Also ist es offenbar ein häufiger Fehler, dass das HDMI-Signal einfach weg ist? Ich habe meine an HM-Sat geschickt, da die wenigstens noch ein funktionierendes RMA-System haben und ich mir bei dream property nicht sicher bin. Freitag ist die Box dort mit Hermes angekommen und nun ist sie wohl schon auf dem Weg zurück zu mir mit DHL. Ich habe Zweifel, ob die was repariert haben. Lasse mich mal überraschen. Vielleicht war es hoffentlich doch nur eine Software Sache.
Mehrere Monate ist ja schon krass? Gibt es gar keinen Kontakt mehr mit/seitens dream property?
NACHTRAG: So, DHL war gerade da. Ein RMA-Abschluss Schreiben von HM-Sat liegt bei mit dem Vermerk: "Mainboard getauscht(1848); Test OK". Soweit echt guter, schneller Service. Ich hätte nicht gedacht, dass hm-sat dazu authorisiert ist, Teile selbst zu tauschen. Umso besser. Ich bin mit der dm one mit GP4-Plugin eigentlich extrem zufrieden, was die Software angeht! Nur was nutzt es, wenn die Hardwarequalität so mies ist. Es ist ja jetzt schon mein 2.Mainboard-Tausch in 13 Monaten, wenn ich den zu Beginn mitzähle. Wenn die jetzt schon wieder nach 1Jahr ausfällt, habe ich keine Garantie mehr. Dumm, dass das offenbar kein Einzelfall ist, wenn geni gleich mit zwei dmone das gleiche Problem hat.
Kann man die Mainboards der dmone als Ersatzteil vielleicht auch privat irgendwo günstiger als eine neue dmone erwerben?
Für die Übergangszeit hatte ich eine fast 10 Jahre alte VU-Clonebox (Solo Lonrisun von Mitte 2014) aus dem Keller geholt, um weiter TV schauen zu können und welche immer noch einwandfrei funktioniert. Meine originale VU+ Uno 4K, welche ich mir 2017 als Nachfolger geholt habe, hatte ich Dez2022 nach fast 5Jahren täglicher Nutzung verkauft, kurz nachdem ich mir die One geholt habe. Offensichtlich kann ich bei der One keine 4-5Jahre Haltbarkeit erwarten.
Ich habe mich nun an der schönen, kompakten Größe der dmone so gewöhnt, dass ich gar keine größere STB mehr haben möchte! Eine dm920 o.ä. käme deshalb für mich gar nicht mehr in Frage.