Beiträge von twisternet

    Also vor der Umstellung hat es problemlos funktioniert.


    Beide Boxen haben natürlich verschiedene IP-Adressen.
    Auf beiden Boxen habe ich den NFS-Server installiert (mit Freigabe von media/hdd), damit ich jeweils Zugriff auf die andere Festplatte habe.


    Dann habe ich mit den Automount Editor auf beiden Boxen noch folgende Mountpunkte definiert:


    Mountpunkt: /media/net/media
    Typ: nfs
    Parameter: rw, nolock, soft, tcp
    Server: 192.168.178.xxx (abhängig von der Box)
    Freigabe: hdd


    Folgendes habe ich der Reihe nach jetzt mal im Telnet probiert:


    Zitat

    cat /etc/exports

    /media/hdd *(rw,no_root_squash,async,no_subtree_check)


    Zitat

    exportfs

    /media/hdd <world>


    Zitat

    showmount -e localhost

    clnt_create: RPC: Port mapper failure - RPC: Unable to receive


    Zitat

    etc/init.d/portmap start

    Starting portmap daemon...


    Zitat

    showmount -e localhost

    Export list for localhost: /media/hdd *


    Zitat

    /etc/init.d/nfsserver start

    creating NFS state directory: done
    starting 8 nfsd kernel threads: done
    starting mountd: /usr/sbin/rpc.mountd is already running
    606
    done
    starting statd: /usr/sbin/rpc.statd is already running
    608
    done


    Danach lief der NFS-Server auf der 800HD wieder. Bin dann an die 7020HD und habe im Automount-Editor versucht, die Geschwindigkeit zu testen. Bekam dann nur - Kann Ordner nicht erstellen. Auf der 800HD stand darauf hin im NFS-Server - NFS-Server nicht gestartet. Also wird der NFS-Server beendet, sowie die 7020HD auf die FP zugreifen will.


    Und beim Portmapper schaut's danach wieder so aus:

    Zitat

    showmount -e localhost

    clnt_create: RPC: Port mapper failure - RPC: Unable to receive


    Was kann ich noch tun?

    Hallo,


    habe meine 800HDse jetzt endlich auf OE2.0 umgestellt. Soweit läuft alles stabil.


    Das letzte, was ich jetzt noch einrichten wollte, ist der NFS-Zugriff meiner 7020HD auf die Festplatte der 800er. Habe dazu auf der 800HD gemininfs installiert. Nach Neustart erscheint im BP auch, dass der NFS-Server gestartet ist. Sowie ich aber mit der 7020HD auf die Festplatte zugreifen will, erscheint auf der 800HD, dass der NFS-Server nicht läuft. Der umgekehrte Zugriff auf die Festplatte der 7020HD funktioniert problemlos.


    Habe gemininfs und das nfsd-Kernel-Modul deinstalliert und neu installiert, hat aber nichts gebracht.
    Im Prinzip ist auf beiden Boxen alles gleich eingerichtet, auf einer gehts, auf der anderen nicht.


    Hat jemand einen Tipp für mich?

    So, bin jetzt noch mal ganz von vorne angefangen. Habe mir extra einen 2GB-Stick besorgt. Allerdings komme ich nicht sehr weit.
    Nachdem ich das neueste Experimental geflasht habe, wollte ich es ein wenig entschlacken, dazu folgende Plugins entfernt:


    opkg remove --autoremove enigma2-plugin-extensions-browser
    opkg remove --autoremove enigma2-plugin-extensions-cutlisteditor
    opkg remove --autoremove enigma2-plugin-extensions-webbouqueteditor
    opkg remove --autoremove task-opendreambox-wlan
    opkg remove --autoremove mc


    Allerdings bekomme ich bei einem Neustart einen Greenscreen.
    Findet jemand die Fehlerursache. Auch ein zweites Mal flashen brachte das gleiche Resultat.

    Keiner eine Meinung ?


    Habe noch einen filesystemcheck des USB-Sticks gemacht.
    Hoffe, dass ist richtig so:


    init 4
    umount /media/Transcend8GBPart1
    umount /media/Transcend8GBPart2
    fsck.ext4 -c -f -d -a /dev/sdb1



    Das kam bei raus:


    sh:badblocks: not found
    USB-Stick: Updating bad block inode.
    USB-Stick: 3719/307040 files (0.0% non-contiguous), 59733/1227539 blocks

    Habe jetzt vor 2 Tagen alles neu aufgesetzt, 2GB für flodder partitioniert, alle Installationen liefen problemlos. Neustarts sehr schnell, auch die Picons ließen sich wieder kopieren. Ein paar Plugins und einen neuen Skin installiert. Wie gesagt, alles lief super.


    Heute morgen allerdings blieb der Bootvorgang bei ca. 50% hängen.
    Habe dann hinten mal ausgeschaltet, aber sie bootet immer nur bis ca. 50%, das Display geht aus und die blaue LED blinkt. Auf dem Bildschirm sind nur die drehenden Spinner zu sehen.


    Als Anhang habe ich einmal das Bootlog dran gehängt, vielleicht wird jemand daraus schlau.


    Danke schon mal.

    Zitat

    Original von lost.boy
    twisternet:
    Mal ganz banal gefragt. Brauchst Du bei einer 7020HD tools zur Flasherweiterung? Die hat doch von Hause aus genug Platz oder etwa nicht?


    Nee, es geht mir um meine 800HDse. Meine 7020HD hat schon lange OE2.0.


    Habe jetzt noch ein wenig über flodder gelesen. Scheint wirklich so zu sein, dass größere USB-Sticks den Bootvorgang verlängern. Werde dann auf meinem Stick eine 1GB Flodder-Partition anlegen, das scheint besser zu funktionieren.


    Ich hatte übrigens vor der flodder-Installation auf dem USB-Stick ein flodder-Verzeichnis angelegt und auf der Festplatte ein norun-Verzeichnis. Deshalb gab es auch keine Probleme.

    Da mir nach meinem Festplattencrash geraten wurde mal mein Image zu aktualisieren, habe ich mir gedacht, es mal mit OE2.0 zu probieren.
    Also ein wenig eingelesen, einen neuen USB-Stick (8GB) + das letzte Experimental + flodder besorgt und losgelegt.


    Installation lief soweit auch problemlos, trotzdem bin ich wieder bei OE1.6, weil es dann danach Probleme gab. Und das kam so:


    Bei der ersten Installation hatte ich aus versehen noch meinen alten USB-Stick (1GB) dranne. Installation lief auch ohne Probleme. Als ich das dann aber bemerkte, dachte ich mir, ok - alles noch mal von vorn.
    Also USB-Stick getauscht und noch mal Image geflasht + flodder. Auch das lief problemlos. Allerdings fiel mir dann auf, dass ein Neustart merklich länger dauerte als mit dem alten USB-Stick. Weiterhin wollte ich auf dem neuen USB-Stick dann meine Picons speichern, ständig wurde das Kopieren abgebrochen, weil irgendwelche Dateien nicht kopiert werden konnten. Dann dachte ich mir, liegt vielleicht am USB-Stick, hatte noch einen anderen 8GB-Stick- also noch mal alles von vorn.
    Wieder lief alles problemlos, aber dieselben Probleme wie mit dem anderen Stick (Neustart dauert lange + Kopierprobleme).
    Habe das dann auch noch mal mit dem 1GB-Stick probiert. Zwar wieder schnellerer Start, die Kopierprobleme blieben.
    Also bin ich wieder auf mein mit dflash gesichertes OE1.6-Image zurück und dann komischerweise keine Kopierprobleme mehr.


    Hier jetzt meine Fragen:
    1. Habe von irgendjemand gelesen, dass es mit größeren Sticks in Verbindung mit flodder zu Problemen kann. Kann das die Ursache sein, dass der alte 1GB-Stick schneller ist, als die neuen 8GB-Sticks? Welche Größe sollte denn der USB-Stick lieber haben?
    2. Kann ich die 8GB-Sticks z.B. mit eParted auf 2GB partitionieren und die Partition dann benutzen? Wird’s dann vielleicht wieder schneller?
    3. Würde von der Größe her auch der 1GB-Stick reichen? Picons müssen aber wieder rauf. Mir ist aufgefallen, das das flodder-Verzeichnis auf dem 8Gb-Stick schon über 1GB groß war + eine große Swap-Datei.
    4. Kann sich jemand die Kopierprobleme erklären? Warum ging es unter OE1.6 problemlos und unter OE2.0 (egal mit welchem Stick) nur mit Abbrüchen?


    Danke erst mal für die Hilfe und das Lesen. Ich hoffe, Ihr steigt da durch.

    Irgendwie habe ich es jetzt geschafft, erste Probeaufnahme läuft erst mal.
    Keine Ahnung, was da los war.


    Werde mir am WE dann mal ein neues Image installieren.
    Was wäre bei der 800HDse denn vorteilhafter OE1.6 oder OE2.0. Auf meiner 7020HD läuft das OE2.0 problemlos, die hat ja aber auch mehr Speicher.

    So, habe mir jetzt kurzerhand eine neue Festplatte (Samsung HN-M101MBB 1TB) besorgt. Allerdings komme ich trotzdem nicht weiter.


    Habe sie im im BP eingehängt und in hdd umbenannt. Als Mountpunkt steht da jetzt auch: /media/hdd (ext3)


    Im System steht unter Speichergeräte zwar die Festplatte, darunter aber: Kein Einhängepunkt zugewiesen! Kann ich auch nichts dran ändern.


    Mache ich im BP einen Datei-Systemcheck, kommt da:
    hdd: Error allocating block bitmap (4): Memory allocation failed
    e2fsck: aborted


    Kann mir mal bitte jemand weiterhelfen?

    Zitat

    Original von nillebor
    hast du die platte als hdd gelabelt?
    welches image hast du denn genau? wie alt?


    Sie war als hdd gelabelt. Wie gesagt, ging ja 2 Jahre ohne Probleme. Nun geht gar nichts mehr. Image ist noch ein icvs-Image mit OE1.6, das letzte was es gab.


    Zitat

    Original von Jake_Worf
    Bei meiner Tochter war mal die Festplatte richtig voll. Da ging auch nichts mehr.


    Definitiv nicht voll.


    Zitat

    Original von Gunah
    was für eine HDD ist den verbaut?
    pack es am besten mal in einen Rechner und mach einen S.M.A.R.T.-Test
    oder mit den Testtools der Hersteller (wenn es eine Samsung HDD ist musst du bei Seagate schauen)


    Ich glaube eine Seagate mit 500GB. Ich hatte sie heute morgen auch mal schnell aus- und wieder eingebaut. Hat aber nichts gebracht. Werde sie heute abend mal an den PC hängen.

    Hallo,


    heute Nacht wurde bei meiner 800HDse eine Aufnahme abgebrochen.
    Angeblich weil wohl kein Speicherplatz mehr vorhanden war.


    Habe dann aber festgestellt, dass ich auf keiner meiner Aufnahmen zugreifen konnte. Nach einem Neustart war die Festplatte dann aber auch gar nicht mehr unter Speichergeräte aufgeführt.


    Nachdem ich die Box ca. 3mal neugestartet hatte, tauchte die FP wieder auf. Allerdings konnte ich trotzdem nicht drauf zugreifen.


    Wollte sie dann neu initialisieren. Dabei kommt allerdings immer die Fehlermeldung: Die Festplatte konnte nicht initialisiert werden. Fehler: Create Movie Folder failed.


    Was meint ihr, Festplatte defekt? Box ging 2 Jahre ohne Probleme.