Posts by F_brandt

Da ich noch recht neu in der Materie Dreambox / Linux bin und ich mich noch nicht so recht an telnet und/oder "einhängen" usw. ran traue bzw. garnicht weiß was das alles so recht bedeutet, wollte ich mal fragen ob es ein Plugin zur Speicherortverwaltung gibt. Ich habe bei mir in der Box eine
    Festplatte 1TB: WD10EADS und eine
    CF-Karte: Transcend Extreme-Speed 32GB Compact Flash (CF) Speicherkarte 400x

Mein Vorhaben ist, um die Festplatte zu schonen, Geräusche und Hitze zu vermeiden alles mögliche wie Timeshift, Picons, EPG (was ist sonst noch möglich und Sinnvoll?) auf die CF Karte legen.
    Die Festplatte soll eigentlich nur als Aufnahme und Medienspeicher dienen.

zu 1. Das Suchwort kann ich beim Ergebnis nicht sehen, oder steht es etwa wo anders?
    zu 2. Habe (leider) auch schon festgestellt, dass die Database eigentlich nicht aktuell und komplett ist, habe aber trotzdem ein Bild in den Anhang gestellt, wo ich dachte, wo man das Datum einfügen könnte, dann könnte man sich das aufmachen des Threades je nachdem direkt sparen.

Danke für den Link, findet man da immer das aktuellste Gemini (und evtl. andere) Images?

Files

• Suchergebnis.jpg

(241.04 kB, downloaded 186 times, last: )
    • Database.jpg

(221.8 kB, downloaded 171 times, last: )

Hallo,
    wie Ihr an meinen Beiträgen sehen könnt, bin ich jetzt noch nicht so der alt eingesessene, aber das wird schon :-D
    Zwei Sachen sind mir aufgefallen, die man evtl. noch ändern konnte im Board:
    - wenn man etwas sucht im Board, dann steht bei den Ergebnissen:
    "i-have-a-dreambox.com | Dreambox - Support » Suche » Suchergebnis"
    könnte man es nicht so machen, dass da hinter dann auch steht, wonach man gesucht hat? z.B.: "i-have-a-dreambox.com | Dreambox - Support » Suche » Suchergebnis für XXX"
    Dies würde einerseits erkenntlich machen, falls man einen Tippfehler drin hätte und andererseits, wenn man mit mehreren Fenstern arbeitet, dass man noch weiß wonach man gesucht hat.

- warum steht in der Database nie ein Datum, wie bei jedem anderen Fred auch? Man müsste immer erst öffnen, um zu gucken wie neu es ist..

Hm, OK.
    Das heißt ja dann, dass es im Prinzip egal ist, welches Image man drauf hat (solange es gleich bugfrei ist) wenn man die eingebauten Plugins nicht benötigt und sich dann die benötigten plugins und skins selber installiert

Oh man, die ganze Sache ist echt kompliziert, aber was solls. Ist ja ne Art Hobby und irgendwann blicke ich durch die ganze Sache vielleicht durch :gutenmorgen:

Mein jetziger Stand der Informationen:
    Enigma2 = Betriebssystem Art
    Image = Betriebssystem
    Skin = Aussehen der Menüs, Infobar und EPG
    Plugin = kleine zusätzliche Programme wie z.B. Spiele, Frtzcall...

Was mir nicht so ganz klar ist, wofür das Image "verantwortlich" ist, außer das schon direkt ein paar plugins drin sind, oder?

Hallo,

ich bin blutiger Anfänger (besitze die DM8000 seit 05.05.10), ich weiß nicht ob ich meinen Fehler hier an der richtigen Stelle poste, falls nicht, bitte ich einen Mod es an die richtige Stelle zu verschieben.
    Also, ich habe als erstes das Gemini 5.0 via Ethernet geflasht, hat soweit auch tadellos funktioniert. Nach kurzer eingewöhnungsphase kam ich auch gut klar, obwohl es schon eine Flut an Einstellungen sind, aber OK. "Probleme" dazu an anderer Stelle...
    Dann habe ich ein paar Plugins und Skins über die Box (wlan) runtergeladen und eingestellt, was auch mehr oder weniger tadellos funktionierte.
    Als ich erneut in das "Runterlade Menü" gegangen bin, kamen auch nach etwas längerer Zeit keine Möglichkeiten.
    Darauf hin dachte ich mir, das ein Reboot helfen könnte. Leider akm dann während der Bootphase das Bild aus dem Anhang und die Box ging nicht weiter.
    "Meinen einzigen Ausweg" sah ich darin, dass ich nochmal neu geflasht habe, alles soweit neu runtergeladen und eingestellt habe (soweit ich gekommen bin).
    Aber das war doch sicher nicht der richtige Weg, oder?
    Was war das für ein Fehler?
    Kann man die Einstellungen / Plugins / Skins / Picons usw. einfach sichern und mit "mit einem Tastendruck" wieder aufspielen, würde das auch auf anderen Images passen?

Vielen Dank im Vorraus!

Aber zur Qualität muss ich noch sagen, bin ich für einen 1000 Euro Receiver nicht wirklich beieindruckt, denn, was mir bisher aufgefallen ist:
    - der Power-Knopf an der Front wackelt sehr
    - Das Display ist jetzt nicht so der Kanller und kommt mir auch unterschiedlich hell vor, oder soll das so sein, dass das R und A von DREAM beim booten heller ist als der Rest? Auch wenn es heller sein soll ist es nicht wirklich Premium-like
    - die Fernbedienung zwingt einen ja quasi zum benutzen einer Universalfernbedienung, in meinem Fall eine Philips Prestigo SRT9320 (noch nicht programmiert)

Hallo!
    Ich habe gestern auch meine DM8000 ausgepackt :hurra:

Es ist durchaus Möglich so wie du schreibst, dass du einen Clone erwischt hast denn:
    - Meine FB ist grau/weiß
    - Meine Batterien waren verschweißt
    -
    Bei mir steht glaube ich Service RS232

Aber du kannst ja sicher gehen und das Genui Plugin laufen lassen, bzw. so wie ich es verstanden habe läuft Gemini 5.0 nur auf originalen ;)

Hoffe dir weiter geholfen haben, mehr kann ich Dir leider zur Zeit auch (noch) nicht sagen, bin ja quasi genau so neu wie du...

Ich habe es nun endlich übers Herz gebracht, mir die DM8000 zu leisten.
    Nachdem ich durch meinen ersten "Premium-Receiver" der Azbox Premium HD immer wieder sehr verärgert wurde. Vor allem durch Abstürze im Timeshiftbereich, ist die entscheidung gefallen, dass ich einen neuen Receiver brauche. In der Hoffnung das die DM8000 mich nicht im Stich lässt, es soll ja schließlich der Beste sein...