-
Hallo!
Ich suche ein Tool um die Programme vom Autostart zu entbinden. Ich hatte früher mal sowas für XP, da konnte man die Sachen aus dem Autostart-Ordner löschen und auch aus der Regestrie.
Ich suche jetzt so ein Tool für Win10 (am Besten kostenlos
)
MfG
splitti
-
Ganz so einfach wird es vermutlich nicht sein. Bei der 500hd ist der Speicherplatz schon sehr eng bemessen, da wird vermutlich nicht genug frei sein. Da braucht man schon noch eine "Speichererweiterung".
-
Was kommt denn für eine Fehlermeldung? Bist du sicher, dass es nicht funktioniert? Das Home-Verzeichnis von root ist nämlich leer?!
-
Klingt nicht so, als würde sich da wieder was dran ändern?!
-
Ich hatte das Problem damals auch schon.
Meine Dboxen laufen auch nur mit einem alten AlexW-Image. Wenn ich versuche ein neueres Image zu installieren, findet die Box fast keinen Sender mehr.
-
Ich hab mit 2 Dboxen auch wieder das Problem.
-
Wenn ich mich nicht irre, heißt der Befehl "iptables" mit s am Ende...
-
Das ist kein Problem des Flash-Speichers (den hab ich mit Falshexpander erweitert). Das Problem ist der Hauptspeicher (RAM)...
-
Ich wollte gerade das Update von 5.0.6 auf 5.0.7 machen. Leider ohne Erfolg.
Das Problem ist der etwas knappe Hauptspeicher der dream500hd. Das konnte ich dann auch im Logfile nachlesen:
* gz_open: fork: Cannot allocate memory.
* pkg_get_installed_files: Error extracting file list from /tmp/opkg-UHOVoC/enigma2-plugin-extensions-mediaportal_5.0.7_all.ipk.
* opkg_install_cmd: Cannot install package enigma2-plugin-extensions-mediaportal.
Aus diesem Grund wird zB. bei Updates über BP vorher enigma2 gestoppt, damit mehr Hauptspeicher zur Verfügung steht...
-
Also auf meinen beiden Dboxen läuft es erst mal wieder, hoffentlich bleibt das so. 
-
Juchu, das automatische Update von 4.9.2 auf 5.0.2 hat funktioniert.
Danke!
-
4.9.2 ist wieder installiert und GUI-Neustart läuft (das dauert durch den FlashExpander bei mir leider etwas....)
-
So sehen die einzelnen Mountpoints aus:
Filesystem Size Used Available Use% Mounted on
/dev/root 59.0M 44.6M 14.4M 76% /
devtmpfs 65.9M 0 65.9M 0% /dev
none 66.0M 440.0K 65.6M 1% /var/volatile
/dev/loop0 2.3M 2.3M 0 100% /media/squashfs-images/dreambox-dvb-modules-sqsh-img
/dev/loop1 5.3M 5.3M 0 100% /media/squashfs-images/qt4-embedded-core-sqsh-img
/dev/mtdblock2 3.8M 3.2M 540.0K 86% /boot
45.8G 14.8G 28.7G 34% /usr
//10.0.0.201/share 917.1G 548.2G 368.9G 60% /media/hdd
Display More
In meinem Fall ist /usr auf einem Netzlaufwerk. FlashExpander kann auch auf USB auslagern.
-
Also hab ich jetzt Pech gehabt?!
-
FlashExpander lager /usr aus. Somit landet alles was in /usr kommt nicht mehr im Flash.
-
root@dm500hd:~# df -Pk / | sed 's/ */ /g'
Filesystem 1024-blocks Used Available Capacity Mounted on
/dev/root 60416 45624 14792 76% /
Knapp an den geforderten 15 MB vorbei. Aber wie gesagt, ich nutze den FE und daher sollte der Platz wohl reichen. 
-
Die Abhängigkeit scheint gelöst, aber jetzt reicht ihm der freie Speichre nicht (obwohl ich FlashExpander einsetze).
root@dm500hd:~# opkg install /tmp/enigma2-plugin-extensions-mediaportal_5.0.0_all.ipk
Upgrading enigma2-plugin-extensions-mediaportal on root from 4.9.2 to 5.0.0...
Checking for an older version of MediaPortal in the system...
An older version of MediaPortal was found and removed
Proceeding to installation...
Less than 15MB free space left on the root filesystem, installation aborted.
* pkg_run_script: package "enigma2-plugin-extensions-mediaportal" preinst script returned status 1.
* preinst_configure: Aborting installation of enigma2-plugin-extensions-mediaportal.
* opkg_install_cmd: Cannot install package enigma2-plugin-extensions-mediaportal.
Display More
Kann ich das irgendwie umgehen?
-
Bei mir kam leider ein Fehler beim Update. Der war aber durch die GUI nicht lang genug zu erkennen.
Dann hab ich mir die 5.0.0 halt als IPK geholt und versucht zu installieren:
* satisfy_dependencies_for: Cannot satisfy the following dependencies for enigma2-plugin-extensions-mediaportal:
Ein "opkg update" hatte ich natürlich vorher gemacht. Image ist ein aktuelles MerlinOE2.
-
Hatte ich ja schon geschrieben. Auf einer DBOX2 mit Neutrino tritt das Problem auch auf.
-
Ich kann das Problem mit 2 Dboxen bestätigen. Scheint also doch ein generelleres Problem zu sein?!