Beiträge von ABPSoft

Wir haben aktuell ein Problem mit dem Board und arbeiten an der Lösung...
    Zitat

    Originally posted by maxl
    echtes schneiden sprengt einfach die Rechenleistung eines Embedded Prozessors - das kannst du wirklich vergessen auf der Dreambox


    Ähm, wieso? Mit dem Cutlist Editor Schnitte setzen und dann mit Execute Cuts (enigma2-plugin-extensions-moviecut) echt entfernen ist doch kein Problem? Wenn der Plattenplatz knapp wird, muss hier öfters mal als erstes der Vor-/Nachlauf des sich häufenden ungesehenen Materials dran glauben, wenn man wirklich was aufheben will das auf werbeverseuchten Sendern aufgenommen wurde dann auch dessen Werbeblöcke. Dass das "nur" GOP-genau ist und nicht Frame-perfekt ist IMO ausreichend - der Aufwand für partielles Reencoding ist für TV-Aufnahmen wirklich nicht gerechtfertigt[1]. Aus der Idee, man müsse den Output der TV-Berieselungsmaschinerie bei sich Zuhause möglichst vollumfänglich und in idealer Qualität archivieren, wächst man irgendwann heraus :winking_face:


    [1] Zumal nur Aufnahmen von werbefreien Sendern wirklich archivierungswürdig sind. Die neumodischen Werbekonzepte (durchs Bild laufende Dinos (mit Ton!) oder wie neuerdings gesehen Zoom-out-Bandenwerbung) im Unterschichten-TV verleiden einem ja schon fast das zeitversetzte Fernsehen, weil Werbeblöcke überspringen allein nix mehr nützt. Mal sehn, wann es den ersten Epileptiker erwischt...


    HTH,
    Andre.

    Hi,


    Dateimanager? What's that? :winking_face:


    Auf der Dreambox irgendwas editieren: Einloggen mit ssh und dann vi. Wenn es was zwischen Computer und Dream zu kopieren gibt, scp oder ftp (evtl. als Script um wget), letzteres wenn es groß wird und die Crypto nur bremst (wobei da rsync mit rsync-daemon auf der Dream für bestimmte Zwecke noch besser abschneidet). Eine bash (tcsh, zsh) mit cd, ls, cp, mv, ln usw. usf. etc. pp. plus auto completion ist auf beiden Seiten da und ist nach etwas Übung (reichlich 20 Jahre) der ultimative Dateimanager, besonders wenn man genug xterms mit viel Scrollback hat.


    Ich gebe zu, es gibt hin und wieder Aufgaben, wo ein GUI hilfreich ist, z.B. schlägt k(4)dirstat (für die andere Seite: WinDirStat) dann doch sowas wie "du -x . | sort -n | tail -100" bei der Suche, warum die gerade noch neuen Platten schon wieder voll sind. Also wenn extrem viel Information in eine intuitiv erfassbare Form (Bild vs. 1000 Worte) zu destillieren ist. Das ist aber die Ausnahme.


    HTH,
    Andre.

    Zitat

    Originally posted by bificypdog
    Im WebIf kann ich sehen, dass ein AutoTimer Eintrag auf einen bestimmten Wochentag gefiltert wird. Schaue ich mir das in der GUI am Receiver an, ist dort nur die Rede von "Filter ... im Titel".


    Geh mal auf die Zeile "Filter" und drücke Links oder Rechts. Das GUI ist hier nicht ganz intuitiv.


    HTH,
    Andre.

    Zitat

    Originally posted by doctorno
    zufällig ne meinung zur hohen cpu auslastung ist jetzt ca. 4.02 und schwankt...


    Definitiv nicht normal. Auf der Box mit ssh oder telnet einloggen und mal "ps ax" absetzen, der/die verantwortlichen Prozess(e) sollten an exzessiv hoher CPU-Zeit (Spalte TIME) erkennbar sein. Interaktiv kann man auch mit "top" zugucken.

    Zitat

    Originally posted by Ron Jeremy
    Mich wundert eben nur, dass das Problem schlagartig auftaucht bzw. wieder verschwindet. Wenn es durch die Batterien verursacht wird, müsste man doch annehmen, dass das Blink-Problem permanent existiert.


    Das korreliert nicht zufällig mit der Raumtemperatur? So 'ne chemische Stromquelle erholt sich u.U. auch mal, wenn längere Zeit nichts entnommen wird - und die Reaktionsrate ist temperaturabhängig.

    Zitat

    Originally posted by schussel
    Nach dem Säbelrasseln der letzten Wochen, nun also der erste Versuch eines Warnschuss!


    Als wäre KDG hier in der Position, Warnschüsse abzugeben. Die herbeigewünschte "Klärung" soll ja sicher darin bestehen, dass weiterhin doppelt bezahlt wird - der Fakt, dass man hier jede Menge HD-Programm umsonst bekommt und sich gefälligst darüber freuen sollte, es den eigenen Kunden ohne jede Mehraufwendung bereitstellen zu können, kommt dem von Gier zerfressenen Monopolisten ja gar nicht in die Gedankengänge. Ich hoffe nur, die ÖR schießen mit der ganzen Macht des Gesetzes, der BNA und des Kartellamts zurück - das wäre schon so lange fällig.


    Widrigenfalls müsste man dann langsam anfangen, die gezahlte GEZ für die verweigerten Sender mal auszurechnen und die Kabelrechnung um diesen Betrag zu mindern...

    Zitat

    Originally posted by mikee01
    ich wollte startuptostandby installieren.
    aber es scheint automatisch ein sxystemupdate machen wollen.


    Du kannst auf der Shell versuchen:

    Code
    opkg update
    opkg install enigma2-plugin-extensions-startuptostandby


    Das sollte nur die Pakete nachziehen, die unvermeidlich benötigt werden.


    Das ist aber kein Zustand - versuch besser rauszukriegen, woran es hängt und die Kiste dann aktuell zu haben.

    Zitat

    Originally posted by robby_wood
    Mein File Check ergibt 22,5 % non-contigous.


    Das ist leider ein wenig hilfreicher Wert, der noch nicht mal ernsthaft qualitative Aussagen über den Stand der Fragmentierung des Filesystems zulässt. Bei ext* ist eine gewisse Fragmentierung großer Files bereits durch den maximalen Platz in einer Blockgruppe (typisch 128MiB) unvermeidlich, darüber hinaus ist bei Gigabyte-Files das eine oder andere Fragment mehr noch kein Beinbruch. Was Du wissen willst ist ob es Files gibt, die in tausende Fragmente zersplittert sind.

    Zitat

    Kann oder muß man da defragmentieren, wenn ja, wie geht das?
    Oder normal und alles ok.


    Bei Interesse an Tools zur weitergehenden Analyse und ein paar Gedanken, was man tun könnte (und ob das nötig ist) hier weiterlesen. Leider ist auf der DM800 das Problem auch mit OE2.0 nicht durch XFS und xfs_fsr gelöst, weil DMM hier den Kernel nicht aktualisiert kriegt (die übliche Broadcom-Misere, aber mitgegangen, mitgefangen, ...). Und selbst wenn, mit dem knappen RAM der 800 wäre das eh abenteuerlich.


    HTH,
    Andre.

    Zitat

    Originally posted by Fred Bogus Trumper
    Im 5Ghz Frequenzband ist man meist (noch) allein ...


    Man wird dort auch immer ungestörter bleiben als im 2,4GHz ISM-Band, das in urbaner Umgebung inzwischen fast unbrauchbar geworden ist. Nicht nur durch WLAN, sondern auch durch Mikrowellen, Babyphones, klassische analoge A/V-Links etc. In den Indoor-5GHz-Bändern ist vor allem mehr Spektrum frei (ca. eine Größenordnung mehr als in 2,4GHz), so dass Kanalbündelung mit 802.11n überhaupt erst benutzbar wird - Kanalbündelung in 2,4GHz ist hingegen schlicht asozial (außer vielleicht beim Alm-Öhi). Und ohne Kanalbündelung erreicht 802.11n noch nicht mal 100Mbps Nettodurchsatz (eher so reichlich 60Mbps in idealer Empfangslage). Die größere Dämpfung von 5GHz (sowohl Freespace und erst recht in Baumaterialien) kann man ambivalent sehen: Man kommt in den eigenen vier Wänden nicht mehr so weit, aber man reduziert auch das Störpotenzial in urbaner Umgebung - mehr und kleinere Zellen sind im Endeffekt besser.

    Zitat

    Mir war der WNCE3001 auch zu "klobig"


    Apropos klobig - gibt es Erfahrungen mit dem WNCE4004? Da ja selten nur ein Gerät anzuschließen ist (der TV, der AV-Receiver und der Bluray-Player fallen mir sofort ein, es soll auch Spielekonsolen geben) sieht das Teil eigentlich viel cleverer aus. Die grausamen Webseiten von Netgear und die sogenannten Datenblätter verraten aber rein gar nichts über die Implementation dieser Multi-Client-"Bridge". Nutzt das Teil Multi-Association oder ist das ein L2-NAT-Hack? Wird ja kein NAT-Router sein...


    Andre.

    Zitat

    Originally posted by albert371
    Hab nur hier unter Allgemein die Themen gelesen, nur Probleme


    Wenn Du Dich beim Arzt ins Wartezimmer setzt, triffst Du auch fast nur Kranke.

    Zitat

    Originally posted by powerschwabe
    Verwende derzeit TV Browser 3.1, läuft denn auch der 3.2 mit der Dreambox


    Hier läuft 3.2.1 anstandslos (mit dem "beiliegenden" Capture-Plugin) gegen eine 800HD mit OE1.6 und eine 7020HD mit OE2.0. Ich musste zwar die Mehrzahl der Sender neu mappen, aber das spielte dann. Oder fast - ich sehe gelegentlich gesetzte Timer nicht im TVB markiert, bin aber noch nicht dahinter gekommen, wann das passiert und wieso. Timer setzen geht aber immer.


    HTH,
    Andre.

    Hi,


    selbes Phänomen seit letztem Update hier. Da es sich allein durch den Menüpunkt "Vorschau" im AutoTimer auslösen lässt, ist das Problem sicher der Fix von Reichi. Dabei muss AutoTimer noch nicht mal ernsthaft was tun, denn laut diesem E2-Log

    Code
    action ->  WizardActions ok
    [AutoTimer] No changes in configuration, won't parse
    main thread is non-idle! display spinner!


    hatte AutoTimer nichts zu parsen. Trotzdem kommt als nächstes der Spinner. Sollte eigentlich bedeuten, dass das Problem jetzt sehr viele Anwender haben - klingt aber noch nicht danach.


    Ich werde wohl auch auf die Vorversion reverten und das Ding erstmal on hold setzen. Hat hier gerade einen sehr positiven Eindruck von der Verlässlichkeit des OE2.0 (keinerlei aufnahmeverhindernde Probleme seit Umstieg im Juli) etwas erschüttert.

    Zitat

    Originally posted by kodo
    TS Dateien (SD und HD) erkennen die Samsungs schon, zumindest mein C Modell und das E Modell von meinem Vater. Allerdings nur via USB.


    Es geht auch über DLNA/UPnP. Allerdings muss der Server wohl einiges an Magic aufbieten, damit ein Samsung-TV den TS-Stream frisst. Ich habe hier gerade eine .ts-Aufnahme von arte HD per serviio an einen UE46C8700 verfüttert, das spielt. Laut Sniffer ist da schon mal einiges an Metadaten dabei, was nicht jeder Server zu liefern scheint (siehe contentFeatures.dlna.org Header):

    Code
    HTTP/1.1 200 OK
    Content-Type: video/mpeg
    Content-Length: 50000000000
    Date: Sat, 03 Nov 2012 14:03:46 GMT
    Server: Linux, UPnP/1.0 DLNADOC/1.50, Serviio/1.0.1
    Cache-control: no-cache
    contentFeatures.dlna.org: DLNA.ORG_PN=AVC_TS_MP_HD_AC3_ISO;DLNA.ORG_OP=10;DLNA.ORG_CI=1;DLNA.ORG_FLAGS=01500000000000000000000000000000
    transferMode.dlna.org: Streaming


    Dazu kommt, dass es im eigentlichen Content

    Code
    000001BA  47 40 11 10 00 42 f0 25  00 01 c1 00 00 00 01 ff G@...B.% ........
    000001CA  00 01 fc 80 14 48 12 01  06 46 46 6d 70 65 67 09 .....H.. .FFmpeg.
    000001DA  53 65 72 76 69 63 65 30  31 a7 79 a0 03 ff ff ff Service0 1.y.....
    000001EA  ff ff ff ff ff ff ff ff  ff ff ff ff ff ff ff ff ........ ........


    so aussieht, als wäre da FFmpeg drübergegangen, wahrscheinlich wurde der Mux neu erstellt (reencoded wurde mit Sicherheit nicht, das hätte spürbar CPU gekostet). Es ist noch ein TS, aber nicht einfach das File von der Platte.


    Bevor Fragen kommen: serviio läuft nicht auf der Dream, das ist ein Java-Blob...


    HTH,
    Andre.

    Zitat

    Originally posted by kiliantv
    arte beginnt am Freitag mit der Ausstrahlung der vierten Staffel von "Breaking Bad" in HDTV. Die ersten drei Folgen werden am 02.11.2012 von 21:45 – 00:05 Uhr zu sehen sein. In den folgenden Wochen werden jeweils drei weitere Episoden ebenfalls am Freitag Abend gezeigt.


    Ich guck gerade etwas ungläubig auf die aufgenommenen Dateigrößen: ca. 2,5GB pro Folge, incl. 15min Vor+Nachlauf? Das verheizt ja schon manche SD-Aufnahme. Es entspricht ca. 5,3Mbps - und da stecken noch zwei Audio-ES drin. Die Aufnahmen von der vorigen Staffel hatten etwa die doppelte Größe.
    Sieht das bei Sat-Empfang genau so aus? Nicht dass KDG hier seit der "Offensive" noch mal drüberkomprimiert. Ansonsten hat arte da wohl neue Encoder - oder bei mir ist was kaputt...


    TIA,
    Andre.

    Zitat

    Originally posted by Westender
    Also wenn ich versuche, einen überlappenden Timer zu programmieren (das Ende von Timer 1 überschneidet sich mit dem Beginn von Timer 2), dann meckert mir das schon die Oberfläche als Konflikt. Man kann das auch nicht einfach ignorieren, das habe ich schon mehrfach versucht.


    Auf ein und demselben Sender? Da muss es auf jeden Fall gehen, und gerade da passiert es nicht selten bei Serienaufnahmen.

    Zitat

    Was ich aber sonst noch mitnehme ist die potentielle Fragmentierung der Platte. Warten wir mal ab, ob es auf die entsprechenden Fragen hier entsprechende Reaktionen gibt, aber prinzipiell hätte ich nur folgende Idee: alle Dateien von der Festplatte per ftp auf einen anderen Rechner ziehen, dann die Festplatte komplett löschen, und danach wieder alle Dateien auf die Festplatte zurückspielen... damit sollte die Platte dann eigentlich wieder einigermaßen Fragmentfrei sein...


    Das ist die beste Möglichkeit, wenn man den entsprechenden externen Platz (und die Zeit) sowie keinen brauchbaren Online-Defragger hat. Am besten mal hier weiterlesen, da wurde das ausführlicher diskutiert und ich habe dort ein paar Tools gepostet, mit denen man ext3 auf den Zahn fühlen kann. Ansonsten kann ich aber inzwischen nur empfehlen, OE2.0 mit XFS zu benutzen, xfs_fsr tut dort genau das, was man erwartet (neben all den anderen Vorteilen, wie instantanem Löschen). Ich werde aber wohl wieder zu expliziter Angabe von allocsize beim Mount übergehen, die automatische adaptive Anpassung der allocsize an die Filegröße, die in 2.6.38 eingeführt wurde scheint nicht wirklich gut zu funktionieren. Erst gestern bei einem xfs_fsr einem Video in 24000 Fragmenten begegnet...


    HTH,
    Andre.

    Argh.


    Ich hab mich nur über das Durcheinander gewundert, das während der Stunde von 02:59:59 CEST bis 02:59:59 CET in der Status Bar bezüglich Now/Next-Zeitangaben herrschte (oder besser gesagt schon vorher, bei allen Zeitangaben innerhalb dieser Stunde). Ich meine mich zu erinnern, dass das primär schon an der Quelle kaputt ist (Oder war gar das Encoding im EPG uneindeutig? Hab das zuletzt bei NextViewEPG analysiert, da war es so). Dass dabei Timer kaputt gehen (über Autotimer will ich gar nicht nachdenken) ist aber richtig traurig, zumal das unterliegende Betriebssystem korrekt damit umgehen kann. Aber wenn man sich so ansieht, welche "Similar threads" Dein Posting im DMM Board hervorgebracht hat, redet man da wohl mit der Hand. Seit 2007...


    Ernüchtert,
    Andre.

    Zitat

    Originally posted by Westender
    Also ich habe immer nur eine Aufzeichnung laufen, ich hatte noch nie zwei oder mehr Aufnahmen parallel laufen...


    Das geht auch mit nur einem Tuner schneller als man denkt. Nimmt man z.B. zwei Serienfolgen auf, die direkt hintereinander laufen, produziert der Nachlauf der einen mit dem Vorlauf der anderen bereits zwei parallele Aufnahmestreams. Hat man zur gleichen Zeit noch was anderes laufen, sind es schnell schon drei. Die Interleave Fragmentation auf der Platte geht dabei in die Höhe, und wenn man jetzt das Filesystem erst fast bis zum Anschlag voll laufen lässt und dann immer nur soviel löscht, dass wieder einigermaßen Platz für neue Aufnahmen wird, dann ist es irgendwann so zersägt, dass regelmäßig Störungen in den Aufnahmen auftreten können.


    Nur so als Hinweis,
    Andre.

    Zitat

    Originally posted by Trimonium
    ich will mir die Tage zu meiner Dreambox 8000 noch eine 7020 HD holen.
    Konnte hier im Forum nichts finden zu einer Kombination der Box mit einer Western Digital Red WD20EFRX 2TB Festplatte.


    In Welche Festplatten habt ihr in euerer DM 7020HD hab ich was zur großen Schwester geschrieben. Die schnurrt^Wsäuselt seit Ende Juli in meiner 7020HD und erfüllt alle Erwartungen, die 2TB-Ausführung wird sich nicht anders verhalten.


    HTH,
    Andre.

    Re,


    so 'ne Ruhe hier :winking_face:


    Ok, ich habe versucht, den Code in /usr/lib/enigma2/python/Screens/HarddiskSetup.py zu verstehen, der den zusätzlichen Menüpunkt "Adopt current configuration." aktiviert. Ist mir nicht gelungen, das wirkt alles so barock. Was sich beim Lesen des Codes allerdings herauskristallisierte war: Der E2 Storage Manager hält Geräte dann für korrekt eingerichtet, wenn im uuid_cfg für einen UUID neben device_info, device_description und ggf. isRemovable (die automatisch erzeugt werden, sobald E2 ein Speichergerät vorfindet) auch noch die Keys mountpoint und enabled auftauchen.


    Soweit ich das hier ertestet habe, kommt man auf zwei Wegen dahin:
    [list=1]
    [*]Einfach in settings editieren und die Keys hinzufügen
    [*]Mutig per Menü einen Mountpoint zuweisen
    [/list=1]


    Der erste Weg läuft darauf hinaus, E2 anzuhalten (init 4) und dann in /etc/enigma2/settings die fehlenden Keys zu ergänzen:

    Code
    config.storage.8fc4744c-a339-4cb3-9127-0884942676b5.device_info=USB
    config.storage.8fc4744c-a339-4cb3-9127-0884942676b5.device_description=Generic-Flash Disk (4.089 GB)
    config.storage.8fc4744c-a339-4cb3-9127-0884942676b5.isRemovable=true
    config.storage.8fc4744c-a339-4cb3-9127-0884942676b5.enabled=true
    config.storage.8fc4744c-a339-4cb3-9127-0884942676b5.mountpoint=/media/usb


    Die zwei letzten Zeilen (kann leider in CODE-Blöcken nicht einfärben, falls doch: Hinweis erbeten) manuell hinzueditiert und schon hält E2 den USB-Stick beim nächsten Start für korrekt eingegliedert.


    Der zweite Weg wurde dann am gesicherten USB-Stick getestet und anschließend (noch mutiger) auf die 3TB-XFS-Festplattenpartition mit Tonnen ungesehenem Material angewendet. Man ruft dazu im OK-Menü des Speichergeräts den Punkt "Manually select a mountpoint" auf, sagt bei "Automatisches einhängen aktivieren?" "ja", gibt den Mountpoint an, auf dem das Gerät sowieso schon per fstab gemountet wird und erhält eine Rückfrage, ob der bereits existierende Eintrag in der fstab entfernt werden soll. Hier sagt man ebenfalls Ja. Das ist nicht intuitiv, ist aber der einzige Weg weiterzukommen und kein Beinbruch, die Rückfrage will wohl nur doppelte Einträge in der fstab vermeiden. Wenn man komplett durch ist, steht der Eintrag natürlich letztlich wieder (genau einmal) drin. Zusätzliche Optionen könnten dabei verloren gehen, ich hatte allerdings mein allocsize sowieso schon entfernt (um zu Testen ob es störte, vor allem aber weil es in aktuellen Kernels unnötig bis kontraproduktiv ist).


    Der zweite Weg für die Festplatte ergänzte übrigens noch eine Einstellung

    Code
    config.storage_options.default_device=355285a3-2712-4325-aaea-1204ced630b6


    die sicher auch für irgendwas gut ist ("Da, wo movie liegt" oder so).


    Damit wäre nicht geklärt, wieso "Adopt Mountpoint" nicht auftaucht, wohl aber wie man den selben Effekt erreicht, also seinen E2 Storage Manager aufgeräumt bekommt, ohne irgendwas zu verlieren.


    HTH,
    Andre.