Beiträge von robby_wood

    Ok, man kann ja nie genau genug sein.


    Habe nur Notebooks.....


    Bei Amazon hab ich ein Kabel SATA auf USB gefunden, reicht sowas? Mein Notebook hat ein USB 3.0 mit Strom.


    Oder brauche ich zwingend ein Gehäuse in das ich die Festplatte einbaue mit Stromanschluss? Da gibt es ja verschiedene in vielen Preisklassen, hat jemand dafür eine Empfehlung?



    Dreamer

    Trophäen1Beiträge181

    Die DM8000 ist defekt. Über die Box gibt es keinen Zugang mehr, die Festplatte habe ich ausgebaut. Ich habe eine neue Box bestellt.


    Zunächst mal benötige ich ja in jedem Fall einen Zugang zu der Festplatte. I.d.R. geht das über einen Rechner, ich habe Mac und WIn10 Rechner. Habe aber keinen Rechner mit einem externen SATA Anschluss, nur USB und USB C.


    Win10 ist vermutlich einfacher. Welches Kabel benötige ich, um die Festplatte an den Rechner anzuschließen?


    Gibt es ein Verfahren, um die Filmfiles der Festplatte auf meine neue Box zu kopieren und da zu gucken? Oder auf einen USB stick. Oder via PC auf den TV streamen, wäre ja ich denkbar mit einem Dermbox Emulator, falls es sowas gibt.

    Ist Software und Hardeware-Peripherie 1:1 wie bei der DM8000?


    Wenn in einer DM8000 bspw. RTL HD laufen W Ü R D E (früher gab es ja entsprechende Berichte) , würde das dann mit den gleichen "Tools" auch bei der 7080 gehen? Hat die entsprechende Einschübe für Smartcards?


    Läuft da auch das 2.0 image mit den gleichen Plugins, könnte man ggf. ein mit dflash erzeugte Sicherung seiner DM8000 auf die 7080 spielen?


    Hat die 7080 auch einen Twin-Tuner für SAT?

    Zitat

    Original von netman
    Dann hier genau lesen.


    Bin auch kein begnadeter Dream-Künstler, aber genausso habe ich schon mehrfach die Box (8000) mit einem Win7 PC geflasht. Das einzige was in der Erklärung fehlt, ist, dass man sich ein ".nfi"-File z.B. über http://www.dreamboxupdate.com/ runterladen muss und dass dann in dem Verzeichnis auswählt. Man nimmt z.B. das oberste aus dem Link "Images (opendreambox-2.0.0)"


    Wenn es nicht genau so abläuft, stimmt was nicht, was weiß ich dann aber auch nicht, indem Fall probier ich es nochmal, bisher hat es Gott sei Dank immer hingehauen.


    Mein nfi kommt von dflash, Vorteil -> das sind dann sofort alle Einstellungen und Plugins wie zuletzt drin. dflsah ist aber ein Thema für sich ..., da nicht mehr unterstützt.


    Der Haken bei Netzwerk ist bei mir nicht gesetzt, geht trotzdem.


    M.W. gibt es für den MAC kein Dreamup, also dafür einen Windows-PC besorgen.

    Box war länger nicht über wlan z.B. mit iDreamX "erreichbar", die Programme haben sich nicht mit der DM8000 verbunden, obwohl der Router die 8000 mit seiner IP angezeigt hat und obwohl die 8000 selbst über wlan z.B. updates laden konnte oder die ZDF Mediathek Filme runter geladen und angezeigt hat.


    Jetzt nach dem neusten Upgrade geht wieder alles, warum auch immer, Gott sei Dank.


    Parallel habe ich eine Netgear Bridge bestellt, damit bin ich dann hoffentlich von deratigen Kapriolen unabhänngig.

    Kann die Box im Netz nicht erreichen. Könnte sie zwar aus der Scharnkwand ausbauen und sie am Router über LAN anschließen, das ist mir aber für den Moment noch zu aufwendig.


    Für den Moment muss ich nur 2 Dinge tun:


    1.) Ein Plugin deinstallieren
    2.) Ein Plugin irgendwie über LW oder die Serielle Schnittstelle (das ist zugänglich) der Dream ein Plugin zuführenzuführen bzw. ein ehemal mit dflash erstelltes backup

    Da ich über Wlan nicht auf die DM8000 komme, weiß ich nicht:


    1.) Wie ich dflash 13.0 deinstallieren kann, geht Telnet auch direkt auf der DM8000, gibt es da irgendwoe eine Kommandozeile?


    2.) Wie ich über USB der Box ein ipk file zuführen kann, Problem: entweder erkennt dank Formatierung die Box USB (Anschluss vorne) und mein MAC nicht oder umgekehrt. Ist das evtl. unter Windows anders? CF-Karte wird ja das gleiche Spiel sein.

    hatte nicht aufgepasst und hab nun die 13 drauf.


    Schaffe es nicht die zu deinstallieren, da ich nicht mehr im Wlan zur Box komme. Mit den Boardmitteln der Dream, z.B. BP->Addons oder auch Softwarreverwaltung bekomme ich dflash nirgends zur Deinstallation angeboten.


    Was ist zu tun?

    Mich auch, scheint eine noch zu käufliche Dream 8000 zu sein ;-).


    Läuft da HD+ von RTL und Co?


    Frage nach HD+ sollte per se ja noch erlaubt sein, da nicht grundsätzlich illegal.

    Was stimmt denn mit dem plugin wahrscheinlich nicht?


    Nutze dflash um Fullbackups zu machen. Ein Fullbackup über dflash zurückzurestoren hat bei mir noch nie gefunzt, sehr wohl aber über die serielle Schnittstelle und dreamup.


    Insofern habe ich einige Backups auf Lager, die ich im Falle von Problemen dann nutzen könnte.


    Ist eurer Meinung nach auch das Backup, sprich die nvi-Datei nicht koscher?


    Nutze 2.0 Experimental+gp3+DM8000

    Komme seit dem letzten Update im WLAN nicht mehr über Telnet auf meine DM8000.


    Um das zu heilen, wäre das Absetzten eine upgrade/update Befehls eine Option. Kann man so einen Befehl auch auf der Dream direkt absetzen, gibt es so was wie einen Konsolen Plugin, wo man über FB sowas könnte?

    Mach jetzt eigentlich nichts Wildes mit der DM8000, bis auf die HD-Unterstützung, die ich gut finde ....


    Bei einer Boxneuauflage und dadurch, dass das z.B. hier "verboten" ist, wird der Mehrwert tatsächlich schwierig ..., weiss nicht ob ich mir einen Nachfolger kaufen würde und hoffe auch, dass meine erst mal noch lange hält. Für den Moment fiel mir keine gescheite Alternative ein, hätte auch kein Lust mich nochmal so durchzukämpfen, wie das für die DM8000 notwendig war, hab von Linux nicht wirklich Ahnung.