Beiträge von Mike8

    Herzlichen Dank an alle, die geantwortet haben. Ich werde die Ratschläge befolgen! Ich denke, und hoffe, dass damit die Aussetzer damit weg sein werden.
    Liebe Grüße
    Mike8

    Gibt es ein offizielles kostenpflichtiges Modul, um die ORF-Smartcard uneingeschränkt verwenden zu können? Ich würde dieses Modul gerne erwerben. Die immer wiederkehrenden Abbrüche beim ORF-Empfang nerven erheblich. Ich verstehe nicht warum Dream keine Hinweise für ein derartiges offizielles Modul gibt. Als überzeugter Dreamboxbenutzer, der ORF empfangen will, könnte diese Information doch gegeben werden. Ich verstehe schon, dass Dreamboxbenutzer, die nicht ORF empfangen wollen, nicht dafür Lizenzkosten tragen wollen, aber ich wäre gerne bereit diese Mehrausgaben zu tätigen. Vielleicht einige andere auch.
    Herzlichen Dank im Voraus
    Mit freundlichen Grüßen
    Mike8

    Lieber chiefobi!


    Bitte verrate mir, wo Du das offizielle Modul für die ORF-Smartcard her hast. Ich würde dieses Modul auch gerne erwerben. Die immer wiederkehrenden Abbrüche beim ORF-Empfang nerven erheblich. Ich verstehe nicht warum Dream keine Hinweise für ein derartiges offizielles Modul gibt. Als überzeugter Dreamboxbenutzer, der ORF empfangen will, könnte diese Information doch gegeben werden. Ich verstehe schon, dass Dreamboxbenutzer, die nicht ORF empfangen wollen, nicht dafür Lizenzkosten tragen wollen, aber ich wäre gerne bereit diese Mehrausgaben zu tätigen. Vielleicht einige andere auch.
    Herzlichen Dank im Voraus
    Mit freundlichen Grüßen
    Mike8

    Danke für die Antwort. Ja, in der Netzwerkkonfiguration steht bei Nameserver: n/V. Das hab ich jetzt korrigiert und es funktioniert!
    Ich muss DHCP deaktivieren, da ich sonst nicht flashen kann. Im RescueMode bekomme ich keine IP-Adresse am Display ausgewiesen. Da war ich schon verzweifelt, dass ich nicht flashen konnte, bis ich von Satory und SWISS-MADE den Hinweis bekam DHCP für die Dreambox im Router zu deaktivieren und eine fixe IP-Adresse zu vergeben.
    So, aber jetzt funktioniert es dank auch Deiner Hilfe wieder. Ich bin echt erleichtert, aber vor allem begeistert wie groß die Hilfsbereitschaft hier im Forum ist. Das ist echt toll!
    Liebe Grüße
    Mike8

    Ja der Tuner funktioniert. Aber irgendwie sind beim Image-Flashen (keine Änderung bei der Wiederholung des Flashens) fast alle Plugins verloren gegangen. Ich kann aber nicht die Erweiterungen neu laden. Ich kann auch nicht den Webbowser starten, denn da kommt die Fehlermeldung: Network error 3 - Host box.dream-multimedia-tv.de not found. Der HbbTV Browser ergibt den gleichen Fehler, halt nur mit einer anderen Adresse. Über das Netzwerk kann ich aber auf die Box per PC zugreifen. Kann ich die Plugins per PC installieren? Das Dreambox Control Center 2.96 kann aber nur ipk-Files hochladen, aber soviel ich weiß will die UHD 900 nur deb-files. Ich hatte auch so eine Art BluePanel - über die blaue Taste zu aktivieren - mit einem NortonCommander ähnlichem Filebrowser. Leider weiß ich nicht wie dieses Plugin hieß, und habe es auch noch nicht wiedergefunden.
    Aber wie um Himmels willen wie kann ich wieder die Plugins installieren? Weiß jemand bitte Rat?


    Liebe Grüße


    Mike8

    Au weia! Hätte ich die Anweisung im Menü sinnerfassend gelesen, dann hätte ich den Tuner gleich in Betrieb nehmen können und im Forum nicht solche Umstände verursacht!


    Hastig58 danke für die Aufklärung!


    Und danke auch an alle anderen, die sich mit mir soviel Mühe gegeben haben!


    Es funktioniert!
    Schönen Abend und liebe Grüße!
    Mike8

    Danke Satory für die rasche Antwort.
    Mein Problem ist aber, dass ich nicht weiß, wie ich diese 8 der 24 SCRs in der Tuner-Konfiguration des LNB1 zuordne. Ich kann immer nur eine SCR übernehmen. Oder übersehe ich eine Option. Wenn ich in der Zeile der SCRs bin und die Rechts-Taste drücke, erscheint immer nur ein SCR, mit dem nächsten in Klammern.
    Da komm ich einfach nicht drauf.


    Liebe Grüße
    Mike8

    Swiss-MAD und Satory:
    Danke für diese Hinweise. Nun ist es mir tatsächlich gelungen, das empfohlene Image aufzuspielen. Aber mit dem BCM45208 (DVB-S2) kommt immer wieder die Meldung 'Tunen fehlgeschlagen' und wenn eine Aufnahme läuft kann man keinen weiteren Sender aufnehmen. Mein LNB ist ein MEGASAT Unicable II LNB Diavolo.
    Ob ich nun einen 2-fach-Splitter oder nicht zwischenschalte, ist das Problem gleich. Habe einstweilen wieder den alten Tuner eingebaut. Wenn ich einen 3-fach-Splitter kaufe, der MEGASAT LNB hat 24 SCR's, welcher ist Ihrer Meinung nach empfehlenswert. Natürlich würde ich dann nur einen Tuner anschließen.


    Da ich für meine Familie auch eine DM 920 UHD gekauft habe, habe ich mit dieser das selbe Problem. Was mich aber auch noch stutzig macht, sowohl in der DM 920 UHD, als auch beim gekauften FBC-Tuner bekomme ich BCM45208 (DVB-S2) ausgewiesen. Sannyto schreibt aber, dass sein Tuner als BCM45308 (DVB-S2) ausgewiesen wird. Sieht man auch am mitgeschickten Bildschirmfoto. Werde einmal Dream kontaktieren, ob da ein Zusammenhang bestehen kann. Ist der BCM45308 (DVB-S2) ein neueres Modell?
    Übrigens liegt mein Signal-Pegel bei 91%.
    Danke für die Geduld und Hilfsbereitschaft.
    Mit freundlichen Grüßen
    Mike8

    Nochmals danke für die zahlreichen Antworten und Ratschläge.
    Tatsache ist, dass die pixeligen Bilder weg sind, wieso weiß ich nicht. Und zwar, bevor ich die Ratschläge der Umstellung der Bildwiederholrate befolgt habe.
    Die Box ist über einen Onkyo AV-Receiver an einem Full-HD-Fernseher angeschlossen, darum die 1080p. Ich habe keine Angst, ein neues Image aufzuspielen, sondern es gelingt mir einfach nicht. Und da muss ich wohl weiter recherchieren um dieses Problem zu lösen. Ich komme zwar anleitungsgemäß in den 'Rescue Mode' bekomme aber keine IP-Adresse ausgewiesen, obwohl ich DHCP in der Box aktiviert habe und mein Notebook per LAN über einen Switch mit der Dreambox verbunden habe. Ich bin in Wien zuhause. Kann es sein, dass deshalb keine IP-Adresse gefunden wird? Sonst kann ich mit der Box schon ins Internet, auch über mein LAN kann ich auf die Box zugreifen.
    Da wir gerade in einer Umbauphase sind, habe ich auch gerade wenig Zeit und Raum für die ausgiebige Beschäftigung mit der Dreambox, und abends soll sie einfach funktionieren, weil meine Frau einige Sendungen einfach nicht verpassen will (ich auch nicht).
    Nochmals vielen Dank , ich bin begeistert über die freundliche Atmosphäre in diesem Forum! Prima!
    Mike8

    Lieber Satory! Lieber Sannyto!
    Danke für die Antworten.
    Leider war ich in den letzten Tagen verhindert, in das Forum zu gehen, daher erst heute meine Antwort. Der Tuner, der bei mir erkannt wird, ist BCM45208!
    Das unterscheidet sich von dem, den Sie bei der DM920 UHD ausgewiesen bekommen.
    Meine Videoeinstellungen habe ich nach der Umrüstung auf den VB-S2 FBC nicht geändert.
    Ein Bildschirmfoto meiner Videoeinstellungen habe ich angehängt. Ist da etwas falsch?



    Zwischenzeitlich habe ich wieder den alten Tuner eingebaut, da ich momentan leider keine Zeit zum Probieren habe, und muss das daher etwas verschieben. Bin aber in der Zwischenzeit natürlich für etwaige Ratschläge dankbar!


    Die pixeligen Bilder kann ich keinem bestimmten Sender zuordnen.


    Nochmals Danke
    und lfreundliche Grüße
    Mike8

    Sehr geehrte Mitglieder dieses Forums!
    Obwohl ich schon lange ein Dreamboxfan bin, habe ich immer wieder Schwierigkeiten beim Flashen neuer Images (original) und Installieren von Plugins.
    Seit einem Jahr besitze ich eine DM 900 UHD. Habe vor 1 Woche den neuen [COLOR=darkblue]DVB-S2 FBC Tuner eingebaut. Nun habe ich pixelige Videos.
    Haben einige von Ihnen Erfahrung mit dem neuen Tuner? Muss man irgendeine zusätzliche Software oder einen Treiber aufspielen? Ich habe bisher keine Informationen zu dem neuen Tuner gefunden, außer dass er zur DM 900 kompatibel ist.
    Meine Konstellation:
    Dreambox OS: 4.31r23-2017
    Mein ImageRelease 2017-08-18 (ich habe ein Release vom Dezember 2017 gefunden aber noch nicht geflasht)
    Der Tuner wird im Menü als BCM45208(DVB-S2) ausgewiesen.


    Für Hinweise, Tipps oder helfende Links wäre ich dankbar!
    Mit frundlichen Grüßen


    Mike8