Beiträge von Kermit24

    Leider wird da ja nichts repariert, sondern leider einfach das komplette Mainboard getauscht.


    geni: Das ist ja seltsam. Ich habe meine das erste mal am 29.11.2022 nach Lünen geschickt unmittelbar nach Kauf bei hm-sat und dann auch sehr schnell wiederbekommen mit Mainboardtausch. Problem war damals, dass man sie per Fernbedienung nicht immer aus dem Standby holen konnte. Ich wollte sie nicht nach hm zurückschicken, weil ich Angst hatte, dass sie mir nur den Kaufpreis erstatten (war ein günstiger Blackfriday-Kauf)

    Also ist es offenbar ein häufiger Fehler, dass das HDMI-Signal einfach weg ist? Ich habe meine an HM-Sat geschickt, da die wenigstens noch ein funktionierendes RMA-System haben und ich mir bei dream property nicht sicher bin. Freitag ist die Box dort mit Hermes angekommen und nun ist sie wohl schon auf dem Weg zurück zu mir mit DHL. Ich habe Zweifel, ob die was repariert haben. Lasse mich mal überraschen. Vielleicht war es hoffentlich doch nur eine Software Sache.


    Mehrere Monate ist ja schon krass? Gibt es gar keinen Kontakt mehr mit/seitens dream property?


    NACHTRAG: So, DHL war gerade da. Ein RMA-Abschluss Schreiben von HM-Sat liegt bei mit dem Vermerk: "Mainboard getauscht(1848); Test OK". Soweit echt guter, schneller Service. Ich hätte nicht gedacht, dass hm-sat dazu authorisiert ist, Teile selbst zu tauschen. Umso besser. Ich bin mit der dm one mit GP4-Plugin eigentlich extrem zufrieden, was die Software angeht! Nur was nutzt es, wenn die Hardwarequalität so mies ist. Es ist ja jetzt schon mein 2.Mainboard-Tausch in 13 Monaten, wenn ich den zu Beginn mitzähle. Wenn die jetzt schon wieder nach 1Jahr ausfällt, habe ich keine Garantie mehr. Dumm, dass das offenbar kein Einzelfall ist, wenn geni gleich mit zwei dmone das gleiche Problem hat. :frowning_face:

    Kann man die Mainboards der dmone als Ersatzteil vielleicht auch privat irgendwo günstiger als eine neue dmone erwerben?


    Für die Übergangszeit hatte ich eine fast 10 Jahre alte VU-Clonebox (Solo Lonrisun von Mitte 2014) aus dem Keller geholt, um weiter TV schauen zu können und welche immer noch einwandfrei funktioniert. Meine originale VU+ Uno 4K, welche ich mir 2017 als Nachfolger geholt habe, hatte ich Dez2022 nach fast 5Jahren täglicher Nutzung verkauft, kurz nachdem ich mir die One geholt habe. Offensichtlich kann ich bei der One keine 4-5Jahre Haltbarkeit erwarten. :frowning_face:

    Ich habe mich nun an der schönen, kompakten Größe der dmone so gewöhnt, dass ich gar keine größere STB mehr haben möchte! Eine dm920 o.ä. käme deshalb für mich gar nicht mehr in Frage.

    Zur Sicherheit noch einmal ein nacktes original Image ohne Rücksichern der Einstellungen flashen und noch einmal probieren.

    Habe ich ja schon gemacht, allerdings nur das unstable. Werde es noch mal mit dem Stable probieren. Also lieber an hm-sat wenden statt direkt an dream property über das Konaktformular?


    So, auch stable dreambox-image-dreamone-20200724 erweckte sie nicht mehr zum Leben. Was hat es mit dem rescue-image.bootimg auf sich? Über das Rescue-Webinterface kann ich diese nicht einspielen. Ein Einspielanleitung habe ich nicht gefunden. Wären die noch ein Versuch wert? Ein RMA bei Hm-Sat habe ich jetzt schon beantragt.

    Hallo,

    meine Dreamone gibt seit heute morgen kein HDMI-Signal mehr aus, sonst funktioniert aber alles (via Web-Interface oder Telnet). Ich habe verschiedene Auflösungen (von 480 bis 1080p) umgestellt (via OSD-Screenshots über die Webgui), aber weiterhin kein Bild mehr: Getestet an LG TV - 3 Ports, 1xLG Beamer und 1x PC-Montor mit HDMI-In mit mehreren, verschiedenen HDMI-Kabeln. Es wird zwar ein Gerät am Eingang erkannt (bei der Wahl der Eingangsquelle), nach auswählen kommt nach wenigen Sekunden aber immer die Meldung "kein Signal" Andere HDMI-Zuspielgeräte funktionieren alle einwandfrei an den 3 Geräten!


    Gestern abend haben wir noch über unseren 7.1 Marantz-A/V-Receiver Filme mit 5.1Ton geschaut, was bis zum Schlafen gehen einwandfrei funktioniert hat. Heute morgen hat sie dann kein Bild mehr ausgegeben am TV direkt.

    Ich komme ins Recovery und habe über die Weboberfläche noch einmal das original unstable-image vom 20220224 geflasht OHNE backup/recover der Settings. Trotzdem nach wie vor kein Bild.


    Habt ihr noch ein Tipp, was sich softwaremäßig noch mal probieren/resetten lässt? Ansonsten ist bekannt, ob RMA zu Dreammultimedia noch irgendwie geht. Die RMA-Seite ist im Browser nicht erreichbar und die waren ja mehrere Monate verschwunden und deren DreamBoard ist immer noch offline wegen "Restrukurierung und Neuorganisation". Die One habe ich Ende Nov 2022 bei Hm-Sat gekauft. und Dez 2022 schon mal in RMA gehabt bei Dream, weil sie sich via Fernbedienung nicht aus dem Standby einschalten ließ.


    Ist wirklich eine tolle Box, insbesondere mit GP Bluepanel-Plugin. Leider scheint die Hardware nicht besonders robust zu sein, dass ich so viel Pech damit habe. :frowning_face:

    Danke. Mir ist 1 Stunde viel zu lang. Das wäre Stromverschwendung. Davon abgesehen: Wenn diese Einstellung wirklich für Idle->Standby ist, woher kommt dann im On-Modus, also beim TV-Sehen die Meldung nach 1h, dass die Box in kürze ausgeschalten wird. Ich bin bisher davon ausgegangen, dass die Einstellung dafür ist. Nach 1h bekam ich ein Meldungsfenster mit runterlaufenden Timer, den ich aber manuell noch abbrechen kann.

    Hallo,

    danke für die ausführliche Erklärungen der Begrifflichkeiten.

    Ich suche die Einstellung, ggf. auch nur mit Plugin möglich?, um nach vordefinierten Zeitspanne (nicht Uhrzeit!) von Idle-Mode in den Standby-Mode runterzufahren. Bspw. nach 5Minuten Idle-Mode soll automatisch in den Standby-Mode runtergefahren werden. Weiß jemand, ob/wie das möglich ist?


    Vielen Dank,

    Kermit

    Zitat

    Original von cleanup


    Die Box kann AC3 downmix ( auch über den optischen Ausgang). Dann hat Du aber kein 5.1 mehr, dafür läßt sich die Lautstärke über die Fernbedienung der Box regeln.


    [..]
    Fazit: Willst Du 5.1 -> benötigst Du zweite Fernbedienung, kannst aber Downmix einstellen.


    Danke für diese wichtige Info. Ich will 5.1 sicher nicht downmixen. Schade. Da kann ich auch gleich die mp2-Stereospur nehmen. Obwohl es soll wohl HD-Sender geben, die nur noch AC3 haben...
    BTW: Gibt DTS überhaupt über DVB?


    Ich habe mir auf meiner DBox noch mal das PB-Image (Enigma1) aufgespielt. Ich denke, dass Enigma2 auch nicht viel anders ist. Also ich kann mich dafür nicht wirklich begeistern (insbesondere die EPG-Funktionen). Was jetzt für die DM500 spricht ist die divx-Unterstüzung und die Browser-Unterstüzung (die ist bei der Coolstream noch nicht soweit). Bin jetzt am Abwägen, ob mir das soviel wert ist, dass ich auf Neutrino verzichte...

    Hallo,
    ich möchte mir eine neue Box kaufen, weil meine D-Boxen mittlerweile in die Jahre gekommen sind. Eigentlich sollte es eine Coolstream HD1 werden, wobei mir einige fehlende Features aber Bauchschmerzen bereiteten. Ich betrachtet nun die DM 500HD als mögliche Alternative, auch wenn ich mich dann wohl schweren Herzens von Neutrino verabschieden müsste.


    Ich habe als absoluter Newbe ein paar Fragen, die ich leider nicht mit der SuFu auf die schnelle lösen konnte. Eine kurze knappe Antwort (Ja/Nein) würde mir ggf. schon reichen


    1. divx/xvid Unterstützung: Dort steht im Zusammenhang mit der DM500HD oft noch "experimentell". Wird das von aktuellen Images von Hause aus schon unterstützt und funktioniert es zuverlässig? Ich habe nämlich meine ganzen SD-Aufnahmen der letzten 10 Jahre als xvid archiviert.


    2. USB-Anschluss: Der USB-Anschluss soll ja durch Entfernen eines SMD-Widerstandes aktivierbar sein.
    2.1 Ist das bei aktuellen, neuen Boxen auch noch der Fall?
    Nachteil ist dann natürlich der Garantieverlust.
    2.2 Nach Umbau müsste sich an dem Port dann auch eine Funk-USB Maus/Tastatur betreiben lassen?
    2.3 Wie funktioniert das DMM Keyboard eigentlich? Über IR? Das habe ich auf der Herstellerseite leider nicht gefunden. Sprich könnte ich mir damit den USB-Umbau sparen um die Garantie zu bewahren?


    3. Webbrowser: Im Thread über die Webbrowser (QT Webbrowser + Arora/Icefox) ist zu lesen, dass man dazu zwingend eine Festplatte benötigt.
    3.1 Reicht dazu auch ein NFS-Mount
    3.2 Ist der Webbrowser als Add-On einfach nach zu installieren? Auch bei einem aktuellen Gemini-Image von dem Board hier?


    4. Lässt sich die Lautstärke einer AC3-Tonspur (insbesondere 5.1), welche über S/PDIF von der Box ausgegeben wird, regeln? Das nervigste Problem, was ich bei der DBox nämlich habe, ist dass ich immer zwei Fernbedienungen brauche. Nämlich zusätlich die von meinem 5.1-Verstärker.



    Danke im voraus,
    Kermit