Beiträge von leporello

    Welche Cam-Version bei CamD3 ?


    ein generelles Problem kann es nicht sein, da ich es auch verwende und die Box quasi im Dauerbetrieb läuft.
    Obligatorische Frage: SwapFile eingerichtet? Wenn nein, mal einrichten so mit 32MB am besten auf Stick. Ohne Stick mal probeweise auf HDD, obwohl ich das für keine sehr gute Lösung halte. Aber man könnte Schlüsse ziehen.

    Wer HomeCinema mit entsprechend großer Darstellung z.B. gar mit Projektion betreibt, muß an hoher Auflösung interessiert sein. Denn z.Zt. sind da die Zeilen gut und störend sichtbar. Dahin geht der Trend und deshalb ist auch eine solche Box wichtig.
    Bei einer Neuanschaffung nur etwas in dieser Richtung für mich.

    Bin noch am überlegen. Kommt auf den Preis an.
    Aber vielleicht bekomme ich als Betatester ja eine umsonst? :face_with_rolling_eyes: :winking_face: :) Zu testen wird es dabei ja bestimmt genug geben!:face_with_rolling_eyes: :face_with_rolling_eyes: :face_with_rolling_eyes:

    Da blickt man durch Deine Angaben nicht durch und kann Dir deshalb schlecht helfen.


    Wie hast Du denn jetzt das Gemini 2.20 wieder ans Laufen gebracht?? So vom Himmel kann das ja nicht gefallen sein. Und Reboot heißt einfach "Neustart". Wie Du das in den Flash bekommen hast, schreibst Du nicht; oder war es vielleicht nie draußen ?


    Du kommst nicht drum rum, Step for Step aufzuschreiben , was Du da machst, und zwar akribisch. Wenn Du das nicht tust, wird Dir niemand helfen können.

    Nur mal so als Denkanstoß:
    Wenn Du den rooter neu hast, könnten sich Deine Einstellungen für DHCP verändert haben. Die müssen zu den Einstellungen der Box passen. Außerdem könnte sich der IP-Bereich geändert haben. Viele Rooter nehmen 192.168.0.x manche aber auc z.B. 192.168.1.x


    Check doch mal, ob da vielleicht was nicht mehr passt.

    BillyBlue77


    Auch wenn Du TeamMember bist, mußt Du mich hier NICHT persönlich angehen. Gerade dann nicht!
    Auch über DIESES Niveau sollen andere urteilen. Man braucht nur MEINE und die von EUCH zitierten Beiträge lesen.


    Wenn sich hier jemand darüber aufregt, daß ich etwas als FALSCH bezeichne und das dann sachlich begründe, hat er ein Problem - aber mit sich selbst!


    Besser wäre es, er würde das als FALSCH Bezeichnete RICHTIG stellen. So jedenfalls stelle ICH mir eine Diskussion und Auseinandersetzung vor. Streitkultur ist nicht Jedermans Sache, doch wenn man was lernen will, kommt man nicht darum rum.
    Mit persönlicher Runtersetzung hat das nichts zu tun, wenn man etwas als FALSCH bezeichnet und das auch begründet. Was Du allerdings schreibst IST Runtersetzung. Ich kann aber damit gut leben. Was glaubst Du wohl, was ich mir in meinem langen Leben schon anhören mußte? Wenn ich da so reagieren würde wie Ihr, wäre ich schon lange tot.



    Nachtrag: Terrier widersprechen sehr wohl und wollen laufend überzeugt werden. Wenn Dir das gelingt als Mensch, lieben sie Dich über alles. Sie sprechen nicht (zumindest selten :winking_face: ), aber sie hören GENAU zu und verarbeiten alles! Denk mal drüber nach, :winking_face:

    Die Sachlichkeit MEINES Beitrages OHNE persönliche Angriffe mögen andere bewerten. Man muß ihn nur lesen.


    Ebenso das, was im allgemeinen Sprachgebrauch im Dream-Bereich als Flash-Memory bezeichnet wird.


    Die Wiederbeschreibbarkeit eines Sticks bzw. eine entsprechende Limitierung darf getrost in unseren diskutierten Anwendungen vernachlässigt werden.


    Eigentlich wollte auch ich dazu nichts mehr schreiben; da aber viele User mitlesen, will ich die einwanfrei FALSCHEN Feststellungen nicht unwidersprochen stehen lassen, da das sonst zu Irrtümern bei manchen Usern führen kann.


    1.) Ein Swap wird benutzt wenn er
    a) gebraucht wird
    b) vorhanden ist.


    FALSCH ist, daß er benutzt wird, wenn er nur eingerichtet ist. Wenn er eingerichtet ist und nicht gebraucht wird, weil genügend Speicher da ist, hat er keine weitere Funktion und ist somit auch nicht von Nachteil.
    Wird er aber gebraucht und ist NICHT eingerichtet, führt das zwangsläufig zu Wartezeiten, die mehr oder weniger groß sind. Bei "unsauberen" Programmen führt dies auch zu Instabilitäten.


    2.) Sicher wäre es schneller und besser, immer genügend Arbeitsspeicher zur Verfügung zu haben, da der Zugriff hierauf schneller erfolgt, als auf die Festplatte.
    Nur müßte man dann eine Kalkulation mit vielen Unbekannten machen, die noch dazu in die Zukunft reicht. Man weiß ja nie genau, was an sinnvollen (oder von den Usern gewünschten) Anwendungen im zeitlichen Verlauf so auftaucht. Deshalb geht man den ökonomischen Weg, stellt einigermaßen ausreichend physikalischen Arbeitsspeicher zur Verfügung und nimmt für Weiterentwicklungen zusätzliche virtuelle Speicherbelastung auf der Platte in Kauf.
    FALSCH ist es, dies als Notlösung zu bezeichnen, denn es ist gewollt.
    FALSCH ist auch die Erwähnung der begrenzten FlashSpeicher Zyklen in DIESEM Zusammenhang. Denn der Flash spielt hierfür gar keine Rolle. Der SwapFile ist immer auf einem externen Medium wie HDD oder besser Stick. Er stellt auch keinen Ersatz für FlashSpeicher dar, sondern für RAM.
    Im Flash befinden sich nur Programm-Teile, die nie ge-swapt werden. Der Arbeitsspeicher ist RAM, der bei der Dream nicht erweiterbar ist (zumindest bei der 7000er). Schon durch diese Zwangslimitierung (beim PC kann man ja noch einen Riegel nachschieben) ergibt sich die Notwendigkeit zum Swap.
    Sollte dagegen der Flash (also Programmspeicher) durch sehr zahlreiche Moduln des Users ebenfalls nicht ausreichen, hat er bei Gemini die Möglichkeit, auch die PROGRAMMTEILE durch Verschieben des kompletten /var- Ordners nach extern auszulagern. Das ist aber ein einmaliger Vorgang der dann statisch am festgelegten Platz bleibt und nicht wie ein SwapFile dynamisch verwaltet wird. In diesem Fall können SwapFile und Auslagern von /var gleichzeitig sinnvoll werden!


    3.) Ein Image im Flash läuft immer etwas schneller, als auf einem anderen Speichermedium, egal ob mit oder ohne Swap. Das ist nach MEINEN Tests allerdings marginal.
    MEINE Test (aber nicht nur meine) haben ergeben, daß die Box mit SwapFile wesentlich stabiler läuft, als ohne. Deshalb wurde wohl auch in CVS-Images mit dem Web-I/F die Möglichkeit für ein SwapFile vorgesehen. Das mag daher kommen, daß immer neue, für den User interessante, Anwendungen und Zusätze entwickelt werden, die eben auch zusätzlichen Arbeitspeicher-Bedarf (RAM) haben.


    Klar kann man sich auf das Rudimentäre der Box beschränken; das hieße NUR CVS-Flash-Image, oder gleich Original-DMM, keine Zusätze etc. Dann käme ich vielleicht tatsächlich OHNE Swap aus. Nur brauche ich für sowas eigentlich GEMINI ???

    LivingOn


    Du kannst natürlich machen, was Du willst.
    Nur mußt Du wissen, daß die Arbeitsspeicheranforderung nicht von DIR festgelegt wird, sondern von den einzelnen Programmen und Komponenten des Systems. Das heißt, Du hast da nicht den Einfluß drauf, indem Du was drauf knallst oder eben nicht. Wenn er physikalisch nicht in dem Maße zur Verfügung steht, wie ihn die Moduln fordern, geht es eben nur virtuell. Daß es tatsächlich nötig ist, siehst Du, indem Du mal die Speicherbelegung dynamisch kontrollierst. Hier wird dann von Zeit zu Zeit der Swap als belegt gezeigt.
    Ich werde den Verdacht nicht los, Du schmeißt da Arbeitsspeicher und Programmspeicher in einen Topf.


    Egal - besser geht es MIT !!!;)

    Das ist doch mal was. Wenn Du es für die E1 bzw. die 7000er hättest, würde ich es gleich mal testen.


    Den Hinweis auf CVS-Änderungen für E! & E2 hatte ein User in dem anderen Thread auch schon gepostet. Ich hatte nach Details gefragt, aber weder von ihm noch von anderen Spezis bekommen. Vielleicht tut sich ja dann jetzt was.:face_with_rolling_eyes: :face_with_rolling_eyes: :face_with_rolling_eyes:

    Du machst das hoffentlich richtig: Box komplett aus; dann Taste "Pfeil HOCH" drücken und festhalten; nun gleichzeitig den On-Knopf drücken - dabei immer noch "Pfeil HOCH" festhalten bis "FlashErase" erscheint. Wenn das nicht funktioniert, ist sowieso was faul.

    @ SadButTrue


    Ball bitte flacher, sonst werde ich mal böse!;):face_with_rolling_eyes:


    Wenn Du Dir die diversen Störmeldungen darüber mal angeschaut hättest, dann hättest Du auch gesehen, daß sie verschiedene Boxen-Typen gleichzeitig betrafen mit der selben Erscheinung.
    Das trifft sowohl auf die Antworten in DIESEM Thread zu, als auch auf die in meinem Link.


    Ich schließe aus dieser Tatsache, daß es was Grundsätzliches sein müßte. Entweder die EPG-Daten werden falsch übernommen (Verwanschaft bei der Software der BoxTypen vorhanden???), oder Premiere hat was gedreht. Womöglich sogar zurückgedreht; denn die Störungen sind zumindest geringer geworden, wenn nicht gar ganz verschwunden.


    ÜBRIGENS: Dazu gibt es auch auf verschiedenen anderen Boards Meldungen. Und wie ich Dich kenne, liest Du ja auch noch anderes als IHAD.;)

    Da gibt es schon einen anderen Thread drüber:
    HIER
    Vielleicht kann das mal einer zusammen fassen.


    Tatsache ist: Irgendwas ist faul.
    Leider klappt das mal und mal nicht. Deshalb sind positive Ergebnisse nicht zwingend aussagefähig.
    Könnte auch sein, daß die inzwischen etwas verbessert haben.