfilme auch reichen würde, aber das ist halt nicht das einzige im TV.

[1]Evtl. auch mehr, speziell mit einem dem Display-"Blanking" angepassten Zeitraster. Da gibt's ganz coole Technik, nur leider macht es ein Pawlow-Reflex komplett zunichte (Soap Effekt - es ist nicht Hollywood wenn's nicht ruckelt).

HTH,
    Andre.

Hi,

was eher Kosmetisches: Beim automatischen Abgleich der Picons über FTP werden alle Files sauber übertragen, die auf der Dream als reguläre Files vorliegen. Ich habe allerdings in letzter Zeit diverse neue Picons unter IMO passenderen Namen angelegt und dann nur mittels Symlink auf die nötigen Kanalreferenz-Namen verwiesen. Das verwirrt leider den FTP-Abgleich, konkret bleibt der vor dem Ziel stehen und die Symlinks kommen nicht mit. Ich hätte kein Problem damit, wenn die Files dann einfach doppelt regulär runterfallen würden, keine Ahnung ob Android einer App überhaupt gestattet, mit Symlinks rumzuopern. Ein kleiner Test hat gezeigt, dass der vsftpd auf der Dream bei einem RETR auf einen der Symlinks erwartungsgemäß den Inhalt des verlinkten regulären Files ausliefert, die Serverseite kann daher eigentlich nicht das Problem sein. Mir ist auch klar, dass man eigentlich so wenig wie möglich an einem Output von ls -l rumparsen möchte. Der übrigens im gegebenen Fall so aussieht, womöglich führt da ja schon die ungewohnte RHS ins Verderben:

Code
    lrwxrwxrwx 1 0 0 27 Jan 19 2014 1_0_1_C3B5_2714_F001_FFFF0000_0_0_0.png -> disney-channel-100060-2.png

Wenn ich mit einem gewöhnlichen FTP-Client ein mget *.png absetze, klappt dass und alle Files kommen an (regulär halt). Der benutzt offenbar NLST *.png als FTP-Kommando, um an die Liste zu kommen.

Falls sich das ohne großen Aufwand irgendwann fixen ließe, wäre es toll - bisher kopiere ich die paar Picons halt manuell ;)

TIA,
    Andre.

Originally posted by skywatcher
    Weil es eigentlich in den Windows Netzwerkeinstellungen die Möglichkeit gibt eine virtuelle Brücke zu erstellen

Nur kann eine Bridge allein an dieser Stelle nichts ausrichten. Eine STA ist auf L2 mit einer einzigen MAC am AP assoziiert, die Association ist keine self-learning bridge im Sinne von 802.1D und daher kann das nicht funktionieren (weitere MACs hinter der Radio-MAC der STA werden vom AP einfach nicht gelernt, Frames an diese MACs also auch nie über diese Assoc verschickt). Umgehen kann man es entweder auf L3 (dann wird der PC praktisch zum NAT-Router, bei Windows mit ICS wie cmikula hier gebetsmühlenartig empfiehlt) oder durch ein paar kranke Hacks, die eine Art L2-NAT (mit IP-Adressen als Verbindungsdiskriminatoren) implementieren. Sowas nennt sich gern "Client Bridge" und kommt auf diversen Geräten aus der AP-Ecke als Feature mit (oder als explizites Gerät nur zu diesem Zweck, hier im Forum sind ja eine dieser Teile sehr beliebt). Was man nie vergessen darf, ist: Diese Teile sind ein Hack. Selbst wenn sie funktionieren, tun sie das nur rein zufällig für den Großteil von IP (genauer, von IPv4). Kein anderes Protokoll funktioniert, auch nicht IPv6. Viel Spaß damit in der mittelfristigen Zukunft ;)

HTH,
    Andre.

Hi,

die anstehenden Standard-Sprünge dürften am Markt einiges wieder ins Kippeln bringen, was sich die letzten Jahre immer mehr betoniert hatte: Der TV hat alle Tuner eingebaut, externe Boxen sind passe. Jetzt sitzen alle da mit ihren tollen Triple-Tunern, die keinen der neuen Standards beherrschen. Welcome back, STB...

Nichtproprietäre vorgeschriebene Trennung von Display und Steuerelektronik jetzt ;)

Andre.

Originally posted by TiTitan
    Man sehe sich heute alle offenen HD Sender an. Fast alle senden 720p um Bandbreite, also Kosten zu sparen.

Der Bandbreitenbedarf von 720p50 und der von 1080i50 sind nahezu identisch (unkomprimiert hat letzteres 112% der Pixel/s von ersterem, ob die Intra-Frame-Kompression von zwei Fields effizienter ausfällt als die Inter-Frame-Kompression bei progressivem Material ist eine sehr spannende Frage, ich würde erwarten da ist noch etwas Overhead und wir kommen so effektiv bei 120% raus), die Entscheidung der deutschen ÖR, ersteren Weg zu gehen hat damit nichts zu tun. Vielmehr mit einem halbwegs wissenschaftlich korrekt durchgeführten Sehtest für verschiedenstes Material (incl. sehr viel Spocht), bei dem 720p50 klar besser abschnitt. Sicher gib es Fälle, wo 1080i50 überzeugen kann (wenn es eigentlich verkapptes 1080p25 ist, auf dem selbst der doofste Deinterlacer im Film Mode einrasten kann) - aber die ÖR sind halt mehr als Hollywoodschleudern, und das könnte man endlich mal akzeptieren.

An"1080p60 now"dre.

Originally posted by kopernikus2005
    Tja, ARD und ZDF (Abzocker) zahlen keine Kabeleinspeisungsgebühr mehr und nun müssen die Kabelkunden die Kosten dafür tragen!

Gähn.
    Im Übrigen geht es hier nicht um TV, sondern um Internet und Telefon. Und da kann ich nur sagen: Endlich! Die Preise waren offensichtlich aus dem TV-Geschäft quersubventioniert und viel zu niedrig, ich kann nur begrüßen, dass ich als Zwangsverkabelter der KDG nicht auch noch dabei helfe, lokale ISPs aus dem Geschäft zu drängen. Und falls in irgendeiner Form die (übrigens vollkommen lächerlichen, ich habe hier mal vorgerechnet, dass allein die monatliche Postwurfwerbung von KDG für deren ach so billige Telefon&Internet-Versorgung, die hier zudem technisch gar nicht verfügbar ist, mehr kostet als die Einspeisegebür einbrachte, als die ÖRs den Schwachsinn aus POST-Zeiten noch mitmachten) Einspeisegebühren in diese Quersubventionierung gelangt sein sollten, dann rechtfertigt das eigentlich eine weitere Waatschen vom Kartellamt.

Wer hier wen abzockt, sollte doch wohl klar sein. Vodadfone fand offenbar, dass Konkurrenz für die eigenen Internet&Telefon-Angebote nicht zu weit gehen darf. Mehr ist nicht dahinter, die haben sicher nicht plötzlich ihre Liebe zu sozial gerechteren Kostenverteilungen entdeckt.

An"KDG immer noch unausgebaut - das Jahr ist bald rum"dre.

Hi,

wurden die hier schon gepostet? Falls ja, dann hab ich sie übersehen. Anbei mal eine Fingerübung von mir, Dank für die Quelle gebührt Wikimedia Commons. Sorry, falls Duplikat - einfach ignorieren ;)

Linken zur jeweilig korrekten Kanalreferenznummer sei dem Leser als Übung überlassen (ich hab hier KDG, würde eh die meisten verwirren).

HTH,
    Andre.

Edit: Fix 50x30 bright skin version colors

Originally posted by Bschaar
    der link funzt nicht

Da kann raho5 nichts dafür. Ich wollte nämlich gerade antworten, wie der Link korrekt auszusehen hat (vor das blue-panel.com gehört noch ein download), nur zerschrotet das Board diese Zeichenkette (selbst in CODE-Blöcken) und ersetzt sie durch genau das, was er hier auch gepostet hat. Es ist also davon auszugehen, dass er ursprünglich genau den richtigen Befehl abgesetzt hat, so wie er auch im Wiki steht - und er bekommt ja auch den Wizard installiert. Sicher, dass auf dem Server wirklich alle Pakete liegen? Ich meine ja (ein manueller Versuch, geminiset zu wgetten war gerade von Erfolg beschert). Irgendwas mit der Architektur all kaputt? Wobei ich auch Packages.gz kriege und das auf den ersten Blick auch nicht kaputt aussieht...

raho5: Häng bitte mal nach der Installation des g3_wizard Dein /etc/opkg/gemini-all-feed.conf hier an. Bitte als Attachment, in der Hoffnung, das wird nicht vom Board geschreddert wie Inline-Zitate...

HTH,
    Andre.

Originally posted by valbuz
    Siehe da auf dem iPhone kann ich den Sender ansehen!! :evil:
    Nur auf dem TV nicht! Also dekodiert die Box den Sender auch korrekt, aber warum nicht via DVI/HDMI Out?

Das interpretierst Du falsch: Wenn Du zu einem externen Gerät streamst, dann dekodiert die Box den Sender nicht. Sie holt nur die im Multiplex steckenden Elementary Streams (Audio+Video) raus und packt die neu in einen ausgedünnten Transport Stream, den der Streaming Proxy dann über minimales HTTP rausrückt. In dem Fall dekodiert das Endgerät - bei Dir also der Player auf dem iDevice. Was einmal mehr dafür spricht, dass irgendwas an dem Video ES nicht 100% standardkonform ist - externe Player stolpern nicht notwendigerweise über das, was der Dreambox-Hardware hier zu schaffen macht. Ich tippe ja immer noch auf eine Profile Violation. Muss was Minimales sein, denn sonst hätten die mehr Beschwerden (oder auch nicht, wenn der Anbieter eine sehr homogene Landschaft von Receivern erzwingt und z.B. TVs mit DVB-Tuner gar nicht supportet). Mal mit einer Test-Aufnahme bei DMM vorstellig geworden? Kann ja ein Bug oder Ermessensspielraum in der Implementation sein.

HTH,
    Andre.

Originally posted by zackmuc
    Ich kann den server aber mit ether-wake aufwecken.
    wo müsste ich das am besten aufrufen dass das ziemlich am anfang des bootvorgangs der DM gestartet wird?

Der früheste Zeitpunkt im normalen SysV Init wäre in /etc/rcS.d mit S41, da S40 die NIC konfiguriert und S45 schon mountnfs.sh ruft (für NFS-Mounts in der fstab). Womöglich wäre es aber cleverer, es stattdessen von /etc/network/if-up.d/ aus aufzurufen, ich hab aber auf der Dream noch nicht gecheckt, ob das zuverlässig funktioniert.

HTH,
    Andre.

Originally posted by marco777
    Der offizielle Start von ARD-alpha ist zur Eröffnungsfeier der 64. Tagung der Nobelpreisträger in Lindau am Bodensee geplant. BR-Intendant Ulrich Wilhelm will nach Angaben des Senders im Beisein von 37 Nobelpreisträgern, 600 Nachwuchswissenschaftlern und Bundesbildungsministerin Johanna Wanka (CDU) auf den symbolischen Startknopf drücken.

Die Vorredner waren ja noch etwas bräsig und die Push-Button-Prozedur leicht putzig (werten wir es mal als Zitat). Aber was danach kam war ganz großes Tennis: Ein älterer Herr aus Schweden hält einen Vortrag zu dem trocken klingenden Thema "A fact based view on human world population growth and health" (o.s.ä.). Und haut effektiv der ganzen alten Welt ein Telefonbuch über'n Kopp, indem er uns aufzeigt, dass unsere Einschätzung der Lage aus den zigarettenrauchgeschwängerten 1960ern stammt. In Wirklichkeit ist alles 50 Jahre weiter und ganz anders. Selbst die Schimpansen im Zoo wissen besser Bescheid.

Gratulation zum Relaunch, Danke & weiter so. Und möglichst bald in HD.

An"neue picons braucht das Land"dre.

Hi,

die Kiste crashed beim Sat-Service-Wizard (keine Ahnung was der alles macht, hab DVB-C) plötzlich und hart im E2 Core. Entweder ist ein Tuner hinüber (man könnte jeweils einen ausbauen und gucken, ob sie dann stabil wird) oder gleich das Board (ob jetzt RAM, Flash oder sonstwas ist eigentlich egal). Und auch wenn es nur das Netzteil wäre, bei einem neuen Produkt will man da nicht dran rumbasteln. Ticket bei DMM ist wirklich die beste Idee.

HTH,
    Andre.