Beiträge von robby_wood

    Zitat

    Original von Oldboke
    Dein swapmanager ist veraltet.


    Code
    opkg remove *swapmanager


    Danke, probiere ich.


    Und wo finde ich den neusten Swapmanager. Gucke mal bei dreamupdate, wenn er da nicht ist, weiß ich es aber nicht. Den alten habe ich nach langem Suchen bei Merlin gefunden


    Ergänzt: Hat geklappt, hab ich mir auch für später notiert, danke nochmals

    Zitat

    Original von Oldboke
    Ich mach das mit dem swapmanager, wenn man mal wieder ein swap benutzen kann.
    Zu finden auf dem Merlin Feed.


    Den ARt habe ich befolgt. Leider funktioniert der swapmanger nicht. Wie bekomme ich den deinstalliert.


    Schon versucht:
    ipkg remove swapmanger
    ipkg swapmanger remove
    statt ipkg auch ipgk


    Meldungen sind immer gleich not found


    HAbe auch versucht über gp3 bzw. DMM, Erweiterungen verwalten das plugin zu finden, umd es dann zur deinstallation zu markieren, finde es nicht.


    Unter DMM-Erweiterungen ist es sichtbar.

    Zitat

    Original von __QT__
    Dein "dd" Befehl und Deine "mkswap" und "swapon" Befehle beziehen sich auf andere Dateien:


    /media/swapfile vs. /media/CF/swapfile


    Das muss 3mal die gleiche Dateiangabe sein.


    Ja, das hatte ich gemacht und den Beitrag auch geändert. Es gibt jetzt eh einen neuen Stand, siehe meinen Usprunsgbeitarg oben, der überarbeitet ist:


    Einzig offene Farge ist jetzt, wie ich das mit dem autoswap-plugin hinbekomme.

    Habe gestern versucht zwecks RAM-Erweiterung eine Swapdatei auf CF-Karte zu erstellen.


    Mit den Werkzeugen "epart" und "swapmanger" bin ich trotz 3 Stunden intensiven Bastelns gescheitert. Problem war immer, dass der Swapmanger behauptet, dass CF nicht gemounted ist. LT GP3. Image ist DMM 2.0, war es das, lt. Systemeinstellungen DMM war sie es nicht, kein grüner Haken, wohl grüner Punkt bei CF. Initialisieren über DMM oder Gp3 hat auch nicht funktioniert, mittels epart konnte ich initialisieren.


    Bin dann auf eine Anleitung bei DMM gestoßen, berichte mal:


    "dd if=/dev/zero of=/media/CF/swapfile bs=1024 count=32768"
    das hat funktioniert, habe es mal 4 genommen, hat dann 128 MB Swapfile angelegt,die ist auf der CF zu sehen
    hdd mußte ich ersetzen durch "media/CF" (mit "CF" im GP3 hatte ich gelabelt)


    "mkswap /media/CF/swapfile"
    gestern keine Meldung, weiß nicht ob er initalisiert hat, vermutlich nicht
    Hab es gerade nochmal ausgeführt, es kommt die Meldung: "Setting up swapsapce version 1 size= 132xxxxxxxxxxx bytes" das könnte ok sein


    "swapon /media/CF/swapfile"
    gestern keine Meldung
    jetzt kommt "decice or resource busy"


    free
    gestern: er gibt an Swap used 0, total 0, free 0, scheint also nicht zu laufen
    jetzt weist er unter swap bei total 129440 und bei free 129440 aus, das scheint ja auch ok


    ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
    Neuer Stand, swap scheint angelegt


    Offene Frage:
    Habe autswap-plugin von glaube ich gutemine installiert. Wie bekomme ich das jetzt ans Laufen. Bei Aufnahmen soll er ja swap aus- danch einschalten.


    In fstab oder finish habe ich nichst eingetragen. Lt. DMM-Anleitung soll da rein:


    "durch einen Eintrag in der /etc/fstab (empfehlenswert)
    /media/CF/swapfile swap swap defaults 0 0"


    oder


    durch einen Eintrag in der /etc/init.d/finish
    test -e /media/CF/swapfile && /sbin/swapon /media/CF/swapfile"


    Ich weiß aber nicht, ob und was ich wg. dem autoswap-plugin eintargen soll. Das scheint installiert, ist aber unter Erweiterungen nicht sichtbar, kann scheinbar auch nicht konfiguriert werden. Oder muß es doch, dann weiß ich nicht wo und wie?

    Was brauche ich denn, wenn ich auf einer CF Karte ein Swap-Speicher einrichten will?


    Datei oder Partition.


    Es wäre furchtbar nett wenn mir jemand sagt, wie ich das anstellen kann, ggf. unter Zuhilfe von epart bzw. swapmanager.


    Das unter 2.0 swap nicht geht, will ich mit mit dem autoswap-plugin "bekämpfen".

    ok, muß ich also mit ex3, xfs oder fat32 die cf erstellen mit epart.


    Leider funktioniert mit keimen dieser Formate der swapmanger, sagt immer nicht gemounted, obwohl lt. gp3 gemountet, lt. Dream nicht. Scheint also in dem Fall Dreamanzeige zu stimmen.

    Also eparted wie folgt:


    Dateisystem linux-swap: lt. epart alles in Ordnung
    Nr1 Start 0MB Ende 256 MB Größe 256MB Typ linux-swap
    Nr. 2 Start 256 MB Ende 257MB Größe 0MB Typ frei


    Über Gp3 erfolgreich eingehängt


    Lt. System, Speichgeräte nicht eingehängt, kein Haken, aber grüner Punkt


    Swapmanger meldet nicht gemounted


    DAs ist so mit jdem anderen Format wie ext3 und xfs, die ich noch probiert habe.


    Bei ext3 und xfs kommt zudem noch ein Hex-Label ins Speil, welches unter hdd als Verzeichnis erscheint, auch wenn man es im GP3 z.B. in CF umlabelt, das lange Hex-Label verschwindet nicht.

    Möchte ein 256 MB Karte für swap vorbereiten. Unter 1.6 - weiß aber nicht mehr wie, hatte ich das auch am laufen.


    Jetzt habe ich 2.0


    Über System Speicherkarte sehe ich die CFKarte, grüner Punkt. Wenn ich initalisiere kommt der Fehler "... konte nicht initalisiert werden, Create movie folder failed". Unter System, Speicherkarte, ist kein grüner Haken an der CF Karte, im Text steht - Nicht unterstütztes Dati...


    Auch über eparted bekomme ich es nicht hin.


    Im GP3 ist die CF-Karte als mounted und ext3 formatiert ausgewiesen


    Swapmanger meldet: Kann swaddatei nicht ertsellen, weil nicht gemounted ist.

    Habe versucht mit epart auf einer 256 CF Karte eine 128 MB Swap-File anzulegen. Hat in mehrer unterschiedlichen Versuchen nicht funktioniert.


    Irgendwann ist die Box gecrasht.


    Dann war ein Verzeichnis Movie Verzeichnis, sieht aus wie längerer Hex-Eintrag,
    "0e5e0e54-4bef-469e-bb9f-521a52956fac", was sich nicht löschen läßt.


    Habe dann über dflash neu geflasht, leider ist das blöde Verzeichnis immer noch da. Ws ist das?


    Weiß es glaube ich, CF-Karte hat kein Labe und diese Rune soll das Label sein....

    So pauschal kann man nicht sagen, dass Plasma das beste Bild hat, das galt evtl. für die Pioneers (werden nicht mehr gebaut) und auch nur, wenn Umgebungslicht nicht zu hell ist. Und voarusgesetzt sie wurden vor Ort fachmänisch kalibriert


    Sehr gute, kalibrierbare "LED-Hintergrundbeleuchter" (leider bin ich hier nicht auf dem neusten Stand aktuellen Modelle) wie Samsung 9er Serie und TOP-Modelle von Philips (in 46 Zoll z.B. Eisa Awards Sieger 2013) sowie Sony sind zu Plasma m.E. sogar leicht überlegen, da Bild etwas schärfer - ohne künstlich überzeichnet zu sein wie bei fast allen LCD/Edge LED -, lichtstärker, daher weniger empfindlich z.B. für seitliche Lichteintstrahlung und weniger Stromverbrauch.


    Wäre ich nicht auf den 9er Samsung gestoßen, wäre es bei mir aber auch Plasma geworden, da mir ansonsten fast alle zu künstliche Bilder liefern.

    GP3 habe ich (mit 2.0 DMM Image), Versionsangabe von GP3 habe ich nicht gefunden. Habe ich erst vor 1 Woche installiert, wird da nicht automatisch 3.2 installiert?


    Und totzdem, wie/wo finde ich das Standard Skin. Unter Gemini Skins ist der erste Eintrag gp-skin-ai.hd.gp32-mod2, ist es das?


    Unter Menü habe ich Skin und da HD Standard gefunden, das sieht aber m.E. anders als die Bilder aus, hat mir nicht so gefallen.

    Folgende Fragen habe ich:


    Update auf die neue beta geschieht nicht automatisch. Kann ich die .7 einfach über die .6 instaliieren, übernimmt er alle Einstellungen, oder muß ich zuvor deinstallieren? Oder bleibt nur das Setup auf der .6 beta stehen?


    Kann ich erreichen, dass die skin_user.XML blau statt schwarz ist?


    Auf meine Taste, wo mir eine EPG-Auswahl angezeigt wurde, habe ich jetzt an 1. Stelle IMDb, dann OFDb, dann TMDb und dann erst die EPG-Auswahl, grafisches Multi-EPG usw.. Wie bekomme ich Multi-EPG wieder auf Platz 1


    P.S. Manuelle Installation auf die .7 hat funktioniert, Einstellungen bleiben.

    ok Back to topic:


    Wenn Plasma ist Panasonic mit Sicherheit die beste, wenn nicht sogar einzig mögliche Adresse.


    Wenn Stromverbrauch keine Rolle spielt, TV immer an einem Ort steht und Raum abgedunkelt werden kann, ist Plasma m.E. ein gute Wahl, inbesondere bei großen Bildschirmen über 50 Zoll.


    LED würde ich nur Local Dimming/LED Hintergrundbeleuchtet nehmen. Da ist panasonic m.E. nicht die erste und einzige Adresse (die bauen sowas überhaupt nicht soweit ich im Schnellpflug geshen habe), ich würde alternativ prüfen:
    - Sharp
    - Sony
    - Toshiba
    - Samsung (nur 9er und 8er Serie, hab gesehen, dass da auch viele LED-Hintergrundbeleuchtung haben, das ist in jedem Fall zu empfehlen)
    - Philips habe ich noch vergessen

    Hab meinen Samsung Local Dimming LED ca. seit 3 Jahren. Gibt es die nicht mehr, evtl. weiterentwickelt? Meine nicht Edge-LED, die sind vom Bild künstlich, wie auch LCD.


    Local Dimmig LED sind m.E. noch besser als Plasma, ausgenommen evtl. alte Pioneer, hab aber nie einen gesehen.


    Vorteil. Bild nicht künstlich, guter Schwarzwert, wenig Stromverbrauch, auch bei hellem Licht noch brauchbar, keine Alterung (Plasma werden mit der Zeit schlechter) und nicht so transportempfindlich.


    Stromverbrauch beim Plsma ist sowieso "gelogen", da der beim Plasma sehr stark schwankt und davon abhängt wieviel "Bild" gerade gezeigt wird, also der Verbrauch ist schon mindestens 3 bis auch 5 mal so hoch.


    Es gab Tests in USA die bspw. meinen Samsung auf die Stufe eines Pioneers Plasma gesehen haben. Habe dann noch mitbekomemn, dass Sammsung in USA eine Weiterentwicklung vermarktet hat.


    In D gab es noch Sony und Philipps mit guten Local Dimming TV´s, Sony sogar mit 3 farbigen LED´s.


    Die "blöden" D stehen ja leider auf diese flachen Geräte, die nur mit Edge herzustellen sind. Ist das immer noch so? Dann muß mein Samung noch lange halten ;-).


    Ich find mein Bild übrigens immer noch atemberaubend.

    Zitat

    Original von Old Deuteronomy


    Auf Linux basieren eigentlich fast alle STBs am Markt. :)


    Es gibt natürlich abseits von der DMM-Vu-Thematik noch ein ganz anderes Horrorszenario: Was, wenn Sky eines Tages dasselbe macht wie HD+ mit ihrer HD03, die bis jetzt mit keinem Softc. läuft? :grinning_squinting_face:


    Hierzu mal eine Farge, da du dich auszukennen scheinst:


    Für meinem Kathrein habe ich ein bei HD+ offiziell erworbenes CI-Modul mit einer HD02.Der UFS 922 ist dafür auch freigegeben.


    Meinst du, dass in sowas auch keine HD03 läuft, oder da schon?

    Zitat

    Original von Tode
    Hast Du emc installiert? Wenn ja, dann ist in Deinem Skin noch eine Lte Version von emc drin, das führt genau zu dem von Dir geschilderten Verhalten. Dann bauchst Du einen anderen skin oder eine skin_user.xml... Steht aber alles im emc thread auf der ersten Seite


    Genau das war das Problem inkl. Lösung. Seid ich diese skin_user.xml in das angebene Verzeichnis kopiert habe, ist Ruhe.


    Mir konnte allerdings niemand die richtige Auflösung sagen, hab einach 1280 genommen, scheint damit zu gehen.


    Störend finde ich, dass jetzt bei Druck auf PVR ein Menü, schwarz mit weißer Schrift. erscheint, ansonsten sind meine Menüs alle blau. Da kann man aber nichts machen, oder?