Beiträge von reno73

    OK, d.h. die alte Version schaut, ob irgendwo etwas extern zur Verfügung steht, und installiert dahin (und nicht nur caching), jetzt versteh ich´s !!
    Jetzt versteh ich, warum die Installation (bei der Grösse der ipk) überhaupt möglich war !!


    Kann mir trotzdem wer sagen, was eine Image-Installation (ohne Dumbo usw.) also nur rein ins Flash ca. an Platz benötigt ??


    Nur damit ich weiß. ob mein freier Flashspeicher plausibel ist !

    OK, wenn ich davon ausgehe, das die Installation das die QT-WB 0.1.20.1 ca. 50MB an Flashspeicher benötig (hab das installiert gehabt und hat auch funktioniert), dann bleiben nur 14MB für den Rest !?!


    Und meine FRage war dann eben:
    WArum wird der freie Flashspeicher nicht um diese 50MB größer, wenn ich den QT-WB deinstalliere ???

    Ich denk schon..


    Die DM500HD hat doch ein Flash mit 64MB, weiß jetzt nicht wie groß das GP3-Grundimage ohne viel Spielereien hat, wenn da jetzt noch ein Plugin bei der die Installationsdatei schon 55MB groß ist installiert wird.......


    Bin kein Linux-Spezialist, weiß nur von Windows, das die Installation einer Software auf einer HDD mehr Platz benötigt, also größer ist als die Installationsdatei selbst !!!

    OK, versteh, werd´s dann mal bei der anderen Version belassen, alles andere ist mir zu aufwendig und mir auch nicht SOOO wichtig !!


    Die Frage, warum der Flashspeicher trotz Deinstallierens nicht mehr wird, gehört jetzt zwar nicht in diesen Thread, aber kann mir das trotzdem wer erklären ??


    Und warum wurde beim Installieren der anderen QT-WB-Version, Ordner auf meinem USB-Stick angelegt, wird da automatisch etwas ausgelagert ??


    Danke für die Info


    msg Reno

    Das mit Dumbo ist mir dann doch zu aufwendig.
    Hab jetzt mal einige Plugins gelöscht (nicht über Telnet sondern ich hab die dementsprechenden Ordner in usr/lib/enigma2/pythons/Plugins gelöscht, sollte doch auch funzen, oder?), darunter auch den QT-Webbrowser 0.1.20.1, der doch einges an Platz braucht, doch der Speicherplatz im Flash wird nicht wirklich größer !?!
    War das nur mit dem Löschen der Ordner vielleicht doch keine so gute Idee ?
    Hab´s aber so in einem Forum gelesen.
    Kenn mich zwar mit Telnet aus, komme aber an die Box nicht vernüftig ran, da ich meine DM500HD in ein altes D-Box Gehäuse verbaut hab und hab´s daher mit Löschen probiert !


    Also warum wird der Speicherplatz trotz Deinstallieren nicht mehr ????

    SO, hab ich gefunden, auch installiert, doch leider kann ich diese Version in den Erweiterungen nicht finden !?!
    Wenn ich dann wieder in den Addons schaue, wird mir der Browser als nicht installiert angezeigt (auch nach Neustart nicht) !?!?
    Muß ich ev. die andere Version des QT-Webbrowers deinstallieren bzw. wie mach ich das genau ?!?

    Hallo alle zusammen
    Wie bekomme ich diese Version auf meine Box (GP3) ??
    Find irgendwie den Download nicht und direkt über die Box find ich das Plugin auch nicht !?!
    Bin ich zu blöd oder was... :loudly_crying_face:
    Hab bereits die Version 0.1.20.1 manuell installiert, funzt auch soweit, aber diese Version, die auch Videos abspielen kann, ist schon sehr verlockend !!


    msg Reno

    Für alle diejeingen, die das Update über das Blue Panel machen, und nicht alle Updates machen wollen, das richtige Update für das Ton/Umschaltproblem heißt dreambox-dvb-modules !!!
    Mein Motto lautet nämlich: Never touch a running system !
    Außer es werden mit Updates Fehler behoben und dann auch nur jene Updates machen, die auch wirklich notwendig sind und nicht wie in meinem Fall, wo mir insgesamt 48 Updates angezeigt wurden !!!


    Hab also nur dieses eine Update gemacht, danach EXTREME Zapping -> Alles OK !!! :hurra: :hurra: :hurra:


    msg Reno

    Grias aing olle miteinander


    Auf die Gefahr hinaus, das die Frage schon jemand gestellt hat (hab momentan keine Zeit mir den ganzen Beitrag durchzulesen, SORRY !!):


    Kann mir jemand technisch erklären, warum dieses Tonproblem/Umschaltproblem aufgrund eines Treiberproblems erst jetzt auftritt (vor allem bei "mehr als einem Benutzer" ;)) und davor die Box (in meinem Fall 1 Monat seit Neueinrichtung) einwandfrei funktioniert hat !?!?!


    Oder hat sich da irgendwas Grundsätzliches an den Audio-Transpondereinstellungen der Programm-Anbieter geändert !?!?!?


    Ich hoff, da kündigt sich kein Bauteilproblem an !


    msg Reno

    So, hab´s jetzt endlich geschaft, hab alle fehlenden extensions (libdca,audiosync,..) über die Addons installiert, auch das dreamdts !!
    Da danach das downmix noch immer noch nicht gefunzt hat, hab ich die dreamdts händisch mit der version 1.0-r8 upgedatet und dann hat es endlich funktioniert !!!


    Weiß nicht welche Version da am server liegt, dürfe aber eine sein, die nicht für meine Box gepasst hat.
    Oder hab ich durch das viele Herumprobieren eine nicht passende Version installiert gehabt !!


    Egal, Hauptsache es funzt jetzt !! :hurra: :hurra: :hurra:


    Also Tipp für alle,die das GP3 nutzen, zuerst alle benötigten plugins, extensions über die Addons installieren und erst dann, wenn etwas nicht funzen sollte, etwas händisch machen !!
    Bin leider den anderen, falschen Weg gegangen !!


    Danke trotzdem an alle !!


    msg Reno

    Hab jetzt gestern das GP3 installiert, es kommen aber immer noch Fehlermeldungen beim Installieren des dreamdts (Genaueres am Abend) !?!
    Einzig bei der version dreamdts_1.0-r0_mipsel.ipk und vorab Installation von libdca0_0.0.5-r2_mipsel.ipk kommt keine Fehlermeldung !


    Meine Frage:
    Wird bei einer fehlerfreien Installation der "downgemixte "Stereo-Ton nur am HDMI-Ausgang ausgegeben oder sollte der auch an der Scart-Buchse herauskommen ?
    Meine Frage deshalb, da ich das gestern um Mitternacht nur an einem Fernseher mit Scart-Eingang testen konnte, und da war am Scart nix zu hören !