Beiträge von derflorist

    Gibt es für die RTL Mediathek die Hoffnung, dass das wieder über das Mediaportal funktioniert?


    Ich habe das mit Kodidirekt und VLC probiert, aber leider übersteigt die für mich kryptische VLC-Anleitung aus dem Link auf Seite 158 absolut meine fähigkeiten.


    Bevor ich mir damit wieter meine knappe Freizeit ruiniere würde ich lieber darauf hoffen und warten, dass es bald wieder über die Mediathek geht.

    Sorry, ich stehe auf dem Schlauch.
    Das bedeutet, ich sollte das 2.0 experimetel oder das aktuelle 1.6 aufspielen?


    Falls ich jetzt keine Abstürze mehr habe (bisher alles gut), sehe ich aus den changelogs keinen direkten Vorteil.


    Zweite Frage war, ob ich dann alles neu machen muss. Oder gibt es eine Möglichkeit, alle addons in einem Rutsch neu aufzuspielen. bei den timer-einträgen und bouqets macvhe ich das mit dcc. Rest müsste dann per Hand laufen, oder?

    Ich habe dazu doch noch eine Frage. Ich habe Enigma 3.2.1 und gemini 0.53-r3 installiert. Gemini aktualisiert sich ja selber. Enigma müsste ich komplett neu aufspielen, oder?


    Ich habe jetzt gelesen, dass es etwas stabiler sein soll.

    Zitat

    Ein Schwerpunkt war die Verbesserung der Stabilität. Bisher konnte es in Verbindung mit dem EPG-Cache, Teletext und während des Herunterfahren von Enigma2 zu Abstürzen kommen, die nun behoben sein sollten.


    Könnte das auch passen?


    Das andere habe ich wie vorgeschlagen erledigt und warte jetzt mal ab.

    Hallo!
    In letzter Zeit häufen sich die Abstürze bei meiner Dreambox. Ich habe zwei 800se mit identischer Software am Laufen, die DB mit hdd stürzt dabei immer ab. Die andere läuft stabil. Also wahrscheinlich irgend ein Aufnahme Add-on oder so. Ich würde gerne nicht alles neu machen, da ich mit den Funktionen so zufrieden bin und bisher alles gut lief.


    Evtl kann jemand sehen, woran es liegt?

    Ich habe weiterhin folgende Situation
    DB1 mit IP 192.168.178.20, interner ex3 Platte
    DB2 mit IP 192.168.178.32, externe NTFS Platte


    Beide Boxen sollen gegenseitig auf die jeweils andere Festplatte zugreifen können.


    Box 1 mit interner HDD kann nicht die externe HDD von Box 2 mounten
    Box 1 kann über Netzwerk die eigene HDD mounten
    Box 2 kann die HDD von Box 1 mounten
    Box 2 kann die eigene externe HDD über Netzwerk mounten


    Ich habe das jetzt so verstanden, dass der Zugriff auf die externe USB-Platte der DB2 mit der DB1 nicht möglich ist, da diese mit ntfs formatiert ist.


    Bei der Einrichtung habe ich ja anscheinend keinen Fehler gemacht.


    # generated by gemini
    sz -fstype=nfs,rw,nolock,soft,tcp,rsize=8192,wsize=8192 192.168.178.32:/media/Elements


    Die exports ist
    /media/Elements *(rw,no_root_squash,async,no_subtree_check)

    Ok. Und dann klappt auch das mounten wie bei der internen Platte?


    Da ich schon öfters vom PC auf die Festplatte überspiele bin ich noch nicht ganz überzeugt. Die Warnung liest sich ja nicht so nett:
    WARNINGS:


    The driver may crash your system and ruin your data unexpectedly,
    since there might be software conflicts and I could only test it
    on some of the popular platforms. You should use it with care and
    use it at your own risk!

    So, ich bin aus dem Urlaub zurück. Aber ich verstehe den letzten Post nicht so richtig. Bedeutet das, dass ein Zugriff auf eine externe ntfs-Festplatte über das Netzwerk nicht möglich ist?
    Würde es gehen, wenn die Festplatte in einem anderen Format formatiert wird?
    Wobei fat32 kann keine großen Dateien und ex3 macht es für Win unlesbar, oder?


    Also geht es nicht?

    Noch ein Thema:
    Bei Aldi gibt es jetzt einen NAS-Server für 129 €. Den könnte ich doch dann einfach an die Fritzbox anklemmen und alles darauf ablegen. Das müsste dann ja gut laufen, oder? Ich kann ja jetzt auch full-hd absolut ruckelfrei von einer db zur anderen streamen.


    Virteil wäre dann nch, dass ich von überall direkten zugriff habe, auch fotos etc....

    Der mittlere Satz war unsinnig. Man sollte vorher nachsehen, bevor man etwas schreibt.


    Jetzt steht da:
    # generated by gemini
    sz -fstype=nfs,rw,nolock,soft,tcp,rsize=8192,wsize=8192 192.168.178.32:/media/Elements


    Ich habe nur einen anderen Namen vergeben. Klappt leider trotzdem nicht.
    Die exports ist
    /media/Elements *(rw,no_root_squash,async,no_subtree_check)


    Gleicher Fehler.


    Dann habe ich noch zwei Fragen:
    Die externe Platte schaltet sich nicht in Standby. Ich habe aber nur die Filme da drauf,keine Picons oder so. Eingestellt ist Standby nach 10 Minuten. Gibt es da einen Trick?


    Dann gibt es ein gutes Plugin, dass Serienaufnahmen in einen virtuellen Ordner zusammenfasst. DAs klappt aber nicht mit dem EMC. Gibt es dafür was oder insgesamt eine Alternative?

    ja, das mit dem mounten der eigenen Platte war nur ein Test. Der mich allerdings nicht weitergebracht hat.


    Also nehme ich in der Datei das "/net/" raus? Versuche ich mal. Das geht dann aber nicht über die DB, da er das da ja automatisch einträgt und ich nur den Teil nach "media/net" eintrage. Das kann ich ja mit Dcc machen


    Ich probiere es orgen. Das Teil steht im Schlafzimmer und meine Frau killt mich, wenn ich da jetz noch rangehe. Das bringt uns dann auch nicht weiter :winking_face:
    Erstmal danke, ich melde mich, ob es geklappt hat.

    OK, gerne:
    DB1 mit IP 192.168.178.20, interner ex3 Platte
    DB2 mit IP 192.168.178.32, externe NTFS Platte


    Box 1 mit interner HDD kann nicht die externe HDD von Box 2 mounten
    Box 1 kann über Netzwerk die eigene HDD mounten
    Box 2 kann die HDD von Box 1 mounten
    Box 2 kann die eigene externe HDD über Netzwerk mounten


    Gemini-NFS-Server wird genutzt
    Configfiles:
    DB1:
    # generated by gemini
    ad -fstype=nfs,rw,nolock,soft,tcp,rsize=8192,wsize=8192 192.168.178.32:/media/net/Elements



    DB2:
    # generated by gemini
    wz -fstype=nfs,rw,nolock,soft,tcp,rsize=8192,wsize=8192 192.168.178.20:/media/hdd
    test -fstype=nfs,rw,nolock,soft,tcp,rsize=8192,wsize=8192 192.168.178.32:/media/Elements



    Export:
    DB1
    /media/hdd *(rw,no_root_squash,async,no_subtree_check)



    DB2
    /media/Elements *(rw,no_root_squash,async,no_subtree_check)
    /media/net/test *(rw,no_root_squash,async,no_subtree_check)


    Fehler: Ordner kann nicht angelegt werden.

    Den Speicher habe ich hinbekommen. Da waren picon in einem Ordner piconorg oder so gelandet. Da habe ich jetzt 12MB frei.
    Das hatte mir aber nicht mit der Trägheit geholfen. Das lag daran, dass ich den neuen Fernseher auf Stromsparmodus hatte und das anscheinend die Fernbedienung stört. Was es alles gibt :face_with_rolling_eyes:


    Das beudeutet die Box läuft super. Nur das Mounten der externen Platte klappt nicht.


    Da sieht es wie folgt aus
    Box 1 mit interner HDD kann nicht die externe HDD von Box 2 mounten
    Box 1 kann über Netzwerk die eigene HDD mounten
    Box 2 kann die HDD von Box 1 mounten
    Box 2 kann die eigene externe HDD über Netzwerk mounten


    Da komme ich nicht mehr weiter. Da Sie transportabel ist, ist es nicht so tragisch: aber der Stachel sitzt aktuell noch tief. Tipps nehme ich gerne entgegen. Ich könnte mir vorstellen, dass es an der Formatierung liegt, wollte die HDD aber auch gerne am PC und Blueray-Player weiternutzen können

    So, das mit USB kriege ich nicht hin. Ich gebe erstmal auf. Eine zweite Frage:


    Die neue DB reagiert nach dem booten und sporadischetwas träge. Mir ist aufgefallen, dass bei Addos im BP nur 2 MB freier Flashspeicher angezeigt werden. Bei DCC wird der Speicher leider nicht angezeigt. Ich habe aber nur ganz wenig installiert und picons auf den USB. Kann das daran liegen?

    Danke für deine Hilfe!


    Jetzt klappt es recht gut. Ich versuch gleich mal die USB-Festplatte auch zu mounten beim anderen Gerät......


    Hmm. Das klappt nicht. Kann das damit zusammenhängen, dass es ein USB-Gerät ist (und fat32)
    wz -fstype=nfs,rw,nolock,soft,tcp,rsize=8192,wsize=8192 192.168.178.20:/media/hdd
    sz -fstype=nfs,rw,nolock,soft,tcp,rsize=8192,wsize=8192 192.168.178.32:/media/Elements

    Ersteres bekomme ich hin.


    Zum mounten habe ich folgendes versucht:


    Mit DCC folgendes Ergebnis (bei der db ohne Festplatte)
    nzimmer; echo ">>> DONE <<<";
    mount: 192.168.178.20:media/hdd failed, reason given by server: Permission denied
    >>> DONE <<<
    root@dm800se:~#


    ip: die der db mit der festplatte
    script: mount -t nfs -o rw,nolock
    nfx-export: media/hdd
    mount point: media/net/Wohnzimmer



    bei Automount:
    Name: WZ
    Typ: nfs
    parameter: rw, nolock, soft, tcp
    Server: ip der Box mit FP
    Freigabe media/hdd
    LesepuffeR: 8192

    Wo finde ich die?


    Ich gehe in den Netzwerkbrowser, richte eine nfs-freigabe für die hdd ein. dann versuche ich in der anderen db auch über den netzwerkbrowser oder den automounteditor darauf zuzugreifen. oder mache ich da einen kompletten denkfehler?


    bei dcc sieht es so aus
    mount -t nfs -o rw,nolock 192.168.178.20:media/hdd media/hdd; ec


    ho ">>> DONE <<<";
    mount: RPC: Unable to receive; errno = Connection refused
    >>> DONE <<<
    root@dm800se:~#


    Gefunden:
    # generated by gemini
    fp -fstype=nfs,rw,nolock,soft,tcp,rsize=8192,wsize=8192 192.168.178.20:/media/Hdd